Zum Inhalt der Seite



Das größte Geheimnis in The Dark Knight endlich gelüftet! Batman, Batman

Autor:  DavidB

2008 kam die Fortsetzung zu Christopher Nolans Batman Begins raus. Der Film wurde in öffentlichen Kritiken hoch gelobt, sogar als intelligent bezeichnet, der Film würde hohe philosophische Fragen stellen.

Als ich aus dem Kino kam, konnte ich das bestätigen, denn ich hatte auch eine philosophische Frage aus dem Film mitgenommen:

Wie zur Hölle konnte der Joker Batman während des Trauerzugs austricksen?

Kurz zu der Szene, die ich meine:
Batman ist an einem Ort, an dem kurz vorher noch die Kugeln flogen. Eine steckt sogar noch in der Wand und wird von Batman auf der Suche nach Fingerabdrücken einfach mal herausgesägt. Mithilfe des besten Butlers aller Zeiten ermittelt er durch nachgestellte Schüsse in Betonstücke, wie sich die Patronensplitter im Betonklotz verteilen. Dank des besten Archivars aller Zeiten kann er dank der gesammelten Daten die Patronensplitter in der ausgesägten Tatort-Wand digital wieder zusammenfügen und darauf tatsächlich einen Fingerabdruck ausfindig machen. Durch den Fingerabdruck findet er die Wohnung des Fingerabdrückers, die in der Nähe eines Trauerzuges ist. In der Wohnung sind einige gefesselte, ununiformierte Polizisten. Am Fenster ist eine tickende Eieruhr, die nach kurzer Zeit die Rollade hochreißt und die Polizisten im Trauerzug dazu bringt, Richtung Batman zum Fenster hochzuschießen.

Zum Nachsehen: Hier die Kugel-Szene, hier der Trauermarsch.

Batmans Methode, aus einer Kugel noch einen Fingerabdruck zu erkennen, beeindruckte mich extrem. (Das scheint auch im echten Leben zu klappen.) Aber dass der Joker aus der Wohnung eine Todesfalle für Batman bastelte, war völlig unverständlich für mich.
Durch die Eieruhr müsste der Joker ja sogar den Zeitpunkt gewusst haben, in dem Batman in die Wohnung geht! Wie ist eine derartig genaue Planung möglich? Ist Batman als größter Detektiv der Welt vielleicht doch nur ein kleines Licht neben dem Meistergenie Joker?

Gestern Abend bin ich endlich auf des Rätsels Lösung gekommen. Ich hatte all die Jahre das Pferd von hinten aufgezäumt.
Der Joker Übernahm eine Wohnung nahe des Trauerzugs. (Ob der Joker vor dem Tod des Betrauerten aber schon an den Trauerzug dachte, ist noch unbekannt.) Der Inhaber wehrte sich mit seiner Pistole, die ihm der Joker oder einer seiner Leute aber abnahm. Es kommt zur Schießerei am Tatort und zum Schuss in die Wand. Da der arme Wohnungsinhaber, dessen Pistole benutzt wird, seine Pistole nicht mit Handschuhen lädt, sind natürlich während des Ladens seine Fingerabdrücke auf die Patronen gelandet.
Der Trauerzug wird geplant. Joker denkt sich, Mohomentchen mal, da habe ich doch eine Wohnung mit idealer Aussicht, in der ich nicht nur Leute wegsperren kann, sondern auch noch ein Ablenkungsmanöver planen kann. Er schaltet die Eieruhr auf eine Stunde und verschwindet mit seinen Leuten.
Dass Batman so dusselig ist und direkt in sein Ablenkungsmannöver reinlatscht, hat der Joker nicht gewusst.

Mein Denkfehler all die Jahre war eben, dass ich den Joker aus Batman-Perspektive für ein kriminelles Genie hielt.
Dabei ist er aus seiner eigenen Perspektive nur ein Hund, welcher spontan Autos hinterherjagt.

Nicht gerade hilfreich zum Verständnis dieser komplexen Szene war die Zusammenfassung auf Wikipedia. Ich zitiere:

Als nächstes Todesopfer kündigt der Joker nun den Bürgermeister von Gotham City an. Diesen Anschlag versucht er während eines großen Trauerzuges für den getöteten Commissioner Loeb auszuführen. Lieutenant Gordon kann die Gefahr in letzter Sekunde erkennen und wirft sich vor den Bürgermeister, als der verkleidete Joker auf ihn schießt.

Kein einziges Wort über die Patrone oder über die Wohnung. Beides soll der Leser einfach so hinnehmen.

Der englische Wikipedia-Artikel hat sogar einen Stern ("lesenswerter Artkel"). Die Szene heißt dort wie folgt:

The Joker threatens to keep killing people unless Batman reveals his identity, and starts by murdering Police Commissioner Gillian B. Loeb and the judge presiding over the mob trial. The Joker also tries to kill Mayor Anthony Garcia, but Gordon sacrifices himself to stop the assassination.

Kein Wunder also, dass ich Langsamdenker Jahre brauchte, um des Jokers Nuss zu knacken!



Zum Weblog