Zum Inhalt der Seite



Der Super Mario Bros-Film Super Mario, Sonstige Fernsehserien und Filme, Sonstige Videospiele, Donkey Kong, Geile Scheiße, sentimentale Scheiße, Werbung

Autor:  DavidB

Bei den Recherchen zu einem Projekt für Facebook habe ich mir neulich meine kleine Limit-Sammlung durchgeblättert. Ich habe schon einmal über die damalige Heftreihe geschwärmt, aber hier die kurze Zusammenfassung: Diese dünnen Taschenbücher waren voller Comics zu aktuellen Disney-Trickserien, behandelten in vielen kurzen Artikeln aber hauptsächlich Wrestling, Actionfilme und Autos.
Ob die Reihe wirklich die Interessen der damaligen Jugend widerspiegelte, ist unklar. Sidney von Sir Donnerbolds Bagetellen zum Beispiel verriss die Reihe, und der Kerl scheint die Reihe wenigstens aktiver mitbekommen zu haben als ich.

Aber zum eigentlichen Thema!
Die Artikel im Limit sind eigentlich ein ganz guter Spiegel der damaligen Zeit. Was war modern, was sollte sich der junge Leser kaufen und warum gibt es Comics mit Jessica Rabbit in einer Heftreihe für Kinder.
1993 erschien zum Beispiel eine Videospiel-Verfilmung, der heute eine enorm schlechte Qualität nachgesagt wird. Auch Sidney lästert eloquent über den Pionier der Videospiel-Verfilmungen. Heutzutage fragt man sich, wie man es je gut heißen konnte, eine Verfilmung von der Mario-Reihe zu machen.

Zwar kann man nicht durch einen Timulator die Jahreszahl einstellen und das Jahr 1993 erneut erleben (eine Anspielung an "Mario's Time Machine"! Bin ich jetzt cool?), aber man kann reißerische Artikel aus dem Jahr 1993 lesen und aus der Perspektive einer kleinen Taschenbuch-Reihe den Film begutachten, der die Mario-Spielfilme (und somit vermutlich auch die Zelda-Spielfilme) für immer aus dem Geschäft brachte.

Der erste Blick auf den Film waren eigentlich zwei Blicke. Zwei kleine Teaser, welche die Spezialeffekte des Filmes zeigten.

Seht ihr den schuppigen Kerl unten rechts mit dem breiten Mund? Das ist ein Goomba. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sogar der Goomba, in den Toad de-evolutioniert wird.
In der Ausgabe wurde trotz diesem Teaser nur ein weiteres Foto gezeigt, versteckt zwischen Film-Monstern.

Also als Film-Monster hätte ich jetzt Yoshi nicht bezeichnet. Andererseits hätte ich auch Edward mit den Scherenhänden nicht als Monster bezeichnet. Andererseits macht die Umgebung von coolen Monstern auch den knuffigen Yoshi etwas cooler.
Jedenfalls will er sich das bestimmt einreden ;-)

In der Ausgabe danach wurde der kleine Blick etwas größer.

Da! Noch ein Goomba! Und diesmal wird der Film sogar selbst genannt!



Der Artikel besteht aus vielen Bildern und wenig Text, deshalb habe ich den hier zur besseren Lesbarkeit mal auseinander genommen.

Seht ihr das? Goombas mit Maschinen-Gewehren! Das hat den Videospielen gefehlt, Waffengewalt macht jedes Spiel besser!
Yoshi sieht schon ziemlich cool aus, also dafür, dass der viel zu wenig Screentime hat. Da wurde das Geld an genau die richtige Stelle investiert ;-)

Die Entstehung des Filmes ist richtig interessant! Online kann ich da die äußerst umfassende Fanseite SMBmovie.com empfehlen, offline gefiel mir "The History of Mario" von Pix'n'Love-Publishung sehr gut!

Oh nein, Koopa sitzt direkt unter dem De-Evolutions-Generator! Was wird wohl als nächstes passieren?!


Noch mehr Fotos!
Hier wird auch ein wenig von der Handlung verraten! Mal etwas mehr als erwartet, mal etwas weniger.
Der Spezial-Klempner-Schutzanzug kommt im Film nicht vor. Ich finde den nicht einmal unter den bekannten Deleted Scenes, der genaue Kontext ist also unbekannt. Seltsam.
Goomba Hark und Toad wurden im Film zu einer einzigen Figur gemacht. Und somit ist Toads Hilfe im Film auch etwas weniger gruselig als die eines Reißverschluss-Goombas ohne vorheriger Geschichte.

Der Eingang zu Dinohatten war anscheinend mal ein Kanalrohr und kein unsichtbares Portal, durch das man nur mit coolen Sand-Effekten kommt. Noch eine Verbesserung des Films!

Erschien der Film zum zehnjährigen Jubiläum? Das Donkey-Kong-Arcade-Spiel erschien 1981 in Japan und den USA, der Super-Mario-Bros-Film erschien Mitte 1993. Das sind zwölf Jahre. Zwölf Jahre sind "beinahe zehn"?
Der Rest des Artikels ist irgendwie nichtssagend. Schade.

Aber das war nicht alles! Ein halbes Jahr später schreibt Limit zur Video-Veröffentlichung eine weitere Rezension des Films, nur diesmal etwas kürzer und mitten in der Falz des Taschenbuches.

Drei Sätze. Megastark! Go Mario, go!

Ein Jahr nach den ersten Teaserbildern wurde der Film noch einmal erwähnt, diesmal wegen einer Verlosung.

Noch ein Jahr später wurde das Yoshi-Foto erneut verwendet, und zwar erneut in einer Auflistung von Film-Monstern.

Hoffentlich bekommt ihr keine Alpträume vom grausamen Monster Yoshi!

Zu dem Zeitpunkt war der Film schon zwei Jahre alt. Obwohl der Film kein Erfolg war, vermarktete Limit ihn weiterhin - oder Limit recyclet einfach nur alte Artikel, das kann natürlich auch sein.

Weil dieser Blog-Eintrag ohnehin schon viel zu lang ist und ihn sich kaum einer bis hierhin durchlesen wird, kann ich hier ja mal ein kleines Geständnis machen: Ich liebe den Film!

Als ich den Film das erste Mal geguckt habe, hatte ich vorher schon viele negative Kritiken dazu gelesen. Selbst meine Schwester hat sich gefragt, warum ich Geld für die DVD ausgegeben hatte, obwohl ich den Film auch auf günstigere Weise hätte gucken können. Meine Erwartungen waren niedrig, ich erwartete Trash.

Aber ich bekam eine Komödie. Einen Film in einer düsteren Parodie von New York, der nie seine gute Laune verliert. Trotz untypischem Setting findet man zahllose Zitate und Anspielungen an die Spiele-Reihe. Am besten gefiel mir die Chemie zwischen Mario und Luigi. Wenn ich nicht wüsste, dass es hinter den Szenen zu vielen Konflikten und Alkohol-Konsum kam, hätte ich dies nie geahnt.
Was als kurioser Misserfolg oder als Parodie von Blade Runner bewertet wird, ist für mich eine der schönsten Komödien. Und genau deshalb entstand dieser Weblog-Eintrag.

Megastark!

Avatar
Datum: 19.09.2016 22:17
Ich liebe diesen Film und hatte ihn als Kind (OMG, ich bin ALT! XD) auf Videokassette (kennen das die Kinder von heute überhaupt noch? XD) und hab ihn rauf und runter geschaut XD
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~


Zum Weblog