Zum Inhalt der Seite



Einer der Gründe, weshalb Donald der Beste ist Disney (Sonstige), Donaldist

Autor:  DavidB

Ich liebe Donald-Comics. Natürlich vor allem, weil ich damit aufgewachsen bin, aber auch wegen ein paar überraschender Geschichten oder guten Spielereien mit der deutschen Sprache.
In der deutschen Übersetzung hört sich Donald gerne selbst reden. Er reimt und schwadroniert, als gäbe es kein Morgen. Goofy zum Beispiel interpretiert Sprache ganz anders und neigt zu Floskeln wie "Es ist geheim, also geh heim, bevor ich mich verplappere".

Aber darüber wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. 
Donald hat ein Alter Ego namens Phantomias - quasi eine Helden-Identität, welche den kleinen Herrn Duck dazu verführt, über sich hinauszuwachsen. Wenn er vom Alltag genug hat, steigt er tatsächlich ins Kostüm und macht das Leben anderer schöner, anstatt seinen eigenen Alltag zu verbessern.
 
Sein Privatleben als Donald zeichnet sich deswegen oft im Handeln von Phantomias ab. Wenn Donald seine Jungs ermahnt, dass er keine Niederlage akzeptiert, sondern Charakter hat, kann es dazu kommen, dass Phantomias die Neffen ebenfalls ermahnt, etwas mehr Charakter zu zeigen. 
 
Und manchmal entdeckt man Seiten an Donald, über die man sich kaum Gedanken gemacht hatte.
 
 
Den dazugehörigen Comic ("Abenteuer in der Zukunft" aus der Reihe "Der neue Phantomias") hatte ich das erste Mal bei Dragonmaster_Ben gelesen und habe direkt innegehalten. 
Natürlich hält Donald zu Leuten, deren Intelligenz unterschätzt wird. Natürlich spricht er sich sofort gegen seinen Gastgeber aus, zugunsten eines Roboters, ohne irgendwelche Hintergedanken zu haben oder Vorteile dadurch zu genießen.
Denn Donald weiß ganz genau, wie es ist, unterschätzt zu werden.
 
Donald verliert fast jeden seiner Jobs. Mit etwas Glück darf er für seinen Onkel Dagobert Münzen polieren oder Handlanger spielen, solange der Job weder Verantwortung noch Intelligenz erfordert. Bei Disputen mit den Drillingen steht Donald ganz oft wie ein Depp da, seine Daisy hat die gemeinsame Verlobung häufiger aufgelöst als eine gesunde Beziehung verträgt. Neben Erfolgsmännern wie Dagobert und Gustav, selbst neben dem ebenso unterbezahlten Daniel Düsentrieb wirkt der Dauer-Arbeitslose wie ein schlechter Witz. Ein Wunder, dass das Jugendamt ihm nicht schon längst die Drillinge weggenommen hat!
 
 
Kein Wunder also, dass Underdog Donald anderen hilft, deren Intelligenz unterschätzt wird.
Oder um es mit Düsentriebs Worten zu sagen:
 
 
Bevor ich den Comic las, habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Diese kurze Szene bringt die Handlung nicht voran, aber macht Donald als Charakter etwas runder, etwas lebensnaher.
Und somit auch etwas sympathischer.
Avatar
Datum: 31.03.2017 16:27
Schöner Text, gut gemacht! :)
Ich finde Donald Duck ist der Beste aus dem Classic Disney Universum - zusammen mit Dagobert Duck.
Mickey, Minnie und Gustav kann ich gar nicht leiden.

[Gehört nicht hier her, möchte ich aber erwähnen:
In der Nachbarstadt St. Erpelsburg sind meine Favoriten Darkwing Duck alias Eddie Erpel und Fiesoduck ;)]
Leben und Leben lassen.
Avatar
Datum: 31.03.2017 18:04
wow. Vielleicht lese ich mal wieder einen DD Comic. Die Phantomias-Geschichten fand ich als Kind such schon die besten von all den Taschenbüchern


Zum Weblog