Zum Inhalt der Seite



Ostern in Entenhausen (2) Disney (Sonstige), Ostern, Donaldist, Zitate, zum festlichen Anlass

Autor:  DavidB

...so zerronnen: Hier ist der weniger unterhaltsame der beiden Oster-Comics.
 

 


Der zweite Oster-Comic behandelt den Ökonomen Österle, der bei Dagoberts Wettrennen teilnimmt.


Natürlich nicht persönlich, dazu schickt er sein Schwein namens Jolanthe. Könnte es im Stall neben Dagoberts Pferd sein?

Tatsache! Mal gucken, ob die Schweine im Publikum zum Artgenossen halten werden.


...okay, okay, das ist recht offensichtlich nur ein schlechter Gag.
Beginnen wir mit dem echten Comic. 


So sollte eine Geschichte beginnen! Donald wird erbarmungslos von Bluthunden gejagt, die Not treibt ihn in die freie Wildbahn-


Tja, Donald, schön blöd. Warum kletterst du auch auf eine Sackgasse.


Ach, es war nur Dagobert, der mit aller Kraft versucht, Donald einzufangen und für seine eigene Zwecke einzuspannen.
Eine Ansammlung dummer Donald-Sprüche beginnt.




Dagobert hat schon gelegentlich sein Vergnügen, doch das findet Donald dann widerlich.


Ja, jammern kann Donald schon ziemlich gut - auch ohne bezahlt zu werden!
Nun wird er Zeuge eines ordentlichen und ehrlichen Geschäftes seines Onkels.


Und deshalb bespreche ich diesen Comic zu Ostern!


Donald scheint dem Hasenbraten nicht zu trauen - und das zu Dagoberts Glück!


Das Reinfallen auf Kleingedrucktes wegen einer Sehschwäche liegt übrigens in der Familie: Käpt'n David Fürchtegott Duck verlor auf die Weise sein genzes Vermögen.


Aber hier geht es ja um Dagobert und Donald!


Und weiter geht es mit Donalds höhnischen Bemerkungen.


(Ein Bild des Vaters? Die Panzerknacker sind also Brüder?)
Unterdessen sind die Panzerknacker in Feierlaune:


Manchmal singen sie ja auch "Wir plagen uns so wacker. Wir armen Panzerknacker. Doch unsre ganze Kunst, die war umsunst" oder "Wir sind die schlimmsten Knacker der Welt!/Wir knacken und zwacken wo's uns gefällt". Dieser Vers ist also eher... simpel.
Wieder bei Dagobert wird alles für den großen Transport vorbereitet.


Und weiter spottet Donald. Dabei kann er sich glücklich schätzen, so clevere Jungs im Gepäck zu haben!



Dieses war der erste Streich...

 


...doch der zweite-, Moment, was?
Manchmal bemerkt man schon, dass der Zeichner Carl Barks seine ersten Erfahrungen als Gagschreiber der Zeichentrickfilme gemacht hat.

Dieses war der zweite Streich...


...okay, das ist schon ein wenig unrealistisch.


Oho, hier lernt man sogar noch etwas!


Weiter geht es zu König Hulabula auf der Insel Bilibali.


Na, zum Glück steht im Schlauen Buch, äh, ich meine, im Geographiebuch, das Tick zufällig dabei hatte, dass Bilibali keinen Zoll errichtet.
Sonst wäre das Verdreschen von Zoll-Beamten ja illegal!


Okay, ignorieren wir mal das rassistisch karrikierte Aussehen des Königs. Immerhin spricht er in ganzen Sätzen und scheint der Intelligenteste des Trupps zu sein.


Wow. Was für ein schwaches Ende für eine so actionreiche Story.
Öhm, Moment, ich meine natürlich: Oho, hier lernt man sogar noch etwas!

Aber was wäre ein Comic schon ohne Schlussgag?


Hahahaha - und die Moral ist, dass Dagobert der vermutlich mieseste Geschäftsmann ist, den die Welt je sah. Aber wenigstens scheint er sich mit Maschinen auszukennen.

So. Das war zwar etwas quälend, aber dafür sind jetzt alle Oster-Comics von Barks besprochen. Der andere Comic war ja auch unterhaltsam!
Usrprünglich hatte ich geplant, am Freitag den Donald-Comic "Freitag, der 13." zu rezensieren, aber der ist leider auch nur "Durchschnitt", weder mit besonders gelungenen Zitaten noch eine besonders einmalige Szenarie. Und ich will ja nur das Beste (als ob)!Zu allen Donald-Einträgen



Zum Weblog