Zum Inhalt der Seite



 Alpha-News 23.09.2006 19:21  
Manga-Café kauft französische Jahresauflage an Mangas an [Update]
(animey, medien)
Die dpa berichtet am 21. September 2006 im Artikel "Erstes Manga-Café Europas eröffnet" über das am 22. Juli neu eröffnete Manga Kissa in Frankreich, laut dpa mit "10.000 verkaufen Heften jährlich" der größte Mangamarkt nach Japan.

Da das Café laut Eigenangaben etwa 8.000 Mangas im Besitz hat, muss es also fast eine gesamte französische Jahresauflage angekauft haben. Zudem muss Carlsen mit der Banzai sämtliche Anzeigenkunden geprellt haben, da sie angeblich etwa die hundertfache Auflage davon erreicht hat.

Abgesehen davon scheint laut Artikel Österreich auch außerhalb Europas zu liegen, denn wie schon der 2. Hit in Google offenbart, gibt es auch in anderen europäischen Städten seit einiger Zeit Manga Cafés

Selbstredend, dass die Chefredakteurin der MangasZene diese Meldung übernimmt, und zudem weitere Recherche-Schwierigkeiten hat, wie etwa die Adresse zu finden.

[Update] Auch für AnimeY scheint 10.000 ein unglaublich große Zahl zu sein, und "Manga Kissa" ein guter Name für ein Manga Kissa.
http://www.animexx.de/weblog/415/268023/
Avatar
Datum: 25.09.2006 12:50
LOL. Diese Falschmeldung hat wirklichleider fast *jeder* in gutem Glauben übernommen....
"Ecchi nanoha ikenai to omoimasu!"

"GROSSBUCHSTABEN MACHEN AUSSAGEN AUCH NICHT RICHTIGER." (c) by leckse
Avatar
Datum: 25.09.2006 13:38
In der Tagespresse natürlich schon. Im deutssprachigen A/M-Bereich AFAIK nur die MZ.

Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß: http://www.animexx.de/weblog/?kategorie=415

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Avatar
Datum: 26.09.2006 09:46
Also das alte Ippon war ja wohl mehr Getränke-Loch als "Café"...schaut die neue Location mehr nach dem aus, was der Name verspricht? In einem "Café" würde ich zudem auch gelernte oder wenigstens gut geschulte Kellner erwarten...
Wirklich lesen...naja, man konnte das Zeug kaufen und halt dann da lesen, aber auch das hat mehr was von Comicshop mit Trinkmöglichkeiten an sich...
Besucht www.nippon-funfair.org ^____^
Avatar
Datum: 26.09.2006 10:25
AnimaniA.de hat anscheinend etwas mehr recherchiert:

> Manga-Café bereits im Juli eröffnet
> Die Nachrichtenagentur DPA hat in einer Meldung die Eröffnung des ersten Manga-Cafés in Paris bekannt gegeben. Dieses ist jedoch bereits seit Juli 2006 unter der Adresse "11 bis rue des Carmes" zu finden. Auf der Homepage des Cafés könnt ihr in französischer Sprache die Historie des Projektes, die vorhandenen Mangas, die Preise (3 Euro für die erste halbe Stunde) sowie einen Lageplan einsehen. Zudem ist es nicht das erste Manga-Café in Europa, denn in Wien eröffnete bereits am Samstag, den 4. Februar 2006 das Lokal "Ippon".
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß: http://www.animexx.de/weblog/?kategorie=415

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Datum: 26.10.2006 23:00
stimmt, gut dass du die jungs von animey bereits darauf aufmerksam gemacht hast leckse! sowas dürfte eigentlich normalerweise nicht passieren ... obwohl man ja auch nicht sofort annimmt das die dpa falschmeldungen in die welt sendet (wobei die news auch von einem animey communitymitglied abgeschickt wurde seh ich grad) :-)


Zum Weblog