Zum Inhalt der Seite



Das SasukexSakura Dilemma Naruto, Dilemma, Fanfiction, Naruto, Sakura, Sasuke, Schreiben

Autor:  MadMatt

In mir geht schon einige Zeit in Gedanke um, den mit euch teilen wollte. Wie viele von euch, schreibe ich mit Leib und Seele Fanfiction, wobei meine besondere Vorliebe hierbei den Naruto-Fanfiction gilt. Nun schreibt man mit voller Hingabe seine Fanfiction und erhofft sich eine konstruktive Kritik und dann geschiet es - keiner scheint sie zu lesen. 

Meist hat dies, meiner Meinung nach folgende Gründe:

- Lange Fanfiction werden nicht gerne lesen, da keine Zeit da ist

- Die Thematik ist zu komplex 

- Die Charaktere gehören nicht zu den absoluten Lieblingen

 

Natürlich schreibt man nicht eine Story, damit man möglichst viele Likes und Kommentare bekommt die meist nur mit "Super!" oder "Weiter so", beendet sind - man schreibt es, weil man Spaß am Schreiben hat. Doch auch ich muss zugeben, dass es mir helfen würde, wenn man ein Feedback erhält und etwas dazulernt, denn ist das Schreiben nicht ein andauernder Prozess des Lernens?

Um nun auch ohne schriftliches Feedback zuzulernen, kam mir der Gedanke, ich lese einfach einmal Fanfiction von anderen Animexxern, die viele Kommentare hatten - ich war erschüttert.

Nach einem Abend kam ich zu einem ernüchterndem Gedanken - Was läuft denn falsch?

Tolle Geschichten, die mit Witz und Klasse geschrieben sind haben mit unter keinen Kommentar. Auch in der YUAL-Ecke gibt es etliche Fanfiction, für die kein lobendes Wort gefunden wird, was ich wirklich sehr Schade finde.

Doch, kommen wir nun zu dem eigentlichen was mich wirklich so erschüttert und ich deshalb das "SasukexSakura Dilemma" genannt haben. Sicherlich gibt es dieses Phänomän auch in anderen Sparten, aber hier fällt es mir besonders auf.

Gefühlt sind mehr als die Hälfte aller Narutio-Fanfiction, eine Lovestory über Sasuke und Sakura. Klar, sie sind mit einer der beliebsten Charaktere und das es deshalb sehr viele Geschichten dazugibt, leuchtete mir ein, doch das es so viele sind hätte ich nicht erwartet. Scheinen wir uns etwas an den beiden nicht sattzulesen? 

Aber nicht nur die Tatsache, dass alle scheinbar auf das gleiche Paar abfahren, auch in der Wahl des Inhaltes ähneln sich viele Storys doch sehr. Zumeist finden sie zu 50% gar nicht im Naruto-Universum statt, sondern spielen im alternativen "Klischee"-Universum, wo Sakura meist eine junge Studentin/Kellnerin/Krankenschwester ist, die auf dem sexy/gutaussehenden/verschwiegenen Anwalt/Unterneher/Studenten Sasuke trifft und sich SOFORT in ihn verliebt. Natürlich gib es Liebe auf den ersten Blick, doch Sakura traut man in der Hinsicht ganz schön viel zu.

Gibt man der ganzen Sachen, dann doch eine Chance, bekommt man von Absatz zu Absatz oder Kapitel zu Kapitel das Gefühl, dass die Charaktere eigentlich nichts mehr mit dem Ursprung zu tun haben, jedoch ist dies in manchen Fällen ja auch nicht zu tragisch, da man doch immer wieder merkt, dass der Schreiber seine ungelebten Sexphantasien einfach mal, zumindest schriftlich, ausleben wollte. Die technische Umsetzbarkeit vergessen wir, an dieser Stelle, einfach.

Dann hat man sich wirklich bis zum Ende der Geschichte durchgekämpft und hat den Gedanken, dass es doch sehr an diese eine Liebeskomödie erinnert, die doch letztes auf RTL lief, verdrängt, so wandert das Auge auf die Kommantarleiste und wir stellen mit Schrecken fest - 37 Kommentare für 6 absolut schreckliche Kapitel. Spätestens jetzt sitzt auch der letzte Mensch mit einem dicken Fragezeichen da und man wundert sich, ob das "der heiße Scheiß" ist auf den alle stehen?

Wollen alle nur Liebesschnuzeln lesen, die verhersehbar sind?

Ist Authenzität zu der Orginalserie vollkommen egal?

Weshalb sind Handlung und Stil eigentlich nicht wichtig, wenn genugen Sex vorhanden ist?

Mich persönlich schockiert diese Entwicklung und trotzdem habe ich noch eine weitere Theorie aufgestellt.

Sind SasukexSakura Fanfiction der Eye-Catcher? Sollen sie Leser anlocken und dazu bringen unsere Lieblingstücke zu lesen?

Ich habe den Selbstversuch gemacht und mittlerweile drei SasukexSakura One-Shots geschrieben, drei verschiedene Themen, eines mit einer ernsten Handlung, in einer stand die Romantik im Fordergrund in der anderen der Sex. Alle drei wurden überdurchschnittlich oft gelesen, alle bekamen viele Kommantare. So bleibt mir am Ende nur ein Schluss

 

Sind Sasuke & Sakura der Kassenschlager der Fanfiction?

 

 

 

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 13.02.2018 19:57
RedFlash

>Es zeigt halt aber denke ich schon vieles, dass Naruto eingeweiht wird und Sakura nicht. Ihre Verbindung zu Sasuke wird scheinbar als geringer eingeschätzt, selbst nur als dessen Teamkameradin. Den ganzen Aspekt ihrer Gefühle außen vor gelassen, ist sie Mitglied von Team 7 und hätte allein aus diesem Grund eigentlich ein Recht darauf die Hintergründe zu erfahren. Aber sie wird scheinbar nicht mal als Teammitglied vollständig anerkannt, was ziemlich traurig ist.

In der Tat, da kann ich nur zustimmen. Aber wie du später schon schreibst, geht sie mit vielen Sachen ziemlich emotional um, was ihr teilweise Stärke gibt, sie auf der anderen Seite aber auch schwächt, vermutlich hat Kakashi das deshalb auch zurück gehalten.

Bezüglich Andeutungen schließe ich mich Goetterspeise an.

Ich seh das hier auch nicht als Bash oder Hate oder so! Das ist seit Langem wohl die konstruktivste Diskussion, die ich über SasuSaku mit jemandem führe! Also eher danke dafür! Ich finde es geht sehr gesittet bei uns zu :D


Karu

Okay, ich meine einmal das hier (Anerkennung der Fähigkeiten) und dann das hier (Entschuldigung).
Ja Sasukes Fähigkeiten übersteigen die von Sakura, er und Naruto haben ja auch immer die Mega Powerups bekommen und an der Stelle mit Kaguya hatte er ja auch die Macht sie zu versiegeln und Sakura nicht, da lässt er wieder das Arschloch raushängen.

>Das ist wieder was, was ich nicht bewerten kann, weil ich nur den Manga kenne. Alles, was im Anime vorkommt, aber nicht im Manga, ist Filler = kein Canon. Im Original haben wir an Infos nur das, was Kakashi in Kapitel 699 sagt. Wobei das mit Canon und nicht-Canon unterschiedliche Meinung sind.

Hmm ja okay. Für mich zählt ein Teil der "Filler" wie beispielsweise auch die Inhalte der Light Novels dazu, ebenso wie The Last beispielsweise. Da werden halt auch ein paar Lücken geschlossen.

>Temari ist ein Sunakunoichi und sie dentifiziert sich damit. Da wir diese Charakteränderentwicklung zwischen 699 und 700 nicht gezeigt bekommen, in er sie sich entscheidet, ihre Heimat für Konoha aufzuegebn, wirkt es sehr OOC.

Und woran erkennt man das? Also ich habe mich mit Temari ehrlichgesagt niemals tiefgehender beschäftigt und frage auch aus wirklichem Interesse. Bisher habe ich auch die Lightnovel von Shikamaru noch nicht gelesen, da soll es wohl auch ein bisschen was an Andeutungen geben.
In Sakura Hiden wird zum Beispiel auch erwähnt, dass Chouji sehr auf nach ... eeeeeehm... Kumo? reist und sich dort mit Karui trifft.. warum sollten Shikamaru und Temari das nicht auch machen..
Avatar
Datum: 13.02.2018 20:07
Karu

> Nope. Nope. Nope.

Tatsächlich interpretiere ich diese Szenen (die dritte hat sich bei mir allerdings nicht geöffnet >.<) etwas anders. Sasuke ist ein Arsch, ja. Aber für mich kam es durch den ganzen Kontext eher so rüber, als wolle er Sakura (und auch Kakashi) schützen, weil er weiß, dass sie nicht viel ausrichten können. Es ist schließlich Fakt, dass nur er und Naruto die entsprechende Power besitzen, um gegen Kaguya kämpfen zu können.
Er macht es halt auf eine sehr verletzende Art. Die ich aber dahingehend auch nachvollziehen kann, wenn man bedenkt, dass er sie sogar in ein Gen-Jutsu gehauen hat (eins, dass ihr schöne Erinnerungen bringt und sie nicht quält), weil sie ihnen sonst gefolgt wären.

Wie gesagt, das ist meine Interpretation. Schön finde ich auch diese Sicht nicht, vor allem, weil mir einfach ein Gespräch fehlt - was man in einem Shounen-Manga aber wohl auch eher selten erwarten darf. Ich finde aber tatsächlich, dass Sasuke auf seine verquere, seltsame Art versucht hat, die beiden zu schützen.
Kann aber sehr gut nachvollziehen, wieso du das anders siehst. :)

Btw. für mich ist das auch furchtbar interessant. Finde es immer sehr spannend wie unterschiedlich nicht eindeutige Dinge aufgenommen werden. Bzw. Dinge, die eindeutig zu sein scheinen, aber bei anderen etwas ganz anderes hervorrufen als bei einem selbst.
The light behind your eyes.
Avatar
Datum: 13.02.2018 20:22
SarahSunshine:

> In der Tat, da kann ich nur zustimmen. Aber wie du später schon schreibst, geht sie mit vielen Sachen ziemlich emotional um, was ihr teilweise Stärke gibt, sie auf der anderen Seite aber auch schwächt, vermutlich hat Kakashi das deshalb auch zurück gehalten.
 
Was aber auch wieder zeigt, dass auch Kakashi der Meinung ist, dass sie im Bezug auf Sasuke und dessen Handlungen einfach nicht rational handelt. Ich denke er tut es als Sensei um sie zu schützen, aber was dadurch indirekt herüber gebracht wird, ist für mich leider sehr eindeutig. 
 
Bezüglich der Szenen vor dem Time-Jump glaub ich das, was meine Vorredner gesagt haben. Ich hab mich tatsächlich dann erst mit Shippuden begonnen mit Naruto näher zu befassen, weswegen mir viele Dinge davor vermutlich einfach entgangen sind.

> Okay, ich meine einmal das hier (Anerkennung der Fähigkeiten) und dann das hier (Entschuldigung).
 
Ist das mit den Fähigkeiten vielleicht die falsche Seite, die du verlinkt hast? Weil ich seh da nur Shizune über Sakuras Fähigkeiten nachdenken.
Und die Entschuldigung kommt zwar, aber ein bisschen schwammig ist das auch. :D Entschuldigt er sich da für die Sachen, die er explizit Sakura angetan hat oder einfach mal all-over für all den Mist, den er in den letzten Jahren verzapft hat und der mit ihr an sich nicht viel zu tun hat? :D
 
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 13.02.2018 21:31
SarahSunshine

> Okay, ich meine einmal das hier (Anerkennung der Fähigkeiten) und dann das hier (Entschuldigung).
> Ja Sasukes Fähigkeiten übersteigen die von Sakura, er und Naruto haben ja auch immer die Mega Powerups bekommen und an der Stelle mit Kaguya hatte er ja auch die Macht sie zu versiegeln und Sakura nicht, da lässt er wieder das Arschloch raushängen.

Oh, du hast die Entschuldigung gemeint. Das habe ich missverstanden, tut mir leid. Ich glaube RedFlash hat Recht, und du hast bei der anderen Szene die falsche Seite gelinkt.

Du und Goetterspeise sagen hier ja etwas ähnliches, nämlich – so interpretiere ich es korrigiert mich, wenn ich falsch liege –, dass er Sakura nicht nicht mag, sondern sich schon um sie sorgt aber es nicht zeigt und deshalb das Arschloch bzw. den mordlustigen Psycho raushängen lässt.

Ich sehe das Argument hier. Er meint es eigentlich nicht, so, aber er kann/will sich nicht anders ausdrücken. Er verhält sich ja ähnlich im Bezug auf Naruto.

Was mir dabei Bauchweh bereitet ist, dass Sasuke Sakura (nach dem Timeskip, davor aber auch öfter) scheiße behandelt. Und sie liebt ihn trotzdem. Und sie kommen zusammen.

Dabei habe ich einen inneren Zwiespalt. Wenn Sasuke es so meint wie er agiert und redet, dann ist der ein Arschloch. Mit psychopathischen Tendenzen. Damit kann man Leben, wenn man will. Man kann versuchen, ihm zu erklären, warum sein Verhalten nicht ok ist und wenn er will kann er lernen, sich und sein Verhalten zu ändern.
Wenn Sasuke Sakura eigentlich mag und trotzdem so behandelt, wäre das für mich schlimmer als die andere Variante. Denn eigentlich sorgt er sich, aber er tut genau das Gegenteil von dem, was ein sich sorgender Mensch tut. Er mag sie, aber er tritt sie mit Füßen. Das ist dann sein Muster. Wie will man dieses Muster brechen? Er ist nie dafür bestraft worden. Sakura mag ihn trotzdem noch, sie hält ihm sein Verhalten nicht vor. Naruto tut das tatsächlich, Kakashi auch, aber Sakura ist nur verletzt und hofft trotzdem weiter, dass er nett zu ihr sein wird. Was soll ihn davon abhalten, wann immer es ihm passt in dieses Muster zurückzufallen, wenn das keine Konsequenzen hat?
Und Sakura lässt es mit sich machen – und das bricht mir wirklich das Herz. Ich will sie anfeuern, ich will, dass sie ein gutes, glückliches Leben als badass Kunoichi hat. Nur glaube ich nicht, dass Sasuke, wo wie er sich in Shippuuden verhält, der Partner ist, der ihr dabei helfen würde, wenn sie ihr Verhalten nicht zuerst ändert und ihm klarmacht, dass sie nur zusammen sein können, wenn er sich ändert. Sasuke hält Sakura, ohne es zu wollen wahrscheinlich, klein, und sie lässt es mit sich machen. Für mich ist das abuse.
Ich denke wirklich, dass sie beide nach dem all dem, was passiert ist, ein besseres Leben haben sollten. Sasuke mit jemandem, der ihm zeigt, dass er kein Arschloch sein kann nur weil er Bock hat (was er seit dem Tod seiner Eltern ja tun konnte), jemandem, der ihn auf einen anderen Weg führt, und Sakura jemanden, er sie darin unterstüzt, awesome zu sein, jemanden der für sie da ist wenn sie zweifelt. Vielleicht kann das der jeweils andere sein, aber dafür müssen sie unglaublich viel Aufarbeitung, Mühe und Strapazen hinter sich bringen, wenn sie dies miteinander erleben wollen.

(Sorry für den langen Beitrag.)

> Und woran erkennt man das? Also ich habe mich mit Temari ehrlichgesagt niemals tiefgehender beschäftigt und frage auch aus wirklichem Interesse. Bisher habe ich auch die Lightnovel von Shikamaru noch nicht gelesen, da soll es wohl auch ein bisschen was an Andeutungen geben.

Bei Temari kann ich jetzt aus dem Stehgreif kein Kapitel im Kopf, da muss ich mal durchstöbern. Generell die Art, wie sie über Suna spricht bzw. reagiert, wenn sie denkt, ihre Heimat wird in irgendeiner Weise angegriffen, finde ich, hm, involiert (?). Man merkt finde ich, dass ihr ihr Dorf viel bedeutet, dass sie stolz darauf ist. Ich würde dir morgen wenn ich etwas mehr Zeit habe hier was Genaueres verlinken, wenn das für dich ok ist.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.
Avatar
Datum: 13.02.2018 21:42
Karu
Ich finde deine Ansicht sehr nachvollziehbar.
Ich bin aber tatsächlich der Meinung, dass Sasuke weiß, dass er sie scheiße behandelt. Meiner Meinung nach passt es eben dazu, dass er die Leute, die ihm wichtig sind, von sich stoßen will und vielleicht auch gar nicht möchte, dass Sakura ihn weiterhin liebt.
Das große Problem hieran ist einfach, dass Kishimoto mit seinen eigenen Charakterentwicklungen nicht klar kommt und wir alle da zu sehr drauf pochen. Man darf auf der einen Seite aber halt auch nie vergessen, dass es eine Welt ist, in der du jemanden im einen Moment umbringen willst und im nächsten Moment seid ihr Freunde (krass ausgedrückt im Bezug auf den Kampf gegen Haku und Zabuza). Ich weiß halt immer nicht, inwieweit man hier die Verhaltensweisen von uns anwenden kann. Es ist halt eine komplett andere Welt.
Und ich habe eben ein anderes Verständnis von Sasukes Verhalten gegenüber Sakura. Ich glaube nicht, dass er sie klein hält. Ich weiß, du zählst nur den Manga zum Canon, für mich gehören aber zumindest die Bücher und auch die Sidestory mit Sarada dazu. Und gerade in den Light Novels sieht man ja, wie viel Sakura alleine erreichen kann (zb. das Zentrum für die Kriegskinder). Außerdem glaube ich, dass Sasuke sein Verhalten (gerade das 2. was du ansprichst) geändert hat, weil er sie in Kapitel 699 ganz anders davon abhält, mit ihm zu gehen, als im Verlauf des Mangas.

Das einzige was ich hier tatsächlich nicht verstehe, ist, wieso du glaubst ersteres sei okay, aber gegen zweiteres könne man nichts machen? Kann aber auch sein, dass ich dich missverstanden habe. :)

Und - korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege - ich glaube das Grundproblem von uns allen ist doch, dass Kishimoto zwar heftige Dinge anbringt, sie aber nicht vernünftig aufgeklärt hat.

>Bei Temari kann ich jetzt aus dem Stehgreif kein Kapitel im Kopf, da muss ich mal durchstöbern. Generell die Art, wie sie über Suna spricht bzw. reagiert, wenn sie denkt, ihre Heimat wird in irgendeiner Weise angegriffen, finde ich, hm, involiert (?). Man merkt finde ich, dass ihr ihr Dorf viel bedeutet, dass sie stolz darauf ist. Ich würde dir morgen wenn ich etwas mehr Zeit habe hier was Genaueres verlinken, wenn das für dich ok ist.

Sie kann doch aber auch in Konoha etwas für ihr Dorf tun. Ich weiß nicht, ob je genau angesprochen wurde, was sie jetzt macht. Aber für mich hatte ich immer im Kopf, dass sie so eine Art Botschafterin vor Ort ist. Zumindest fände ich es passend für Temari, die ja bereits bei den Chunnin-Prüfungen so eine ähnliche Aufgabe übernommen hat.
The light behind your eyes.
Avatar
Datum: 13.02.2018 21:49
Goetterspeise:

> Und - korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege - ich glaube das Grundproblem von uns allen ist doch, dass Kishimoto zwar heftige Dinge anbringt, sie aber nicht vernünftig aufgeklärt hat. 
 
Das ist des Pudels Kern.
Ich hätte es besser gefunden, wenn er zum Ende hin einfach gar keine Paare Canon gemacht hätte. Er hätte mit dem Ende des Krieges aufhören sollen. Gerne noch ein Specialkapitel oder -band, wie Naruto zum Hokage ernannt wird. Weil das son bisschen der Dreh- und Angelpunkt des Mangas war. Aber alles weitere für die Zukunft, wer mit wem, hätte er getrost auslassen und der Fantasie der Fans überlassen können. 
Ich denke zwar, dass er damit auch Fans enttäuscht hätte, aber es hätte all diese Kontroversen und Diskussionen gar nicht erst ausgelöst.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 13.02.2018 21:54
>Ich denke zwar, dass er damit auch Fans enttäuscht hätte, aber es hätte all diese Kontroversen und Diskussionen gar nicht erst ausgelöst.

Da wäre ich mir nicht mal so sicher.
Klar hab ich mir das nach diesem Ende auch überlegt. Nur die Wochen, bevor der Manga geendet hat, dachte ich manchmal echt, die Leute auf Tumblr würden sich durch den Bildschirm hindurch umbringen wollen.
War nach dem Ende auch noch mal einen Ticken heftiger, aber ob es ohne Paare friedlicher verlaufen wäre und würde, möchte ich jetzt so nicht unterschreiben.
Er konnte es halt nur falsch machen. XD
Bzw. hätte er nur bedingt helfen können, indem er nämlich ein paar Dinge onscreen klärt. Was aber zumindest auf Tumblr (den Ruf hat die Seite ja nicht umsonst) wohl auch nicht viel Unterschied gemacht hätte.
Wäre aber für Diskussionen, wie diese hier, wo sich wirklich bewusst mit der Handlung beschäftigt wird, auf jeden Fall besser gewesen. :)
The light behind your eyes.
Avatar
Datum: 13.02.2018 22:00
RedFlash
 
>Das ist des Pudels Kern.
>Ich hätte es besser gefunden, wenn er zum Ende hin einfach gar keine Paare Canon gemacht hätte. Er hätte mit dem Ende des Krieges aufhören sollen. Gerne noch ein Specialkapitel oder -band, wie Naruto zum Hokage ernannt wird. Weil das son bisschen der Dreh- und Angelpunkt des Mangas war. Aber alles weitere für die Zukunft, wer mit wem, hätte er getrost auslassen und der Fantasie der Fans überlassen können. 
>Ich denke zwar, dass er damit auch Fans enttäuscht hätte, aber es hätte all diese Kontroversen und Diskussionen gar nicht erst ausgelöst.
 
Das hätte mir so auch am besten gefallen. Naruto hat mich da als jahrelangen Fan ziemlich enttäuscht. Aber man kann es halt nicht allen recht machen. Und hätten sie das nicht so durchgezogen, gäbe es vermutlich Boruto als Serie auch nicht. Man kann da echt spekulieren, ob Kishimoto das Kapitel freiwillig oder gezwungenermaßen gezeichnet hat, damit es diese Fortsetzung gibt, aber das werden wir vermutlich nie erfahren.
Ich hab das Schaf mit dem Spaten ausgegraben!

-Giftzwerge
Avatar
Datum: 13.02.2018 23:02
Goetterspeise

> Das einzige was ich hier tatsächlich nicht verstehe, ist, wieso du glaubst ersteres sei okay, aber gegen zweiteres könne man nichts machen? Kann aber auch sein, dass ich dich missverstanden habe. :)

Es ist beides nicht ok. Ich finde sein Verhalten an sich nicht gut, nachvollziehbar ja, aber trotzdem scheiße. Das eine ist ein Arschloch, aber die Person bedeutet ihm nichts. Er weißt sie immer wieder ab, auch bösartig, aber sie kommt trotzdem zurück. Auf der anderen Seite mag er sie und behandelt sie trotzdem wie Scheiße in dem Wissen, dass sie ja eh wiederkommen wird. Er kann zu ihr sein, wie er will, sie wird ihn weiter lieben und zu ihm zurückkommen. Das eine ist für mich schlimm, aber vielleicht lernt sie es irgendwann besser, das andere ist toxisch, insbesondere dann, wenn die beiden Personen eine Beziehung anfangen. Besser kann ich es nicht ausdrücken.

> Und - korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege - ich glaube das Grundproblem von uns allen ist doch, dass Kishimoto zwar heftige Dinge anbringt, sie aber nicht vernünftig aufgeklärt hat.

Jop. Leider macht er oft etwas, und macht sich dann keine Gedanken darum, oder vergisst es vielleicht sogar ganz. Das merkt man gerade an der Timeline von Naruto sehr deutlich.

RedFlash

> Ich hätte es besser gefunden, wenn er zum Ende hin einfach gar keine Paare Canon gemacht hätte.

Das hätte ich auch besser gefunden. Kein Kapitel 700, oder wenn dann eines, wo es nur um Narutos Einführung als Hokage geht und der Rest offen gelassen wird.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.
Avatar
Datum: 13.02.2018 23:23
SarahSunshine

> Na ja was definierst du denn als scheiße behandeln?

Er sagt ihr durchweg, dass sie schwach ist, nutzlos, ihm im Weg steht, ihn zurückhält. In Shippuuden versucht er, sie umzubringen, was du als "in einem vollkommen kopflosen Moment" beschreibst. Er wollte sie töten, aber ja, war kopflos von ihm, hat er nicht nachgedacht, kein Ding ... wenn das für dich kein Argument ist, brauchen wir darüber nicht diskutieren.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.
Avatar
Datum: 14.02.2018 00:03
>Er sagt ihr durchweg, dass sie schwach ist, nutzlos, ihm im Weg steht, ihn zurückhält. In Shippuuden versucht er, sie umzubringen, was du als "in einem vollkommen kopflosen Moment" beschreibst.

Hmm. Von welchem Naruto reden wir gerade? Bzw von welchen Stellen im Detail?
Im ersten Part hat er sich mehrfach vor sie gestellt und sie beschützt. Vor den Chuuninprüfungen hat er gemerkt, dass irgendwas mit ihr ist und dann hat er sie aufgebaut und ihr Selbtvertrauen gesteigert als er meinte, wie gute ihre analytischen Fähigkeiten sind. Er hat sich bedankt als sie aufgetaucht ist, um ihn aufzuhalten als er das Dorf verlassen wollte (wenn auch erfolglos). Ja, ich erinnere mich auch an die Stelle nach dem Todeswald, wo er sagt, dass es seine Angelegenheit ist mit dem Juin und dass sie ihn nicht aufhalten soll und ebenso die Stelle, wo sein Hass auf Itachi ihn wieder wütend auf alles, aber insbesondere auf sich selbst und Naruto werden lässt. Aber vergleicht man das mit der eben bereits erwähnten Szene wo er sich bei ihr bedankt, hat er da sein Verhalten bereits verändert. Und da muss man bedenken, dass dazwischen dann nicht mehr besonders viel Zeit vergangen ist.

In Shippuuden sind sie sich nicht sonderlich oft begegnet. Ich erinnere mich an die Stelle in Orochimarus Versteck, wo sie nur ihre Namen gesagt haben und sonst gar keinen Gelegenheit hatten, miteinander zu reden so schnell wie er wieder verschwunden ist. Als nächstes war es die Stelle auf der Brücke mit Danzou, soweit ich mich richtig erinnere und dann erst wieder im Krieg, wo sie abermals miteinander gekämpft haben, bevor das mit Kaguya passiert ist.

Tut mir leid, aber das ist für mich einfach nicht durchweg ein Herabwürdigen ihrer Fähigkeiten. Da würdigt Itachi Sasuke um einiges öfter herab, um ihn bewusst zu provozieren.


> Er wollte sie töten, aber ja, war kopflos von ihm, hat er nicht nachgedacht, kein Ding ... wenn das für dich kein Argument ist, brauchen wir darüber nicht diskutieren.

Sorry falls das jetzt für dich in eine zu emotionale Richtung geht. Ich meine damit auch nicht, dass er nicht nachgedacht hätte, aber abgesehen davon, dass er von allem Seiten manipuliert wurde war seine Psyche alleine schon durch den Tod von Itachi angekratzt und dann kam noch Tobi, um ihn auf seine Seite zu ziehen.. Er hätte jeden getötet, der sich ihm in diesem Moment in den Weg gestellt hat und mit ihrem Schauspiel konnte sie ihn nicht trügen.. Darüber hinaus war ihre Intention die gleiche, ihn töten.
Ich wollte das auch nicht als "Totschlagargument" nutzen oder so, da können die Ansichten durchaus auseinander gehen, das akzeptiere ich an dieser Stelle auch.


btw Goetterspeise

>Die ich aber dahingehend auch nachvollziehen kann, wenn man bedenkt, dass er sie sogar in ein Gen-Jutsu gehauen hat (eins, dass ihr schöne Erinnerungen bringt und sie nicht quält), weil sie ihnen sonst gefolgt wären.

Woher weiß man das?
Avatar
Datum: 14.02.2018 05:45
SarahSunshine

>Woher weiß man das?

Kurz bevor Sakura aufwacht, sieht man doch diese Rückblende aus der Schulzeit, wenn ich das richtig im Kopf habe (hab gerade leider den entsprechenden Band daheim nicht gefunden XD) und für mich war das immer logisch, dass das zeigen soll, in welches Gen-Jutsu Sasuke sie geworfen hat. Vielleicht hab ich das dann aber doch falsch verstanden.
Ich gebe zu, ganz eindeutig war das, glaub ich, gar nicht. Aber gerade, weil man da die kleine Sakura so eindeutig sieht, dachte ich, Kishimoto will uns genau das mitteilen.

Aber ich gebe zu, war auch blöd von mir formuliert, weils nicht eindeutig ist. Hätte es wirklich als meine Vermutung - und erneute Interpretation - beschreiben sollen.
The light behind your eyes.
Avatar
Datum: 14.02.2018 15:25
Goetterspeise

>Kurz bevor Sakura aufwacht, sieht man doch diese Rückblende aus der Schulzeit, wenn ich das richtig im Kopf habe (hab gerade leider den entsprechenden Band daheim nicht gefunden XD) und für mich war das immer logisch, dass das zeigen soll, in welches Gen-Jutsu Sasuke sie geworfen hat.

Ja, das habe ich gestern auch noch gefunden. Hatte ich allerdings nicht mehr im Hinterkopf. Ist schon irgendwie interessant, dass sie genau das gesehen hat und da frage ich mich auch wieso er das wohl gemacht hat..


RedFlash

>Ich glaube das Problem ist, dass Sasukes Verhalten uneindeutig ist. Man kann es in die eine Richtung interpretieren, als auch in eine andere. Und es ist absolut normal, dass zwei Seiten (SasuSaku-Shipper & Ship-Skeptiker) zwei verschiedene Betrachtungsweisen haben.

Ja, da stimme ich dir zu.
Bei einigen Aussagen können Belege aber auch nicht schaden. Denn dass er sie dauernd irgendwie runtermacht sehe ich eben nicht. Dass er an den aufgezeigten Stellen ein beschissenes Verhalten an den Tag legt, empfinde ich ja nicht anders, da ist er aber auch ein Arsch zu den anderen und extrem überheblich..

Die Elvea hat damals, als das alles gerade ganz frisch war, einen schönen Blog geschrieben zu den Szenen kurz vor dem finalen Kampf von Naruto und Sasuke. Sie schreibt leider gleich am Anfang, dass der Blog eher etwas für SasuSaku-Shipper ist, aber na ja.. ich finde ihre Sichtweise bzw Interpretation des Verhaltens mal zu lesen ganz schön. Leider gehört sie nicht mehr zu den aktiven Usern hier. Ich will jetzt auch niemanden dazu zwingen den ganz zu lesen, aber ich finde ihre Argumentation wie gesagt sehr schön. Ich denke nur, dass ich mich manchmal nicht so treffend ausdrücken kann.. :')

Ich zieh mal zwei Zitate raus, für die die es interessiert (kann aber nicht schaden im Zusammenhang den Blog mal überflogen zu haben):
Spoiler

Elvea schrieb:
Was all diese Kommentare bezüglich ihres Könnens angeht: Sasuke benimmt sich wie jemand, der weiß, dass er hassenswert ist und sich genauso verhält, wie man es von ihm erwartet. Des Weiteren will er natürlich eins: Sakura diesen Glauben an die wahre Liebe nehmen, indem er sich wie jemand verhält, den man nicht lieben kann. Sasuke benimmt sich wie ein Kind, dem der Wunsch geklaut wurde und der aus Rache jetzt anderen auch den Wunsch wegnehmen will. Er unterstreicht seine eigene Überzeugung und stellt sie gewissermaßen auf die Probe: Jemand, den man mies behandelt, kann einen nicht lieben![/Elvea]

Elvea schrieb:
Kakashis Rede scheint übrigens eindeutig Wirkung gezeigt zu haben! Sasuke ist nämlich interessanterweise erst abgehauen, als sie an dem Punkt kamen, an dem er nichts mehr erwidern konnte. Möglicherweise hat Kakashi tatsächlich Zweifel in ihm gesät, dass Sakura möglicherweise doch ernstzunehmende (grundlose!) Gefühle besitzt. Schließlich sagt er sogar nur noch "probably", woraus Kakashi offensichtlich eine Erkenntnis zu gewinnen scheint...



Ein weiteres Problem das ich allerdings auch noch sehe, sind die unterschiedlichen Übersetzungen, die es im Internet so gibt. Ich hatte in einem Zirkel mal genau dieses Thema, allerdings weiß ich den Kontext nicht mehr genau.. Das spielt beim Deuten der Handlung meiner Meinung auch noch eine Rolle..


>Hehe, ich muss gestehen, dass ich jetzt die Zeit nach dem Krieg, wie sie all ihre Differenzen beheben können (und ja auch tun, denn sie bekommen eine Tochter) ziemlich interessant finde. Diese Zeit macht das Paar für mich gerade nicht mehr ganz so uninteressant. :D Das wäre etwas, was es mal wert wäre zu beschreiben.

Schön, dass unser Gespräch diesen Gedanken auslösen konnte. Ich bin auch sehr neugierig was damals alles passiert ist. Und ich bin gespannt, ob man eventuell noch mal etwas erfahren wird.
Darüber hinaus habe ich jetzt auch große Lust mir Shikamaru Hiden anzusehen, um ein bisschen was über ihn und Temari herauszulesen! :D
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog