Zum Inhalt der Seite



Vom Schreibfluss zur Schreibblockade Naruto, Fanfacition, Gaara, Matsuri, Naruto, Schreiben, Sunagakure, Temari

Autor:  MadMatt

Kennt ihr das auch? Man schreibt an seiner Story schon Wochen, Monate oder auch Jahre, macht sich Gedanken und Pläne, schreibt sich ein Konzept zusammen und dann geht im Kopf plötzlich gar nichts mehr! 

Mir geht es momentan extrem so und es nervt mich total. Ich freue mich sehr, dass sich meine Charaktere bis zu diesem Punkt entwickelt haben und nun, wo es endlich Aktion geben soll, habe ich das Gefühl, dass in meinem Kopf totale Leere ist...

Was macht ihr um Schreibblockaden loszuwerden?

Momentan schreibe ich mir einfach in Stichpunkten den Kapitelablauf auf und versuche so eine Struktur und roten Faden zu finden. 

Bis dahin gibt es hier einfach eines meiner lieblings Gaara-Fotos, denn es passt auch zufälliger Weise zu meiner Fanfiction und ich hoffe es so einmal in nächster Zeit einzubinden.

 

 

Na wer kennt den Kaktus? ;D

MadMatt

Avatar
Datum: 09.02.2018 11:27
Mir persönlich helfen vor allem zwei Dinge: Zum einen eines meiner Lieblingslieder - am besten eines, das zur Thematik der FF passt - stundenlang in Dauerschleife hören, auch wenn das meine bessere Hälfte an den Rand des Nervenzusammenbruchs führt und zum anderen das stumpfe über die Charaktere und ihre Schwächen, Marotten, zwischenmenschlichen Beziehungen etc. zu witzeln. Dafür braucht man freilich noch jemand zweites, aber je größer der Dachschaden, desto besser. :)
Lust auf KaKAO? - Sailor Moon KaKAO-Giga-STA von me:❤Art - Pokemon-Giga-STA von hot chocolate ☕
Avatar
Datum: 09.02.2018 15:12
Wer kennt das nicht. >_< Wenn ich in eine Schreibblockade gerate, mache ich meist was völlig anderes, um mich abzulenken: Spazieren gehen, Abwasch machen, Wäsche waschen... meist schweifen meine Gedanken währenddessen lose um die Geschichte herum und die Wörter und Formulierungen kommen von ganz allein, sodass ich manchmal zwischendurch wie eine Irre an den Schreibtisch renne, um schnell alles aufzuschreiben. xD
Hilft das kurzfristig nicht, brauch ich mehr Abstand. Dann kann es schon mal sein, dass ich dieselbe Geschichte ewig nicht mehr anrühre und entweder was anderes oder auch gar nichts schreibe in der Zeit. Oft hat sich dann nach paar Tagen, Wochen oder sogar Monaten auch der Plot geringfügig geändert, wenn ich mich wieder dransetze und dann läuft es meist wie von allein.
Btw: Kenn den Kaktus nicht. XD
Avatar
Datum: 09.02.2018 21:43
Ja, das kennt wohl jeder der sich an eine Geschichte setzt. Eines meiner Projekte habe ich 2011 begonnen und erst letztes Jahr, wenige Wochen vor Weihnachten fertiggestellt. Dazwischen zwei Jahre Schreibblockade, mitunter auch viel Frust, da mein Laptop zu dieser Zeit einen Totalschaden hatte und meine ganzen Dateien futsch waren.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so richtig, was mich aus diesem Tief geholt hat. Ich glaube es ging los, als ich die Serie zu der ich geschrieben habe, einfach mal aus reiner Nostalgie wieder angeschaut habe. Da kamen dann auch schon die ersten Ideen. Bald war ich wieder fleißig am Schreiben. Vielleicht hilft dir das auch? Einfach mal back to the basics und sich daran erinnern, warum du angefangen hast, zu dieser Serie zu schreiben. ^^

Leider funktioniert der Trick logischerweise nicht, wenn man eine eigene Reihe schreibt. xD
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht" Albert Schweitzer
Avatar
Datum: 10.02.2018 13:29
Mir hilft auch oft Musik oder mit jemandem darüber zu reden, der mir vielleicht einen kleinen Anstoß geben kann und mich allgemein unterstützt beim Schreiben :) ich hatte es schon öfter dass ich Absatz für Absatz mit einer Freundin gearbeitet habe und ich mich daran durch die Szene hangeln konnte.
Mittlerweile mache ich es aber auch so dass ich Geschichten nicht mehr chronologisch schreibe, sondern den Fokus auf die Szenen lege die ich schon im Kopf habe und die in den Fingerspitzen kitzeln :') dann sind die zumindest aufgeschrieben und müssen nur noch verknüpft werden
Datum: 11.02.2018 09:52
Wow *__*

ich bin von der Resonanz total begeistert - das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Ich finde eure Ansätze wirklich spannend und interessant und werde einiges davon sicher ausprobieren.




Zum Weblog