Zum Inhalt der Seite



Crossover mit einem unbekannten Fandom? The King's Avatar, Anime, animexx, crossover, Fandom, Fanfiktion, frage, The king's avatar, Wettberwerb

Autor:  Naoki_Ichigo

Da das "The king's avatar" Fandom so klein ist, gibt es nur wenige Fanfiktions und irgendwann gehen einem auch die Ideen aus, wie man ein Mini-Fandom bekannt(er) machen kann.

Eine Idee, war das Veranstalten eines Crossover Wettbewerbs (bspw. mit Detektiv Conan).
Aber wären Leute überhaupt bereit einen Crossover mit einem ihnen unbekannten Fandom zu schreiben?

Daher frage ich euch, die das hier lesen, einfach Mal: Würdet ihr an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem ihr eines der Fandoms nicht kennt? Ja? Nein? Vielleicht? Jein?

04.07.2019 17:30
Avatar
Datum: 04.07.2019 22:00
Nein.
Um das schreiben zu können, müsste man sich immerhin mit dem unbekannten Fandom auseinandersetzen und da braucht man bereits vorher ein paar Infos, die einem sagen, ob das was für einen wäre oder nicht.
Zudem schließt 'unbekannt' 'komplex' nicht aus - ergo, viel zu hohe OOC-Gefahr. Damit hat man es ja schon nicht leicht, wenn man das Fandom eigentlich gut kennt. Es gibt immer etwas, das man noch einmal nachlesen muss, etc.
Avatar
Datum: 04.07.2019 22:08
Reeney
Und wenn dir der Wettbewerbersteller die wichtigsten Informationen gibt und OOC für ihn/sie kein Problem wäre?

Oder wenn das unbekannte Fandom auf einer kleinen Vorlage basiert bzw. einer sehr klischeehaften Vorlage?

und da braucht man bereits vorher ein paar Infos, die einem sagen, ob das was für einen wäre oder nicht.

Würdest du also bereit sein bei sowas mit zu machen, wenn du in dem Wettbewerb Informationen zu dem anderen Fandom erhältst?


Avatar
Datum: 04.07.2019 22:19
Dann wäre das immer noch ein Problem für mich :D Würde mich nicht zufrieden stellen, etwas zu schreiben, das OOC ist, und nur auf diese kleine Zusammenstellung wichtigster Infos direkt beim Wettbewerb würde ich nicht vertrauen. Ich brauche selbst ein Bild davon, wie die Charas wirken und ggf. die Welt, und dann eig. auch ein Wikia für irgendwelche Details, die man auch als Fan sonst wieder vergisst^^
Also bleibt meine Antwort auch bei deiner letzten Frage ein 'Nein'.

Wenn die Vorlage klein ist, kann man sich das ja eventuell anschauen. Aber würde ich dann machen, bevor ich sage, dass ich teilnehmen werde. Könnte man dann noch sagen, dass man an einem Wettbewerb mit einem unbekannten Fandom teilnimmt?
Vor allem aber müsste man erst einmal wissen, dass die Vorlage so klein und überschaubar ist und eigentlich würde ich mir den Wettbewerb wohl gar nicht erst genauer anschauen, wenn ich sehe, dass das Crossover sein soll und eine Serie dabei ist, die ich nicht kenne (außer vielleicht der Name dieser Serie klingt interessant).

Avatar
Datum: 04.07.2019 22:36
Reeney

Du bist nicht sehr hilfreich hier u.u

Ich kann dich verstehen.

(Aber manchmal muss man auch aus seiner Comfortzone raus und was wagen! Auch wenn man auf die Schnauze fliegt.)
Avatar
Datum: 05.07.2019 09:41
Dafür werde ich ein, vielleicht auch zwei Crossover-TKA-FFs schreiben, nur kenne ich da die anderen Fandoms eben auch^^

Du hättest eher fragen sollen, wer eine Crossover-FF liest, bei der er nur eine der Serien kennt. Da hätte ich dir mit 'Ja' geantwortet (:
Avatar
Datum: 05.07.2019 12:03
Reeney

Aber damit man überhaupt ein Crossover mit einem unbekanntem Fandom lesen kann, muss ja erst Mal jemand so einen schreiben.

Und jetzt würde mich einfach interessieren, ob überhaupt jemand bereit wär so ein "Abenteuer" zu wagen. :)

Ich denke Mal das es genug Leute gibt, dich so einen Crossover lesen würde, aber wieviele wären bereit ihn zu schreiben?
Avatar
Datum: 05.07.2019 13:57
Also ich sehe das wie Reeney. Ohne oder mit nur wenig Ahnung zu einem Fandom, würde ich nie dazu ein Crossover schreiben. Einfach, weil ich genau wüsste, dass es mich nicht zufrieden stellen würde auf "gut Glück" zu dem unbekannten Fandom was zu schreiben, von dem ich nicht genau weiß, ob das jezt IC ist oder nicht. Das würde meinen eigenen Ansprüchen einfach nicht genügen.
 
Allerdings würde ich auch kein Crossover zu nem Fandom lesen, das ich überhaupt nicht kenne. Macht in meinen Augen wenig Sinn, wenn ich von den handelnden Charakteren die Hälfte nicht einordnen kann und nciht beurteilen kann, ob die sich jetzt entsprechend ihrem Charakter verhalten oder nicht.
"The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant."
 
The Eleventh Doctor
Avatar
Datum: 05.07.2019 18:20
Aber warum Leute danach fragen, so etwas zu schreiben, wenn sie ein Fandom davon nicht kennen? Wieso nicht die Frage stellen, ob man ein bekanntes Fandom mit einem unbekannten Fandom mixen will, wenn man sich mit beidem auskennt? Was nützt einem dieses 'Abenteuer wagen'?

Und um noch auf das Lesen einzugehen, da sehe ich auch etwas wie Befürchtung wie Kerstin-san. Ich kann die Charaktere dann nicht beurteilen, deswegen würde ich persönlich gar nicht wollen, dass irgendjemand eine Crossover-FF zu etwas schreibt, womit er sich nicht auskennt.
Wenn solche Fehlschläge wegfallen und ein Hinweis dabei steht, welches Fandom man für die FF nun kennen muss oder nicht, würde ich eher reinschauen und wenn ich die FF dann gut finde, mir auch die unbekannte Serie ansehen.
Avatar
Datum: 05.07.2019 18:57
Reeney

Also so wie ich Kerstin-san verstanden habe, möchte sie keine Crossover lesen, bei dem sie eines der beiden Fandoms nicht kennt.

Wobei ich persönlich mich frage, wie wichtig es denn wirklich ist, bewerten zu können, ob jemand IC oder OOC ist. Also mir persönlich ist das dann egal. Mag ich den Charakter oder nicht, wäre sie die Frage, die ich mir stellen würde.
Wenn jemand einen Crossover schreibt, bei dem er beide Fandoms kennt, gehe ich davon aus, dass er auch die Charaktere kennt und sie soweit wie möglich korrekt darstellt.

Was nützt einem dieses 'Abenteuer wagen'?

Was nützt schreiben einem im Allgemeinen? Was nützt es einem, immer nur das gleiche zu schreiben? In dem man Neues wagt, kann man sich verbessern, Neues über sich lernen, sich weiterentwickeln etc.

(Ich will ja niemanden zwingen, über oder zu etwas eine Geschichte zu verfassen, auf das er keine Lust hat. Mich würde nur interessieren, ob überhaupt irgendwer dazu bereit wäre so ein Projekt zu wagen.)
Avatar
Datum: 05.07.2019 20:17
So habe ich das auch verstanden. Ich hätte es wohl anders formulieren sollen.
Gewöhnlicherweise würde ich davon ausgehen, dass die Autoren sich mit den Fandoms auskennen, also ist einfach die ooc-Wahrscheinlichkeit geringer. Deswegen würde ich das lesen. Ich sehe ja auch, ob die zumindest das eine Fandom realistisch rüberbringen, dann kann ich das auch vom anderen erwarten. Bleibt die Frage, ob man dennoch dem ganzen folgen kann, aber das nehmen wir einfach mal an.
Nur wenn selbst der Autor ein Fandom nicht wirklich kennt, dann kann ich noch viel weniger erwarten oder einschätzen, wie gut die Charaktere getroffen sind. Deswegen würde ich das dann auch nicht lesen wollen.

Ich finde es schon wichtig, dass die Charaktere möglichst IC sind oder zumindest nicht ihren Originalen unbegründet widersprechen. Sonst kann man doch gleich eigene Charaktere hernehmen.
Und naja, wie gesagt, ich würde das ja lesen, wenn ich ein Fandom nicht kenne, aber der Autor beide kennt. Dementsprechend würde ich das so annehmen wie du, aber dass ich das annehmen kann ist mir eben auch wichtig.
Gerade wenn mir ein Fandom am Herzen liegt würde es mir auch gar nicht gefallen, wenn einige FFs darin nicht wirklich dazu passen. Qualität geht vor Quantität.

Jup, Neues kann zum Beispiel auch nur eine Kampfszene sein xD
Muss ja nicht gleich eine ganze Welt sein, die man nicht kennt. Oder eben dass man sich zuerst mit dem unbekannten Fandom gut auseinandersetzt und dann schreibt, sobald man damit richtig vertraut ist.

(Und ich hoffe auch, das kommt nicht zu negativ dir entgegen geredet rüber. Du fragst eben 'alle, die das lesen' also antwortet man einmal wahrheitsgemä :)


Zum Weblog