Zum Inhalt der Seite



Wien und die Aninite AniNite 2017

Autor:  Jio

Schon vor 2 Jahren habe ich versucht die Aninite zu besuchen was aber damals dann doch nicht geklappt hat. Glücklicherweise habe ich auch die Änderung der Location rechtzeitig erfahren so dass ich die Unterkunft noch rechtzeitig stornieren konnte. Am Donnerstagfrüh ging es dann los ursprünglich wollte ich mich bereits um 17 Uhr mit Luna treffen, da die Bahn jedoch nicht rechtzeitig in München war hatte ich dort eine Stunde Aufenthalt. Gegen 17:30 Uhr war ich dann doch noch vor Ort und habe ein kleines Café, das Stephansdom, die City, die Donauinsel und den Prater bestaunt. Ich muss sagen die Wasserspender in Wien City sind schon klasse. Das Äußere der Geisterbahn war an diesem Tag das Highlight.

Am Freitagfrüh ging es dann los zur Location der Aninite, eigentlich hatte ich erwartet am Hauptbahnhof in Wien Cosplayer zu sehen aber da waren keine, dass ich am richtigen Gleis war habe ich dann trotzdem gemerkt den dort waren die ganzen Cosplayer. Im Zug habe ich mich dann zu zwei Mädels gesetzt die sehr nett waren und mich dann auch gleich mit auf die Convention genommen haben. Es war 10:20 Uhr doch die Tore zum Eingang der Con waren noch verschlossen. Gegen 10:40/10:50 Uhr fing die beidseitig, lange Schlange an sich zu bewegen. Ich bin den zwei Mädels vom Zug hinterher dadurch haben wir dann auch die etwas versteckte Vorverkaufsticketausgabe gefunden, an der keine große Schlange war? 0.O Drinnen am Infostand gleich mal nach einem Platz für den Failtality Workshop gefragt da es nur 12 Plätze, am Ende waren wir ca. 23 Teilnehmer bei diesem Workshop, der Workshop war zwar nicht unbedingt, dass was ich mir darunter vorgestellt hatte, war jedoch sehr spaßig und darum auch sehr zu empfehlen. Die Bühne fand ich etwas unpraktisch platziert und auch bei der Menge an Besuchern die das Bühnenprogramm sehen wollten viel zu klein. Bin ich aus Deutschland gar nicht gewohnt das so viele Leute die ganze Zeit über das Bühnenprogramm schauen wollen. Ganz toll fand ich ja das die Österreicher einen Bisafans Stand haben. Das kannte ich bisher nur von den damaligen Pokémon Days. Diesmal konnte ich dann auch endlich das Live sehen was mich dazu gebracht hat überhaupt mal auf die Aninite zu wollen, die Pokémon Arenaleiter Aktion. Ich habe mir dann auch eine eigenen Challenge ausgedacht und zwar alle mit der Kamera zu erhaschen die Samstag und Sonntag zu finden sind. Habe mich dann auch mit Luna getroffen und dadurch einige nette Cosplayer kennengelernt, aus Deutschland großteils XD. Bei der Fotochallenge habe ich auch alle 3 Tage fleißig mitgemacht, zu den Begriffen: Love and Peace, The Evolution of Cosplay und Born to be wild. Freitagabend nach der Con wurden wir am Bahnsteig von 4 Mädels angesprochen die wie sich herausstellte aus Slowenien waren. Wir halfen ihnen bei der Ticketauswahl und haben dann noch auf Englisch über verschiedenes anderes geredet. War echt cool auch wenn wir über ne Stunde warten mussten weil wir am falschen Gleis waren und auch die Personen die wir gefragt hatten wohl genauso ahnungslos waren wie wir.

Am Samstag gab es erstmal noch ne kleine Einkaufstour mit Luna bevor es los zur Con ging. Workshops habe ich das ganze WE über nur den am Freitag geschafft Schuld daran war das Spiel Hanafuda xD. Auf der Suche nach den Pokémon Alola Cosplayern wurden wir zum Hanafuda aufgefordert und trafen dort noch eine weitere Mitspielerin die Luna und mich wegen unserer Cosplay angesprochen hatte. Am Anfang haben Luna und ich ja fast die ganze Zeit nur verloren aber irgendwann hatten wir den Bogen raus so dass es spannender wurde. Das Spiel macht echt süchtig, ich hab mir zwar nicht wie die anderen das Game auf der Con gekauft aber ich hab mir die Yo-kai Watch Variante dazu jetzt online bestellt. Wir sind dann noch zu 4t über die Con getigert und haben paar Fotos gemacht und natürlich meine Alola Challenge. Dann hat man sich noch für ein weiteres Hanafuda-Match am Sonntag verabredet. Auch 2 der Sloweninnen vom Freitag habe ich wiedergesehen. Und überall auf der Con werden einem „Zuckerl“ angeboten XD

Sonntags bin ich dann wieder allein Richtung Con gefahren, hatte auch iwie den Fahrplan der S80 falsch im Kopf aber egal. Bin erst etwas über die Con getrödelt und habe mir am Lori Con Stand Ace Attorney den Film empfehlen lassen, dann direkt zum Hanafuda dort saßen bereits 2 Mädels und die Lara vom Vortag mit einem von der Kasu Crew der mir auch direkt seine Spielkarten in die Hand gedrückt hat. 😊 Da man das Spiel leider nur zu 4t spielen kann mussten unsere anderen beiden zu 2t spielen. Neben dem Hanafuda spielen hab ich auch gleich mal den Champ von Alola gesichtet. Der ursprünglich geplante Workshop musste ausfallen, weil Hanafuda einfach zu viel Spaß macht. Wir waren bis etwa gegen 15:00 Uhr am zocken gewesen. Ich bin dann den restlichen Tag mit den 2 neu kennengelernten Mädels abgehangen und habe noch meine Alola Challenge beendet und sogar ein Bild von allen 5 gemeinsam Dank der Fotografin vom Bisafans-Stand. Man hat an den Ständen gesehen das die Besucher besonders was die japanischen Sweets angeht gut eingekauft haben. Den Tag lies ich dann noch mit dem Bühnenprogramm Siegerehrung und Verabschiedung ausklingen. Auf der Rückfahrt hab ich dann doch tatsächlich noch die Innenstadt von Wien gesehen und gemerkt das meine Unterkunft gar nicht so weit vom Hbf und der Innenstadt entfernt war. Ich fand es war eine schöne Con und würde auch gerne wieder nach Wien gehen zum Sightseeing ist einfach schön da. Nur stilles Wasser im Supermarkt zu finden war schon eine Herausforderung. Viele Österreicher, Deutsche und Slowenen meinten zwar das die Con an ihrem alten Platz besser gewesen sei, da ich jedoch keinen direkten Vergleich habe fand ich sie ziemlich gut, kann sie jetzt aber nicht so wirklich, mit keiner der Cons in Deutschland vergleichen. Ach ja die Showgruppen der Österreichischen Cons nennen sich Cosplay Wettbewerb hab ich mir erklären lassen.

Datum: 23.08.2017 09:33
Freut mich, dass du so einen positiven Eindruck hattest :). Hanafuda war genial und Sightseeing zusammen hat echt Spaß gemacht. Die Con so nebenbei aber auch XD.
Datum: 23.08.2017 10:19
Hi

ich war ja jetzt das 3. jahr auf der aninite und die letzten 2 jahre im multiversum war es echt TOLL. aber dieses jahr fand ich dass das ne frechheit war mit der location. die halle überfüllt die bühne viel zu klein. total unübersichtlich alles :( aber wenigstens hat es dir gefallen.
das einzig gute war dass es mehr angebot gab bei snacks, essen etc. aber der rest.. ich war echt enttäuscht und wenn es wieder bei der location ist werde ich nicht mehr hingehen.

übrigens haben wir tonnenweise stilles wasser im supermarkt.. ich weiß nicht wo du geschaut hast xD

lg
Datum: 23.08.2017 10:45
scheinbar könnens nicht mehr ins multiversum da sie dort hallen fix verbaut haben mit trampolinen oder so? wurde mir jedenfalls erzählt. is halt echt schade drum.
die haben uns in die halle teilweise gar nimma reingelassen weil zu viele leute drin waren (war natürlich echt toll dass i den auftritt einer freundin fast versäumt hätte xD).

ok hofer/aldi erklärts ;) da kauf i kein wasser, aber spar, billa, penny, merkur is alles gleich (still, prickelnd). dass still teurer ist als prickelnd.. ist mir aber a neu *schulterzuck*
Avatar
Datum: 23.08.2017 10:54
Ja die Bühne ist leider echt nicht das gelbe vom Ei mir war das während den Cosplay Wettbewerben da drin auch viel zu voll das bin ich einfach nicht gewohnt aber ich wüsste jetzt auch nicht wie sie das hätten besser lösen können. Merkur ist ein Supermarkt? O.o ich dachte das ist wie bei uns eher so was mit Wäsche oder Glücksspiel XD
Wenn ich mal wieder Wien besichtige werde ich mir definitiv mehr Zeit für's Sightseeing nehmen und dann kann ich das auch besser überprüfen :)
Seishi Kishimoto RULEZ!
Avatar
Datum: 23.08.2017 11:30
Du kannst Hanafuda ?! °_° Respekt! ^^ô
Ein prima Bericht, gut zu lesen und voller Freude verfasst :3
Ich wünsche Dir das Du noch einmal zur Con nach Wien schaffst! Das Österreicher ihre Showgruppen Cosplay Wettbewerb nennen ist sehr irritierend! ôo

Datum: 23.08.2017 12:34
@rumicosplay:
Das war vielleicht irreführend. Es gab auf der Con schlicht nicht wirklich viel Showgruppenprogramm. Daher stehen immer die Cosplay- oder andere Wettbewerbe im Vordergrund in Sachen Unterhaltung / Bühnenprogramm.
Avatar
Datum: 23.08.2017 12:34
Ach so, danke  MissLunatic

Avatar
Datum: 23.08.2017 12:47
Hallo, meine Freundin hat den failtality gemacht und kein Animex, darum schreib ich
Es freut sie das es dir Spaß gemacht hat und würde gerne wissen was du dir da eher vorgestellt hast damit sie was lernt und beim nächsten Workshop besser macht :3

Nimm teil an meinem wettbewerb, bis zu 1000 KT zu gewinnen!!!! Klick
Avatar
Datum: 23.08.2017 13:17
@rumicosplay seit der Con kann ich Hanafuda die haben es einem dort beigebracht bissle Shogi hab ich auch mitbekommen. Ich hab paar Österreicher nach Showgruppen gefragt und die sagten dann mir ja haben wir beim Cosplay Wettbewerb. Also scheint es das dort nicht zu geben.
@ _Vizard_ In der Beschreibung stand halt noch iwas mit Bewerbung und so drin so speziell genau vorgestellt habe ich mir nix genaues aber ich dachte man muss vielleicht vor Gruppen groß reden, musste man zum Glück nicht. Aber das man die Sachen einfach überzeugt sagen soll, dass dann der Fehler nicht unbedingt auffällt fand ich sehr gut. Macht auf alle Fälle Mut das man auch Fehler machen darf. Ich denke da gibts nix groß zu verbessern an dem Workshop XD
Seishi Kishimoto RULEZ!
Avatar
Datum: 23.08.2017 13:22
@Jio, Du kannst Shogi und Hanafuda?! Beeindruckend °Ö° Ich kann nur Go XD Wenn wir einmal Summer Wars-mäßig die Welt retten müssen, werde ich Dich empfehlen als Held in der dunkelnsten Stunde und zu retten °Ö°

Avatar
Datum: 24.08.2017 02:17
Das freut uns wirklich sehr, dass dir unser Pokémon Event so gut gefallen hat!
Vielen Dank für deine Teilnahme! ;D
"I see... your journey has taken you to far-away places. And you have witnessed much more than me. I envy you for that..."
Datum: 31.08.2017 15:22
Tut es mir Leid, dass wir alle Hanafuda süchtig geworden sind und du zu keinen Workshops mehr gekommen bist?
...
Nein, es war viel zu Spaßig mit euch. Viel zu Spaßig. Ich bereue nicht euch hinterher gelaufen zu sein. Hanafuda mit euch war eindeutig auch für mich ein Highlight des Wochenendes. XD
________________
Lesen
gefährdet die
Dummheit
________________
Avatar
Datum: 10.09.2017 20:11
Auf jeden Fall ich will bald möglichst wieder Hanafuda spielen XD
Seishi Kishimoto RULEZ!
Avatar
Datum: 18.09.2017 15:17
Freut mich wirklich dass du so viel Spass bei der Alola Challenge hattest :)

Liebe Grüsse Ryo (alias Chrys xD)
a true friend will never fool you


Zum Weblog