Zum Inhalt der Seite



Abgeledert und durchgehämmert - Ein kleiner Rundgang zum Punzieren The Legend of Zelda, Death Note, Assassin's Creed, Assassins Creed, Assassin´s Creed, Death Note, Leder, Punzieren, Zelda

Autor:  Sir_X
Ich beschäftige mich derzeit mit Cosplays, bei denen Leder einen wichtigen Teil spielt. Dabei bin ich auf das Punzieren gestoßen, eine Technik zum Einstanzen von Formen und Mustern in Leder. Was man damit so alles anstellen kann, seht ihr weiter unten ^^
Zum Einstanzen selber benutzt man sogenannte Punzen, also kleine Eisenstangen, die an einem Ende die gewünschte Einstanzform geprägt haben.



Das hier ist mein allererster Werk ^o^ Im Stanzbild enthalten sind alle Punzen die ich derzeit besitze. Aus dem Lederstück wird ein Scheckbuch-Cover entstehen (kann aber auch für Taschenkalender verwendet werden). Das Death Note-Symbol habe ich nachträglich für einen Freund punziert, der das Cover nach Fertigstellung bekommt ^^


Als Übungsvorlage hat mir danach Das Symbol der Assassinen aus Assassin´s Creed gedient. So sieht das Originalbild aus:




Und das hier ist der fertige ´Rounder´:



Daneben arbeite ich noch an einer Brieftasche im Zelda-Format, ein erstes Bild hier:




Daneben sind auch Schlüsselanhänger, Gürtel, Taschen und Halterungen wie beispielsweise Schwertscheiden und Handyhalterungen möglich, oder auch einfach nur irgendwelche Motive simpel in Leder eingestanzt ^^. Falls die Bilder im allgemeinen Anklang finden, stelle ich gerne bei Zeiten mehr online.

Vielen lieben Dank fürs Lesen, auch wenn dieser Blogeintrag nicht so geistreich war wie die vorherigen :D:D:D

Liebe Grüße,

euer Sir X
Datum: 09.05.2012 12:58
Interessant und sieht richtig toll aus ^^

Wo kriegt man denn solche Punzen am besten her?
Hoffnung macht uns stark, darum sind wir hier!
Damit kämpfen wir, wenn alles andere verloren ist!
Avatar
Datum: 11.05.2012 18:23
Uhhh ich muss zugeben ich finde das mega cool! Total genial! Kannst das echt gut! :D
Avatar
Datum: 31.05.2012 22:37
Gefällt mir sehr gut.
Ich wollte hinaus aus dieser
Welt d. Träume ich habe über-
all nach der Tür gesucht, d.
hinaus führt. Jetzt begreife ich.
Es hat nie diese Tür gegeben.
Datum: 06.06.2012 15:12
Ich bin zwar nicht SirX, aber ich kann Dir auch weiterhelfen: Punzen bekommst du unter anderem bei Lederkram - www.lederkram.de
Überlege gut was Du tust wenn ein Drache Dir die Zähne zeigt, er könnte Dich auch anlächeln.


Zum Weblog