Zum Inhalt der Seite



Mein Nachruf für Christopher Lee Das letzte Einhorn, Star Wars, J. R. R. Tolkien, Christopher Lee, Der Hobbit/Der Herr der Ringe, Star Wars

Autor:  Virdra-sama

Liebe Animexxler,

Mit diesem Weblog betrauere ich den großen Schauspieler Christopher Lee, der am vergangenen Sonntag den 07.06.2015 im Chelsea and Westminster Hospitel (London) im Kreis seiner Lieben verstrab.

Er wurde 93 Jahre alt und hat in seinem langen Leben als Schauspieler und Sänger uns allen auf seine ganz besondere Art und Weise in seinen Bann gezogen.

Seine wohl bekannteste Rolle war die des Graf Dracula im Jahr 1958, die ihn Weltberühmt machte. Der erste Film in dem er mitwirkte war "Im Banne der Vergangenheit" von 1943. Den jüngeren Generationen ab den 90er Jahren wird er wohl eher als Saruman der Weiße (Der Herr der Ringe, Der Hobbit) oder Count Dooku (Star Wars) bekannt sein. Außerdem verlieh er einst König Haggard in der deutschen Fassung des bekannten Animefilms "Das Letzte Einhorn" seine Stimme.

Insgesamt spielte er in rund 280 Filmen mit, was ihm sogar einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde einbrachte, für die meisten Erwähnungen in den Credits. Seine für ihn wohl wichtigste Arbeit, war die Darstellung des Politikers Muhammad Ali Jinnah (1998) im Film Jinnah, welche er zu seinen besten schauspielerischen Darbietungen zählte.

Neben seiner Schauspielkarriere, war er auch leidenschaftlicher Sänger, der nicht nur in Musicals und Opern, sondern auch in einigen bekannten Heavy-Metal-Bands wie Rhapsody of Fire und Manowar mitwirkte.

Er war ein großartiger Mann mit einem langen, erfolgreichen Leben und hinterlässt eine ziemlich große Lücke in den Reihen der besten Schauspieler, die jemals über die Bühnen der Welt gewandert sind.

Seinen Tod hat mich sehr schockiert und meine Gedanken sind jetzt bei seinen Hinterbliebenen.

Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich nicht all seine Erfolge hier aufführen konnte, aber dafür sind es einfach zu viele.

Zum Abschied bleibt mir nur noch zu sagen:

Farewell old man. Rest in peace. You've done a good job.

Virdra-sama

(Quellenangaben zu den o.g. Daten: Wikipedia)



Zum Weblog