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Winsor & Newton Aquarellfarben-Test Aquarell, Aquarellfarben, Aquarellpapier, Coloration, Farbe, Farbtest, Kunst, Papier, Winsor & Newton

Autor:  Ellerfru
Mir wurde für den Aquarell-Workshop auf der Chisaii Con ein interessantes neues Papier von Winsor & Newton zum Testen zur Verfügung gestellt: Eine eigentlich für die Water Colour Marker konzipierte Papiersorte, die ich noch nicht im Handel gesehen habe (aber demnächst mal aktiv danach schauen werde): das Papier aus dem Water Colour Marker Pad.
http://www.winsornewton.com/uk/shop/paper/water-colour-paper/water-colour-marker-pads
Ich war zuerst ein bisschen skeptisch, ob das Papier auch für Tubenfarben geeignet ist, wenn es für die Marker optimiert ist – aber es hat sich sehr schnell herausgestellt, dass diese Skepsis unbegründet war. Das Papier scheint sehr stark geleimt zu sein, so dass die Farben knallig und kräftig auf der Papieroberfläche stehen bleiben, aber gleichzeitig lassen sich problemlos mehrere Farbschichten anlegen, ohne dass sich die unteren wieder anlösen. Also das Papier hat mich überzeugt.
Außerdem erhielt ich einige der Winsor & Newton Aquarell-Tubenfarben, die ich auch im Workshop vorstellen werde. Damit habe ich auch gleich ein Testbild gemalt!
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2493957/

Die Farben sind die folgenden:

Mars Black – das war eine kleine Überraschung, normalerweise benutze ich kein PBk11, aber nun gut, warum nicht... Es ist ein schönes, tiefes Schwarz, das in Mischungen gut zur Geltung kommt. Ich freue mich einfach darüber, ein neues Pigment zur Verfügung zu haben. Das werde ich jetzt sicherlich häufiger benutzen.

Titanium White – äh, ja, das ist das klassische Deckweiß PW6, das eigentlich von allen Herstellern ziemlich gleich ist. Ich konnte keinen Unterschied zu Titanweiß anderer hochwertiger Hersteller feststellen. Was natürlich bedeutet, dass diese Farbe absolut benutzbar ist.

Winsor Yellow – das ist sowieso eine meiner Standardfarben. Ich LIEBE den Farbton von PY154, und ihr habt vermutlich bereits bei meinen anderen Bildern in den Materialangaben gesehen, dass diese Farbe fast immer dabei ist. Es ist nun mal fast exakt Primärgelb, wunderbar transparent und ich kann den Farbton sehr empfehlen. <3 Wenn man ein einziges Gelbpigment verwendet, würde ich dieses empfehlen.

Winsor Orange – okay, dieser Farbton (PO62) und ich werden nicht so recht warm miteinander. Nicht, weil es irgendein Qualitätsproblem gäbe (die Farbe ist ganz einwandfrei!), sondern weil ich persönlich mit dem Farbton nicht viel anfangen kann – aber in diesem Bild habe ich es natürlich auch mit benutzt. (Ich persönlich bevorzuge Orange-Töne, die entweder deutlich auf der gelben oder deutlich auf der roten Seite sind. Dieser hier ist genau in der Mitte. Super, wenn man so einen Ton sucht.)

Quinacridone Red – meine ganz persönliche Positiv-Überraschung in dieser Farb-Zusammenstellung! <3 Ich hatte vorher noch gar kein PR209 (auch nicht von anderen Herstellern), es ist also das erste Mal, dass ich mit diesem Pigment in Berührung komme. Aber NICHT das letzte Mal. XD Es ist ein wunderbar kräftiges, warmes Rot, in das ich mich spontan verliebt habe. Sowohl in Mischungen mit anderen warmen Farben als auch für sich allein macht es einen tollen Eindruck.

Permanent Rose – joah, das ist noch so ein Fall von „Pigment, das ich ohnehin ständig benutze“, PV19. Ich glaube, ihr wisst inzwischen, dass ich Chinacridon-Pigmente MAG. XD In diesem Fall ist das ein hübscher pinker Farbton, den man hier gut in den Blüten sieht. Gehört zu den von mir am häufigsten verwendeten Farben. Ist auch recht nah an Primärrot/Magenta (mit leichter Neigung ins Blau) und kann als solches benutzt werden, wenn man mit einem kühleren Farbschema arbeitet. In der Mischung mit Gelb ergeben sich interessante Lachs-Töne und Hautfarben.

Ultramarine Violet – okay, ein ganz netter Violett-Ton. Leider mit meiner persönlichen Maltechnik nicht kompatibel, weil er granuliert und sich nicht gut übermalen lässt (löst sich wieder an!). Die Farbe an sich ist aber hübsch – sollte nur halt als oberste Farbschicht benutzt werden, weil man sonst ein Problemchen hat.

Winsor Blue (Green Shade) – yeah, PB15:3 noch eine „Standardfarbe“, liegt ziemlich nahe am Primär-Cyan (mit ganz leichtem Hang ins Grün), sollte also eigentlich in keiner Aquarellfarben-Grundausstattung fehlen... Ist auch so ein Ton, den ich schon mehrfach selbst gekauft hatte und häufig benutze. Gemischt mit dem Permanent Rose lassen sich sehr hübsche Schatten-Violett-Töne erzeugen.

Manganese Blue (Hue) – okaaaaay... Ich habe KEINE Ahnung, warum man mir zwei fast identische Farbtöne gegeben hat, denn das hier liegt ziemlich nahe am Winsor Blue (Green Shade), ist nur ein bisschen wärmer bzw. weniger grünstichig. Ich habe nicht direkt ein Problem mit dieser Farbe (macht nen einwandfreien Eindruck), hätte sie aber eben nicht unbedingt zusätzlich gebraucht. Der Farbton ist vielleicht ein ganz kleines bisschen wärmer als das Winsor Blue, und die Farbe ein kleines bisschen deckender.

Winsor Green (Yellow Shade) – die Phthalo-Grüntöne mag ich sowieso sehr. PG36 ist der „gelblichere“ davon, ein sehr kräftiges, frisches Blattgrün. Rein verwendet eine ziemlich knallige Farbe (gut für frisches Grün!), so dass ich den Ton bei diesem Bild nur abgedämpft benutzen konnte. Nichtsdestotrotz eine tolle Farbe, die ich sowieso gern benutze! Für Gras, frische Blätter etc. ist der Ton quasi alternativlos.

Perylene Green – ein ungewöhnlicher Farbton, der ziemlich speziell ist: Dunkelgrün, das fast bis ins Schwarz geht. Bei diesem Bild habe ich die Farbe großflächig benutzt und generell finde ich den Farbton super. Das ist eine sehr praktische Schattenfarbe für Blätter und so was... Und ich habe der Farbe schon vorher ganze Bilder gewidmet, mit exzessiver Nutzung. Joah.


Okay, wall of text! O_o Fazit der ganzen Sache ist jedenfalls: die neuen Farben haben die gewohnte Qualität von Winsor & Newton, ich habe mich ins Quinacridone Red verliebt – und ich will mehr von diesem Papier haben. (Verdammt, wo kriegt man das? Ist das überhaupt im Laden zu bekommen? XD)

EDIT: Nelia war so nett, mich darauf hinzuweisen, dass Boesner das Papier im Programm hat. Damit hat sich das "Problem" erledigt.

EDIT 2: Auf der Chisaii Con habe ich mit den Farben eine Magnolie gemalt. Das ging ganz einwandfrei. :) Außerdem standen da noch die Watercolour Marker zur Verfügung, mit denen ich auch noch mal einen schnellen Kaktus gemalt habe - die Marker sind zwar cool (für Modedesigner etc. eine echte Alternative zu Alkoholmarkern, weil man kräftige Farben kriegt und sehr schnell arbeiten und die Farben noch vermalen kann!) aber nicht so ganz mein Ding. Nun ja. Ich bleibe lieber bei "normalen" Aquarelltuben. Auf jeden Fall wars interessant, das ganze Zeug ausprobieren zu können.
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Datum: 14.05.2015 13:28
Alle Achtung, die Namen der Farben klingen wie Superhelden XD
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Datum: 14.05.2015 15:47
Ich hab besagtes Papier erst am Dienstag bei uns im Idee Kreativmarkt gesehen und überlegt, ob ichs testen soll. Evtl. hat euer Idee das auch - allerdings ist Idee nicht grad günstig ~.~
=^.^=
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Datum: 15.05.2015 12:19
abgemeldet:
> Alle Achtung, die Namen der Farben klingen wie Superhelden XD

Also ich weiß ja nicht, ob ich meinen Superhelden "Permanent Rose" nennen würde"...
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Datum: 15.05.2015 12:20
abgemeldet:
> Es ist absolut faszinieren zuzulesen, wie fachlich du da über die Eigenschaften und Bestandteile der Farben schreibst. <3

Irgendwie muss ich mein Materialwissenschaftler-Nerdtum ja ausleben, oder nicht? :D
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Datum: 15.05.2015 12:21
Nelia:
> Ich hab besagtes Papier erst am Dienstag bei uns im Idee Kreativmarkt gesehen und überlegt, ob ichs testen soll. Evtl. hat euer Idee das auch - allerdings ist Idee nicht grad günstig ~.~

Urgh, nee, Idee ist mir zu teuer, da würd ich eher noch mal gründlich nach anderen Bezugsquellen suchen, bevor ich verzweifelt auf diese letzte Option zurückgreife. o___o Aber so allgemein gesprochen kann ich das Papier echt empfehlen.
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Datum: 15.05.2015 12:22
Ich finde, das würde neben Namen wie Green Lantern eigentlich gut reinpassen. :)
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Datum: 15.05.2015 21:22
Ellerfru:
> Nelia:
> > Ich hab besagtes Papier erst am Dienstag bei uns im Idee Kreativmarkt gesehen und überlegt, ob ichs testen soll. Evtl. hat euer Idee das auch - allerdings ist Idee nicht grad günstig ~.~
>
> Urgh, nee, Idee ist mir zu teuer, da würd ich eher noch mal gründlich nach anderen Bezugsquellen suchen, bevor ich verzweifelt auf diese letzte Option zurückgreife. o___o Aber so allgemein gesprochen kann ich das Papier echt empfehlen.

In der Tat. Deswegen sag ichs ja ~.~ günstig ist Idee noch nie gewesen.
Hab nachgesehen, der A4-Block würde bei Idee um 16 Euro kosten, bei Boesner dagegen um die 11Euro. Das sind schon nette Preisunterschiede.
=^.^=
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Datum: 15.05.2015 21:30
Nelia:

> Hab nachgesehen, der A4-Block würde bei Idee um 16 Euro kosten, bei Boesner dagegen um die 11Euro. Das sind schon nette Preisunterschiede.

Uh, das ist sogar günstiger als erwartet! o_o Dann weiß ich, was in meiner nächsten Boesner-Bestellung enthalten ist.
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Datum: 16.05.2015 19:34
abgemeldet:

> Absolut! Da werd ich ganz neidisch wenn ich sehe, wie geschickt du das mit dem Malen verbindest.

In manchen finsteren Momenten habe ich tatsächlich mehr Spaß an der Chemie meiner Farben als am eigentlichen Malen. Ich weiß natürlich, dass das böse Gedanken sind, die unterdrückt werden müssen! XD


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