Zum Inhalt der Seite



Aninite 2012 - So schoarf woars :D AniNite '12, Aninite 2012, Convention, Cosplay, Wien

Autor:  Evil_Siren
Aninite 2012....

.....und die Cosplayer werden immer mehr und besser den je!


Ich muss schon sagen, die Aninite war (für mich persönlich) bis jetzt eine der angenehmsten und besten bist jetzt. Verglichen zum letzten Jahr hat sich wirklich einiges getan.

Schon allein die bessere Aufteilung der Räumlichkeiten. Ein Lageplan mit besser erkennbarem Leitsystem.
Beschriftungen überall. Ausgedruckt oder Handschriftlich ... I don't care!! Ich hab endlich mal überall hingefunden xDDD <--- Orientierung wie Zorro.

Normal trage ich ja kein Cosplay ein zweites mal (mit ausnahme von Nico Robin, da es super bequem ist xD), aber für dieses Jahr habe ich mein 2 Jahre altes Reith Cosplay herausgekramt, restauriert und ENDLICH meinen Stab dafür gebaut (auf den ich auch sehr stolz bin) :D


Magna Carta - Reith
Evil_Siren als Reith - Magna Carta

Genug von mir, fangen wir mal etwas übersichtlicher mit der Convention an ^^

Positive Kritik:


¶ Räumlichkeit/Location:
Wie bereits erwähnt wurde die Location heuer viel besser genutzt und war auch übersichtlicher als letztes Jahr. Der Raumplan war anfangs etwas verwirrend, da das Informationsdesign jetzt nicht besonders überragend war, dennoch fand ich es echt toll, dass es sowas überhaupt gab und sich jemand diese Mühe überhaupt angetan hat ;D
Ein Großer Pluspunkt hat die Erreichbarkeit der Con. Man kommt öffentlich, sowie mit dem Auto sehr leicht an und für uns KFZ Fahrer gibts 2 Gehminuten eine Tiefgarage, die den ganzen Tag NUR 7 Euro kostet!

¶ Garderobe/Umkleide:
Könnte ich zwar zur Räumlichkeit hinzufügen aber ich finde die Garderobe und Umkleide verdient einen ganz großen Pluspunkt. Ich möchte mich bei all den lieben Mitarbeitern in der Garderobe herzlichst bedanken für euren Einsatz und dass ihr bis zur späten Stunde offen hattet. Ihr habt euch nie beschwert egal wie öft ich zu euch kam um ein Sackerl zu holen und kurze Zeit später wieder abzugeben. Es war nie ein problem mehrere Sachen zusammen abzugeben und alles wurde mit größter Sorgfalt behandelt. (beispielsweise mein Cosplaystab oder die Statue meiner Schwester um 200 Euronen) Ihr wart einfach nur top, total lieb und freundlich! Mein Trinkgeld habt ihr euch auf alle Fälle verdient!!!
Die Umkleide war dieses Jahr auch besser. Erstens wurde mehr gelüftet und zweitens befand sich ENDLICH ein Spiegel im Raum haha. Großen Dank an den/diejenige, die uns diesen Spiegel zur Verfügung stellte. Lobenswert sind auch die Trennwände, die dieses Jahr aufgestellt wurden. Ich glaube die gab es letztes Jahr nicht ... oder doch? Jedenfalls sind sie mir dieses Jahr positiv aufgefallen und ich musste nicht Angst haben, dass mich irgend ein Spanner halb nackt sieht haha xD

¶ Cosplay-Reparatur:
Selen ... du bist eine Wucht! So eine hilfsbereite Person wie dich gibts nicht überall!
Kurze Vorgeschichte: Kurz nach unserer Cosplay-Bewertung für den Gruppen Cosplay Wettberwerb hat unser Chocobo eine seiner Krallen verloren. (naja verloren nicht so ganz .. sie hing noch am seidenen Faden ^^)
Darum sind wir ein paar Minuten nach 12 oder wars 13 Uhr zur Cosplay Reparatur gehuscht um underem Zwicki eine Pediküre zu verpassen. Zu unserem Unglück mussten wir feststellen, dass Selens Mittagspause genau zu diesem Zeitpunkt anfing. Jedoch war sie so beherzt und unglaublich hilfsbereit, dass sie ihre Mittagspause für uns ein paar Minuten nach hinten rückte, um Noots Cosplay zu reparieren. Selen, ich Danke dir vielmals! Das war unglaublich nett von dir und das Trinkgeld hast du dir redlich verdient! Vielen lieben Dank dass es dich und deinen Cosplay-Reparatur Raum gibt! <3

Hier war unser "Zwicki" wieder topfit!
Zwicki(Noot) unser Chocobo


¶ Die Crew/Mitarbeiter etc.
Falls ich eine Frage hatte, wurde uns diese sofort beantwortet. Die Leute am Infostand waren auch supernett und meine Schwester bekam dort dann auch ihr Conpaket mit ihrem Gewinnpreis fürs Maskottchen. Freitags wurde mein Stab für Reith auch von der Security überprüft, ob er Regelkonform ist und obwohl er über 2 Meter war, wurde ich hineingelassen, da ich alles abgestumpft und immer in meiner Nähe getragen habe. Vielen Dank dafür, denn ich hatte schon die Angst ich würde nicht hineingelassen werden. <3
Am Samstag als es Noot nicht gut ging aufgrund ihres kräftezährendem Cosplay, war die Security sofort bei uns, hat sich nach ihrem Befinden erkundet und uns gesagt wo die Sanitäter sind und sie sich ausruhen konnte. Sowas lobe ich mir. Vor allem, dass sie in dieser Masse an Besuchern jemanden sofort finden, dem es sichtlich schlecht ging. Auch ein Danke an die netten Bühnenraum Helfer, die mein Kaputtes Glas weggekehrt haben ;_;... es tut mir so leid, dass es zu Bruch ging während dem Auftritt. Aber dass ihr so schnell wart mit allem hat mich sehr erstaunt. Ihr seid klasse! 


¶ Die Cosplayer
Also ich muss schon sagen, die Cosplayer haben sich dieses Jahr wirklich selbst übertroffen!
Ich habe noch nie so viele schöne Cosplays auf einem Fleck gesehen. Vielen Dank, dass ihr diese Con so mit euren qualitativen kreativen Cosplays bereichert! Am meisten haben mich jene beeindruckt, die am Cosplay Wettbewerb teilnahmen. (Einzel-, X- und Gruppen-Cosplay) Noch nie war die Konkurrenz so hart wie dieses Jahr! Es war für mich und meine Gruppe 
abgemeldet und Noot superspannend, wer wohl dieses Jahr gewinnen würde. Ich für meinen Teil hätte es den Avengers und den Madagascar Pinguinen gewunschen, weil sie sooo verdammt authentisch und lustig zugleich waren. Eure Cosplays haben mich einfach nur umgehauen! Und beim Avengers Auftritt konnte ich es mir einfach nicht verkneifen mitten in der Performance zu rufen "UNTERWIRF MICH LOKIIIII" XDDDD Es hat so geil dazu gepasst und dieser Loki war einfach nur awesome hahahaha <3 Die Qualität der Performances ist extrem gestiegen und ich wusste echt nicht, ob wir überhaupt ein Treppchen machen würden. Somit blieb es wirklich sehr spannend bis zum Schluss/zur Siegerehrung. Unsere süße Noot war sichtlich hin und weg, als unsere Gruppe den ersten Platz beim Cosplay Wettbewerb machte. (normal macht sie ja nicht beim Gruppen WB mit aber für uns macht sie scheinbar immer eine Ausnahme, wenn man unseren One Piece Auftritt auf der Aninite'10 betrachtet hehe)

Hier noch die Bilder zu den Gewinnern:

Final Fantasy (XIV) Gruppe



The Avengers (nur das Alien mit dem außerirdischen Ar***loch ist nicht drauf D: )
(Foto von [[kyoko-san]] )



Blood+ Gruppe
(Foto von Sabaku )




Und hier noch meine Favourites: <3333
(Sobald ich ein Pinguin Foto finde, platziere ich es hier!!)
Fragile Dreams mit meinen Schatzis <3 (Foto von Chou)



¶ Cosplay Jury
Dieses Jahr gab es mit Abstand die beste Jury überhaupt.
Schon allein weil die "Vielfalt" der Jury breit gefächert war. zum Einen hätten wir Elliiy die viel Wert auf das Gesamtbild eines Kostüms legt, die sich auch nicht zu schade ist mal genauer zu schauen und selbst wenn ein Costüm nicht wie ein Profi vernäht wurde, solange es Außen wunderschön ist, wir auch mal ein Auge zugedrückt. Leider gibts hier dann auch einen kleinen Widerspruch mit anderen Teilnehmern, was ich verstehen kann. 

Ein paar Teilnehmer haben sich wirklich viel Mühe gegeben mit ihrem Cosplay (mein Team ebenso) und alles sauber vernäht, geendelt oder sogar gefüttert. Ich finde gerade sowas sollte vor allem sehr positiv in die Bewertung einfließen. Es wäre toll, wenn die Jury nicht nur sitzen bliebe, sondern vielleicht auch ein wenig genauer Betrachtet, da viele der Teilnehmer sehr sehr viel Zeit für ein ordentliches Sauberes Cosplay hingelegt haben. <3

Dann hatten wir yuriko unsere Ungarische Cosplayerin. Sie legt vor allem viel viel wert auf die "gebastelten" Sachen. Was ich einfach nur klasse fand, da viele Cons zuvor mehr Wert auf die genähten Sachen, als auch die Gebastelten gelegt wurde. Dann hatten wir auch Außendstehende und somit war sie perfekt balanciert. Die Vorbewertung war diesmal abseits des Conbereiches, was sehr angenehm war. Jede Gruppe konnte sich einzeln vorstellen, etwas über sein Cosplay sagen/herzeigen und man hatte wirklich seine Ruhe. Alles lief reibungslos und gut Organisiert ab.
Ich bedanke mich auch hier herzlichst an die Cosplay Jury für ihre subjektiven Meinungen, ihre Bewertung und auch für all ihre Erklärungen auf der Bühne bei der Preisverleihung. Ich hoffe wir haben euch nächstes Jahr wieder. <3


¶ Chang
Vielen Dank für dein beherztes Eingreifen beim Cosplay Wettbewerb!
Ich fand das einfach nur großartig dass solch obszönes Verhalten unterbrochen wurde, vor allem weil es dem Ansehen der Aninite nur schadet. Ich fand es nicht fair von diesen Leuten, den Cosplay Wettbewerb so in den Dreck zu ziehen, vor allem weil er dieses Jahr so anspruchsvoll wie noch nie war! Und leider wird wegen solcher "Idioten" alles zunichte gemacht und was bleibt ist die Erinnerung an so einen miesen Auftritt.... Ich hoffe diejenigen schämen sich dafür... 


¶ Bühne und Streaming-Raum
Woho! Zum ersten Mal kam ich in den Kuppelsaal! Nagut, als Teilnehmer keine Kunst, aber selbst als ich nicht als Teilnehmer hinein wollte war Platz.
Dieses Jahr wurde sogar gut durchlüftet, da man mir sagte, dass letztes Jahr alles total stickig war. Dementsprechend war ich positiv begeistert.
Die Technik funktionierte auch einwandfrei und wir bekamen sogar unsere Headsets für den Auftritt. Danke vielmals dafür!
Die Streamingräume waren super groß, denn für den AMV wollte ich nicht ganz hinauf gehen. Dort hatte auch alles prima geklappt, wir hatten somit kein Problem die AMVs zu sehen.
Apropos AMV könnte man diese nicht spliten? 2,5h sitzen ohne aufstehen zu können ist echt hart =( (kommt noch bei den Kontras)


 
¶ Essen und Trinken
War genügend Angebot vorhanden, schmeckte lecker und war für eine Con jetzt nicht überteuert.
Ich war sehr zufrieden damit und wir wurden auch immer sehr lieb von RisingDragon bedient hahaha <3 
Die Warteschlangen waren auch nicht sonderlich lang, außer beim Bubbletea Stand hehe. Sitzgelegenheiten gab es auch genug, was eine wahre Erleichterung war beim vielen Stehen/Gehen.




Sooo, das wars zur Positiven Kritik nun zur Negativen.


¶ Gewisse Besucher ...
Ich muss schon sagen, gewisse Besucher gingen mir wahrlich gegen den Strich... 
Vor allem jene die sich nicht an die Hausordnung der Aninite halten und die Aninite nicht nur wörtlich in den Dreck ziehen. Wie der nicht jugendfreie Cosplay Auftritt einer gewissen Gruppe. Wegen euch fällt schlechtes Licht auf die Nite... und das bleibt jedem in Erinnerung!
Die Schmutzfinke die alles liegen und stehen lassen. (sei es Essen, Trinken, Cosplaymüll) =(
Ihr wollt doch auch nicht hinter anderen wegräumen oder? Mir taten die Helfer echt leid, die alles sauber machen müssen. 

¶ AMV
Hier muss ich sagen ... sie sind einfach zu viele für einen Tag .... ich konnte kaum noch sitzen...
Es wäre toll könnte man sich da was einfallen lassen und die einzelnen Gruppen vielleicht auf mehrere Tage aufteilen ;_; Man kann es den Besuchern nicht zumuten 2,5h auf ihrem Hintern sitzen zu bleiben und gebannt auf die Leinwand zu starren. Sorry aber das geht nicht. vor allem nicht, wenn man ca. 30 Anfänger AMV betrachten soll und dann noch die Konzentration für Veteran und Master aufbringen muss... ich hatte zum schluss schon fast keine Lust mehr, hätte ich nicht gewusst dass ENDLICH nach 40 AMV die lang ersehnten Master kommen würden =((

Ein weiterer Punkt war die Preisverleihung der AMVs. Ich fand es nicht besonders klasse, dass ihr den Mastern KEINEN ersten Platz geben wolltet... jeder hat sich angestrengt und sicher Stunden investiert um dann mit NICHTS nach Hause zu gehen.... ich find das nicht leiwand... Stellt euch vor ihr würdet das dann bei jedem WB machen ... ich glaub dann nimmt euch keiner mehr teil... 

¶Preise
Die Preise waren dieses Jahr nicht besonders prickelnd muss ich sagen ;_;
Vor allem nicht wenn man als Gruppe "ein" Spiel bekommt... in den Jahren zuvor gabs wenigstens ein paar DVDs die man in der Gruppe teilen konnte, aber verratet mir, wie man das mit einem Spiel machen soll. und einer DVD mit Trailer für upcomming Games D: ...
Das war dieses Jahr leider ein bisschen enttäuschend.

Meine Schwester hat echt tolle Preise für den Maskottchen Wettbewerb erhalten, sogar im Anschluss noch T-Shirts was ich soooo toll fand. Leider hat sie sich so sehr diese Silhouettenhafte Statue des Maskottchens gewünscht, weil diese Idee einfach nur klasse ist. Das fand ich besonders schade, dass man sowas nicht auch bekommen kann D: so ein mini-Pokal wäre mir glaube ich am aller liebsten schon allein, weil man dann weiß "HAH ich habe auf der ANINITE 20XX gewonnen" <333 
Und das bleibt einem mehr in Erinnerung als irgendein Spiel oder ein Manga oder eine DVD ^^
(und ja, ich weiß, das ist bei den Cosplay Gruppen WB nicht so einfach. könnte ja ne gruppe aus 7 mann sein und dann hätte man zB. nur 3 Pokale >__< aber so kann man sichs ja noch irgendwie ausschnapsen xD)

¶ Showprogramm
Jetzt verfluchen mich vielleicht ein paar Leute aaaaber ......
ein paar (2-3) Showgruppen wären schon klasse. Das hat mir dann doch ein wenig gefehlt, vor allem weil viele Auftritte sehr gut gemacht sind und irgendwie gehört es doch zu Conventions dazu <3
Vielleicht dürfen ja mal ein paar auftreten, wenn wir eine andere Bühne/Location zur Verfügung hätten.



So viel Kritik gabs dermal nicht gell? :D
Aber heuer hat alles recht gut geklappt ^^


Liebe Grüße
Evil_Siren (^_^)/)

Avatar
Datum: 30.08.2012 13:17
Kommentar von Einem Drittel der Cosplay-Bereichsleiter:

Jury-Team:
Heuer sind wir extremst zufrieden gewesen mit der Jury.
Jedes Mitgleid war zuverlaessig und toll.
Beim Punkte auszaehlen da gabs auch nie einen 'Haeh, warum gibst du so komische Punkte?'-Moment. XD

Strenge bei der Begutachtung:
Ich persoehnlich finde, wenns aussen huebsch ist, dann gibts viele Punkte...und wenn mir der Cosplayer das innere zeigt, und es ist auch super, dann gibts natuerlich einige Extrapunkte.
Ich frag meistens auch nicht nach...ob ich innen schauen darf (nur wenn ich erahnen kann, dass es sehr huebsch ist).

Vorbewertung:
Ich wuerd liebend gern die Cosplayer von oben bis unten anschaun (also auch hingehn (und angreifen XD) und so).
Ich weiß nicht wie die andren das sehn...vllcht sind die bisschen schuechterner (vor allem die Nicht-Cosplayer)
Beim naechsten Mal sag Bescheid, und ich schau euch/dich liebend geern von allen Seiten ganz genau an.

Ich fands heuer sehr schwer mit dem Kueren der Gewinner...es gab echt einige tolle Sachen die fuer die Stockerl-Plaetze in Frage kamen (und eine Mega-Diskussion, das war schlimm XDD)
Und nur bei einem dachte man sich von Anfang bis Ende 'WTF'...bei allen Teilnehmern gabs was tolles zu finden.

Freu mich sehr positive Reaktionen von den Teilnehmern zu lesen, wenn ihr euch wohlfuehlt bei uns, dann ist es perfekt :)
Avatar
Datum: 30.08.2012 13:28
Hallo Elliiy ^^

Danke für deinen Kommentar :D
Ich lass mich gerne rundum Checken von eurer professionellen Jury ^^
(Soweit die Jury dazu bereit ist) Immerhin geb ich mir (und viele andere ja auch) viel Mühe um euch zufrieden zu stellen hehehe :D
Fand das auf der Maco recht gut, da man so erkennen konnte wieviel Mühe man sich gab.
Natürlich ist mir bewusst, dass die Bewertung so viel länger dauert, aber vielleicht kann man ja gerade so eher zu einem Ergebnis in der finalen Entscheidung kommen ^^
Avatar
Datum: 31.08.2012 00:29
"und dieser Loki war einfach nur awesome"

*verbeug*bedank*blumenstreu* <3

ähm...ich mein natürlich: unterwirf dich...und so XD
Avatar
Datum: 31.08.2012 01:53
Also falls wir wieder die Cosplay-WBs leiten, dann kann man ja sicher einrichten, dass Leute sich melden koennen fuer ne extra-Runde zum anschaun XD

Das waer halt eher uninteressant fuer Jury-Teilnehmer die nichts mit schoen eingenaehten Zipps und wunderbar eingesetzten Abnaehern anfangen koennen.
Aber...ich kanns mir schon vorstellen Teilnehmer von oben bis unten durchzufilzen XD (und dann den Andren von der Jury, bei der Punkteauswertung, zu sagen "Bist du narrisch?? Die hatte einen Reissverschluss eingenaeht, der war so schoen, ich will weinen! Gib gefaelligst mehr Punkte!")
Da koennte dann auch Violetta teilnehmen, die moechte ja auch gern ganz genau angeschaut werden XD


AniNite ist grad vorrueber und schon werden neue Plaene geschmiedet...das kann nur ein gutes Zeichen sein :D


Zum Weblog