Zum Inhalt der Seite



AWZ v280: "Die Macross Episode" Macross, Anime, AWZ, v280, Weisheiten, Zitate

Autor:  Xesterkun
Niji Iro Kuma Kuma - Megumi Nakajima
What Bout My Star - Megumi Nakajima ft. May´n
Ai Oboete imasu ka? - Mari Iijima
Totsugeki Love Heart - Fire Bomber


YAKH DECULTURE!!!
Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig verwendet habe, aber so habe ich jetzt angefangen. Willkommen zu unserem Macross(Filme)-Eintrag. Hätte gerne GetBackers gemacht, habe nur noch nicht alle folgen zusammenbekommen. Entschuldige mich vielmals.
Aber kommen wir zu einer Franchise welche sich mit 3 Dingen rühmt: Raum/Mecha-Kämpfen, Gesang und Liebesdreiecken. Leider alles Dinge die ich zu gerne genieße. Mein erster Kontakt mit dem Macross-Franchise war mit Macross Frontier im Jahre 2008, welches ich anfangs als mittelmäßig empfand, später aber doch recht lieb gewonnen hatte, und auch gleichzeitig hasste weil für die Mechas und vieles mehr Computergrafik-Modelle verwendet wurden. Inzwischen kann ich damit leben auch wenn ich Handzeichnungen noch immer bevorzuge. Was mich aber dann doch dazu hinzog diesen Anime weiterzuverfolgen war die Musik. Ich rühme mich nicht mich besonders mit Musik auszukennen, aber irgendwie hatte sie damals meinen Geschmack getroffen. Hatte mir kurz nachdem Ende der Serie auch noch das Original aus dem Jahre 1982 angeschaut, welches einfach nur gut war. Kann das Original nur empfehlen, sofern ihr nicht vergesst wie alt die Serie eigentlich ist. Zurzeit läuft ja auch das neue Macross: Delta welches, wenn man es objektiv betrachtet, maximal mittelprächtig ist, aber wenn man keine Lust hat sich ältere Serien anzusehen kann man auch diese hier nutzen.
Wie dem auch sei, die hier verwendeten Zitate kommen aus den Filmen:
SDF Macross: Do You Remember Love? (1984)
Macross Frontier: The False Songtress (2009)
Macross Frontier: The Wings of Goodbye (2011)




Xesterkun´s "Es muss überarbeitet werden"

Spoiler






"Es ist nicht einfach seine Persönlichkeit zu ändern!"

Wäre auch merkwürdig wenn es einfach wäre. Immerhin müssen Angewohnheiten, Sprechweise, Gedankengänge und vieles vieles mehr von Grund auf überarbeitet werden um seine Persönlichkeit zu ändern.
Doch wieso sollte man das wollen? Nur um sich anzupassen oder weil es jemand anderes es so will? Ich denke nicht das man nur deswegen sein eigenes Selbst abtöten sollte.

Wie will man da überhaupt anfangen? Ich wüsste nicht wo ich bei mir anfangen sollte, außerdem würde es mir vielleicht auch meine Liebe zu Anime und Manga vernichten und das will ich nun wirklich nicht. Auch müsste ich dann vielleicht meine Einrichtung und Modebewusstsein ändern, ist mir zuviel Arbeit, widerspricht sich mit meiner momentan Persönlichkeit.







"Wäsche, sauber machen, kochen, all die Frauenarbeiten."

Oh Gott, bevor hier ein großes Blutvergießen beginnt möchte ich daran erinnern das dies hier ein japanischer Anime ist, was solch eine Aussage nicht rechtfertigt aber uns daran erinnert das es nicht nur unsere Ansichtsweise gibt. Und bis vor ein paar Jahrzehnten war es auch so das dies auch die eigentlichen Aufgaben der Frau hier in Deutschland war. Zum Glück ist das heute anders und auch Männer dürfen/müssen Hausarbeit erledigen.

Muss hier aber zugeben das ich hier nur 2 der 3 Dinge kann. Das mit dem kochen habe ich noch nicht so verinnerlicht und habe ehrlich gesagt auch kein großes Interesse daran. Ich kann sehen wieso es anderen soviel Spaß macht und das selbstgekochtes besser schmeckt als Instant-Food, doch habe ich vielleicht nicht die Geschmacksknospen dafür oder ich bin einfach zu ungeschickt. Das einzige was ich hinbekomme sind Spaghetti und da waren die ersten 10 Versuche auch alle versalzen oder gar nicht gesalzen. Eine Schande für meine Familie die es alle zu lieben zu kochen, mehr oder weniger.
Aber ich sehe anderen gerne beim kochen zu. Ist teilweise richtig kunstvoll wie es einige machen, wobei da dann vielleicht der Geschmack drunter leidet. Also kann man kochen auch als eine Kunstform anerkennen? Ist es vielleicht schon eine und ich habe es nur nicht mitbekommen? Gibt auch diverse Kochsendungen in denen es nicht wirklich ums kochen geht sondern eher ums menschliche DRAMA!!!








"Ich habe mehr Angst davor deine Gefühle zu hören als inmitten eines Kampfes zu singen."

Haaaaaach wenn man den Kontext hierzu nicht kennt ergibt das hier keinen Sinn, also müsst ihr ein kurze Zusammenfassung überleben.

Im Grunde hat ihr Gesang die Macht den Ausgang eines Kampfes zu beeinflussen, weshalb sie sozusagen gezwungen ist an der Frontlinie zu performen. Und was macht man kurz vor der Entscheidungsschlacht? Seine Liebe gestehen und dann doch einen Rückzieher machen weil es angeblich die Performance beeinflussen könnte, egal wie er antwortet.

Ich kann es ja irgendwie verstehen, wenn er nicht antwortet wie man es sich wünscht performt man nicht so gut wie man es möchte, obwohl man es durchaus Verlangen könnte das sie wie immer performt da sie ja eigentlich ein Profi ist. Immerhin schafft es ihre Rivalin ja auch. Aber hey Anime und DRAMA!!!
Außerdem ist dieses Zitat eine Lüge. Denn hätte sie wirklich mehr Angst vor seinen Gefühlen als vor dem Kampf hätte sie nicht ihren Gefühlen vor dem Kampf zum Ausdruck gebracht. Oder wollte sie einfach nur eine Death-Flag aufrichten? Wer weiß.









Ist hier eigentlich jemals jemand mit einem Macross-Anime in Berührung gekommen? Es gibt ja glaube schon an die 5 Stück. Bin mir also so ziemlich sicher das ein Großteil unserer Anime-Fans hier zumindest mal von diesem Franchise gehört hat und wenn es nur einer der Lieder ist die aus ihnen entstanden sind.



Shana_the_Deathberry´s "Dieses Zitat ist wunderbar"

Spoiler





"Es ist so viel Arbeit, Tag für Tag!"


Ja, allerdings.
Schlimm, oder? Jeden Tag arbeitet man und arbeitet man und wird dafür ein bisschen bezahlt (oder auch nicht, so wie in meinem Fall) und am nächsten Tag geht der Quatsch wieder von vorne los. Dieses Zitat ist wunderbar, denn derzeit wird ja wieder einmal über eine Anhebung des Rentenalters geredet - kurzum, man soll länger arbeiten bevor man in Rente geht. Ist schließlich das höchste Gut für den Staat zu wirtschaften, und irgendwie müssen wir unsere miserable Familien- und Kinderpolitik ja wieder ausgleichen. Das wir länger arbeiten sollen liegt nämlich vor allem daran, dass wir nach und nach erheblich mehr alte Menschen haben - die im Schnitt auch noch immer älter werden - die von einer kleineren arbeitenden Gruppe finanziert wird. Ursprünglich war die Idee dahinter ja mal richtig gut, das klappt aber eben nicht, wenn die arbeitende Masse nicht groß genug ist. Tja, dumm gelaufen, müssen wir halt länger arbeiten gehen. Ich kann mir in meiner Freizeit sowieso nichts anderes mehr vorstellen. Wird sowieso überbewertet, die Freizeit. Stress, Überbelastung Burnout sind doch alles so komisch neumodische Phänomene, die kann doch eh keiner mehr ernst nehmen.




Nun da wäre diese Woche auch vorbei.
Aber bevor wir uns hier verabschieden noch ein wenig Werbung. Jaja hier gibt es leider keine Skip-button außer ihr lest einfach nicht weiter und es ohnehin nicht klug so etwas am Ende des Beitrages zu machen, aber hey bei den anderen Textblogs hätte es nur gestört.
Ihr lest gerne die Einträge unserer lieben Shana hier? Ja? Dann schaut unbedingt mal hier auf Mangabildung.de vorbei. Hier stellt sie uns Manga/Anime Serien vor und das um einiges besser als ich es jemals könnte und das mit ihrem üblichem Charme.
"Dieser Blog hat ein klares Ziel: ich möchte verschiedene Ideen, Vorschläge und Anregungen für eine wissenschaftliche, forschende und lehrende Auseinandersetzung mit und über Anime und Manga bieten."

So, mal schauen ob diese Art von Werbung ein Einzelfall bleibt oder ob noch jemand anderes will das ich hier Werbung mache, wobei Shana ja nicht drum gebeten hat und ich einfach nur ein Arsch bin.

Nun wünsche ich euch allen aber noch einen Sonntag und wir sehen uns nächste Woche wieder. Und der nächste Franchise-bezogene Eintrag sollte diesmal wirklich Get Backers sein.
BYEBYE~
Avatar
Datum: 08.05.2016 12:43
Dafür kannst du Nudeln kochen, was ich selbst nach zig Versuchen lieber meinem Freund überlasse ;3
"Remember, reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" — Bill Cipher
"Today I learned morality is relative." - Mabel Pines
Avatar
Datum: 08.05.2016 14:11
Die Movies habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, bisher nur die Serie von Macross Frontier.

Dazu gekommen war ich, weil ich für unsere Subgruppe die ganzen Songs mal untertiteln musste, die in den Movies vorkamen. Die Subgruppe gibt es mittlerweile irgendwie nicht mehr, aber ich hab deswegen die Serie geschaut (wohlgemerkt nicht die Movies...).

Für das "Frauensachen" Zitat hätte ich Alto gehauen, aber es stimmt schon, dass solche Ansichten in Anime noch relativ häufig vertreten sind. Auch wenn mir jetzt auch gerade relativ viele "Hausmänner" in Anime einfallen würden, die in so Tätigkeiten wie Kochen, Waschen und Putzen voll aufgehen.

Ich hab seit ich nicht mehr studiere (= kein günstiges Mensa-Essen mehr) angefangen, öfter zu kochen und mache das mittlerweile ganz gerne. Freue mich aber auch, wenn mein Freund für mich kocht. Überhaupt ist das bei uns im Haushalt ganz pragmatisch: Wer halt da ist und Zeit hat macht den Kram, der gerade fällig ist.
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Datum: 08.05.2016 14:51
Mir fallen auch diverse männliche Animefiguren, die kochen und putzen - oft auch, weil die Mütter und Freundinnen das nicht so auf dem Kasten haben...
Das ist eigentlich eine spannende Sache, zumal bei einer Anime-Produktion in der Regel deutlich mehr Männer eingebunden sind als Frauen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Arbeit selbst umgewertet wird - es ist nicht mehr Frauenarbeit, sondern vielmehr Sachen, die einen als selbstständig ausweisen. Wer kochen, waschen, putzen kann und niemanden braucht, der das für einen erledigt, der kommt alleine zurecht. So gesehen gibt es mehr selbstständige Männer.

~夜の火花~
Avatar
Datum: 08.05.2016 21:28
 KiraNear
Kann mir nicht vorstellen das die so schlecht sind. XD

Jitsch
Darf ich aus reiner Neugier fragen welche Subgruppe das war?

Ich finde die Filme besser als die Serie. Wird einiges an unsinnigem Drama weggelassen und auch einiges an der Story verbessert und hat dazu noch ein anderes "Ende", wobei man da darüber streiten kann ob dieses Ende besser ist.
ლ(ಠ益ಠლ)

"When a flatchested Girl hugs you, she´s holding you Close to her heart."

Ich schaue Pornos damit ich dich nicht ansehen muss.
Avatar
Datum: 08.05.2016 22:18
Xesterkun:
Sie sind meist bzw fast immer alles, nur nicht al dente XD
"Remember, reality is an illusion, the universe is a hologram, buy gold, bye!" — Bill Cipher
"Today I learned morality is relative." - Mabel Pines
Avatar
Datum: 09.05.2016 09:18
@Xesterkun
Darfst du. Steht sogar noch in meinem Steckbrief :D
Loxagon Subs hieß die Truppe. Aber wie gesagt, gibt's nicht mehr wirklich. Die Seite ist seit über nem Jahr offline und ich hab von den Sachen, die ich selbst übersetzt habe, auch nur noch die die ich mir auf die Festplatte "gerettet" habe.
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Avatar
Datum: 09.05.2016 09:18
@Xesterkun
Darfst du. Steht sogar noch in meinem Steckbrief :D
Loxagon Subs hieß die Truppe. Aber wie gesagt, gibt's nicht mehr wirklich. Die Seite ist seit über nem Jahr offline und ich hab von den Sachen, die ich selbst übersetzt habe, auch nur noch die die ich mir auf die Festplatte "gerettet" habe.
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Avatar
Datum: 09.05.2016 15:01
Jitsch
Da kann man mal sehen wie aufmerksam ich anderer Leute Steckbriefe lese XD
Hätte ja sein können das ich mal ihre subs mal gesehen habe, aber der Name sagt mir gerade absolut gar nichts. Ist aber immer schade zu sehen wenn Subgruppen sich auflösen oder nicht mehr aktiv sind.
ლ(ಠ益ಠლ)

"When a flatchested Girl hugs you, she´s holding you Close to her heart."

Ich schaue Pornos damit ich dich nicht ansehen muss.


Zum Weblog