Zum Inhalt der Seite



Ein paar japanische Cosplaysitten Cosplay, Japan

Autor:  _Shary_

Da ich in den neun Monaten die ich jetzt schon in Japan bin viel mit japanischen Cosplayern zu tun hatte und scheinbar viele Leute Interesse daran haben wie denn die Cosplaysitten in Japan so sind, dachte ich mir mache ich mal einen Weblog darüber. Einige der Sitten finde ich echt gut und ich fände es toll wenn sich das auch in Deutschland duchsetzen würde. Ich werde hier nicht alles aufzählen weil sonst wird der Eintrag vieeel zu lang sondern werde nur ein paar Sachen erzählen die ich besonders interessant finde. Vorweg möchte ich sagen, dass das natürlich alles rein subjektive Eindrücke sind und wahrscheinlich auch nicht alles auf 100% aller japanischen Cosplayer zutrifft, sondern nur auf die meisten mit denen ich bis jetzt zu tun hatte. Es sind ja auch nicht alle deutschen Cosplayer gleich.

 

 

Es gibt zwei Hauptmedien zum Teilen seiner Fotos und um sich mit anderen Cosplayern in Verbindung zu setzen. Dies sind Twitter (DAS Medium überhaupt) und eine rein japanische Cosplayerseite namens 'Cosplayers Archive' (cosp.jp). Twitter ist allgemein in Japan NOCH viel verbreiteter als in Deutschland. Auf Twitter werden dann die Fotos gepostet, falls es in einem Studio gemacht wurde wird das Studio erwähnt und es wird mit allen möglichen Hashtags getaggt. Twitter ist so verbreitet dass man wenn man in Cosplaystudios geht meistens gefragt wird ob man auch dem Account des Studios folgt und das vorzuweisen ist bei ein paar davon sogar Pflicht. Diese Selbstständigkeit von Twitter hat mich am Anfang schon echt verwundert!

 

Dann gibt es extra Hashtags um sich mit anderen Cosplayern in Verbindung zu setzten. Ich nehme jetzt mal ein Beispiel. Wenn man etwas aus Free! cosplayt kann man sein Foto mit dem Hashtag #Freeレイヤーさんと繋がりたい (auf Deutsch: „Ich möchte mich mit Free! Cosplayern verbinden) verwenden und findet unter dem Hashtag dann viele andere Free! Cosplayer denen man folgen kann. Das gibt es natürlich auch mit vielen anderen Serien. Oder man kann auch einfach nur #レイヤーさんと繋がりたい verwenden, was soviel heißt wie „Ich möchte mich mit Cosplayern verbinden“ und findet unter dem Tag dann alle möglichen Cosplays. Dieses System finde ich echt nützlich! Sowas in Deutschland umzusetzen stelle ich mir jedoch schwierig vor. Manchmal erfinden Cosplayer auch irgendwelche neuen Hashtags und plötzlich benutzen ihn alle. Hashtags gibt es zu allen möglichen Anlässen und somit haben die Cosplayer immer eine Chance ihre Fotos unter einem gerade angesagten Hashtag zu verbreiten. Zum Beispiel hat während der Golden Week irgendjemand den Hashtag „#GWなのでヘタリアクラスタさん繋がりませんか (frei übersetzt „Es ist Golden Week, also lasst uns doch das Hetalia Fandom vereinen“) erfunden und es wurde ein Riesenhit. Es ist ein random entstandener Hashtag und ich hab selbst einfach mal zum Spaß mitgemacht und ein paar alte Cosplayfotos geteilt und plötzlich wurde mein Tweet 69 Mal geteilt und 144 Mal geliket und ich hatte plötzlich ca. 40 neue Follower. O__O Das war ... interessant. xD

 

Neben Twitter gibt es dann noch 'Cosplayers Archive', eine rein japanische Seite die von den Funktionen sehr ähnlich ist wie Animexx. Und wenn ich rein japanisch sage, dann meine ich auch rein japanisch. Man kann sich dort nämlich nur anmelden wenn man eine japanische Mailadresse und einen Wohnsitz in Japan hat. Natürlich ist die Seite selbst auch komplett auf Japanisch. Die Seite an sich fungiert wirklich sehr wie ein Archiv: man stellt hier alle seine Cosplayfotos on damit man einen Überblick hat. Es gibt auch eine 'Like' und eine Rating-Funktion wie auf Animexx, man kann Kommentare schreiben, seine Cosplays verkaufen, es gibt Foren, Steckbriefe etc. Der Unterschied zu Animexx ist, dass wirklich fast alle einen Account dort haben. Es ist etwas wie Animexx in alten Zeiten, als es noch nicht so viele andere internationale Seiten gab.

 

Andere internationale Seiten werden nämlich eher weniger benutzt. Ein paar Leute benutzen Facebook, aber ich habe das Gefühl es ist nicht allzu verbreitet. Facebook benutzen eher die wirklich bekannten japanischen Cosplayer oder solche die sowieso viel mit internationalen Cosplayern zu tun haben. Dafür kennen jedoch auch ein paar World Cosplay. Allerdings auch nicht allzu viele.

 

 

 

Auch das Verhalten auf Seiten wie Twitter ist zum Teil sehr anders als wir das hier in Deutschland kennen. Es wird zum Beispiel höflich gefragt ob man jemandem Followen kann. Es wird sich dann erst einander vorgestellt und sich gegenseitig weiterhin gute Zusammenarbeit gewünscht, auch wenn man sich noch vor ein paar Stunden erst auf einem Event miteinander unterhalten hat und sich eigentlich schon vorgestellt hat. Es ist einfach Tradition das auch nochmal auf Twitter zu tun. Und wenn jemand erst followt und sich danach erst vorstellt, wird sich entschuldigt dir so plötzlich gefollowt zu sein. Wenn sich zwei Cosplayer followen und sich vorstellen loben sie meistens dabei auch direkt die Cosplays des anderen. Und 'die gute Zusammenarbeit' die sich gewünscht wird, wird auch wirklich umgesetzt! Japanische Cosplayer retweeten die Fotos von Bekannten aus ihrer Timeline nämlich sehr oft. Und das beruht dann natürlich auch auf Gegenseitigkeit. Während in Deutschland nur sehr wenige Leute Cosplayfotos retweeten und meistens 'nur' liken. Ich habe das Gefühl dass die ganze Cosplayergemeinschaft hier sehr stark auf dem Zusammenhalt und Teamwork der Gruppe aufbaut. Es werden gegenseitig die Fotos geteilt, man sucht sich durch Hashtags noch mehr Bekannte und baut damit seinen Bekanntenkreis immer weiter auf.

 

 

Events: Oder auch zwischen Coscards und Süßigkeiten. Cosplayevents sind in Japan meistens seht stark zeitlich begrenzt. Auf Cosplayevents bei denen es gleichzeitig auch Doujinshi gibt kann man zum Beispiel nur von 10/11-14:30 cosplayen. (Und muss sich natürlich vor Ort auch umziehen!) Reine Cosplayevents gehen dann doch etwas länger aber auch selten bis nie länger als bis 6 oder 8 Uhr abends. Mal bis nach Mitternacht auf dem Congelände zu bleiben gibt es hier nicht. Zumal nach 0 Uhr auch eh keine Züge mehr fahren und man sonst nicht nach Hause kommt. Bei den kurzen Doujinshi Events wird sich deswegen auch nicht hingesetzt und einfach mal auf einer Decke bequem gemacht. Man redet mit möglichst vielen Leuten aber meistens nicht allzu lange und dabei werden Coscards und Süßigkeiten ausgetauscht.

 

Coscards muss ich ja nicht erklären. Das ist ein schöner Trend der sich mittlerweile auch in Deutschland umgesetzt hat. Auch wenn japanische Cosplayer die Coscard meist selber machen und nicht von Firmen drucken lassen. Und dann tragen sie sie in einem hübsch beklebtem kleinen Album herum und zeigen sich gegenseitig ihre verschiedene Motive und tauschen.

 

Aber neben den Coscards schenkt man sich meistens auch kleine Süßigkeiten. Die sogenannten 'Oyatsu'. Das kann alles sein – kleine Kitkat Minis, kleine Beutelchen mit verschiedenen Süßigkeiten, Bonbons – man schenkt sich einfach etwas als Dank dass man miteinander reden konnte. Das machen auch nicht alle, aber sehr viele.

 

 

Generelles: Wenn man in Japan auf ein paar Treffen oder in Cosplaystudios war ist man danach Meister darin sich in den unmöglichsten Situationen umziehen – auf einem Quadratmeter Fleckchen Boden weil um einen herum jeder Zentimeter bedeckt ist, mit selbst mitgebrachtem Handspiegel der irgendwie halten muss damit du nebenbei deine Hände zum Schminken etc benutzen kannst, mit einem Koffer der in den Quadratmeter passen muss und wo du alles rauskramen musst ohne mehr Platz zu verbrauchen als du hast und das alles natürlich ohne die Leute um dich herum zu stören und ohne Wasser und einen Papierkorb. So ist es zumindest in den meisten Studios und sowieso auf Events. Ein paar wenige große Studios haben vielleicht sogar ein paar Spiegel oder sogar Stühle. Oder sind mal nicht ganz so voll. Aber der Härtefall ist eigentlich sogar häufiger der Normalfall. Und im Cosplay irgendwo erscheinen oder mit Cosplay zu gehen ist unter keinen Umständen erlaubt! Man Muss sich vor Ort umziehen!

 

 

Das waren jetzt nur ein paar der Sachen die ich hätte erzählen können und es ist hier gerade spät abends aber ich wollte den Eintrag noch fertig kriegen weil ich es versprochen habe. Also wundert euch bitte nicht über den umgangssprachlich verfassten Text und nicht gerade anspruchsvollen Schreibstil. Aber ich hoffe es fanden vielleicht doch ein paar Leute interessant. Vielleicht schreib ich nochmal so einen Eintrag, evtl. auch über ein anderes Thema. Ganz besonders toll an diesen Sitten finde ich ja den Zusammenhalt der Cosplayer. Das gibt ein wirkliches Gemeinschaftgefühl. Außerdem ist es auch echt praktisch wenn sich die Cosplayer gegenseitig unterstützen und ihre Werke teilen. So sieht man auch mal andere Leute als nur die aus der eigenen Timline und lernt so noch mehr Leute können. Und die eigenen Werke werden natürlich auch mehr gesehen. Ich finde es ist Zeit, dass die deutsche Cosplayergemeinschaft auch mal näher zusammenrückt, so als würden sie gemeinsam an dem Werk 'Cosplay' arbeiten. Natürlich kann es niemals ganz harmonisch zugehen, das wäre eine Utopie. Aber ich fände es toll wenn man öfter an die anderen denkt und ihre Arbeit wertschätzt. 'Let's be more considerate of each other.' Und wenn mehr Leute so denken, dann rückt die Gemeinschaft näher zusammen. Also ich werde mir auf jeden Fall ein Beispiel an den japanischen Cosplayern nehmen! :3



Zum Weblog