Zum Inhalt der Seite



Lightning Returns... meine Meinung dazu Final Fantasy, Final Fantasy, Final Fantasy XIII, Lightning Returns, Persönliches

Autor:  Rooro

So, gestern Nacht hab ich das Spiel durchgezockt. An dieser Stelle ein ganz liebes Danke an MilliVanilli, die mir vorab schon sehr hilfreiche Tipps für das (schrottige) Spiel gegeben hat ♥

Hier mal ein paar Punkte, zu denen ich unbedingt meinen Senf abgeben muss!
Erstmal aber ein kleiner Rückblick zu den ersten beiden Spielen.
FF13:
ich mochte das Spiel! Ich mochte die Charas, das Kampfsystem, die Story. Vor allem eben diese neue Idee mit den Göttern, sprich den Fal'Cie, hat mir richtig gut gefallen! Einziger Schwachpunkt, sie hätten im Spiel mehr erklären können, fand ich dumm, dass man spezifische Sachen in den "13 Tagen" im Menü lesen musste, um wirklich alles zu verstehen.
FF13-2:
Man konnte ein geniales Spiel ja nicht so lassen, man musste ja unbedingt nen Nachfolger rausbringen, dessen Handlung im Grunde nichts mehr mit FF13 selbst zu tun hatte. Die Story war großer Mist, die Erklärungen mit Etro machen mich heut noch aggro, so mißerabel find ich das alles. Die einzig beiden guten Dinge waren Noel (den Kerl mochte ich, obwohl ich anfangs auch bitter enttäuscht von seinem Standard-Nomura-Schönheitsideal-Look war. Kann das einfach nimmer sehen mittlerweile) und das geheime Ende mit Caius, weil er darauf aus war, meine verhasste Etro aus den Weg zu schaffen >D

Und jetzt eben, rein der Vollständigkeit halber, Lightning Returns.
Mir wurde schon schlecht, als ich die Vorgeschichte im Lösungsbuch gelesen hab. In Kurzform: Die Welt geht in ein paar Tagen unter und Lightning muss die Seelen der Menschen reinwaschen, um sie in die neue Welt zu schaffen, sprich, sie muss deren Sidequests machen. Tolle Story.
Und jetzt ins Detail, Spoiler in den Tags vorhanden.

Hauptstory

Luxerion: Noel will Lightning umbringen, weil er das in nem Orakel gesehen hat. Dabei sollte grad er wissen, das das nicht in Stein gemeiselt ist. Im letzten Moment tut ers doch nicht. Ende. Naja, war zwar sinnlos, aber schön, ihn zu sehen.
Yusnaan: Snow ertrinkt in Bitterkeit. Lightning prügelt ihn zur Vernunft. Ende. Toll. Hatte gehofft, dass mal ein vernünftiger Grund kommen würde, warum er sich in 13-2 wieder zum L'Cie hat machen lassen, außer um viel Kraft zu haben um Light zu suchen, aber nö, kam nix. Aber gut, ich mochte den Kerl immer, war schön ihn zu sehen.
Wildlande: Gelaber mit Caius. Kampf gegen Caius. Caius entscheidet sich, hier zu bleiben und zu sterben. Super, für was dann eigentlich der Kampf? Den Chocobo mochte ich anfangs eigentlich, aber als es hieß, er sei Odin... ach bitte!
Dann gibts noch Sazh in den Wildlanden. Es war ja schon Schwachsinn, dass er Dajh verloren hat und ihn nur wieder bekommen hat, wenn er im Casino gewinnt (....), jetzt liegt der arme Junge seit 500 Jahren im Koma und man muss 5 Seelenfragmente finden. Fertig. Naja, der Kleine ist süß, gönnen wir es ihm mal, dass er wieder aufgewacht ist, denn mehr war da nicht.
Klagende Dünen: Man hilft Fang, die Clavis zu finden, die im letzten Moment aber doch vom Orden gestohlen wird. Fertig. Aber immerhin hatte das noch ein klein wenig mit der Gesamtgeschichte zu tun.

Gesamtgeschichte: erstmal Hope. Warum er wieder ein Junge ist, wird nicht erklärt, ist halt einfach so. Man macht also die für mich sinnlosen Hauptquests und ne Unmenge an Sidequets (zB: ich hab mein Stofftier verloren, findest du es für mich?), man entscheidet sich am Ende gegen den allmächtigen Gott, weil der eigentlich böse ist und Light nur zur neuen Etro machen will, also bekämpft man den. Fertig. Dann kommt der Abspann, in dem man gefühlte 100x sieht, wie man Bhunivelze nochmal besiegt. War ganz nett anzusehen, wie die Gruppe am Ende wieder vollständig ist, aber mehr auch nicht. Wider aller Erwartungen ist das nervige Gör Lumina ein Teil von Lighting, die ihre Gefühle damals weggeschnitten hat, Caius wird zum Chaos-Gott, Jul ist endlich ein normaler Mensch und alle überleben glücklich und zufrieden. Bis dahin wärs ja noch gegangen, aber die neue Welt, in der alle wiedergeboren werden, ist die Erde. ......... Final Fantasy mutiert zu Final Reality, oder was? Sorry, wie abgemeldet vor nem halben Jahr mal zu mir meinte: "Das ist kein FF mehr.", da muss ich ihr Recht geben. Das war dann wirklich zu viel des Guten! Das hat für mich nichts mehr mit dem coolen Anfang zu tun, wie sie zu den Brücklanden unterwegs waren im Zug....


Kampfsystem

Warum das Kampfsystem so hochgelobt wurde, weiß ich nicht. Klar isses toll, wenn man drei Dutzend Kostüme mit Ausrüstung und Fähigkeiten austatten kann, um 100 Möglichkeiten zu haben, aber mir persönlich haben die einfachen Paradigmen früher besser gefallen. Eine meinte in einer Rezession, 'dass man jetzt nicht mehr stupide auf X klopfen muss.' Nein, jetzt kann man stupide X gedrückt halten, super.
Die Kostüme sind ausnahmslos peinlich. Hatte nicht ein einziges dabei, wo ich mich persönlich nicht fremdgeschämt hab. Die kamen für mich so rüber, als sollten sie zwanghaft cool wirken.
Ich level übrigens nicht mehr durch das Kämpfen, sondern nur durch die Sidequests. Hab ich dem kleinen Mädchen ihren Teddy zurück gebracht, dann und nur dann erhöhen sich meine Werte. *headdesk*


Zeit

Ich hab auf leicht mit dem Lösungsbuch gespielt, einfach weil ich null Bock auf Stress hatte. Ich hab mich abgehetzt, jeden Schritt auf zwei bis drei Seiten im Buch vorgelesen, am besten doppelt, damit man ja wirklich nichts verpasst, einfach damit ich durch komm! Irgendwann war ich dann mit den Quests einen Tag voraus, weil ich mich so panisch beeilt hab und die letzten Tage hab ich dann im Gasthaus durchgeschlafen, weil es nichts mehr zu tun gab. Keine Haupt-, Side-, Wunschtafelquests, die Monster waren, bis auf die Mücke, ausgerottet, Zusatztempel und Flunderdrache besiegt. Erst hetz ich mich ab, danach hab ich nichts mehr zu tun, außer Gizarkraut zu ernten. Naja, lieber so, als alle 13 Tage komplett im Stress, denk ich mir.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir das Spiel im Gesamten überhaupt nicht gefallen hat. Die kaputte Story von 13-2 hat es irgendwie nicht wirklich wieder hingebogen, es ist nur alles noch dämlicher in meinen Augen geworden. Dass ich bekannte, liebgewonnene Charas wieder getroffen hab, hat es auch nicht wirklich aufgewogen. Das Ende war für mich eh der größte Schwachsinn. Ich mochte das Ende, dass die Fal'Cie besiegt waren und Fang und Vanille zu Kristallen geworden sind! Drama, aber es hatte was. Eigentlich kann ich für mich sagen, dass die Story von FF13 am Ende aufhört, dass es für mich kein 13-2 und kein LR gibt.
Es gab nur eine einzige Stelle, die mich in dem Spiel wirklich berührt hat:

Spoiler

Nach Snows Bosskampf. Lightning war die ganze Zeit emotionslos bis zum geht nicht mehr. Aber als aus Snow ein Cie'th geworden ist, da ist sie aus sich heraus gegangen, hat ihn angeschrien und geschlagen, dass er das jetzt gefälligst zu unterlassen hat. Und da sind mir wirklich die Tränchen runter (ich bin ein scheiß sentimentaler Mensch, ich weiß xD"), einfach weil das für mich wirklich ergreifend war und ich Angst um Snow hatte.
Natürlich ist er wieder ein normaler Mensch geworden. Ist zwar unlogisch ohne Ende, weil das laut FF13-Gesetzen nicht möglich ist, aber gut, die beiden Folgeteile strotzen nur vor lauter Logikfehlern und immerhin mochte ich diese eine Stelle wirklich extrem! Immerhin eine von insgeamt 68 Spielstunden bis Platin.


Wenn noch jemand das Spiel gespielt hat, würd mich interessieren, was er gut und schlecht gefunden hat, immerhin hat jeder eine andere Meinung :)

Avatar
Datum: 16.08.2014 21:18
xD huch xD
hab mich gewundert das ich erwähnt werde xD

ich bin zu müde das jetz alles zu lesen weil ich grad nen "verlaufen auf der gamescom" marathon hinter mir hab.. aber
FF is vllt nich mehr was es mal war..
und hat in mancher hinsicht auch irgendwie abgenommen
aber ich hab hoffnung das ff15 zumindest als game an sich wieder spaß machen wird
auch wenn das nun wirklich noch weniger mit ff damals zutun hat- weils ja "based on reality" is

eins muss ich FF aber immer lassen- grafik is immer geiler und bis auf das lightning returns outfit auch ziemlich geil desigend- also ich mag Bhunivelze zB SEHR das is sehr episch gemacht
und die 3 Bahamut formen in 13-2 liebe ich auch

aber angst oder gänsehaut hab ich leider nimmer wie bei ff7 damals im shinra gebäude mit dem ganzen blut und creepy musik..
ich hab bei neueren FFs ehr immer angst das da gleich wieder game over steht weil die monster so nervig sindXD

hab mir ffx remaster gekauft gehabt aber irgendwas is anders.. xD mein jetz nich die grafik.. aber ich hab da nich mehr weiter gemacht weil ichs plötzlich nich geschafft hab mehr in Sin reinzukommen xD.. dann dacht ich mir letztenendes auch nur "ja.. toll.. außer der grafik is nun auch nix besser hier" (und ja nur die spielbare grafik war besser geworden- die filmsequenzen sind nur schärfer geworden und formatangepasst- aber haben sich nich die mühe gemacht die 3d models anzupassen- wobei ich das neue tidus modell eh irgendwie hässlich fand ._.

und lightning returns hab ich mir nur bisschen gespoilert weil ich hörte is scheiße mit 7 tagen zeitbegrenzung und wieder so frustspiel. daher keine lust wieder geld rauszuschmeißen xDDD
★ /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ
https://www.facebook.com/lukiyasartbook
Avatar
Datum: 16.08.2014 21:30
abgemeldet
An FF15 hab ich momentan auch sämtliches Interesse verloren, das Spiel ist einfach schon zu lang in Entwicklung. Bin mal gespannt, ob es in diesem Jahrzehnt noch auf den Markt kommt und wenn ja, dann muss es wirklich DAS Überspiel schlecht hin sein!

Die Grafik war top! Das Intro und das Ending von LR waren saugeil wie immer. Nur hilft halt die beste Grafik auch nichts, wenn die Story und alles andere dämlich waren, leider.

Das Remaster von FF10/10-2 hab ich mir gar nicht angetan. Mochte beide Spiele auf der PS2 schon nicht, da reißts die bessere Grafik auch nicht raus. Und ja, im Grunde sind nur die Modelle etwas besser, aber ohne direkten Vergleich würd mir das vermutlich nicht mal auffallen. Wenn sie die Zeit genutzt hätten, um FF15 mal endlich rauszubringen, wär das vermutlich gescheiter gewesen.

Das Geld und die Zeit für LR kannst dir auch wirklich sparen. Schau dir das Intro und das Ende auf YT an, dann hast mehr davon xD
(hatte Glück, hab Spiel und Lösungsbuch gemeinsam für 40€ bekommen, und nicht mal das war es wert.) Wobei ich das Spiel nicht mal wirklich schwer fand, habs ja auch auf leicht gespielt. War das einfachste Platin bisher xD
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Avatar
Datum: 16.08.2014 21:41
*vorsichtig die Hand heb*

Also finde den dritten Teil eigentlich am Besten von den Dreien.

Ich muss aber auch sagen, dass der Anfang des zweiten Teils schon sehr gezwungen ist. So richtig habe ich das auch nicht verstanden und finde das auch nicht Final Fantasy-mäßig. Aber als ich mich darauf eingelassen habe, fand ich die beiden Teile sehr gut.

Aber ich will jetzt auch - endlich XD - mal etwas zu dem dritten Teil sagen. Das Kampfsystem. Also das ist super, finde ich! Ich bin damit gleich zurecht gekommen, es lässt sehr viele Vorgehensweisen zu und man kann echt viel damit ausprobieren. Das, zusammen mit der ganzen Ausrüstungsvarianz, lässt dem Spieler - in meinen Augen - viel Freiraum und ermutigt ja schon fast, immer Neue Kampfweisen auszuprobieren. Das mit dem "Nur X drücken" und so, kann ich zwar schon irgendwie verstehen, aber hier ist ein entscheidender Punkt hinzu gekommen: Lightning führt die entsprechende Bewegung aus, sowie ich den Knopf dafür drücke. Das mag im Vergleich zu den ersten beiden Teilen wie Haarspalterei
klingen, aber das bedeutet, dass man nicht erst z. B. "Hm, drei mal Angreifen und einmal Feuer bitte sehr" eingibt, sondern man kann den Kampf viel flexibler gestalten indem man bis zur letzten Sekunde Angriffe ausführt (ob Zauber oder physische Angriffe sei jetzt mal dahingestellt) um dann noch schnell zu blocken. Für viele mag dies immer noch dasselbe sein, aber für mich ist es in jedem Fall eine Verbesserung.

Das Aussehen der Kostüme. Nja... viele waren wirklich extravagant "aufgedonnert", das muss ich auch sagen. Einige haben mir dafür ziemlich gut gefallen, gerade die Anzug-Kostüme finde ich super!

Bei der Geschichte: Na ja das ist eben so eine Sache. FF 13 ist nun mal eine Trilogie, bei der die letzten beiden Teile geschichts-mäßig nicht hätten sein müssen. Man kann jetzt schlecht sagen:"Betrachte die Geschichte im dritten Teil doch mal ohne Hinblick zu den beiden anderen."

Trotz dessen muss ich sagen, ich bin mit dem Ende des dritten Teils - und als Ende der Trilogie - sehr zufrieden. Ich weiss jetzt nicht, wie das mit dem spoilern geht, deswegen verrate ich lieber nichts. Aber in gewisser Weise wird der Grundstein dafür auch schon im ersten Teil gelegt, wenn ich mich jetzt recht entsinne. So gesehen ist es nicht ganz gezwungen, wie ich finde.

Aber wie Du schon sagst, hat da jeder seine eigene Meinung. Allgemein kam das Spiel ja wirklich eher negativ an, habe ich den Eindruck.
Avatar
Datum: 16.08.2014 22:12
abgemeldet
Du musst nicht vorsichtig die Hand heben, jeder hat ja seine eigene Meinung, die er sagen darf ;)

Bei 13-2 hatte ich so zumindest noch Spaß, mir die Welten nochmal anzusehen, die ich kennen und lieben gelernt hab und Noel hat eben vieles rausgerissen (ich hab Serah die plötzliche Kämpferin nie abkaufen können. Sie war für mich einfach die Jungfrau in Nöten, die Light und Snow retten wollten und für mich war das eigentlich genug). Aber storymäßig, naja. Und in LR hab ich halt einfach auf ein paar Antworten gewarten. Allein schon, warum Serah plötzlich hellseherische Kräfte hatte, die sie gleich beim ersten Mal umgebracht haben. Da kam gar nichts (oder ich hab was verpasst). Es wurde zwar alles zu einem Ende gebracht, aber weder der Weg dahin, noch das Ende selbst haben mir gefallen. Lediglich die Szenen, in denen ein früherer Gefährte gegen Ende nochmal eingegriffen hat oder als sie wirklich alle zusammen vor Bhunivelze waren, hat mir gefallen. Ich bin auch froh, dass letztendlich keiner gestorben ist, immerhin mag ich sie ja alle, aber überzeugt hats mich leider auch nicht. Dabei wollt ich dem Spiel dennoch eine Chance geben, vielleicht ist ja dennoch etwas dabei, das mir Spaß macht.

Dass das Kampfsystem jetzt spontaner ist, da geb ich dir Recht. Dass man sofort blocken kann und jede Fähigkeit in real time auswählen muss/kann, je nach Situation, war schon nicht schlecht. Vor allem fand ich die EP-Funktionen nicht schlecht, vor allem die Zeitdestilation. Aber das Kampfsystem allein hat es eben auch nicht wirklich rausgerissen, wobei ich am Ende eigentlich gern die Monster ausgerottet hab, ohne Zeitdruck, da hatte ich zumindeste eine "sinnvolle" Aufgabe *lach*

Naja, das Ende von Teil 1 sagt nur, dass sie jetzt alle auf Pulse umsiedeln. Dass sie jetzt aber
Spoiler
plötzlich auf der Erde ein neues Leben beginnen.... damit hat das alles irgendwie den Zauber für mich verloren.


Das Spiel kam negativ an, dennoch überraschen mich die doch vielen positiven Rezessionen auf Amazon, zB. Sind also wohl doch viele, denen das Spiel gefallen hat ;)
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!
Avatar
Datum: 26.08.2014 14:08
Keine Ursache Liebes! Ich hab dir gerne geholfen!
Für mich war dieses Spiel stellenweise so ein 'Pain in the ass', dass ich es kaum in Worte fassen kann...
Und das lag nur daran, weil ich nicht auf 'Einfach' spielen wollte... Das ist doch lächerlich!

Es ist mit Abstand der schlechteste Teil der Reihe von FF13! Die Story ist einfach nur ein Witz, der Soundtrack zum Teil unerträglich und das Kampfsystem verliert auch extrem an Bedeutung, weil man durch das Kämpfe keine Erfahrung mehr sammelt. Da nützt es dann auch nichts, wenn gerade das Kampfsystem der 'Shit' am ganzen Spiel sein soll. Und um die dummen Ep Punkte zu 'farmen' genügt es auch mal hier und da zwei Behemoths zur Strecke zu bringen und Zack! sind die EP wieder voll...

Das Garniturensystem als Idee ist zwar gut, aber auch nichts Neues. In regelmäßigen Abständen bekommt man so ein System von SquareEnix aufgedrückt (z.B. FF3, FFX-2, FF The Heros of Light und Bravely Default (was im entferntesten Sinne auch ein FF ist)). Ich mag so ein System, weil so ein gewisser Schwung in die Kämpfe kommt. Außerdem ist es abwechslungsreich, da man mit unterschiedlichen 'Jobs' unterschiedliche Ability erlernen kann und somit auch eine gewisse Strategischekomponente hinzubekommt.
Aber bei Lightning Returns haben SquareEnix dieses wunderbare System vollkommen hingerichtet. Es gibt z.B. viel zu viele Kostüme: Man verliert ab einer gewissen Menge von Garnituren einfach den Überlick. Mindestens die Hälfte der Garnituren sind überhaupt nicht zu gebrauchen und alle sehen sie einfach nur aufgezwungen und ätzend aus... Im Grunde braucht man nur drei Garnituren um durch das Spiel zu kommen, eine die Zaubern kann, eine die gute physischen Schaden austeilen kann und die Dritte die ein guten Mix aus eins und zwei darstellt. Hätten sie lieber 10 Kostüme gemacht die gut aussehen und sinnvoll sind, hätte das dem Spiel viel mehr zu getragen als gefühlt eine Millionen hässliche und sinnlose Garnituren zu entwickeln. Die dann auch Ligthtning zum Teil darstellen als wäre sie ne verdammte Domina oder gar Prostituierte.

Von der Graik im Spiel wollen wir mal garnicht reden. Ich bin wirklich schon lange eine Gamerin und hab auch schon eine, denke ich, beträchtliche Anzahl an Spielen gespielt. Aber in LR kommt mit Abstand der hässlichste animierte Hund vor den ich je in meinem ganzen Leben gesehen habe. Natürlich hört sich das jetzt so belanglos an, aber hier, gerade hier sieht man dass das Spiel Null Liebe in sich hat! Wenn nicht mal darauf geachtet wird so Kleinigkeiten wie einen Hund in einem Spiel, auch wenn sein Auftritt nur kurz ist, adäquat zu animierten sondern einfach nur so 'hinzurotzen'...

Genauso sieht es mit der Story aus. Man merkt einfach überall, dass krampfhaft versucht wurde ein 'Happy End' herraus zu schlagen, egal ob dadurch extreme 'Plotholes' zustande kommen...
Was aber der Gesichte wirklich das Genick bricht, ist einfach die Tatsache, dass SquareEnix nicht auf ihre 'Nova Crystallis Fabula' verzichten wollten und dann diese Geschichte einfach nur ohne Rücksicht auf Verluste in FF13-2 und LR hineingepressen haben. Als kleine Background Notiz 'Nova Crystallis Fabula' wurde damals für die FF13 Reihe (also FF13, Versus13 und Agito) geschrieben und entwickelt, weil diese drei Spiele auf dieser Geschichte basieren sollten. Da sich aber durch die Entwicklung von Agito zu Type-Zero und Versus zu FF15 beide Storys zu weit weg von der Grundgeschichte von 'Nova Crystallis Fabula' entwickelten haben, wurden sie herraus gestrichen und umbenannt. Damit nun aber nicht die ganze Mühe von 'Nova Crystallis Fabula' umsonst war, hat man einfach alles in FF13-2 und LR hineingepresst, ob wohl es schon abzusehen war, das beide Teile allein diese Monstergeschichte niemals stemmen konnten, bzw. man den ersten Teil hätte schon anders schreiben müssen, damit alles auch wirklich Sinn macht...
Kurz um, SquareEnix hat einfach zu viel von FF13-2 und LR verlegt und somit die Grundgeschichte des ersten Teil, der wirklich gut war, zerstört und schlecht zu Ende gebracht...

Das Einzige was mir am Spiel wirklich gefallen hat, ist das worüber Rooro sich extrem aufgeregt hat. Der Abspann mit Lightning. Ich mochte ihn wirklich sehr, weil ich die Idee einfach schön fand, das Lightning nur noch ein einfacher Mensch wie du und ich ist, nach der ganzen 'Götterscheiße' die sie mitgemacht hat. Außerdem finde ich das in dieser Szene wirklich alles gestimmt hat, Musik, Länge, Grafik und der Monolog von ihr.

Im großen und ganzen ist Lightning Returns einfach nur Mist. Kaum bis keine Liebe im Spiel und Soundtrack (und der Soundtrack ist sehr wichtig für mich!). Die Story wurde irgendwie so zu Ende gebracht das jeder mehr oder weniger ein Happy End bekommt, auf die Ingame Grafik würde großteils auch gespuckt und die Zeit die einem im Nacken sitzt stresst einen ungemein (bis zu einem gewissen Punkt). Und verdirbt so die ersten Spielstunden vollkommen.
Es gibt noch so viel mehr worüber ich mich einfach nur auskotzen möchte, aber ehrlich... Das ist das Spiel einfach nicht wert!
Yeah, what do you wanna do, poke her with a stick?

(Dean nods)

Dude, you are not gonna poke her with a stick!
Avatar
Datum: 26.08.2014 20:48
MilliVanilli
Eigentlich ist das überhaupt nicht lächerlich, ich hab Tales of Xillia 2 jetzt auch auf normal begonnen ;) (wobei man da den Schwierigkeitsgrad jederzeit umstellen könnte. Wahrscheinlich hätt ich LR auch auf normal gespielt, wenn mich der Schrott vorher nicht schon abgeturnt hätte und dann eben wegen deinem Ratschlag)

Das Spiel war nicht nur mit Abstand der schlechteste FF13-Teil, sondern einer der schlechtesten FF überhaupt, wenn du mich fragst. Vom OST mochte ich nur die Stücke, die ich aus FF13 schon kannte, was wenig genug waren.

Gegen das Garniturensystem hätte ich eigentlich auch nichts, denn wie du schon sagst, sowas gibts ja bereits. Nur sind da die Kostüme direkt an einen Job gebunden. Ich kann bei Bravely Default nicht das schöne rote Rosenkleid tragen und dann die Zeit manipulieren, bei allen anderen Spielen, die ich bisher gespielt hab, isses ähnlich. Im Grunde hat es die ganzen Garnituren in LR wirklich nicht gebraucht, weil ich ja jedes einzelne selbst ausrüsten muss mit Zaubern und Fähigkeiten. Also warum zig dumme Kostüme, nur damit sich meine Werte ein klein wenig ändern? Im Grunde unterscheidet es sich nicht zu sehr von FF13, da konnt ich auch selbst bestimmen, ob ich Devall jetzt verwende oder nicht. Gut, in diesem Teil kann ich noch abblocken, aber dafür brauchts keine hässlichen Garnituren. Und ich geb dir Recht, da war nicht ein einzig schönes Kleid dabei, ich hab mich so fremdgeschämt...

Also wenn ich etwas bin, dann bestimmt keine Grafiksau, ich mag auch nach wie vor die kleinen Pixelmännchen von damals. Aber was sie uns mit LR geliefert haben, ist schon ne Frechheit für die heutige Zeit xD Gut, auf die Hunde hab ich nicht geachtet, aber die Bäume waren so herrlich verpixelt, wenn sie direkt im Bild hingen, dass es weh getan hat. Dazu kommt die fehlende Emotion, Hopes Gesicht war nur noch eine Schaufensterpuppe, echt schlimm. Die knappe und enge Kleidung bei Light sah teilweise auch mehr aufgemalt aus als nach Stoff.

Ich seh keine Story, wenn du mich fragst. Wir haben hier ein Ende von 13-2, das im Grunde schon nichts mehr mit 13 selbst zu tun hat und jetzt warten wir einfach mal 500 Jahre ab, bis wir beim Weltuntergang sind. Jetzt machen wir die Leute glücklich, besiegen den bösen Gott und plötzlich sind alle wieder da und wir marschieren gesund und munter ins gelobte Land.

Das Einzige, was mir am Ende gefallen hat, war, wie sie alle zusammen da waren und gekämpft haben. War zwar auch irgendwie kitschig, weil erzwungenes Happy End, aber hey, irgendwas Positives muss das Ganze ja haben xD
Mir wäre sogar ein Ende lieber gewesen, in dem Light das alles nur geträumt hat und am Ende von FF13 wieder aufgewacht wäre. Damals war sie noch ein einfacher Mensch und alles war gut :(

Das Spiel ist gar nichts wert, ich werds kein zweites Mal in die Konsole stecken.
He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them!


Zum Weblog