Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- DManga (72)
- Doujinshi (21)
- Codex Conventionis Daemonum (18)
- DC (17)
- Manga (14)
- tokyopop (14)
- Baito Oh! (12)
- Carlsen (10)
- EMA (9)
- LBM (9)
- ConHon (8)
- Delfinium Prints (8)
- Dämonen (8)
- MCC (8)
- demon lord camio (7)

LEID UND VERDERBEN 2 auf der MCC 2015 CHASM, Demon Lord Camio, DManga, Doujinshi, Leid und Verderben

Autor:  roterKater
Hi allerseits!
 
Unser Druck hat diesmal rechtzeitig geklappt! Darum können wir's jetzt offiziell machen:
 
DEMON LORD CAMIO: LEID UND VERDERBEN 2 erscheint zur Manga Comic Con 2015 und kann am CHASM-Stand (MK 325) sowie bei unseren Signierstunden erworben werden!
 
 
Das Heft hat 20 Seiten, davon 16 Seiten Manga (zweifarbig) und 4 Bonus-Seiten (Farbe) in A5. Es enthält die Kapitel 3 bis 5 des gleichnamigen Webmanga. Kapitel 5 ist bisher unveröffentlicht. Kosten wird's 5€.
 
Außerdem wird LEID UND VERDERBEN 1 nachgedruckt, was ja seit der Connichi vergriffen ist. Ausstattung und Preis sind wie bei LuV 2 (die 4 Bonusseiten bei LuV 1 kommen neu dazu).
 
Zudem hat Mika noch reichlich exklusives Camio-Merchandise dabei! Also schaut doch mal vorbei!
 

Die (ganz subjektiv) besten deutschen Manga 2014 (oder zumindest ein Teil davon) 2014, Bestenliste, Carlsen, DManga, Doujinshi, EMA, Get Your Man, Schwarzer Turm, Tokyopop

Autor:  roterKater
 
Happy new year allerseits!
 
2014 dürfte bisher wohl das beste Jahr für den deutschsprachigen Manga gewesen sein. Ich hab ja letztes Jahr fleißig versucht, alle DManga-Neuheiten hier im Blog zu listen (hier noch mal der letzte Teil mit Übersicht). Da Bestenlisten zum Jahresende schwer in Mode sind, hab ich mich hier auch mal an einer versucht. Diese reflektiert natürlich nur meine ganz private Meinung, und, ganz egal, wie umfangreich man sie anlegt, immer hätten noch ein Stapel weiterer Titel Erwähnung verdient. Also nehmt's am besten als kleine, unvollständige, ganz subjektive Empfehlungsliste!
 
#20: MARTILLO'S MYSTERIOUS BOOKS von Luisa Magical_Yaku Velontrova (Tokyopop)
 
 
Eine niedliche Shoujo-Fantasy-Geschichte um Magie und Bücher, sehr sauber, klar und kontrastreich gezeichnet, in Luisas unverwechselbar niedlichem No-Nose-Stil. Linearts, Hintergründe und Actionszenen lassen zeichnerisch wenig zu wünschen übrig. Das Ganze ist getragen von einer leichten, humorvollen Atmosphäre. Woran es noch ein bisschen fehlt, sind Drama und Spannung in der Erzählung. Besonders zum Finale hin geht für unsere Helden doch alles ziemlich glatt über die Bühne. Dennoch sehr lesenswertes Langcomic-Debüt!
Tokyopop stellt den Manga übrigens auch in einer Gratis-Webversion zur Verfügung!
 
 
#19: AQUABOX HEADQUARTERS ZERO von Marika yamiz Paul & Sia (Doujinshi)
 
 
Ein Boyslove-Manga mit Superhelden-Thematik? Aber immer doch her damit! Wenn man dem Band etwas vorwerfen will, dann, dass in der Nummer Null von beidem noch nicht so wirklich viel zu erkennen ist. Aber hier gibt's ja auch erstmal nur die Vorgeschichte. Dafür verwöhnt das Heft mit schicken Zeichnungen, die durchaus auch Einflüsse des amerikanischen Superhelden-Mainstreams aufgreifen. Lohnenswerter Genre- und Kulturmix.
 
 
#18: CRASH 'N' BURN von Mikiko abgemeldet Ponczeck (Tokyopop)
 
 
 
Nach wiederholten Verschiebungen erschienen beide Bände im Sommer in kurzer Abfolge und dürften sich verkaufstechnisch als Überraschungshit des Jahres erwiesen haben. Zumindest hörte man hier und da Händler schon von der "neuen Anna Hollmann" schwärmen. Das Boyslove-Musikdrama überzeugt Genre-untypisch mit harten Jungs, klaren, schnörkellosen Zeichnungen und intensivem Drama, auch wenn der Abschluss in Band 2 (SWAT-Team) dann doch ein klein wenig unfreiwillig komisch geraten ist. An Yonen Buzz kommt es erzählerisch zwar nicht ganz ran. Aber dafür gibt's halt mehr unverdünnten Männersex!
 
 
#17 BRAVE von Patricia-Vanessa Rechenbaer Müller (Doujinshi)
 
 
Wunderschön unspektakuläre und gefühlvolle Kurzgeschichte um Mut und wichtige Entscheidungen, in einem traumhaften, pastelligen Vollfarb-Zeichenstil, der auch eher Graphic-Novel-affines Publikum ansprechen sollte. Bezaubernd!
 
 
#16 KA-MO von Ban_Zarbo (Doujinshi)
 
 
Hier gibt's knallige Fantasy-Action nach japanischem Mainstream-Shounen-Vorbild, und das ist gerade zeichentechnisch dahingehend wirklich beeindruckend. Wer noch Zweifel hegt, dass es die heimischen Mangaka an Skills mit den japanischen Vorbildern aufnehmen können, kann sich hier eines Besseren überzeugen. Nur die Story ist dabei noch etwas konfus und in den Actionszenen ewas unübersichtlich geraten. Aber das kann man genau genommen auch über viele japanische Titel sagen. Cope Soul von Zwillingsschwesterchen Gin_Zarbo ist übrigens ähnlich gelagert und genauso empfehlenswert.
 
 
#15 VERNARRT 2 (diverse) (Doujinshi)
 
 
In der zweiten Ausgabe der empfehlenswerten Nachwuchs-Doujinshi-Anthologie haben es mir zwei Storys besonders angetan: VERsez-moi von Hanna anotheryou Wenzel und Sophie Salamandra Schönhammer ist eine gefühlvoll erzählte und edel gezeichnet Kurzgeschichte um einen alten Mann, eine junge Kellnerin und die Einsamkeit, die sie verbindet. Bei VERsteckt von Franziska Babbelfish Beyer wird's dagegen echt schräg, wenn die unsichtbaren Monster in unserer Begleitung uns das Leben durcheinanderwürfeln. Und dieses junge Gemüse immer mit ihren begnadeten Zeichenskills! Der Band hält auch noch ein paar weitere Überraschungen bereit und ist eine wirklich lohnenswerte Anschaffung.
 
 
#14 HOCKEY HOMO 1+2 von Nana Yaa Kyere (Neon Comics)
 
  
 
Der passend betitelte Yaoi-Eishockey-Manga dürfte ja mittlerweile zu den bekanntesten Szene-Instanzen zählen. Und zurecht: Der flott gezeichnete und unterhaltsam erzählte Sport-Porno besticht besonders durch die frechen Dialoge und die unverkrampften Sexszenen, die stets bemüht sind, typische Boyslove-Klischees zu umschiffen. Zeichnerisch vermisst man trotz des zeitökonomischen Ansatzes nichts, denn Paneling, Seitenaufbau und Gefühlsdarstellungen sind tadellos. Was noch etwas stört, sind die ausschweifenden Gedankenmonologe, die oft nur erklären, was eigentlich auch zwischen den Zeilen deutlich wird und zwei Seiten später zur Sicherheit nochmal im Dialog auftaucht (die Figuren tragen ihr Herz eh alle auf der Zunge). Aber irgendwie passt's ja auch wieder zu den Sexszenen, dass hier absolut nichts der Phantasie überlassen bleibt. In jedem Fall eine sehr spaßige Lektüre!
Lest die Webversion, wenn ihr alt genug dafür seid!
 
 
#13 BEYOND TIME von Zorika Wopanda Gaeta (Doujinshi)
 
 
Inhaltlich klingt diese Fantasy-Geschichte erst mal nach Altbekanntem: Schülerin trifft im Wald mysteriösen jungen Mann, und bald beginnen Traum und Wirklichkeit zu verschmelzen. Die stilistische Umsetzung aber ist höchst originell: Zorika arbeitet mit Umschärfen und Tiefenmontagen; die Zeichnungen entwickeln so beim Lesen eine seltsame Eigendynamik und saugen einen direkt in das Geschehen ein. Interessantes, faszinierendes Stilexperiment.
 
 
#12 REMORSE von pearsfears (Doujinshi)
 
 
Die Fortsetzung zum letztjährigen Boyslove-Doujinshi Remains bietet wieder eine bittersüße Liebesgeschichte. Allein schon das Cover ist erneut echt ein Traum. Zeichnungen (bis auf ein paar anatomische Kleinigkeiten), Bild- und Erzählfluss sind wirklich beeindruckend, und Pears scheut sich auch nicht, den LeserInnen zum Ende der Geschichte mal eben gnadenlos das Herz zu brechen. Eine der deutschen Mangaka, die sich gegenwärtig am schnellsten weiterentwickeln. Traurig-schön.
 
 
#11 78 TAGE AUF DER STRASSE DES HASSES Heft 14-17 von David Yeo Füleki (Delfinium Prints)
 
 
Zu Defs Meta-Comedy-Splatter muss man eigentlich nichts mehr sagen. Wer's noch nicht kennt, kann sich ja mal endlich die überarbeiteten Neuausgaben bei Tokyopop zulegen. Die wie üblich selbst getackerten Heftchen sind natürlich nochmal 'ne Ecke charmanter. Das den Großteil der bisherigen Hefte füllende Lausbuben-Battle-Royal findet nun endlich seinen Abschluss (Heft 18 mit dem Finale gibt's auch schon, aber das hab ich noch nicht, also HALTET BLOSS DIE KLAPPE!) und man darf gespannt sein, wie sich die Serie zurück zum ursprünglichen Ansatz der Handlung begibt. Kult!
 
 
#10 BASAR DER ERINNERUNGEN von Diana crow13 Liesaus (Doujinshi)
 
 
Bildschönes, orientalisch angehauchtes Fantasy-Märchen um einen geheimnisvollen Geschichtenerzähler, das überwiegend in Bleistift gehalten ist und so, auch in seiner technischen Vollendung, an Marie Sanns Krähen erinnert. Absoluter Eyecandy!
 
 
#9 WALD von Katharina kacha Kirsch (Doujinshi)
 
 
Ein alter Jäger, eine mysteriöse Rehfrau, ein kleiner Junge ... Diese Kurzgeschichte besticht nicht nur mit traumhafter Naturkulisse und wunderschönen Zeichnungen, sondern auch mit einer schönen Dosis an guter alter Unheimlichkeit. Viel passiert nicht, aber er wirkt nach. Klassischer Grusel in hochmoderner Optik.
 
 
#8 AUSGESPROCHEN AUSGESCHRIEBEN von Lancha und Sethan (Doujinshi)
 
 
Von Aufmachung, stilistischer Umsetzung und Erzählführung kommt dieses Heft wie ein klassisches japanisches Boyslove-Doujinshi daher, spielt aber in Berlin, was dem Ganzen eine besondere Note verleiht. Technisch und erzählerisch ist das zudem absolut auf der internationalen Höhe der Zeit, und die gefühlvolle Geschichte um ein Coming-out per Brieffreundschaft setzt sich über die darstellerischen Mittel des Manga durchaus ambitioniert mit den Sorgen schwuler Jugendlicher auseinander. Auch der Druck ist sehr hochwertig.
 
 
#7 DREIZEHN von Justyna Dezibel Koj (Egmont Manga)
 
 
Gerade hatten wir erst Märchen, dann Schauerromantik und dann Boyslove, und jetzt alles drei zusammen in einem Band! Die ebenso humorvolle wie spannende Schornsteinfeger-Mär überzeugt in den romantischen wie den gruseligen Passagen und lässt zeichnerisch zu keiner Zeit vermuten, dass man hier ein Debüt-Werk vor der Nase hat. Lesenswert!
 
 
#6 LOST CTRL 1 von Evelyne evy_clocharde Park (Carlsen Manga)
 
 
Was unsere nach Korea verheiratete Exilschweizerin hier abliefert, dürfte viele überrascht haben, nämlich eine waschechte Science-Fiction-Story über den Albtraum allgegenwärtiger Vernetzung und eine kleine Rebellengruppe, die erbittert versucht, das System zu unterwandern. Der Manga trägt dabei durchaus auch märchenhafte Züge und legt im Gegensatz zu vielen anderen Sci-Fi-Comics viel Wert auf das emotionale Innenleben der Figuren und die zwischenmenschlichen Beziehungen des merkwürdigen kleinen Rebellen-Biotops. Die Geschichte wirkt auf den ersten Blick nicht sehr spektakulär gezeichnet, entwickelt aber schnell eine faszinierende Sogkraft. Die Fortsetzung wird sehnlichst erwartet!
 
 
#5 HEARTS FOR SALE von Julia K. miyuli (Doujinshi)
 
 
Der bilderbuchhafte, vollfarbige Märchen-Manga hat auch international einiges Aufsehen erregt. Bezaubernd und technisch vollendet gezeichnet, gefühlvoll und einfach nur wunderschön.
 
 
#4 Omega von fuwishi (Doujinshi)
 
 
Inhaltlich gibt es hier recht typische, aber stimmungsvoll erzählte Boyslove-Romance. Was mich hier aber wirklich umgehauen hat, ist das Artwork und insbesondere das Seiten-Layout. Um zu beschreiben, was hier vor sich geht, fehlt uns das comickritische Vokabular, aber hier trifft modernste Graphic-Design-Kunst auf visuelles Manga-Storytelling. Wie die Panels, verbunden durch allerlei grafische Muster, spielerisch frei über die Seiten fliegen, die Texte ins Design einbeziehen und dabei auch noch die Erzählung unterstützen, ohne sich als bloßer formalistischer Manierismus zu entpuppen, hab ich zumindest so noch nicht gesehen. Und ja, auch hierbei handelt es sich um ein Debütwerk. Dass sich das künstlerische Potential der jungen Berlinerin damit noch lange nicht erschöpft, bewies sie dieses Jahr übrigens auch mit dem bezaubernden Aquarell-Storybook The Cat that Knows Chopin.
 
 
#3 GLOW von Theresia MagicRabbit Zimmermann (Doujinshi)
 
 
Die drei Grusel-Kurzgeschichten in diesem Storybook sind, besonders textlich, unglaublich einfach gehalten, aber gleichzeitig auch wirklich, wirklich creepy. Gerade die zweite Geschichte Spuk führt das an sich total simple Konzept zu einem echt unheimlichen Gänsehaut-Ende. Die reduzierte Aquarell-Optik führt den Blick dabei geschickt auf Entdeckungsreise nach wichtigen Details in den Bildern. Ganz großartiges Büchlein für Gruselfreunde.
 
 
#2 HE'S HALF-BAKED von Anna Traumholz Backhausen und Sophie Salamandra Schönhammer (Doujinshi)
 
 
Von Anna und Sophie kam ja dieses Jahr einiges raus, unter anderem auch in der oben bereits erwähnten zweiten VERnarrt-Anthologie. Zusammen bilden sie aber ein echten Dream-Team. Neben dem hier erwähnten Heft erschienen noch zwei weitere gemeinsame Doujinshi dieses Jahr, Petrichor und Get this Straight. Die hätten hier genauso gut stehen können, aber Sophies ungemein spritzige Dialogführung dieser Rom-Com um einen schlagfertigen Studenten und eine ebenso flinkzüngige Endzwanzigerin macht den Titel zu meinem persönlichen Favo des Duos. Und Anna gehört mit ihren 19 Jahren zeichentechnisch bereits jetzt zu den absoluten Hoffnungsträgern der deutschen Mangaka-Zunft.
 
 
#1 GET YOUR MAN von von Kami kamidog (Schwarzer Turm)
 
 
Tja, was soll man dazu sagen? Die Überraschung des Jahres kam komplett aus dem Nichts und hat sie im vergangenen Jahr alle weggerockt! Der frech-frivole Boyslove-Manga um Mountie Francis und Chirurg Charles erzählt seine Episoden nicht in einer Handlungswelt, sondern in unzähligen Parallelwelten, mal in der Zukunft mit Francis als Roboter, im Weltall oder zur Studentenzeit. Gleich bleibt der absurde Humor und der schräge Zeichenstil, der immer wieder in putzige Chibi-Darstellungen verfällt und nebenbei auch keinen Bogen um Körperbehaarung und Bierbäuchlein macht. Die vollfarbigen Zeichnungen geben dem Ganzen noch den Extrakick. Der Stil ist einfach nur lässig, cool und witzig und dabei auch noch höchst originell. Ein ebenso ungewöhnliches wie unterhaltsames Büchlein, und dank der tollen Verarbeitung auch rein haptisch eine der besten Veröffentlichungen des letzten Jahres!
In Webversion und Druckversion gibt es diverse alternative Episoden.
 
 
Und jetzt würde mich natürlich noch interessieren: Wie sehen eure Highlights aus? :3
 
In den nächsten Tagen kommt übrigens noch ein Post zu den besten Webmanga 2014. Also schaut doch später mal wieder rein!

DManga-Publikationsliste 4. Quartal 2014 78 Tage auf der Straße des Hasses, Carlsen Manga, Cursed, Delfinium Prints, DManga, Doujinshi, Forschung, Sailor Moon, Tokyopop, Ungetrübt Sinister

Autor:  roterKater
 
UPDATE 31.12.14: Krähen und Schmetterlinge vom Nudlmonster nachgetragen.
UPDATE 01.01.15 78 Tage #18 nachgetragen.
UPDATE 10.01.16: Norchen's Hentai SHort Stories nachgetragen.
 
Und der Abschluss gleich noch hinterher. Im letzten Quartal ist traditionell kein großes Con-Ereignis. Die Zeichnerschaft kritzelt daher lieber am nächsten Veröffentlichungssturm auf der Leipziger Buchmesse. Ich war selbst auch nur auf zwei Cons in Berlin (AniMaCo und Sakana Matsuri). Hier wird also sicherlich noch einiges fehlen. Daher bin ich besonders hier auf eure Hilfe angewiesen, falls ihr z.B. auf der Yukon noch was entdeckt habt! Schreibt doch bitte, was zum Jahresende noch alles rauskam (oder vielleicht noch rauskommt). Das wird dann umgehend nachgetragen! Danke!
 
Ich denke, die paar Titel schafft ihr diesmal selbst zu zählen. ;)
 
Hier nochmal die anderen Listen des Jahres:
 
 
Der DManga-Endscore für 2014 liegt übrigens bei 154! Und irgendwie hab ich das Gefühl, nächstes Jahr werden die 200 geknackt ... ^^
 
 
Großverlage:
 
- Comedy / Action
- 164 Seiten (davon 2 Farbseiten), westl. LR
- 5€
 
SKULL PARTY 3 von Melanie Rosa_Maus Schober (Carlsen Manga)
- Sci-Fi / Action
- 196 Seiten (davon 4 Farbseiten), westl. LR
- 6,95€
 
 
Kleinverlage:
 
78 TAGE AUF DER STRASSE DES HASSES 17 von David Yeo Füleki (Delfinium Prints)
- Comedy / Action
- 20 Seiten, westl. LR
- 3€
 
78 TAGE AUF DER STRASSE DES HASSES 18 von David Yeo Füleki (Delfinium Prints)
- Comedy / Action
- ca. 24 Seiten, westl. LR
- 3€
 
MARTEN, DER ZEITREISENDE ROBOTER DER DURCH DIE ZEIT REIST 2 von Marcel Hugi Hugenschütt (Delfinium Prints)
- Comedy
- 28 Seiten, westl. LR
- 3€
 
TEN 2 von Martina Soen Peters (Cursed)
- Sci-Fi / Boyslove
- 192 Seiten, jap. LP
- 8,95€
 
 
Doujinshi-Anthologien:
 
KIBUN MANGA & MOOD COMICS 2 von Ming-Hatsu, BlueHugo, paTTTy, Racuun, Hannes Radke, Rin_Ember, Wadim Reis, Genji Otori
- 280 Seiten, jap. & westl. LR
- 7,50€
 
UNGETRÜBT SINISTER von Lisa Litzeblitz, Alex Rubzow, Stephanie Nixon, DasOni, Mo Kast, Effi Lerch (Alle meine Farben)
- 78 Seiten, westl. LR
- 8€
- Sollte eigentlich schon letztes Jahr kommen, wurde wohl im Frühjahr gedruckt, hab ich aber erst vor Kurzem auftauchen sehen.
 
 
Einzel-Doujinshi:
 
CITRINE von Maki
- Girlslove
- 72 Seiten, jap. LR
- 7€
 
- Fantasy
- 48 Seiten, Farbe, westl. LR
- 8€
 
LET'S PLAY S & M von abgemeldet
- Boyslove, 18+
- 68 Seiten (davon 6 in Farbe), jap. LR
- 10€
 
MANIAC von Ikeuchi_Aya
- Drama
- ca. 20 Seiten, jap. LR
- 3€
 
MATCH SPIRIT von Ban_Zarbo
- Fantasy, Action
- 86 Seiten, jap. LR
- 8€
 
DER MOND von Inga ink-pop Steinmetz
- Sailor-Moon-Doujinshi
- 56 Seiten, Großformat, dt. oder engl., westl. LR
- 7,95€
 
- Hentai & Yuri Short Stories
- 44 Seiten, davon 4 Farbseiten, westl. LR
- 6€
 
SPES 2.0 von abgemeldet
- Boyslove, Sci-Fi
- 60 Seiten, Jap. LR
- 5€

DManga-Publikationsliste 3. Quartal 2014 Carlsen, Delfinium Prints, DManga, Doujinshi, EMA, Forschung, Neon Comics, Schwarzer Turm, Tokyopop, Zwerchfell

Autor:  roterKater
 
Mit ein bisschen *hust* Verspätung hier das dritte Quartal 2014. Zentrum war hier natürlich die Connichi, deren Doujinshi-Markt dieses Jahr entgültig den Status der Überlastung erreicht hatte. Doch auch wenn Kassel platzmäßig mittlerweile hinter den Doujinshi-Märkten der LBM und der DoKomi zurückstecken muss, tat das der Publikationsflut keinen Abbruch, und die Veröffentlichungszahl blieb auch im Dritten Quartal stabil.
 
Tokyopop arbeitete weiter ausstehende Releases ab, sodass mir insgesamt 7 Großverlagsveröffentlichungen ein deutliches Jahreshoch erreicht wurde (3 im ersten und 1 im zweiten Quartal). Auch die Kleinverlage, insbesondere Delfinium Prints, haben für die Connichi ordentlich aufgefahren. Hier zählen wir 9 neue Titel (4 im ersten und 8 im zweiten Quartal). Und trotz räumlicher Enge im Kasseler Kongress-Palais brachte es die Doujinshi-Riege erneut auf 28 neue Publikationen, sodass wir uns auch im dritten Quartal an insgesamt 44 neuen Titeln erfreuen konnten (52 im ersten und 42 im zweiten Quartal).
 
Hier findet ihr die Liste vom ersten Quartal (mit Statistiken) und hier die vom zweiten Quartal.
 
Wie immer gilt: Die Liste gibt sich beste Mühe, kann aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Wenn euch noch was einfällt, das hier fehlt, bitte in die Kommentare oder sonstwie an mich ran! Danke!
 
 
Großverlage:
 
CRASH 'N' BURN 1 von Mikiko abgemeldet Ponczeck (Tokyopop)
- Boyslove
- 168 Seiten (davon 4 Farbseiten), westl. LR
- 6,95€
 
CRASH 'N' BURN 2 von Mikiko abgemeldet Ponczeck (Tokyopop)
- Boyslove
- 168 Seiten (davon 4 Farbseiten), westl. LR
- 6,95€
 
DREIZEHN von de.zibel Dezibel (Egmont Manga)
- Fantasy / Boyslove
- 192 Seiten, jap. LR
- 6,50€
 
LOST CTRL 1 von Evelyne evy_clocharde Park (Carlsen Manga)
- Sci-Fi
- 196 Seiten (davon 4 Farbseiten), westl. LR
- 6,95€
 
- Comedy / Action
- 196 Seiten (von 4 Farbseiten), westl. LR
- 5€
 
MARTILLO'S MYSTERIOUS BOOKS von Luisa Magical_Yaku Velontrova (Tokyopop)
- Fantasy
- 168 Seiten (davon 3 Farbseiten) + Sammelkarte, jap. LR
- 6,50€
 
TEMPEST CURSE 1 von Martina Soen Peters (Carlsen Manga)
- Mystery / Fantasy
- 200 Seiten (davon 6 Farbseiten), westl. LR
- 6,95€
 
 
Kleinverlage:
 
78 TAGE AUF DER STRASSE DES HASSES 16 von David Yeo Füleki (Delfinium Prints)
- Comedy / Action
- 24 Seiten, westl. LR
- 3€
 
THE CHRONICLES OF RIOT von Christin Kleinschmidt (Delfinium Prints)
- Fantasy / Furry
- 90 Seiten, Farbe, westl. LR
- 8€
 
DEAD ENDS von Michel roterKater Decomain, David Yeo Füleki, Marika demoniacalchild Herzog, Martin MaddinBlechdose Geier, Carolin CriD Reich (Zwerchfell)
- 4 Zombie-Kurzgeschichten
- 160 Seiten, westl. LR
- 12€
 
GET YOUR MAN von Kami kamidog (Schwarzer Turm)
- Boyslove, 18+
- 64 Seiten, Klappbroschur, Farbe, westl. LR
- 9,80€
 
GLÜCK IST: WENN MAN AUFWACHT UND NOCH EINE NIERE DA IST. von Marcel Hugi Hugenschütt (Delfinium Prints)
Comedy
- 24 Seiten, westl. LR
- 3€
 
GRABLICHT 3 von Daniela  Horrorkissen Winkler (Delfinium Prints)
- Fantasy
- 204 Seiten (davon 12 Farbseiten), westl. LR
- 8€
 
HOCKEY HOMO 2 von Nana Yaa Kyere (Neon Comics)
- Boyslove, 18+
- 224 Seiten (davon 4 Farbseiten), westl. LR
- 8,50€
 
INFAMOUS JUSTICE FORCE STRIKERS MISSION 001: FEUERBACH von David Yeo Füleki (Delfinium Prints)
- Action / Horror
- 90 Seiten, westl. LR
- 7€
 
SHONEN PHALANX von David Yeo Füleki, Marcel Hugi Hugenschütt, Michael Michel Wild, Stephan Chop Scholz, Martin Rudat, Ri, Diane Ernzen, Nana Yaa Kyere, Ihabo Azzamo, oshime (Delfinium Prints)
- Anthologie zur 12h-Manga-Challenge
- 186 Seiten, westl. & jap. LR
- 9€
- einzelne Webversionen bei den jeweiligen AutorInnen
 
 
Doujinshi-Anthologien:
 
IMBISS - DIE KANTINE FÜR NACHTSCHWÄRMER von Don Kringel, Mario Diehl u.a. (ArtMacoro)
- 5€
 
 
Einzel-Doujinshi:
 
- Boyslove
- 42 Seiten, Großformat, jap. LR
- ca 9€?
 
BEFORE JULIET von Ta_Moe
- Boyslove
- 150 Seiten, dt. oder engl., jap. LR
- 10€
 
BLACK BUTTERFLY von SeductionParade
- Boyslove, 18+
- 48 Seiten, jap. LR
- 5€
 
BORDERLINE von Shirlaii & sissyphos
- Boyslove
- 30 Seiten, jap. LR
- 8€
 
BRAVE von Rechenbaer
- Drama / Romance
- 20 Seiten, Farbe, engl., jap. LR
- 5€
 
- Sherlock/Hobbit-Doujinshi
- 72 Seiten, dt. & engl., jap. LR
- 7€
 
FORBIDDEN  von Saitou
- Boyslove, 18+
- 32 Seiten, davon 2 Farbseiten
- 6€
 
GET THIS STRAIGHT von Sophie Salamandra Schönhammer & Anna Traumholz Backhausen
- Boyslove
- 48 Seiten, jap. LR
- 6€
 
GLOW von Theresia MagicRabbit Zimmermann
- Horror, Bilderbuch
- 28 Seiten, Farbe, westl. LR
- 7€
 
HE'S HALF-BAKED von Sophie Salamandra Schönhammer & Anna Traumholz Backhausen
- Romance
- 30 Seiten, jap. LR
- 5€
 
KA-MO von Ban_Zarbo
- Fantasy, Action
- 80 Seiten, davon 8 Farbseiten, jap. LR
- 7,50€
 
- Boyslove, 18+
- ca. 50 Seiten, jap. LR
- 10€
 
- Fantasy, Boyslove
- 32 Seiten, Farbe, jap. LR
- 10€
 
MORGENS MITTAGS ABENDS von Désirée nayght-tsuki Kunstmann
- Romance
- 52 Seiten, jap. LR
- 6€
 
ORANGE + BLUE von Ciura
- Digimon-Doujinshi
- 5€
 
OVUM von Wieland sorata08 Möbus & Tina abgemeldet Harnisch
- Horror
- 28 Seiten, westl. LR
- 3€
 
THE PINK END von abgemeldet
- Boyslove, 18+
- 74 Seiten, westl. LR
- 7€
 
PURE von Janusz -Niku- Polewski
- Sci-Fi
- 20 Seiten, davon 2 Farbseiten, jap. LR
- 4€
 
REMORSE von pearsfears
- Boyslove
- 48 Seiten, engl., jap. LR
- 6€
 
SEE ME. LOVE ME. von abgemeldet
- Boyslove, 18+
- 62 Seiten (davon 4 Farbseiten), jap. LR
-10€
 
- Fantasy
- 196 Seiten (davon ca. 20 Farbseiten), jap. LR
- 20€
 
SUGERLAND INFUSION Sammelband von Mullana
- Fantasy
- 202 Seiten (davon 8 Farbseiten), westl. LR
- 7€
 
THREESOME 1 von Estral
- Boyslove, 18+
- 48 Seiten, jap. LR
- 7€
 
TOJIN EYE 6 von Kai Heinrich
- 52 Seiten, westl. LR
- "Mit Poster zum Ausschneiden und Basteln"
- 6,95€
 
TOJIN EYE 7 von Kai Heinrich
- Abschlussband!
- 56 Seiten, westl. LR
- "Mit Poster zum Ausschneiden und Basteln"
- 6,95€
 
UCHUJIN EROS von Fuku
- Boyslove, 18+
- 50 Seiten, engl., jap. LR
- 9€
 
WORLDS END von Janusz -Niku- Polewski
- Sci-Fi
- 20 Seiten, davon 2 Farbseiten, jap. LR
- 4€

DManga-Publikationsliste 2. Quartal 2014 Baito Oh!, Buddelfisch, Delfinium Prints, DManga, Doujinshi, Forschung, Neon Comics, Statistiken, Tokyopop, Tori-Project

Autor:  roterKater
Die DoKomi-Einkaufsliste hat ja bereits angedeutet, dass sich das zweite Quartal 2014 nicht hinter dem rekordverdächtigen ersten Quartal des Jahres verstecken braucht. Auch der Comic-Salon in Erlangen bescherte uns noch eine Reihe neuer Veröffentlichungen insbesondere aus Österreich, wenn auch einige heiß ersehnte Titel verschoben werden mussten, darunter diverse David-Füleki-Titel, die neue Anthologie Shonen Phalanx sowie den ersten Ausflug des Zwerchfell-Verlags in den Manga-Sektor, die Zombie-Anthologie Dead Ends. Die gibt's dann halt alle in der Liste fürs nächste Quartal!
 
Insgesamt zähle ich im zweiten Quartal 42 neue Veröffentlichungen, was die Publikationsflut zur LBM (52 Titel) nicht ganz einholt, aber da sich so kurze Zeit danach schon wieder einiges angesammelt hat, kann man wohl festhalten, dass der Trend anhält. Mal sehen, was die Connichi bringt!
 
Tokyopop hat als einziger Großverlag zwei neue Titel parat (letztes Quartal: je ein Titel von TP, Carlsen und EMA). Im nächsten Quartal können wir uns neben einer Veröffentlichungsflut bei Tokyopop auch auf neue Titel bei Carlsen und EMA freuen.
 
Die Kleinverlage melden sich erstaunlicherweise mit gesteigerter Aktivität zurück. Nachdem Fireangels, Cursed Side und Comic Culture ihre Aktivität im Manga-Bereich stark zurückgefahren hatten, war damit nicht unbedingt zu rechnen. Sehr schön! Zwei Verlagsneulinge und insgesamt acht neue Titel gab es im zweiten Quartal (erstes Quartal: 5).
 
Bei den Doujinshi-Anthologien war nach der Publikationsflut im Frühjahr (sieben Titel) nicht mit viel Nachschub zu rechnen. Dennoch freuen wir uns über drei neue Veröffentlichungen, darunter ein Neustart aus Österreich.
 
32 neue Einzel-Doujinshi runden das Bild ab (erstes Quartal: 37). Mit 11 Titeln bleibt Boyslove das dominierende Genre in dem Bereich. Darüberhinaus ist das Spektrum stilistisch und inhaltlich allerdings sehr abwechslungsreich geworden.
 
Wie immer gilt: Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen, aber höchstwahrscheinlich unvollständig. Ergänzungen und Korrekturen erwünscht!
 
UPDATE 14.12.2014 - ONE NEED und TOJIN EYE 3-5 nachgetragen!
 
Großverlage:
 
ALPHA GIRL 2 von Inga ink-pop Steinmetz (Tokyopop)
- Ecchi
- 168 Seiten; 6,95€
 
DIO+ 2: LIMBUS DIM von Khaos (Tokyopop)
- Fantasy, Boyslove
- 40 Seiten; 8€
 
 
Kleinverlage:
 
CAMP MT. MADNESS #1 von Stephan Chop Scholz (Delfinium Prints)
- Action / Comedy
- 24 Seiten; 3€
 
CAMP MT. MADNESS #2 von Stephan Chop Scholz (Delfinium Prints)
- Action / Comedy
- 24 Seiten; 3€
 
COPE SOUL von Gin_Zarbo (Tori-Project)
- Action / Fantasy
- ca. 150 Seiten; ca. 8€
GRUNDKURS MORD Band 1 von  Vanessa nessi6688 Drossel (Buddelfisch Manga)
- Krimi / Drama
- 116 Seiten, Farbe; 7,50€
 
HOCKEY HOMO 1 von Nana Yaa Kyere (Neon Comics)
- Boyslove
- 160 Seiten; 8€
 
MARTEN, DER ZEITREISENDE ROBOTER, DER DURCH DIE ZEIT REIST 1 von Marcel Hugi Hugenschütt (Delfinium Prints)
- Comedy
- 28 Seiten; 3€
 
PATINA Band 2 von Nana Yaa Kyere (Delfinium Prints)
- Action / Fantasy
- ca. 200 Seiten (?); 7,50€ (?)
 
SPOOKY ICE von YaYa-Chan (Neon Comics)
- Boyslove
- 82 Seiten, davon 50 Seiten Hauptstory; 8€
 
 
Doujinshi-Anthologien:
 
- Sonderband zur 20-jährigen Städtepartnerschaft Berlin-Tokyo
- mit Rita abgemeldet Földessy, Manuela blingblingkurage Rudolph, Marianna Mary_Jane Poppitz, Jusef Salim, Lydia Smarakt Miller, Mutsuko Tomita, Jana Janosch_Lionel_Resch Resch, Sophie Salamandra Schönhammer, Anna Traumholz Backhausen, Man-Thi DragonOlong Tran, Hanna anotheryou Wenzel
- 252 Seiten, zweisprachig Deutsch/Japanisch; 8€
 
- Neue Shounen-Manga-Anthologie aus Österreich, entstanden im Rahmen des Wiener Comic-Stammtischs (Tisch 14)
- mit azara, Rijinks, Tom Kings, akabekodoenerella, Mario "Ryo" Posch, Eric Chen, Maxi
- 120 Seiten; ca. 6€
 
- zweite Comic-Anthologie der stark Manga-affinen Wiener Kunstschule. Erschien bereits Ende 2013, wurde aber in Erlangen meines Wissens zum ersten Mal auf einer deutschen Comic-Veranataltung angeboten. Sehr schönes Heft!
- mit Lena Hinrichs, Lenny Grosskopf, Michael Car, Verena Loisel, Michael Salde, Elvellon, Julia Schalkhammer, Alena Leni Ertl, Tim Knoche, Sonja Getzinger, Kang Wang
- 72 Seiten, A4, Vollfarbe; 10€
 
 
Doujinshi-Einzelpublikationen:
 
AFTER PARTY von Kir-
- Boyslove
- 50 Seiten (37 Seiten Hauptstory); ca. 6€
 
BORN Part 1 von CH0
- Boyslove
- 36 Seiten, englisch; 6€
 
CHOKO? von Yoru-chi
- Boyslove
- 32 Seiten; 7€
 
COLD DESERT / WAITING von Isabella "Synthe Belle" Griessenberger
- Fantasy
- kleines Heft mit textlosen Leseproben, Kurzgeschichten und Illustrationen, entstanden an der Wiener Kunstschule. Ich kann leider nicht sagen, ob das der wirkliche Titel des Hefts ist. Auf dem Cover ist nur ein unidentifizierbares Logo, und online ist leider nichts darüber zu finden. Die Zeichnungen sind aber echt atemberaubend schön.
- 12 Seiten, Farbe, ca. 6€
 
DINYA von MelonSoda
- Fantasy
- 42 Seiten; 6€
 
FAKE ROSE von Chrabi
- Girlslove
- 32 Seiten (25 Seiten Hauptstory); 6€
 
FRÜHLINGSGEFÜHLE von abgemeldet
- Boyslove
- 62 Seiten; 6€
 
HARD♡BEAT 1 von myubela
- Boyslove
- 24 Seiten; 6€
 
HOT DOGS von kackapower
- Sport (Surfen)
- 21 Seiten + Bonus-Material; 4€
 
HERZBLUT Vol. 2 von MLang
- Boyslove
- 64 Seiten; 8€
 
JAZAM DOUBLE FEATURE: FRIENDLY NEIGHBORHOOD RICKSHAW BOY & HEILANDS TAUFE von David Yeo Füleki (Delfinium Prints)
- Neuauflage von Kurzgeschichten aus JAZAM #6 und #7
- Comedy / Action
- 24 Seiten; 3€
 
JAZAM DOUBLE FEATURE: BEPPO BIBER & QUADRILLION RAGING FISTS APOLLO - FINAL CHAPTER: THE FALL von David Yeo Füleki (Delfinium Prints)
- Neuauflage von Kurzgeschichten aus JAZAM #8 und #9
- Comedy / Action
- 28 Seiten; 3€
 
KATATSUMURI-KUN 1 von I-s-a-m-u
- Boyslove
- ca. 120 Seiten; 8€
 
KIRAMEKI NO NAI MUSUME 1: UNGESCHMINKTE JUGEND von Asja Zwiebelprinzessin Wiegand
- Drama / Slice of Life
- Asja Wiegand (Oh Magazin) sammelt ihre alten und neuen Manga-Kurzgeschichten. Dem Band lag in Erlangen noch eine Druckversion des Webcomics Sterne sehen bei.
- 40 Seiten; 4€
 
ONE NEED von Ciura
- Boyslove
- 5€
 
ORANGE von awa
- 38 Seiten; 5€ (?)
 
- Boyslove
- 50 Seiten; 5€
 
PETRICHOR von Sophie Salamandra Schönhammer und Anna Traumholz Backhausen
- Romance
- 32 Seiten, 6€
 
- Fantasy / Action
- enthält neben dem ersten Kapitel die Kurzgeschichten "You Were Mine" und "Swewen"
- Publikation aus dem Umfeld der Wiener Kunstschule
- 60 Seiten, A4; ca. 5€
 
RED INCUBUS von Estral
- Boyslove
- 32 Seiten; 7€
 
SCHWARZER KATER 2 von Natalie Menolly  Wormsbecher
- Romance / Erotik
- 84 Seiten; ca. 15€
 
SELF-PORTRAIT von Valeyla
- Boyslove
- 62 Seiten (2 Farbseiten, 28 Seiten Manga, 24 Seiten Artbook, Gast-Illus); 8€
 
THE CAT THAT KNOWS CHOPIN von fuwishi
- Musik
- 4,50€
 
TOJIN EYE 3 von Kai Heinrich
- 52 Seiten; 6,95€
 
TOJIN EYE 4 von Kai Heinrich
- 52 Seiten; 6,95€
 
TOJIN EYE 5 von Kai Heinrich
- 52 Seiten; 6,95€
 
VAGUE von nayght-tsuki
- Soul-Eater-Doujinshi
- 50 Seiten; 5€
 
WHITE LOTUS von lemonsquasch
- Attack-on-Titan-Doujinshi
- Boyslove
- 36 Seiten
 
WITHIN Vol. 1 von Verena "Nudlmonster" Loisel
- Fantasy / Horror
- Eine weitere Publikation aus dem Umfeld der Wiener Kunstschule. Schön schräges Zeug. Wer die Madame deVue vermisst, sollte sich das mal geben. Gab letztes Jahr schon eine kürzere Leseprobe davon gedruckt.
- 60 Seiten, A4, Farbe; 10€
 

DoKomi-DManga-Publikationsliste (jetzt hoffentlich vollständig) Baito Oh!, Delfinium Prints, Demon Lord Camio, DManga, DoKomi, Doujinshi, Forschung, Neon Comics, Patina, Tokyopop

Autor:  roterKater
GRANDE UPDATE (16.06.2014):
 
Ich hab jetzt mal noch alles nachgetragen, was mir vor Ort noch alles in die Hände fiel, am wichtigsten wohl den bereits erhältlichen Abschlussband von Alpha Girl bei Tokyopop. Weiterhin dazugekommen sind zwei Delfinium-Prints-Hefte mit Nachdrucken von David-Füleki-Kurzgeschichten aus alten JAZAM-Ausgaben, Orange, Frühlingsgefühle, White Lotus und Vague.
 
Macht also 31 neue Publikationen seit der LBM (rechnet man das mittlerweile bestellbare Ka-Mo mit, dann 32). 2 neue Publikationen gab's bei Großverlagen (Tokyopop), 7 bei Kleinverlagen (Delfinium Prints, Neon Comics, Tori-Project), 2 neue Anthologien (Baito Oh!, Chakusô), sowie 20 neue Doujinshi, davon 2 Fan-Doujinshi und insgesamt 13 Boyslove-Titel.
 
Man kann also zusammenfassend sagen, dass sich die massive Veröffentlichungsflut bei eigenproduzierten Doujinshi fortsetzt und die vergangene LBM kein statistischer Ausreißer war. Der statistische Anteil der Großverlage bleibt weiterhin deutlich unter 10%. Immerhin werden die Kleinstverlage derzeit wieder etwas aktiver.
 
 
 
UPDATE (06.06.): Gerade noch die Yoru im Bus nach Düsseldorf getroffen und ihren BL-Doujinshi CHOKO? nachgetragen. Man sieht sich auf der DoKomi!
 
Sohooo, mit der DoKomi in Düsseldorf steht am Wochenende die nächste Doujinshi-relevante Veranstaltung auf dem Plan. Nachdem die letzte Leipziger Buchmesse in Sachen Eigenproduktionen alle Rekorde gebrochen hatte, stand die Frage ja offen, ob die deutschsprachige Doujinshiszene damit schon ihre ganze Munition fürs erste Halbjahr 2014 verschossen hatte. Sieht man sich die Neuankündigungen an, ist das eindeutig nicht der Fall.
 
Hier die Liste dessen, was seit der LBM erschienen ist oder erscheint und mir bisher über den Weg gelaufen ist. Ich hab das dieses Mal allerdings nur sehr oberflächlich verfolgt und besonders auf Facebook nicht sehr viel Ausschau gehalten. Ich bitte also wie immer um Ergänzungen, falls euch noch was einfällt. Danke auf jeden Fall an fallenshadow, die für AnimeY Vieles gesammelt und auch mit Begleitartikeln und Interviews wunderbar aufbereitet hat! (Ich verlinke, wenn möglich, hier auf die entsprechenden Artikel, weil da alles Wichtige gesammelt zu finden ist.)
 
AFTER PARTY von Kir-
- Boyslove
- 50 Seiten (37 Seiten Hauptstory); ca. 6€
 
ALPHA GIRL 2 von Inga ink-pop Steinmetz (Tokyopop)
- Ecchi
- 168 Seiten; 6,95€
 
BAITO OH! - DEAI 2  (Anthologie)
- Sonderband zur 20-jährigen Städtepartnerschaft Berlin-Tokyo
- mit Rita abgemeldet Földessy, Manuela blingblingkurage Rudolph, Marianna Mary_Jane Poppitz, Jusef Salim, Lydia Smarakt Miller, Mutsuko Tomita, Jana Janosch_Lionel_Resch Resch, Sophie Salamandra Schönhammer, Anna Traumholz Backhausen, Man-Thi DragonOlong Tran, Hanna anotheryou Wenzel
- 252 Seiten, zweisprachig Deutsch/Japanisch; 8€
 
BORN Part 1 von CH0
- Boyslove
- 36 Seiten, englisch; 6€
 
CHAKUSÔ 1 (Anthologie)
- (LBM-Nachzügler)
- mit Zwiebelprinz, Sencha, [[Miwakosato1214]], ZigZag, knobes, pearsfears
- 208 Seiten; 5,50€
 
CHOKO? von Yoru-chi
- Boyslove
- 32 Seiten; 7€
 
COPE SOUL von Gin_Zarbo (Tori-Project / geemu.ch)
- Action / Fantasy
- ca. 150 Seiten; ca. 8€
 
DEMON LORD CAMIO: LEID UND VERDERBEN 1 von CHASM (Marika demoniacalchild Herzog und Michel roterKater Decomain
- (LBM-Nachzügler)
- Webmanga-Prequel zur EMA-Veröffentlichung
- 16 Seiten, zweifarbig; 4€
 
DINYA von MelonSoda
- Fantasy
- 42 Seiten; 6€
 
DIO+ 2: LIMBUS DIM von Khaos (Tokyopop)
- Fantasy, Boyslove
- 40 Seiten; 8€
 
FAKE ROSE von Chrabi (hat die ihren Account gelöscht?)
- Girlslove
- 32 Seiten (25 Seiten Hauptstory); 6€
 
FRÜHLINGSGEFÜHLE von abgemeldet
- Boyslove
- 62 Seiten; 6€
 
HARD♡BEAT 1 von myubela
- Boyslove
- 24 Seiten; 6€
 
HOCKEY HOMO 1 von Nana Yaa Kyere (Neon Comics)
- Boyslove
- 160 Seiten; 8€
 
HOT DOGS von kackapower
- Sport (Surfen)
- 21 Seiten + Bonus-Material; 4€
 
HERZBLUT Vol. 2 von MLang
- Boyslove
- 64 Seiten; 8€
 
JAZAM DOUBLE FEATURE: FRIENDLY NEIGHBORHOOD RICKSHAW BOY & HEILANDS TAUFE von David Yeo Füleki (Delfinium Prints)
- Neuauflage von Kurzgeschichten aus JAZAM #6 und #7
- Comedy / Action
- 24 Seiten; 3€
 
JAZAM DOUBLE FEATURE: BEPPO BIBER & QUADRILLION RAGING FISTS APOLLO - FINAL CHAPTER: THE FALL von David Yeo Füleki (Delfinium Prints)
- Neuauflage von Kurzgeschichten aus JAZAM #8 und #9
- Comedy / Action
- 28 Seiten; 3€
 
KA-MO 1 von Ban_Zarbo (verschoben)
- Action / Fantasy
- 80 Seiten (60 Seiten Hauptstory); 7,50€
 
KATATSUMURI-KUN 1 von I-s-a-m-u
- Boyslove
- ca. 120 Seiten; 8€
 
MARTEN, DER ZEITREISENDE ROBOTER, DER DURCH DIE ZEIT REIST 1 von Marcel Hugi Hugenschütt (Delfinium Prints)
- Comedy
- 28 Seiten; 3€
 
ORANGE von awa
- 38 Seiten; 5€ (?)
 
- Boyslove
- 50 Seiten; 5€
 
PATINA Band 2 von Nana Yaa Kyere (Delfinium Prints)
- Action / Fantasy
- ca. 200 Seiten (?); 7,50€ (?)
 
PETRICHOR von Sophie Salamandra Schönhammer und Anna Traumholz Backhausen
- Romance
- 32 Seiten, 6€
 
RED INCUBUS von Estral
- Boyslove
- 32 Seiten; 7€
 
SCHWARZER KATER 2 von Natalie Menolly  Wormsbecher
- Romance / Erotik
- 84 Seiten; ca. 15€
 
SELF-PORTRAIT von Valeyla
- Boyslove
- 62 Seiten (2 Farbseiten, 28 Seiten Manga, 24 Seiten Artbook, Gast-Illus); 8€
 
SPOOKY ICE von YaYa-Chan (Neon Comics)
- Boyslove
- 82 Seiten, davon 50 Seiten Hauptstory; 8€
 
- Musik
- 4,50€
 
VAGUE von nayght-tsuki
- Soul-Eater-Doujinshi
- 50 Seiten; 5€
 
WHITE LOTUS von lemonsquasch
- Attack-on-Titan-Doujinshi
- Boyslove
- 36 Seiten
 

Statistics! DManga auf der Leipziger Buchmesse 2014 Carlsen, DManga, Doujinshi, EMA, Forschung, Kuchen, LBM '14, MCC, Statistiken, Tokyopop

Autor:  roterKater
UPDATE 22.07.2014:
 
AnMo hat noch einige weitere DManga-Titel auf der LBM ausgemacht, die mir entgangen sind. Diese sind unten bei Einzeltitel ergänzt. Die Online-Infos sind leider sehr spärlich und für mich nicht überprüfbar. Vielleicht hat ja jemand von euch die Hefte in die Hand bekommen und kann etwas mehr dazu sagen. Taiyaki hab ich rausgelassen, weil es sich augenscheinlich nicht um eine Manga-Publikation handelt.
Damit ist die Anzahl der DManga-Publikationen im ersten Quartal 2014 auf 52 angestiegen. In die Statistiken sind die Titel jetzt allerdings nicht mehr eingearbeitet.

 

Dass die vergangene Leipziger Buchmesse mit dem neuen Anhängsel namens Manga Comic Convention eine neue Gipfelspitze in der deutschsprachigen Doujinshi-Produktion markieren würde, war ja schon seit Ende letzten Jahres absehbar. Die Ausmaße erahnen konnte man spätestens, seit wir begannen, die Liste der Neuerscheinungen in diesem Weblog zu sammeln. Wie radikal sich die Doujinshi-Szene allerdings von der Verlagslandschaft emanzipiert hat, wird wohl erst so richtig durch nackte Zahlen (und leckere Kuchendiagramme) deutlich und soll hiermit nachgeholt werden. Dafür eignet sich die LBM eben besonders gut, da dort neben einem großen Doujinshi-Markt auch alle deutschen Manga-Verlage anwesend sind.

Beginnen wir als erstes mit einer Auflistung aller neuen deutschsprachigen Manga-Publikationen für die Leipziger Buchmesse. Folgende Kriterien wurdne für die Aufnahme in die Liste berücksichtigt.

- Titel, die vor und um die Leipziger Buchmesse publiziert, aber nicht direkt dort angeboten wurden, wurden mit aufgenommen; ebenso Titel, die eigentlich für die Messe produziert, aber wegen Lieferverzögerungen nicht rechtzeitig eingetroffen sind. Die Titel sind entsprechend gekennzeichnet. Wer sich damit schwer tut, kann die Liste auch besser als Quartalsliste auffassen. Oder eine eigene Liste schreiben.

- Neuausgaben und Nachdrucke wurden nicht berücksichtigt, mit Ausnahme von Alpha², da dieses immerhin um einen 15-seitigen Epilog erweitert wurde und ich sonst bei Großverlagen nur noch über mich selbst und dieses eine Tokyopop-Heft schreiben könnte, was von Aufmachung und Verkaufsstrategie her eigentlich eher als Doujinshi funktioniert.

- Ebenfalls nicht aufgenommen sind Artbooks, Kalender und vergleichbare Publikationen, sowie digitale Veröffentlichungen. Das wäre angesichts der deutschsprachigen Doujinshiszene ein Fass ohne Boden.

Verlagspublikationen:

Großverlage:

 

- Demon Lord Camio (EMA) - 194 Seiten (davon 2 Farbseiten)

- Alpha² (Carlsen Manga) - 196 Seiten (davon 4 Farbseiten)

- Dio+ Dolor Ascension (Tokyopop) - 40 Seiten, Sonderformat

 

Kleinverlage:

 

- Nachtläufer 2 (Comic Culture Verlag) - 224 Seiten

- Iakes (Comic Culture Verlag) - 192 Seiten, davon 4 Farbseiten

- 78 Tage auf der Straße des Hasses 14 (Delfinium Prints) - 28 Seiten

- 78 Tage auf der Straße des Hasses 15 (Delfinium Prints) - 24 Seiten

 

VerlagsautorInnen:

 

Spoiler
 

- Marika demoniacalchild Herzog (als Chasm) - Demon Lord Camio

- Michel roterKater Decomain (als Chasm) - Demon Lord Camio

- Kamineo - Alpha²

- eulenkueki - Alpha²

- Khaos - Dio+ Dolor Ascension

- Katharina kacha Kirsch - Nachtläufer 2

- Miriam miri-chuuei Esdohr - Iakes

- David Yeo Füleki - 78 Tage auf der Straße des Hasses 14 & 15

Das macht insgesamt 7 Publikationen, davon 3 bei Großverlagen, wobei es sich wie gesagt bei Alpha² um eine Neuausgabe einer Kleinverlagspublikation beim Schwarzen Turm handelt.

 

Diese 7 Publikationen beinhalten ingesamt 898 Seiten (Umschläge nicht mitgezählt), davon 10 Farbseiten (1,1%). Die Großverlage machen hierbei 430 Seiten aus (47,9%) und die Kleinverlage 468 Seiten (52,1%). Die Publikationen bei den Kleinverlagen sind stark rückläufig. Cursed Side ist ins Romansegment gewechselt. Fireangels hat sich zunehmend auf Merchandise spezialisiert. (Hier war allerdings tatsächlich eine neue Ausgabe von Lily für die LBM geplant, die aber leider nicht rechtzeitig fertig wurde.) Dennoch publiziert der Kleinverlagsbereich immer noch etwas mehr als der Großverlagsbereich, aber das wird vermutlich zum letzten Mal der Fall gewesen sein.

 

Insgesamt 8 AutorInnen haben aktuell bei Verlagen publiziert, davon 5 Frauen (62,5%) und 3 Männer (37,5%). Das klingt ausgeglichener, als es ist, da zwei der Männer nur Heftpublikationen herausbrachten und der dritte nur als Autor tätig ist. Betrachter man die tatsächlichen Seiten, haben Frauen davon 806 gezeichnet (89,8%) und Männer 92 (10.2%), womit das Verhältnis schon wieder ganz anders aussieht.

 

 

Doujinshi:

 

Anthologien:

 

- Baito Oh! Special: Die besten Beiträge des DJGB-Manga-Wettbewerbs 2013 - 352 Seiten

- Kawaii! Anthologie 1 - 230 Seiten, davon 6 Farbseiten

- VERnarrt 2 - 216 Seiten, davon 3 Farbseiten

- It's Shonen Time - 160 Seiten

- KIBUN Manga & MOOD Comics - 240 Seiten, davon 8 Farbseiten

- Animexx Hentai-Mixx 2 - 322 Seiten, davon 95 Farbseiten

- Chakusō* - 202 Seiten

 

Einzelpublikationen:

 

- Aquabox Headquarters Zero (Sia & Yamiz) -52 Seiten

- Azat - Frei (Lysosoup) - 72 Seiten

- ausgesprochen ausgeschrieben (Lancha & Sethan) - 50 Seiten; Sonderformat

- Basar der Erinnerungen (Diana Liesaus) - 68 Seiten

- Beyond Time (Zorika Gaeta) - 66 Seiten

- Blumensprache (RoseNose) - 44 Seiten

- Exchange Student: Detective Conan Kaito x Shinichi Fanbook 1** (lemon*squasch) - 24 Seiten

- Brave & Safe (Daniela Winkler & Nana Kyere) - 38 Seiten

- Candy UoROAR (Reyhan Yildirim) - 58 Seiten

- Conquer Yourself (Lysosoup & Naachi) - 36 Seiten

- Cope Soul (Gin Zarbo) - 92 Seiten, davon 3 Farbseiten

- Cyber Romance (Okami-to-Suzaku) - 90 Seiten

- Falling Snow (Olga Rogalski) - 48 Seiten

- Fur & Silk: Petplay (Girlan Tesshue) - 24 Seiten, davon 2 Farbseiten

- HariSen (Yoru-chi) - 50 Seiten; Sonderformat

- Hearts for Sale (Miyuli) - 30 Seiten, Farbe

- Herzblut Vol. 1 (EagleVision) - 44 Seiten

- i·seki** (Safaia) - 72 Seiten

- Katzenprinz (Pearsfears & Minou) - 24 Seiten

- Leid und Verderben* (CHASM) - 16 Seiten, Farbe

- Das letzte Wort ... (Patricia-Vanessa Müller) - 82 Seiten, Farbe

- Lookout (nayght-tsuki) - 40 Seiten

- Mechanical Princess 2 (Lian) - 52 Seiten

- Mittelmäßig (Lydia Miller) - 64 Seiten

- Omega (fuwishi) - 52 Seiten, Sonderformat

- Pentagon 12 (Ryoko-san) - 48 Seiten

- Prophecy (Drow) - 68 Seiten

- The Ritual - Der Fall des eisblauen Engels (Tesla) - 20 Seiten, davon 5 zweifarbig

- Shattered Senses (roterKater) - 40 Seiten

- Still Yours (Pearsfears) - 20 Seiten

- Taciturn Heaven 2 (Minou) - 44 Seiten

- Till the End (Salamandra) - 202 Seiten, davon 10 Farbseiten

- Tojin Eye 1 (Kai Heinrich)** - 88 Seiten

- Tojin Eye 2 (Kai Heinrich)** - 52 Seiten

- Wald (Katharina Kirsch) - 32 Seiten

- Yael (Luisa Velontrova) - 54 Seiten, davon 2 Farbseiten

 

* für die LBM produziert, aber erst im Anschluss erhältlich gewesen

** kurz vor der LBM erschienen, aber nicht direkt auf der Messe angeboten

 

Nachtrag 22.07.2014:

- Phobia von V-rus28 - ??

- She Monster von Cerine-Oshiro - ??

 

 

Doujinshi-AutorInnen:

Spoiler
 

- Andante (Animexx Hentai-Mixx 2)

- Anna Traumholz Backhausen (VERnarrt 2; It's Shonen Time)

- Elenor Berger (Baito Oh! Special)

- Bernd (Animexx Hentai-Mixx 2)

- Franziska Babbelfish Beyer (VERnarrt 2; Baito Oh! Special)

- Antje Born (Baito Oh! Special)

- J-E-N-N (Cyber Romance)

- abgemeldet ( Boys Love Fan Doujinshi: Kaito x Shinichi)

- David Atori-e Clausmeier (Baito Oh! Special)

- Sozan Coskun (Baito Oh! Special)

- Niklas Dangschat (VERnarrt 2)

- Mai Maister Dao Ngoc (Baito Oh! Special)

- Victorija oshime Davydova (Kawaii! Anthologie 1)

- Michel roterKater Decomain (Shattered Senses; Leid und Verderben)

- Martin Desho (Baito Oh! Special)

- Drow (Prophecy)

- Vanessa nessi6688 Drossel (VERnarrt 2)

- Jonas E. (VERnarrt 2)

- MLang (Herzblut Vol. 1)

- Sasha ZigZag Elenar (Chakusō)

- Anahit Ernst (Baito Oh! Special)

- Jenny Ernst (Baito Oh! Special)

- GordonComics (Animexx Hentai-Mixx 2)

- Cindy LANee Franke (Kawaii! Anthologie 1)

- David Yeo Füleki (Animexx Hentai-Mixx 2)

- fuwishi (Omega)

- Martina Gabor (Baito Oh! Special)

- Zorika Wopanda Gaeta (Beyond Time)

- JUlia Racuun Haag (KIBUN Manga)

- Hazar (It's Shonen Time)

- Maria azara Hecher (Animexx Hentai-Mixx 2)

- Kai Heinrich (Tojin Eye 1 & 2)

- Marika demoniacalchild Herzog (Leid und Verderben)

- Lilli leichenschmaus Hölzlhammer (Baito Oh! Special)

- Jack (Animexx Hentai-Mixx 2)

- Nicole teebeutelchen Kaminiorz (VERnarrt 2)

- Patrick paTTTy Kiedrowski (Baito OH! Special; KIBUN Manga)

- Katharina kacha Kirsch (Wald)

- Cassandra Kitagawa (Baito Oh! Special)

- knobes (Chakusō)

- Laura yukosan Kowalski-Köpke (Kawaii! Anthologie 1)

- Nicole Erdbeerkekschen Krause (Baito Oh! Special)

- Kukki-chan (Animexx Hentai-Mixx 2)

- Maren Künemund (Baito Oh! Special)

- Désirée nayght-tsuki Kunstmann (Kawaii! Anthologie 1; Lookout)

- Sascha Ming-Hatsu Küpper (KIBUN Manga)

- Nana Yaa Kyere (Animexx Hentai-Mixx 2, Brave & Safe)

- Karen MourningMoose Kysel (Baito Oh! Special)

- Lancha (ausgesprochen ausgeschrieben)

- Nina Le (Baito Oh! Special)

- Markus BlueHugo Lehmann (KIBUN Manga)

- Diana crow13 Liesaus (Basar der Erinnerungen)

- Lydia (Animexx Hentai-Mixx 2)

- myubela (Conquer Yourself; Azat)

- Lina dead_rabbit Madöry (VERnarrt 2)

- Christine Atori-e Mai (Baito Oh! Special)

- Megaheero (It's Shonen Time)

- Lydia Smarakt Miller (Mittelmäßig)

- Minouett (Katzenprinz; Taciturn Heaven 2)

- Miwakosato1412 (Chakusō)

- miyuli (Hearts for Sale)

- Marlin Enatis Müller (Kawaii! Anthologie 1)

- Patricia-Vanessa Rechenbaer Müller (Baito Oh! Special)

- naachi (Animexx Hentai-Mixx 2; Conquer Yourself)

- Phan Ngoc Anh (Baito Oh! Special)

- Nightmaker (Baito Oh! Special)

- Nihao (Animexx Hentai-Mixx 2)

- Julia Nögel (Baito Oh! Special)

- Theresa Risu Nguyen (Kawaii! Anthologie 1)

- Onichanjo (Animexx Hentai-Mixx 2)

- Katja Katschusa Ordu (Kawaii! Anthologie 1)

- Rio Orita (Baito Oh! Special)

- Marika yamiz Paul (Aquabox Headquarters)

- pearsfears - (Chakusō; Still Yours; Katzenprinz)

- Christoph wuppertrash Pfennings (KIBUN Manga)

- Phoenix-of-Darkness (Cyber Romance)

- Maresa Pradler (Baito Oh! Special)

- Una Preuß (Baito Oh! Special)

- Sencha (Chakusō)

- Hannes Radke (KIBUN Manga)

- Jana Janosch_Lionel_Resch Resch (Baito Oh! Special; It's Shonen Time)

- RH-X (Animexx Hentai-Mixx 2)

- Olga JD-Ayane Rogalski (Falling Snow)

- RoseNose (Blumensprache)

- Ryoko-san (Pentagon12)

- abgemeldet (i·seki)

- Lilia babyfant Sahin (VERnarrt 2)

- Jusef Salim (Baito Oh! Special)

- Lisa -Lian- Santrau (Mechanical Princess 2)

- Katja abgemeldet Scherrer (Kawaii! Anthologie 1)

- Nora Norchen Schille (Kawaii! Anthologie 1)

- Anna Schmitz (Baito Oh! Special)

- Melanie Rosa_Maus Schober (Animexx Hentai-Mixx 2)

- Sophie Salamandra Schönhammer (VERnarrt 2, It's Shonen Time; Till the End)

- Sethan (ausgesprochen ausgeschrieben)

- Sia (Aquabox Headquarters)

- Victoria kuyuki Stascik (Kawaii! Anthologie 1)

- Maria mari-mari Steuerwald (VERnarrt 2)

- Orthey Unschuldslamm Stoll (VERnarrt 2)

- Christina Yupinachii Symiakou (Kawaii! Anthologie 1)

- Marco Termin (Baito Oh! Special)

- Tesla (The Ritual)

- Girlan abgemeldet Tesshue (Fur & Silk)

- Luisa Magical_Yaku Velontrova (Yael)

- Frederike GoldenCrowns Weißmann (Baito Oh! Special)

- Hanna anotheryou Wenzel (VERnarrt 2)

- Daniela Horrorkissen Winkler (Brave & Safe)

- Reyhan Atyl Yildirim (Candy UpROAR)

- Yoru-chi (HariSen)

- Ban Ban_Zarbo Zarbo (It's Shonen Time)

- Gin Gin_Zarbo Zarbo (It's Shonen Time; Cope Soul)

- Philip Zahnsturm Zub (Baito Oh! Special)

- Zwiebelprinz (Chakusō)

Hier haben wir also 43 Publikationen, davon 7 Anthologien. Vier der Anthologien wurden für die LBM neu gegründet. Mit (einschließlich Sonderbänden) 12 Bänden bleibt der Animexx Manga-Mixx weiter der Opa unter den Doujinshi-Anthologien, gefolgt von Baito Oh! mit dem mittlerweile 8. Band, wobei der 9. bereits im Mai folgen soll. A Story to Tell pausiert derzeit nach 5 Publikationen. Mal sehen, wie lange die Neulinge durchhalten! ;)

 

Insgesamt haben die Doujinshi-ZeichnerInnen beachtliche 3678 Seiten gestemmt. Davon fallen mit 1722 Seiten knapp die Hälfte auf die Anthologien (46,8%). Bei 254 Farbseiten ist der Anteil mit 6,9% deutlich höher als bei den Verlagspublikationen (1,1%) - ein Anzeichen dafür, dass es in Format und Stilvielfalt hier wesentlich mehr Freiräume gibt. Die sehr verschiedenen Seitenzahlen sind hier ein weiteres Indiz. Von 16 bis 352 ist alles dabei. Bei Einzeltiteln scheint sich der Schnitt derzeit auf ca. 40 bis 50 Seiten einzupendeln.

 

112 Doujinshi-AutorInnen haben allein um die LBM herum im Druck publiziert. Das ist ein guter Querschnitt, aber längst nicht alles, was in der Szene am Start ist. Daraus lässt sich ablesen, dass derzeit weit über 100 deutschsprachige Mangaka im Druck publizieren, und hier sind natürlich die unzähligen Web-Manga noch gar nicht mitgezählt.

 

Interessant auch: Keine der Anthologien enthält Boyslove-Geschichten. Bei den Einzelpublikationen ist es allerdings knapp die Hälfte. Warum sich in der BL-vernarrten deutschen Doujinshi-Szene noch keine entsprechende Anthologie gebildet hat, ist schon ein bisschen seltsam. Bis vor Kurzem war der Bereich aber auch noch durch die Kleinverlage ganz gut abgedeckt. Nun ja, ist sicher nur eine Frage der Zeit. Bei den Großverlagen spielt BL mit gerade mal einer Publikation übrigens längst keine so große Rolle, wie oftmals behauptet wird.

 

Fan-Doujinshi zu existierenden Serien führt diese Liste nur 2, von denen auch nur einer auf der Messe angeboten wurde. Dies ist sicherlich den Vorgaben der Messeleitung geschuldet (nur eigene Titel), zeigt aber auch, dass die deutsche Doujinshiszene hauptsächlich um eigene Geschichten herum gebaut ist und nicht so sehr um Fan-Publikationen wie in Japan. Mal sehen, wie das Verhältnis auf der DoKomi aussieht.

 

 

So, und weil ihr es alle bis hierher geschafft habt zu lesen, gibt es jetzt wie versprochen KUCHEN!

 

 

 

Schauen wir uns zuerst einmal die Gesamtverteilung der Publikationen zwischen Großverlagen, Kleinverlagen und Doujinshi an:

Die Verlage machen aktuell nur noch 14% der publizierten Titel aus, die Großverlage selbst insgesamt nur 6%. Dagegen erscheinen 86% der aktuell im deutschsprachigen Raum publizierten Manga in Eigeninitiative. Da die deutsche Doujinshi-Produktion letztes Jahr erst so richtig in Fahrt kam und sich nach den rund 20 Doujinshi-Publikationen zur Connichi im vergangenen September bereits in 6 Monaten verdoppelt hat, wird der Anteil in Zukunft vermutlich noch steigen, da bei den Verlagen derzeit keine Erweiterung des Programmes abzusehen ist.

 

Jetzt könnte man einwenden, dass die Rechnung nicht ganz fair ist, weil viele Doujinshi ja nur aus recht kurzen Kapiteln bestehen und vom Umfang her daher nicht mit Verlagspublikationen vergleichbar sind. Schauen wir uns also das gleiche Diagramm noch einmal an, diesmal allerdings ausschließlich im Hinblick auf die publizierten Seiten:

Von den insgesamt 4576 Seiten deutschsprachige Manga nehmen die Großverlagspublikationen 430 ein (9,4%), Kleinverlagspublikationen kommen auf 468 Seiten (10,2%) und die Doujinshi auf 3678 Seiten (80,4%) und damit immer noch auf mehr als vier Fünftel. Zudem ist diese Rechnung wiederum etwas unfair gegenüber den Doujinshi, denn erstens wurden die Umschläge ja nicht mitgezählt, und mehr Publikationen bedeuten auch mehr (vollfarbige) Umschläge; zweitens ist wie erwähnt der Farbseitenanteil (und damit auch der Aufwand) bei den Doujinshi sehr viel höher, und drittens kommen Doujinshi oft in Sonderformaten oder mit zusätzlichen Gimmicks wie Lesezeichen, Drucken, Posterbeilagen oder gar Originalzeichnungen. Das war bei den Verlagspublikationen nur bei Dio+ der Fall.

 

 

AutorInnen-Verteilung:

Insgesamt haben 116 deutschsprachige Manga-AutorInnen zur LBM 2014 publiziert. Den 8 AutorInnen bei den Verlagen (7,1%) stehen dabei 112 im Doujinshi-Bereich gegenüber (nicht wundern: 4 waren in beiden Bereichen aktiv). Das zeigt auf, wie wenig die Verlage eigentlich von der Mangaka-Szene abdecken (betrachtet man nur die Großverlage, wären es sogar nur 4,5%).

Wie viele von den Doujinshi-AutorInnen tatsächlich eine Großverlagspublikation stemmen könnten, ist da natürlich noch mal eine andere Frage. Dieser Artikel soll die Szene quantitativ beschreiben und nicht qualitativ, darum soll dazu ein Urteil hier ausbleiben (meine persönliche Schätzung wäre aber: mindestens ein Drittel, Probe- und Aufbauzeit natürlich eingeschlossen, und mal angenommen, das wäre für die Verlage alles finanzierbar). Ihr könnt euch ja mal oben durch die Galerien und Leseproben klicken und selbst ein Urteil bilden. Ein paar aktuelle Doujinshi-Highlights werde ich an anderer Stelle noch mal nachholen.

Als letztes hab ich dann hier noch den Gender-Kuchen:

Bei den 116 publizierten AutorInnen zähle ich 93 Autorinnen (80,2%) und 23 Autoren (19,8%)*. Transidentitäten wurden versucht, mit Wunschgeschlecht zu berücksichtigen, sofern ich davon weiß (multiple Persönlichkeiten allerdings nicht!) Ein paar Ungereihmtheiten wird's hier wohl trotzdem geben. Bei einigen Leuten kann ich ja nur nach den Online-Identitäten spekulieren. Nehmt diese Zahlen also bitte eher tendenziell und nicht als harte Feldforschung!

*Aus der Kategorie "andere" ist mir nichts bekannt. Sollte sich da jemand unrepräsentiert fühlen, bitte Bescheid sagen (gerne auch anonym)! Dann gibt's in Zukunft bei Autor_innen hier auch den schnieken Gender-Gap!

Kai-Steffen Schwarz hatte in einem Interview die Zahl der Carlsen-Manga-Bewerberinnen mal auf etwa 90% geschätzt. Das war dann wohl doch etwas hochgegriffen (oder die Jungs trauen sich mittlerweile alle schon gar nicht mehr zu Carlsen ...) Dennoch bleibt die deutschprachige Mangaka-Szene zu rund vier Fünfteln fest in Frauenhand!

Das war's erst mal mit dem Zahlensalat für die LBM! Ich würde das in Zukunft gerne mal öfter machen, um auch mal Tendenzen erkennen zu können. Ist aber 'ne Heidenarbeit, und weil ich an diesem Eintrag jetzt zwei Tage gesessen hab, dürft ihr das jetzt auch alle verteilen! ;)

ICOM-Preis 2014 - Vergesst das Einreichen nicht! Comic-Preis, Comic-Salon Erlangen, DManga, Doujinshi, ICOM-Preis

Autor:  roterKater

Liebe Doujinshi-Leutz,

diese Woche noch ist die Deadline für das Einreichen beim ICOM-Preis 2014! Alle unabhängig publizierten Comics aus 2013 dürfen eingesandt werden. Der ICOM-Preis ist so ziemlich der einzige Jury-Preis, bei dem auch Manga eine realistische Chance haben. Zudem ist er dotiert. Das Mitmachen lohnt sich also!

Publikationen müssen mit 5 Exemplaren eingesandt werden an:

Interessenverband Comic e.V. ICOM
c/o Burkhard Ihme

Danneckerstraße 12
70182 Stu
ttgart

Die traditionell sehr spaßige ICOM-Preisverleihung findet wieder auf dem Comic-Salon Erlangen im Juni statt.

Und wer von den letztjähigen Ausgaben schon alle vertickt hat, sollte dieses Jahr auf jeden Fall 5 Exemplare dafür zurückhalten!

Alle weiteren Infos zum ICOM-Preis gibt's hier!

Shattered Senses auf der MCC DManga, Doujinshi, MCC, Shattered Senses

Autor:  roterKater
UPDATE:
Ich hab den Preis jetzt doch wieder auf 6€ hochgesetzt. Ich wollte eigentich auf 5€ runtergehen, weil im Druck leider ein paar feie Linien und Details weggebrochen sind, aber ich hab mich jetzt entschieden, die wichtigsten davon einfach per Hand wieder reinzuzeichnen. Ja, in jedes einzelne Heft. Das dauert leider so 20-30 Minuten pro Heft, aber dafür ist dann auch jede einzelne Ausgabe ein handbekritzeltes Unikat! ^^ Ich hoffe, ihr könnt mir das Hin und Her nachsehen! Wer auf die Nachbearbeitung verzichten kann, kann es meinetwgen auch für 5€ haben, jetzt so ich es so angekündigt hatte.
--------------------------------------------------------------------------------------------


So, liebe Leute! Gerade eben ist mein Päckchen mit der Doujinshi-Lieferung angekommen. Da unsere Druckerei gerade etwas überlastet ist (ich hab trotz Express-Lieferung in 3 Werktagen die Bände erst nach einer Woche bekommen), war das ja noch gar nicht so sicher ... Also hier nun endlich der Info-Post:



Shattered Senses No.1 & No.2 versammelt die ersten 2 Kapitel, enthält insgesamt 40 Seiten in S/W (Format: A5) und wird 6€ kosten. Wer das erste Heft damals schon gekauft hatte, dessen erstes Kapitel ja hier hoch einmal mit drin ist, bekommt diese neue Ausgabe für 4,50€ (alte Ausgabe am besten mitbringen und vorzeigen!).

Die wenigen Restbestände vom alten Heft mit Kapitel 1 gibt es dann ab jetzt für 2,50€. Wer aus irgendeinem Grund beide Versionen haben mag (beide haben vom Druck her Vor- und Nachteile), bezahlt dann logischerweise 7€.

Es gibt auch noch ein paar Shattered-Senses-Buttons (Stück 50 Cent) und zwei Postkarten, die hoffentlich noch rechtzeitig ankommen (Druckerei, ihr wisst ja ...), sowie natürlich die ganzen Artikel zu Demon Lord Camio und Leid und Verderben; das alles bei uns am CHASM-Stand (Halle 1, MK411). Ich freu mich, wenn ihr vorbeischaut! :3


Lauft um euer Leben! CHASM, Demon Lord Camio, DManga, Doujinshi, EMA, Leid und Verderben, MCC, Signierstunde

Autor:  roterKater


Der Demon Lord Camio ist los! Und die Welt wird nie wieder das sein, was sie einmal war ...

Nach über zwei Jahren Arbeit steht der fertige Band von demoniacalchild und mir nun also in den Läden, und wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr mal einen Blick reinwerft! ^^


Inhalt:

Manga … ähem … Dämonenalarm aus Berlin! „Chasm“ proudly presents:
The one and only DEMON LORD CAMIO

Der quirlige Dämonenlord Camio verschafft sich unerlaubt Zugang zur Erde. Sein Ziel: einen Großmeister der Dämonenbeschwörung finden, um mit dessen Hilfe seinen Bruder Belial aus dem Höllenverlies Antenora zu befreien. Doch dabei setzt der kleine Chaot Ereignisse in Gang, die rasch die gesamte kosmische Ordnung ins Wanken bringen. Schon bald sind Himmel und Hölle in Aufruhr und schicken ihre Abgesandten, um Camio und seine Gefährten zur Strecke zu bringen …

Details:
- 192 Seiten + 2 Farbseiten, japanische Leserichtung
- Genre: Fantasy, Comedy
- 7,00€
- Leseprobe (ihr findet das komplette erste Kapitel samt Interview und Rezension übrigens in der aktuellen Animania!)

Online kaufen:

Natürlich freut sich auch euer lokaler Comic-Fachverkäufer, wenn ihr den Band direkt bei ihm erwerbt. Und wer zur Leipziger Buchmesse fährt, kann sich den Band auch dort direkt beim Verlag kaufen und gleich von uns signieren lassen!

Der Berliners können morgen mal ab 13 Uhr im J-Store (Kantstr. 125) vorbeischauen (sofern Lord Camio Berlin bis dahin noch nicht komplett verwüstet hat)! Dort signieren Mika und ich den druckfrischen Band zum ersten Mal. Es winken zudem ein Süßigkeiten-Buffet und Berlins erster Purikura-Automat!



Und auf Manganet läuft noch bis Ende des Monats ein großes Camio-Gewinnspiel, bei dem ihr unter anderem drei wunderschöne, von Mika handbemalte Shikishi gewinnen könnt. Die Gewinnspielfrage sollte aufmerksamen Lesern dieses Blogs nicht sehr viele Kopfschmerzen verursachen ...



Einige von euch haben es ja schon mitbekommen: Seit letztem Jahr läuft schon unser Webcomic-Prequel LEID UND VERDERBEN, dass ihr mittlerweile auch hier auf Animexx verfolgen könnt (die Webseite ist aber immer ein paar Strips voraus).

LEID UND VERDERBEN wird es auf der Leipziger Buchmesse / MCC auch gedruckt zu kaufen geben!

Details:
- enthält die ersten 2 Kapitel
- 16 Seiten in Farbe plus Umschlag
- Format: A5
- japanische Leserichtung
- Preis: 4€

Zu haben am CHASM-Stand (Halle 1, MK411)! Dort wird es auch einiges an exklusivem Camio-Merchandise geben, unter anderem Postkarten, Poster, selbstgebackene Anhänger, Magnete und noch ein paar Überraschungen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr vorbeischaut! ^^



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15