Zum Inhalt der Seite



DManga-News, Ausgabe 7: Ein schlauer Spruch über große Ereignisse und ihre Schatten #DManga, Animania, Carlsen, Demon Lord Camio, Doujinshi, Facebook, ICOM Preis, MCC, Tempest Curse, Tokyopop

Autor:  roterKater

Hallo, ihr Lieben!

Noch dreieinhalb Wochen, dann eröffnet die Manga Comic Con in Leipzig ihre Pforten, und der erweiterte Doujinshi-Markt hat, wie bereits prophezeit, zu einer wahren Explosion an neuen Doujinshi-Ankündigungen geführt.

Mit Erleichterung habe ich festgestellt, dass ich diese in diesem Jahr nicht alle gesammelt listen muss, sondern dass kikidergecko das derzeit hier in ihrem Blog übernimmt. Wenn ihr also euren Einkaufszettel schreiben wollt, konsultiert da ihren Blog. Helft bitte auch mit, die Liste zu vervollständigen und listet fehlende Titel dort oder hier bei mir (Kiki liest ja hier mit).

Folgende neue Doujinshi-Ankündigungen sind in den letzten vier Wochen neu dazugekommen:

AZAT von myubela. (Leseprobe)

Desweiteren kursieren auf Facebook derzeit Gast-Fanarts für ein Zelda-Doujinshi namens Conquer Yourself, hinter dem neben myubela auch naachi steckt.

Aquabox von yamiz und Sia gibt es wohl auch schon zur MCC gedruckt.

Von abgemeldet kommt dieser Tage ebenfalls ein neues BL-Doujinshi.

Und auch kacha nimmt nach der Fertigstellung von Nachtläufer 2 noch ein eigenes Doujinshi für Leipzig in Angriff.

Von Salamandra kommt auch was Neues: Till the End heißt der neue BL-Band.

Zum neuen Doujinshi von Rechenbaer gibt es immer noch nicht viel mehr Infos, außer, dass sie für die MCC daran arbeitet.

Etwas mehr Infos gibt es zu Pentagon 12 von Ryoko-san, welcher ebenfalls zur MCC erscheint.

Der Web-Manga Forth Instance von HasiAnn ist ebenfalls in Druck (gleich in zwei Bänden) und wird auch auf der MCC zu haben sein.

Dann hätten wir noch Cyber Romance von abgemeldet im Angebot.

Und das zweite Kapitel von Taciturn Heaven von Minouett geht ebenfalls in Druck.

Reyhan Atyl Yildirim lässt eventuell ihre Kurzgeschichte Candy upROAR noch für Leipzig drucken, welche sie letztes Jahr beim internationalen Shonen JUMP Wettbewerb eingreicht hatte.

Zur neuen Anthologie Chakusô gibt es weitere Infos und eine Facebook-Fanpage. Leseproben und TeilnehmerInnen findet ihr unter anderem hier gelistet. Und hier noch ein AnimeY-Bericht.

Und neben Chakusô wird von pearsfears auch noch einen eigenen kleinen Oneshot names Still yours geben. Thema: Catboys! Vorbestellung läuft.

Und noch eine neue Anthologie hat sich für die MCC angekündigt: It's Shouen Time! wird sie heißen, sich entsprechend des Namens auf Kurzgeschichten im Shounen-Stil konzentrieren und unter anderem Gin_Zarbo dabei haben. Mehr INfos hoffentlich bald!

In der Kawaii-Anthologie gab es derweil ein paar Änderungen im Line-Up. Fünf neue Zeichnerinnen sind dazugekommen. Infos und Leseproben zu allen Beiträgen fndet ihr hier!

nayght-tsuki hat nebenbei auch noch ein eigenes Heft namens Lookout im Angebot, das derzeit auch vorbestellbar ist.

Irgendwer meinte kürzlich auch, es werde zur MCC wohl ebenfalls das zweite Kapitel zu Mechanical Princess von -Lian- geben, aber ich finde gerade keinen Link dazu.

Und für alle, die sich langsam Sorgen machen, angesichts der sich rapide entwickelnden Doujinshi-Szene zeichentechnisch nicht mehr mithalten zu können, hätte ich noch diese Ankündigung. Just do it, folks!

Von Kai Heinrich stammt übrigens auch der "Kreativ Anime Comic" Getaku Ken Tasu mit dem einfallsreichen Clou, dass man die Geschichte selbst fertig zeichnen kann. Wenn ihr also eure Doujinshi zur nächsten Con nicht rechtzeitig fertig bekommt, verkauft die fehlenden Seiten doch einfach als interaktives Feature zum Selbermalen! Eigentlich ziemlich geniale Idee! 'ne Rezension von Hugi gibt's natürlich auch schon.

+++ Erwähnte ich eigentlich schon, dass das Sammeln und Zusammensuchen der Doujinshi-Ankündigungen auf den ganzen chaotischen Facebook-Seiten ein absoluter Krampf ist? Leute, irgendwas muss sich ändern! Egal was, aber wenn man euren Namen sucht, müssen aktuelle Projekte sofort auffindbar sein. Das kann so echt nicht weitergehen, nicht, wenn die Quote der Publikationen weiter so ansteigt! Es wird echt unübersichtlich! Ich hab garantiert schon wieder die Hälfte übersehen! XD +++

Tja, kikidergecko, viel Spaß beim Sortieren und Listen der Ankündigungen! Ich zähl auf dich!

Für weitere Infos, Preise und Seitenzahlen schaut bitte unbedingt in ihren Blog! Da wird auch noch einiges dazukommen!


Verlage:

Nheira ist zurück, heißt jetzt KHAOS und hat ein neues Projekt bei Tokyopop namens DIO+. Dabei soll es sich um ein mindestens zwei Jahre Veröffentlichungszeit umspannendes Werk handeln (siehe letzten Blogpost), das auf der MCC ausführlich vorgestellt wird. Einblicke gibt es in KHAOS' tumblr. Für die jungen Hüpfer unter euch: Vor vielen, vielen Jahren war Nheira eine Hälfte des Zeichner-Duos Pink Psycho und veröffentlichte bei Tokyopop den Emo-BL-Manga In the End sowie das Artbook Liberty.

Anna Hollmann hat eine rund 40-seitige Fortsetzung zu ihrem BL-Über-Hit Stupid Story angekündigt. Wann und in welcher Form der veröffentlicht wird, steht allerdings noch nicht fest. Da sie auf der MCC ebenfalls als Gast von Tokyopop präsentiert wird, gibt's da vermutlich mehr zu erfahren.

Und in unserer monatlichen Rubrik "Verschiebungen bei Tokyopop" gibt es, wie beim letzten Mal prophezeiht, die erneute Verschiebung von 78 Tage auf der Straße des Hasses 1 zu verkünden, welches zu Alpha Girl 2 und Crash 'n' Burn 1 ins Mai-Programm rutscht und damit definitiv nicht zur MCC zu haben sein wird. Da Tokyopop im Mai-Programm derzeit 26 Novis listet, ist natürlich auch dort nicht wirklich mit einem Release zu rechnen, weswegen wir diese Rubrik wohl auch nächsten Monat fortführen können werden. Zumindest hat Tokyopop angedeutet, die Verschiebungen in Zukunft besser kommunizieren zu wollen.

Nebenbei wurden aber schon zwei neue Eigenproduktionen angekündigt: Ein Einzelband von Luisa Magical_Yaku Velontrova (noch dieses Jahr) und ein weiteres Projekt namens Nightwalker.

Martina Soen Peters' neue Carlsen-Serie Tempest Curse startet voraussichtlich im Oktober, wird aber bereits zum Gratis Comic Tag mit einer Leseprobe geehrt. Ich bin gespannt!

Laut Kai-Steffen Schwarz sind derzeit fünf neue Eigenproduktionen bei Carlsen geplant, von denen neben Tempest Curse noch zwei weitere im kommenden Herbst/Winter-Programm starten sollen.


Comic-Preise:

Vergesst bitte alle nicht, beim diesjährigen ICOM-Preis mitzumachen! Alle 2013 unabhängig veröffentlichten Comics können dort eingereicht werden. Doujinshi sind nicht ausgeschlossen. Selbst Webcomics können eingereicht werden! Deadline ist der 15. März. Also hoffentlich habt ihr noch je 5 Exemplare vom letzten Jahr übrig ... Und wenn ihr bald Sachen neu druckt, macht einfach 5 Stück mehr und hebt sie für den nächsten ICOM-Preis auf! Der ICOM-Preis ist nämlich der so ziemlich einzige allgemeine deutsche Comic-Preis, bei dem Manga-Eigenproduktionen tatsächlich eine realistische Chance haben.

Beim diesjährigen Animania-Award könnt ihr für Skull Party, Kimi he und Bloody Magic stimmen. Leider sind wieder mal nur Großverlagspublikationen nominiert und leider sind das auch schon fast alle, die letztes Jahr erschienen sind. Es fehlt lediglich Royal Lip Service Sulitude; Tokyopop hat 2013 nicht eine einzige neue Eigenproduktion veröffentlicht, auch wenn mehrere angekündigt waren. Im Begleittext zum Award heißt es da lapidar: "Leider hatten im vergangenen Jahr nicht alle deutschen Großverlage Releases „Made in Germany“ im Programm." Warum man das nicht zum Anlass nimmt sich auch mal bei den Kleinverlagen und Doujinshi umzusehen, ist da irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar.


Ausstellungen:

In Hannover eröffnet im Karikatur-Museum morgen die Ausstellung Streich auf Streich: 150 Jahre Max und Moritz, die neben selten gezeigten Originalen von Wilhelm Busch auch einen Rundumschlag durch die deutsche Comic-Geschichte präsentiert. Auch einige Manga-Künstlerinnen werden ausgestellt, laut Veranstaltern Maria Sann, Christina Plaka und Olivia Vieweg - also interessanterweise ausgerechnet die drei Autorinnen, die dem Manga in ihren letzten Publikationen den Rücken gekehrt haben. Ich habe Kurator Martin Jurgeit zumindest noch auf David Fülekis 78 Tage auf der Straße des Hasses hingewiesen, in dem Max & Moritz ja auch als Figuren auftreten und der daher schon irgendwie relevant für die Ausstellung wäre, weiß aber nicht, ob der Hinweis aufgenommen wurde.

An Dienstag gibt es in der Bücherhalle Billstedt eine Ausstellung mit dem originellen Namen Manga-Mania.


Presse:

Rezension zu Skull Party 2 auf Splashpages. Wobei ich nicht weiß, ob der Band wirklich, wie hier behauptet, für "vor allem jüngere Leser" geeignet ist ...

Bericht zur Ausstellung von Inga ink-pop Steinmetz in Cottbus. Inga werkelt derzeit übrigens an einem Sailor-Moon-Doujinshi. Den wird es aber in Leipzig noch nicht zu kaufen geben.

Viele Deutsche träumen davon, als Mangaka nach Japan zu gehen. Helga Waga geht den umgekehrten Weg. mangaka.de hat die Wahl-Düsseldorferin interviewt.

UPDATE! Das kam gerade noch reingeflattert: Interview mit Herzblut-Zeichnerin MLang.

Social Media:

Blogerin dummesmaedchen führt derzeit einige sehr spannende Interviews mit deutschen Fanart- und Doujinshi-ZeichnerInnen zu ihren Social-Media-Aktivitäten, wobei sehr stark auf die nachlassende Relevanz von Animexx zu Gunsten von Plattformen wie Facebook und Twitter eingegangen wird. Die ersten zwei Interviews befragen Avilia (Link) und Norchen (Link); drei weitere sollen folgen. Im Blog gibt es auch noch zahlreiche andere spannende Artikel zu diesem Thema.


In eigener Sache:

In der aktuellen Animania (2/2014) könnt ihr einen zweiseitigen Artikel samt Interview über Demon Lord Camio lesen. Zudem ist auf der Begleit-DVD das gesamte erste Kapitel (48 Seiten) enthalten. Demon Lord Camio ist übrigens die einzige neue Großverlags-Eigenproduktion, die zur MCC erscheint.

Schon vor der MCC machen wir übrigens eine Signierstunde im J-Store in Berlin! Termin: Sonntag, 9. März, ab 13 Uhr! Vielleicht sieht man sich ja!



Avatar
Datum: 15.02.2014 18:29
at Doujinshi... was ist mit "Leid und Verderben"? xD
sehe schon wieder, dass ich arm werde T_T

at Nightwalker habe ich eine Vermutung, wär der (Die) Zeichner sein könnten...
Aber bin mir nicht ganz sicher oO

bi Carlsen hingegen bin ich gespannt. Wenn neben Tempest Curse noch 5 weitere neue Werke sind, würde ich gern wisse wer die anderen 4 sein sollen. Da Carlsen ja eigentlich laut einigen Anmerkungen nur noch mit Bestandszeichner arbeiten wollte oO
_________________________________________________________
www.chasm-project.com meine Homepage ♥
Me on Facebook ♥ regelmäßige WIPs und News ♥
Demon Lord Camio "mein neuer Manga"-Forum schaut mal rein ♥
Avatar
Datum: 15.02.2014 18:35
demoniacalchild:
> at Doujinshi... was ist mit "Leid und Verderben"? xD

Tja, haben wir den schon angekündigt? ^^

> bi Carlsen hingegen bin ich gespannt. Wenn neben Tempest Curse noch 5 weitere neue Werke sind, würde ich gern wisse wer die anderen 4 sein sollen. Da Carlsen ja eigentlich laut einigen Anmerkungen nur noch mit Bestandszeichner arbeiten wollte oO

Wann haben sie das denn gesagt? Meines Wissens arbeiten sie nur bevorzugt mit StammzeichnerInnen zusammen.

Ich denke, Kamineo liegt nahe, wenn sie schon den Alpha² neu auflegen. Eine weitere Vermutung müsstest du auch noch haben. Und ansonsten hoffe ich ja irgendwie noch auf einen dritten Band zu Royal Lip Service ...
Avatar
Datum: 15.02.2014 18:39
Stammzeichnerinnen ist das das selbe xD
Also keine neuen zeichner, daher bin ich jetzt erst recht gespannt, wer die neuen Zeichner sind oO

ok Kamineo, hoffe auch auf evelyn und Yami wäre auch genial... *w*
ggf. Plaka? *hoff*

aber denke, dass es andere sein werden.

ähmm nein ist noch nicht angekündigt xD
_________________________________________________________
www.chasm-project.com meine Homepage ♥
Me on Facebook ♥ regelmäßige WIPs und News ♥
Demon Lord Camio "mein neuer Manga"-Forum schaut mal rein ♥
Avatar
Datum: 15.02.2014 18:46
ohhrrr der Blog von dummesmädchen hat ja viele interessante Themen! Vielen dank fürs verlinken, den kannte ich gar nicht *___*

und zu Shonen Time wird wohl bald was folgen *hust*
Avatar
Datum: 15.02.2014 18:57
Das erinnert mich mal wieder an die Deutsche Zeichner/Doujinshi/Publikationen-Datenbank, die ich mal als Studienarbeit programmiert habe.
Die wär eigentlich voll funktionsfähig (wenn auch noch nicht hübsch) und müsste nur gepflegt werden!
Datum: 15.02.2014 19:08
Da will man auf nem Samstagnachmittag in Ruhe lernen, und dann kommt sowas! Un-er-hört!

Aber vielen Dank für die ganze Werbung *.* und natürlich auch für die lange Liste an Ankündigungen, auf den ersten Blick waren einige Sachen dabei, die ich wohl noch nicht auf dem Schirm hatte. Bei Gelegenheit gliedere ich das mal in meine Auflistung ein, allerdings liegen zwischen mir und dieser Aufgabe noch vierzig Seiten Skript -.-

Erwähnte ich eigentlich schon, dass das Sammeln und Zusammensuchen der Doujinshi-Ankündigungen auf den ganzen chaotischen Facebook-Seiten ein absoluter Krampf ist? Leute, irgendwas muss sich ändern! Egal was, aber wenn man euren Namen sucht, müssen aktuelle Projekte sofort auffindbar sein. Das kann so echt nicht weitergehen, nicht, wenn die Quote der Publikationen weiter so ansteigt! Es wird echt unübersichtlich!

DAS kann ich übrigens nur bestätigen und gar nicht oft genug wiederholen! Wichtige Ankündigungen sollten keinesfalls irgendwo in der Timeline untergehen, wenn sie gefunden werden wollen! Und achtet bitte darauf, dass alles (wichtige) auch öffentlich lesbar ist, es gibt tatsächlich Leute ohne facebook-Konto.

.oO( und so ein animexx-Steckbrief ist eh viel übersichtlicher :P )

Die Ausstellung im Wilhelm-Busch-Museum werde ich mir auf jeden Fall ansehen und natürlich auch drüber schreiben. Kann es immer noch kaum glauben, dass hier in diesem Nest von Großstadt auch mal was Interessantes (zum Thema Manga) passiert :O Allerdings wird das wohl noch ein paar Tage dauern, Prüfung und so.

Gut gut, ich bin dann mal weiter am Prokrastinieren Lernen!


PS: Check nochmal die nicknames, die nicht richtig aufgelöst wurden. Ist aber auch fies mit diesem WYSIWYG-Editor...
Wir machen jetzt Kultur. Ernsthaft.
Ich präsentiere: Der Animexx-Feuilleton!
Avatar
Datum: 15.02.2014 19:25
Mullana:
> Das erinnert mich mal wieder an die Deutsche Zeichner/Doujinshi/Publikationen-Datenbank, die ich mal als Studienarbeit programmiert habe.
> Die wär eigentlich voll funktionsfähig (wenn auch noch nicht hübsch) und müsste nur gepflegt werden!

Ja dann mach die doch mal publik, dann füllen wir die auch aus! ^^
Obwohl es ja jetzt auch 'ne Animexx-Datenbank dafür gibt. Ich muss nur gestehen, ich hab mir die immer noch nicht angeschaut und weiß auch gar nicht, woich die jetzt suchen müsste ...
Avatar
Datum: 15.02.2014 19:33
> Ja dann mach die doch mal publik, dann füllen wir die auch aus! ^^
> Obwohl es ja jetzt auch 'ne Animexx-Datenbank dafür gibt. Ich muss nur gestehen, ich hab mir die immer noch nicht angeschaut und weiß auch gar nicht, woich die jetzt suchen müsste ...

Echt, da gibt's was von Animexx? Das ist wohl bisher an mir vorbeigegangen.
Ich schreib dir mal 'ne ENS wegen der Datenbank.
Avatar
Datum: 15.02.2014 19:41
Salamandra:
> ich denke das ist der link dazu:
> http://animexx.onlinewelten.com/aidb/manga-deutschland.phtml?firma=52
>
>
> edit: Mullana
> hier nachzulesen: http://www.animexx.de/weblog/animexx/712453/

Uh, die sieht ja noch ganz schön spärlich aus.^^;
Meine Datenbank könnte man auch nach bestimmten Zeichnern durchsuchen, etc. von dem her gäb's wahrscheinlich trotzdem noch Verwendung dafür.
Avatar
Datum: 15.02.2014 20:12
Super Überblick wie immer! *_*b

Vielleicht könnte man glatt darüber nachdenken, auf FB eine eigene Gruppe zu gründen, in der Zeichner ihre Doujinshi posten! (und NUR das, und nicht noch irgendwelche Off-topic-Sachen posten, damit's übersichtlich bleibt!?)
*~Fly higher than the stars~*
Avatar
Datum: 15.02.2014 20:16
MLang:
> Vielleicht könnte man glatt darüber nachdenken, auf FB eine eigene Gruppe zu gründen, in der Zeichner ihre Doujinshi posten! (und NUR das, und nicht noch irgendwelche Off-topic-Sachen posten, damit's übersichtlich bleibt!?)

Also erstens ist Facebook nicht übersichtlich zu kriegen, egal wie man das anstellt, und zweitens sind ja auch nicht alle bei Facebook. Wenn, dann müsste es eine externe zentrale Anlaufstelle dazu geben, eine Homepage, die alles sauber listet. Aber da müsste sich wieder jemand drum kümmern.

Eine Hilfe wäre schon, wenn alle eine verlinkbare Plattform haben, wie diese Infos übersichtlich zu finden sind, sei es eine eigene Homepage oder eben ein Animexx-Profil, dass das in der Selbstbeschreibung listet. Aber kaum ein deutschen Doujinshi-Mangaka hat ja auch nur irgendwo eine Werkliste stehen. ^^

Da ist noch viel zu tun, leider ...
Avatar
Datum: 15.02.2014 20:19
Hm, ich finde, wenn man alles wirklich in einer (!) Gruppe, die ausschließlich dafür da ist, postet, geht es eigentlich. Andere Projekte werden darüber ja auch organisiert.
Dass nicht jeder bei FB ist, ist die andere Geschichte - im Zweifelsfall könnte man auch einen Animexx-Zirkel dafür ins Leben rufen (nur dass sicherlich genauso auch nicht jeder (mehr) auf Animexx ist...).

So oder so, eine zentrale Sammelstelle, wo jeder, der was produziert, sich dementsprechend meldet, wär schon schick!
*~Fly higher than the stars~*
Avatar
Datum: 15.02.2014 20:23
Eine Facebook-Gruppe selbst würde auf jeden Fall schon mal nicht schaden. Dann sind zumindest die Facebook-Leute mal leichter aufzufinden. Ich weiß aber nicht, ob wirklich alle Leute diese Gruppe dann nutzen, aber einen Versuch wär's wert. ^^
Avatar
Datum: 15.02.2014 22:42
vielen dank fürs verlinken von naachi und mir x))) <3
Avatar
Datum: 16.02.2014 09:08
Hi, ich werde den ersten gedruckten Band meines Doujis Prophecy auf der MCM anbieten, aber ich lese Deinen Blog erst seit 3 Wochen und bin noch nicht ganz durchgestiegen... sollte man das irgendwo vermelden und wenn ja, wie? ^^
Mein Deviantart-Account. Etwas aktiver als der hier bei Mexx ;)
Avatar
Datum: 16.02.2014 10:35
Rechenbaer:
> Ich geb im vornherein ungern genaueres bekannt. Das ist ähnlich wie bei Bildern, ich zeig einfach ungern work in progress. ´_`
> Deswegen wird bei mir auch kein Zirkel oder eine Gruppe helfen.

Da im Sinne so eines Zirkels ja am besten eh nur Definitives angekündigt werden woll, wäre das absolut okay, wenn du das dann einfach da reinschreibst, sobald es fix ist.

Denn sonst haben wir noch mit Folgendem zu kämpfen:

kikidergecko:

> Zu Pentagon12 habe ich keine Erscheinungsinfos gefunden, deine Quelle sagt nur "2014" und Ryoko-sans mexx-Profil ist auch stumm. Ich nehme es erst auf, wenn ich mehr weiß.

Hier ist die MCC-Ankündigung:
https://www.facebook.com/Ryokosan8/posts/628598950520812?stream_ref=10

Hier sehen wir das weitere Facebook-Problem: Es ist schon schwer genug, einzelne Ankündigungen in den Timelines zu finden. Aber meist verteilen sich die relevanten Fakten auch noch auf diverse Beiträge. Eine wirkliche Hauptankündigung gibt es meist gar nicht. Das macht die Sache auch so unglaublich schwer nachzuvollziehen.

Wegen den unsicheren Ankündigungen: Du kannst ja noch einen Bereich "unter Vorbehalt" einfügen. Es hat sich ja auf den Cons immer wieder gezeigt, dass sie vieles oft es wenige Tage vor der Veranstaltung entscheidet, zum Beispiel, ob ein Druck noch rechtzeitig ankommt. Wenn es aber so eine vielleicht-Liste gibt, kann man sich zur Not noch bei den AutorInnen direkt auf der Messe erkundigen.

Drow:
> Hi, ich werde den ersten gedruckten Band meines Doujis Prophecy auf der MCM anbieten, aber ich lese Deinen Blog erst seit 3 Wochen und bin noch nicht ganz durchgestiegen... sollte man das irgendwo vermelden und wenn ja, wie? ^^

Danke für die Info! Schau am besten mal direkt in Kikis Blog!
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/166384/720313/
Da steht auch, welche Infos sie für ihre Liste braucht.
Avatar
Datum: 16.02.2014 11:49
ahhh danke für die Erwähnung von meinem Blog O_O
Ich fühle mich sehr geehrt!! :)
Avatar
Datum: 16.02.2014 11:56
Ah, du heißt hier auch so? Dann kann ich das gleich noch oben nachtragen!
Avatar
Datum: 16.02.2014 12:02
hehe, oh cool, danke!!
Hab erst durch die Erwähnung euren Weblog entdeckt, ist echt ne coole Sache, dass ihr das alles so zusammentragt :)
Avatar
Datum: 16.02.2014 18:20
Pentagon12 ist jetzt offiziell ;)

Vielen Dank fürs Aufnehmen in deinen Blog - ich brauchte unbedingt mal eine Übersicht x3


Zum Weblog