Zum Inhalt der Seite



Der 5. DJGB-Manga-Wettbewerb Baito Oh!, DJGB, DManga, Manga-Talente, Manga-Wettbewerb, VERnarrt

Autor:  roterKater


Der 5. Manga-Wettbewerb der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Berlin ist mittlerweile ausgewertet und die PreisträgerInnen sind benachrichtigt und auch publiziert. Ich war dieses Jahr Teil der Jury und würde euch gern noch ein bisschen was über den Ablauf der Jury-Auswertung erzählen. Aber erst noch einmal kurz die Gewinnerinnen unserer beiden Hauptkategorien:

Kategorie I (ab 18 Jahre):

Platz 1: "Hasen und Füchse" von Fanziska Babbelfish Beyer.

Platz 2: "Flying Mechanics" von Mai Dao Maister Ngoc.

Platz 3: "Mama" von Patricia-Vanessa Rechenbaer Müller.

Kategorie II (bis 17 Jahre):

Platz 1: "KonkurRenz" von Jana Janosch_Lionel_Resch Resch.

Platz 2: "red thread ways" von Antje Born.

Platz 3: "Aim" von Sozan Coskun.


Das Witzige dabei - und ich schwöre, es ist selbst mir erst hinterher aufgefallen: Beide Gewinnerinnen hatten (soweit ich weiß) ihr Debut dieses Jahr in der ersten VERnarrt-Anthologie, die sich ja laut Selbstaussage aufgemacht hat, "die deutsche Comicwelt aufzumischen". Tja, das war dann wohl ein erneuter Schritt in Richtung Weltherrschaft ...


Auch Mai Dao Ngoc und Sozan Coskun haben im selben Buch debütiert, nämlich in der 2011er Ausgabe von Manga-Talente. Sozan belegte damals Platz 1 in der Kategorie I (bis 14 Jahre) und Mai Platz 5 in der Kategorie II (ab 15 Jahre). Also wenn ihr eine frühe Arbeit von den beiden lesen wollt, kramt das mal aus dem Schrank. Ich kann euch aber sagen, dass sich beide technisch noch einmal sehr stark verbessert haben.

Hier gibt es ein Online-Portfolio von Mai. Sozan hat sich anscheinend von Animexx gelöscht, aber der Medien-Container hat noch das hier ausgespuckt:


Patricia-V a.k.a. Bär hat ja bereits ein Doujinshi draußen, nämlich Waldkinder, das dieses Jahr zu Connichi erschien. Von Antje hab ich bisher noch nichts gehört, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Zudem wurden noch Sonderpreise vergeben, worüber die jeweiligen Juroren selbst entschieden haben. Die dortigen PreisträgerInnen entnehmt bitte dem Jury-Protokoll. Es gab auch noch einen Partner-Wettbewerb der DJG Passau, bei dem die Illustrationen ausgezeichnet wurden. Die Gewinnerinnen sind hier vermerkt.

Wir haben übrigens vor, sämtliche PreisträgerInnen und eine Auswahl der besten zugesandten Geschichten und Artworks gesammelt in einem Baito Oh!-Sonderband herauszugeben, der zur kommenden Leipziger Buchmesse Schrägstrich Manga Comic Con im März erscheinen soll. Die Redaktionssitzung dafür machen wir kommenden Sonntag. Danach müssen noch die ausgewählten TeilnehmerInnen anschreiben, da wir ja nur die Erlaubnis zur Publikation der Gewinnerbeiträge haben, und hoffentlich druckbare Daten organisieren. Aber wenn wir wirklich alles abdrucken würden, was es verdient hätte, würden wir locker einen 500-seitigen Band vollbekommen (die Geschichten waren 8 oder 16 Seiten lang). Denn es war unglaublich viel tolles Material dabei!

Bisher hatten wir bei den DJGB-Manga-Wettbewerben immer so etwa 30-40 Beiträge in allen Kategorien zusammen. Dieses Jahr waren es aber etwa 130! Das hat uns total überrascht. Zum Teil liegt das sicherlich daran, dass die großen Verlagswettbewerbe wie eben Manga-Talente mittlerweile weggefallen sind und für viele junge Nachwuchs-Mangaka der Sprung zu den großen internationalen Wettbewerben (Manga Audition, Jump-Wettbewerb) noch etwas zu groß ist. Aber es hat auch wieder gezeigt, wie unglaublich viele junge Nachwuchs-Manga-Talente es in deutschsprachigen Raum gibt, von denen wir bisher noch nichts oder kaum etwas gehört haben. Hoffentlich klappt alles mit den Sonderband, dann werdet ihr euch selbst mal umschauen können!

Für die Jury bedeutete das jedenfalls sehr viel Spaß, aber auch sehr viel Arbeit. Glücklicherweise haben die freundlichen Helferlein der DJGB uns viel organisatorische Arbeit abgenommen, die Umschläge mit den eingesandten Beiträgen sortiert und Teilnehmerlisten erstellt. Dann trafen sich an einem Samstag die drei Juroren des Manga-Clubs für die Vorauswahl und gingen alle Arbeiten durch. Jeder hat sich also wirklich alle 130 Manga angeschaut und dann auf dem Umschlag vermerkt, ob sie den Beitrag tauglich für die Haupt-Jurysitzung empfanden. Nach sechsstündigem Nonstop-Lesen und einigen Diskussionen hatten wir dann unsere Vorauswahl zusammen: 25 Beiträge für Kat. I und 15 für Kat. II. Auf weniger konnten wir uns echt nicht einigen.

Mit diesen 40 Arbeiten im Gepäck ging es dann eine Woche später zur Haupt-Jurysitzung, bei der uns noch fünf weitere Juroren aus verschiedenen Berliner Comic- und Kulturinstitutionen zur Seite standen (Liste im Protokoll). Hier wurde noch einmal sechs Stunden am Stück gelesen und diskutiert. Über mehrere Abstimmungsrunden haben sich dann nach und nach die Gewinnerinnen heraus kristallisiert. Auch wenn ein paar Manga-Club-Favouriten am Ende leer ausgingen, konnten doch alle mit den Gewinner-Beiträgen leben, so dass wir uns da überraschend gut einig wurden.

Die anderen Juroren haben dann noch jeweils ihre Sonderpreise vergeben. Hier haben wir uns vom Manga-Club herausgehalten, aber persönlich fand ich die Auswahl auch sehr verdient. Leider waren da noch so viele Leute dabei, die leer ausgegangen sind. Unsere jüngste Teilnehmerin war zum Beispiel eine elfjährige Deutsch-Amerikanerin, die ihre Geschichte aber schon auf original Manga-Manuskriptpapier mit handgeklebter Rasterfolie (!) eingereicht hat. Leider hat's noch nicht für einen Preis gereicht, aber ich hoffe, wir hören spätestens in zwei Jahren noch mal von ihr.

Am 30.11. findet dann unsere feierliche Preisverleihung statt, und zwar ab 16 Uhr im Foyer der Ostasiatischen Kunstsammlung in den Museen Dahlem, Lansstr. 8, 14195 Berlin (U3 Dahlem Dorf). Anschließend wird die Ausstellung der Gewinnerbeiträge eröffnet. Alle Interessierten und alle TeilnehmerInnen sind herzlich eingeladen. Alle anwesenden TeilnehmerInnen sollen auch ein kleines Präsent erhalten. Wir haben von den vorherigen Wettbewerben noch sehr viel Zeichenmaterialien, Mangas und anderes übrig. Carlsen hat uns zudem noch ein Paket mit Bänden ihrer Reihe How to Draw Manga spendiert. Also kommt bitte vorbei! Die Einladung findet ihr hier.

Avatar
Datum: 12.11.2013 17:22
ich geb zu, ich hab wegen franzi und jana auch so gelacht XDDD
hehe ich bin schon gespannt auf den Sammelband *-*
oh und dankeschön für den ausführlichen einblick in die jurysitzung! :D
Datum: 12.11.2013 20:09
Vielen Dank für den spannenden Einblick in eure Arbeit! Ich freue mich schon wahnsinnig auf dem 30.11 :)
Avatar
Datum: 13.11.2013 06:41
Schade, dass ich nicht in Berlin bin, um zur Preisverleihung zu kommen (allein aus Interessse).

Dafür werde ich auf jeden Fall jemanden bitten, mir den Sammelband von der LBM mitzubringen ^^
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Avatar
Datum: 13.11.2013 10:11
Babbelfish:
> Vielen Dank für den spannenden Einblick in eure Arbeit! Ich freue mich schon wahnsinnig auf dem 30.11 :)

Yeay, wär schön, wenn du kommst!
***Blog zu deutschen Manga-Publikationen***
+++DManga-Zirkel - Alle Infos rund um Manga aus dem deutschsprachigen Raum
Datum: 14.11.2013 19:05
Der Text ist echt cool geworden, Michi! xD
Gibt einen guten allgemeinen Über-/Einblick. Danke dafür!

Ich komm übrigens auch zur Preisverleihung. Tickets sind auch schon gebucht. Bin mal gespannt auf den 30. November!^^



Zum Weblog