Zum Inhalt der Seite



Das Freischaltsystem und die Gefahren für Animexx Animexx, Fanart, Freischalter

Autor:  roterKater

Okay, sicherlich ein provokantes Thema, aber mich beschleicht zunehmend die Befürchtung, dass das gegenwärtige Fanart-Freischaltsystem auf Animexx, das auf Zurückstellung des Werkes bis zur Moderation durch einen Freischalter basiert, zunehmend Zeichner zu anderen Plattformen treibt. Ich habe bei mir selbst bemerkt, dass mir von beobachteten Zeichnern wesentlich mehr Beiträge auf Twitter zuflattern, bei dem die verschiedensten sozialen Netzwerke zusammenfließen, als dies noch über Animexx der Fall ist. Animexx ist dabei, seinen Status als primäre Plattform zur Verteilung von Fanarts zu verlieren, wenn dies nicht schon geschehen ist. Aber warum ist das so?

Zuerst muss festgehalten werden, dass Animexx die Reformen und Entwicklungen der sozialen Internet-Netzwerke programmiertechnisch sehr gut mitgemacht hat. Man hat sich die richtigen Punkte bei Facebook abgeschaut, wie das Empfehlungssystem. Anbindungen an andere soziale Netzwerke wie Twitter & Co. funktionieren ebenfalls einwandfrei. Warum sind immer mehr gerade bekannte Zeichner auf Plattformen wie Tumblr und Facefook aber weitaus produktiver und aktiver als auf Animexx? 

Der Grund liegt in der Zeitverzögerung begründet, die sich aus der Freischaltpraxis ergibt. Hierdurch entstehen Verzögerungen von einem bis zwei Tagen, bevor ein Bild online gehen kann. Hat ein Zeichner selbes Bild gleichzeitig auf seinem Blog, Tumblr oder auf Facebook hochgeladen, wurde es zu dem Zeitpunkt bereits über alle digitalen Zweige, über Twitter und Co. ver- und geteilt, kommentiert und diskutiert. Bis es auf Animexx erscheint, ist es also bereits ein alter Hut. Ich sehe zunehmend Werke in meinem Animexx-Fanart-Abo, die ich schon Tage zuvor an anderer Stelle gesehen habe. Im kurzlebigen Internetzeitalter hat es, wie die Tageszeitung von gestern, seine Relevanz schon lange wieder verloren. Animexx degeneriert so zur Zweitverwertungsinstanz für die Fans und User, die in anderen sozialen Netzwerken noch keinen Anschluss gefunden haben.

Zudem bestehen nach wie vor die alten Probleme des Freischaltsystems, die auch vor den neuen Netzwerken schon verstärkt gerade erfahrenere Zeichner besonders nach Deviantart vertrieben haben: Das deutsche Rechtssystem geht von der Unschuld bis zum Beweis des Gegenteils aus. Auf Animexx ist es genau umgekehrt - jeder Hochlader ist zuerst einmal schuldig, bis ein Freischalter seinen Freispruch (also seine Freischaltung) attestiert. Hier fühlen sich langjährige, erfahrene Nutzer, denen von unerfahrernen Nachwuchs-Freischaltern immer wieder durch Zurückstellungen unterstellt wird, die Animexx-Regeln nicht zu kennen, zurecht bevormundet. Für viele war damals der Schritt zu Deviantart noch zu weit. Mit Facebook & Co. gibt es aber jetzt naheliegendere, zugänglichere Optionen, die exakt jene Freiheit und Spontanität bieten, die Animexx bisher verweigert.

Immer mehr Zeichner machen also den Schritt von Animexx weg, beziehungsweise senken dessen Status in der Kommunikation und Verteilung ihrer Werke in der Priorität schrittweise zurück. Da werden hier und da die gesammelten Sketchdumps gepostet, aber eigentlich verliert Animexx in seiner Fanart-Verteilerfunktion zunehmen an Relevanz. Und irgendwann sind es nicht mehr nur die langjhrigen Nutzer, die zunehmend abwandern; für neue User wird Animexx dann irgendwann auch nicht mehr die primäre Einstiegsplattform sein. 

Was also tun? Zuerst einmal muss akzeptiert werden, dass die Zurückstellung von Fanarts bis zu deren Freischaltung nicht mehr zeitgemäß und für eine zunehmende Zahl von Zeichnern nicht mehr hinnehmbar ist. Daraus ergibt sich in zwangsläufiger Konsequenz, dass Fanarts sofort bei Upload freigeschaltet werden müssen, will Animexx nicht dauerhaft hinter anderen sozialen Netzwerken zurückstehen. Und bevor jetzt gleich der Proteststurm kommt, erst mal sacken lassen, runterkommen, und dann weiterlesen. So tragisch wäre das nämlich gar nicht.

Müssen deshalb zum Beispiel die Moderation von Fanarts fallengelassen und die Fanart-Regeln beiseite geschoben werden? Nein, natürlich nicht. Freischalter haben auch weiterhin die Möglichkeit, zu beanstandende Werke nachträglich zu sperren. Dafür können eventuell sogar die bestehenden Programmierstrukturen mit der Listung aller Uploads für die Freischalter genutzt werden, nur dass sie dahingehend geändert werden, nicht mehr unbeanstandete Fanarts freizuschalten, sondern zu beanstandende nachträglich zu blocken. (Ich habe keinen Einblick in das tatsächlich programmierte System, kann mir da aber nur schwer große technische Probleme vorstellen.)

Insgesamt würde dies sogar die Arbeit der Freischalter erleichtern, denn bis diese sich um ein bestimmtes Fanart kümmern, hat vielleicht schon die Animexx-Schwarmintelligenz Beanstandungen gemeldet (was sie ja bereits jetzt tun kann, allerdings erst nach moderierter Freischaltung). Ein Freischalter muss also nicht mehr stundenlang recherchieren, ob eine bestimmte Pose vielleicht doch irgendwo abgezeichnet ist, wenn ein User das vielleicht bereits so gemeldet hat. Zudem wird die Eigenverantwortlichkeit der User gestärkt: Konnte man bisher grenzwertige Werke noch einfach hochladen und die Entscheidung über dessen Regelkonformität den Freischaltern überlassen, müssen sich Zeichner jetzt stärker selbst damit beschäftigen, um nicht nachträglich abgemahnt zu werden. Das sollte die Zahl der Problemfälle bei angemessener Androhung von Saktionen und damit den Arbeitsaufwand der Freischalter insgesamt sogar zusätzlich reduzieren.

Der einzige offensichtliche Nachteil ist, dass Fanart für eine gewisse Zeit unmoderiert auf Animexx zu finden sind. Aber ist das wirklich so schlimm? Ich habe doch auf Animexx noch genügend andere Bereiche, in denen ich Inhalte veröffentlichen kann, ohne zuvor duch eine Moderationsinstanz wandern zu müssen, zum Beispiels das Weblog und das Forum. Man fände es sicherlich absurd, jeden Forenpost und Blogeintrag erst durch einen Moderator freischalten zu lassen. Warum also macht man bei Fanarts? Weder Forum noch Blogbereich sind zur anarchistischen Freiwildzone verkommen. Das wird bei Fanarts ebenso wenig passieren.

Man sollte sich also fragen, womit man eher leben kann: Dass hier und da mal ein Scanrand für ein paar Stunden auf Animexx zu finden ist, oder dass Animexx bald keinerlei relevante Bedeutung für die User ausgerechnet auf seinem Kerngebiet Fanart mehr haben wird? Das Freischaltsystem derart neu zu strukturieren, ist sicherlich ein radikaler Bruch mit einer langjährigen Animexx-Tradition. Aber er ist bitter nötig geworden. 

Ich leite diesen Post auch an das Helpdesk weiter und hoffe, dass er den Weg zu den entsprechenden Entscheidungsträgern finden und diskutiert werden wird. Ihr könnt hier jedenfalls gerne eure Meinung dazu in den Kommentaren hinterlassen.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 13.12.2012 14:23
Als Laie denke ich mir mal, dass eine andere Umsetzung für die FanArts relativ einfach umzusetzen wäre:

Alle FanArts bekommen eine neue Variable 'Kontrolliert' (oder ähnliches). Alte bereits freigeschaltete FanArts bekommen den wert 'true'.

Neue FanArts werden direkt veröffentlich, aber mit dem Wert 'false'. Die Freischalter bekommen die Liste der noch nicht kontrollierten FanArts und arbeiten diese ab.

Grafisch könnte man es wie folgt umsetzen:
Neue noch nicht kontrollierte FanArts bekommen einen gelben Balken/Rahmen etc, während kontrollierte und für in Ordnung befundene Werke entweder das Gleiche in Grün bekommen oder dieses Ornament komplett entfernt wird.
< Item-Maker-FanFic: Kapitel 1 on >
< Ehemalige Namen: Emihen, Thesis >
Avatar
Datum: 13.12.2012 14:33
Da bin ich strikt dagegen. Du gehst von dem bereits gefilterten Zustand aus, d.h. es ist dir gar nicht bewusst, was alles hochgeladen werden kann und was in der Vergangenheit hochgeladen wurde. Würde die Filterfunktion durch die Freischaltung wegfallen, kämen wieder Fanarts online, die auf Karopapier gezeichnet wurden. Abgepaustes, Shota. Gore, Rechtsradikale Fanarts. Nur weil es dagegen Regeln gibt, heisst es nicht, dass die User diese auch bereitwillig akzeptieren und befolgen. Auch die Tatsache, dass einige regelmäßig reklamieren, beweisst dies nicht. Insgesamt gehst du sehr davon aus, dass die Community in der Lage ist, sich selbst zu verwalten, was ein durchaus guter Gedanke ist, aber leider in der Praxis nur bedingt durchführbar. Ein wichtiger Punkt ist auch die nachträgliche Prüfung, sollte die Freischaltung wegfallen: Ein freigeschaltetes Bild, wird vom user als "makellos" sprich regelkonform angesehen, löschen wir es nachträglich, so entsteht der Eindruck der Willkür, so wie sie uns bereits vorgeworfen wird. Mit dem Unterschied, dass nun auch noch mehr Kommentare, Favoriten etc. wegfallen, was jetzt durch die vorangehende Kontrolle eher weniger der Fall ist. Das Arbeitsvolumen würde sich ins unermessliche steigern, da sich das Pensum nun von der Freischaltung auf die Reklamation verlagert. Dort wäre dann mit mehrfachen Reklamationenzu rechnen, was wir zwar jetzt schon filtern können, ändert aber nichts daran, dass diese nun noch zeitnaher bearbeitet werden müssen - Stress für alle, da nicht alle 24 Stunden vor dem PC hocken können. Glaubst du, User reklamieren vollständig? Nein. Oft kriegen wir Einwort-Reklamtionen: Abgepauscht. Ja, von was denn? Dann liegt die Beweisspflicht, die Suche, die Prüfung wieder bei uns.

Ich finde es gut, wenn sich User Gedanken machen und etwas ändern wollen. Aber bitte, bitte, denkt doch mal logisch nach und differenziert zwischen dem was ihr als Wunschvorstellung habt und dem, was praktisch machbar ist. Wir verweigern uns Neuerung nicht ohne Grund und nehmen Vorschläge an, wenn sie denn sinnvoll sind.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Avatar
Datum: 13.12.2012 14:57
Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass Fanarts erst freigeschaltet werden müssen.
Ich verstehe deinen Punkt mit den sozialen Netzwerken - dass dort alles schon früher sichtbar ist und sobald es hier freigeschaltet ist schon nicht mehr aktuell ist.
Aber man muss auch bedenken, dass die Animexx-Galerie - anders als die sozialen Netzwerke - keine Dateiablage für jeden Schund ist, allerdings gern mal als solche zweckentfremdet wird.
Die Idee ist immer noch, eine saubere und schöne Bildergalerie zu haben (damit meine ich den Animexx-Regeln entsprechend, d. h. auf sauberem, nicht zerknitterten Papier, nicht komplett verschwommen und schräg im Halbdunklen fotografiert etc. - unabhängig vom zeichnerischen Stand) und um das zu gewährleisten ist eine vorherige Überprüfung halt einfacher.
Und bedenke einfach mal die ganzen rechtswidrigen Bilder, die für einige Zeit zu sehen wären. Es geht ja nicht nur um Scanränder und Karopapier, sondern auch um Shota oder auch Adult-Bilder, die, wenn sie nicht markiert werden, für Minderjährige sichtbar wären.
Fanart-Wettbewerb: Final Fantasy 2012
Avatar
Datum: 13.12.2012 15:20
Ich schließe mich hier Engelszorns Meinung an.

Mein Grund auf facebook momentan viel mehr Aktivität zu zeigen ist wirklich nicht die angesprochene Zeitverzögerung.

Vielmehr sind es andere Vorteile, die sich dort bieten. Gerade da ich nicht immer Zeit habe, große Werke zu machen, nütze ich Seiten wie fb gerne für Skizzen und Zwischenschritte. Die dürften zwar auch im Webblog (der keine Zeitverzögerung hat) hier landen, aber Facebook ist einfach ... gängiger. Und man erreicht auch schnell mal einige internationale Leute - meiner Empfindung nach leichter als über Deviantart.

Des weiteren lade ich hier nur Sachen hoch, die ich auch als gut genug empfinde. Dieses Kriterium nehme ich auf Facebook nicht so streng. Ich weiß nicht warum, aber im Gespräch mit anderen Animexxlern hab ich festgestellt, dass fast alle ihre Mexx-Galerie 'sauber' halten wollen.

Dass es hier auf Animexx länger dauert, führt zwar dazu, dass man die Bilder zuerst woanders findet, aber ich vermute, dass ich auch hier nicht die einzige bin, die zeitgleich 3 Seiten mit demgleichen Bild bombardiert.

Ein nachträgliches Sperren würde zu verlorenen Kommentaren und Favoriten führen, das wäre wirklich unschön.

Ja, das Freischalten dauert manchmal nervenkitzelnd lang. Aber lieber so, als eine nachträgliche Kontrolle.
Avatar
Datum: 13.12.2012 15:32
Imp:
>
Engelszorn schrieb:

> Das stimmt sogar! Aber es gibt auch User, die sich daran stören und eben nicht so denken wie du.
>
>

> Um mich mal ungefragt einzumischen....
> Diese Argumentation habe ich schon häufiger gehört. Allerdings einzig und allein von Animexx-Urgestein in Admin- oder Freischalterposition.
> Noch niemals habe ich derartiges von einem otto-normal-user gehört.
>
> Mir ist schon mehrfach der Gedanke gekommen das jeder Admin oder Freischalter nach ein paar Jahren Amtszeit automatisch davon ausgeht das Anarchie ausbricht sobald man User 5min unbeaufsichtigt am Keyboard lässt.
> 95% meiner Vorschläge die ich an den Helpdesk sende werden abgeschmettern mit: die User würden nur.... Chaos, Mord- und Totschlag, Weltuntergang.
>
> Ich denke das wirklich, wirklich viel verbessert werden könnte wenn man sich einfach mal auf einen Vorschlag einlässt und eine testphase startet wie roterKater sie vorgeschlagen hat.
>
> Geht es schief, ja dann war es ein netter Versuch und wird ad acta gelegt, aber es KÖNNTE ja funktionieren.
> Wir KÖNNTEN gute Ideen verwirklichen und wir KÖNNTEN Animexx weiter verbessern.
> Ich finde dafür kann man mal auch ein kleines Risiko eingehen. Zumal die Konsequenzen ja nicht wirklich dramatisch wären.
>
> Es ist echt schon ein bisschen bitter das viele Verantwortliche von Anfang an davon ausgehen das otto-normal-User sowieso nur Ärger macht und sofort Terror veranstaltet.
>

Heisst das, ihr möchtet, dass die Freischaltung mal für eine Woche die Füsse hochlegt und so wie früher einfach alles schaltet? Das hab ich vor Jahren gemacht - alleine. 700 FAs am Tag. Egal, ob die Datei kaputt war, der Scan falsch hochgeladen, das WP von einer Seite geklaut war oderoder. Ich sage doch nicht umsonst etwas gegen diese Vorschläge :( Ja, ich bin Urgestein und Admin, aber ich *unterstelle* nicht etwas, was nicht meiner Erfahrung enstpricht.

Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Avatar
Datum: 13.12.2012 15:34
Hm, also hätten wir auf Animexx dann wie bei Facebook, DA und anderen Quellen: 50% Klau, 20% Nacktfotos (immerhin dürften wir dann die Cosplays auch nicht mehr kontrollieren - gleiches Recht für alle), dann 15% zerknitterte/verschmierte/falsch gescannte/verpixelte/etc Bilder, 10% verbotenes und 5% gute, ordentliche Bilder.

Keiner mag das Freischaltsystem. Aber wenn man sich ansieht, welche Sitten da herrschen, wo eben nicht vorher kontrolliert wird, dann wird einem teilweise übel.

Wieso sieht man es nicht als Lob an, wenn ein Bild hier freigeschaltet wird? Eben weil es ordentlich ist, nicht verboten/geklaut oder ähnliches.

Das mit dem zeitlichen Veröffentlichen... sorry, aber der Vergleich hinkt. Lieber 2 Tage auf Veröffentlichung sagen und die Galerie dann aber auch jedem zeigen können, als auf jeder Schundseite was hochladen. Wenn es um Schnelligkeit geht, dann lädt man auf Facebook oder so hoch, wo jeder seinen Scheiß hochladen kann, aber dann macht es und motzt hier nicht rum wie doof alles ist.

Btw: fühlt sich noch jemand erinnert an diese merkwürdige Petition die gegen die Freischaltung auf Animexx im Internet herumgeistert? XD
Avatar
Datum: 13.12.2012 15:52
Im Moment sehe ich nur, dass es euch zu lange dauert, bis die Bilder freigeschaltet werden und dies liesse sich auch ohne Verzicht auf Kontrolle durch Freischaltung lösen. Nicht ideal lösen, aber lösen schon. Aber Kommentare zu verlieren ist ein sehr großes Thema bei den Usern und egal wie die von mir denken - ich möchte tatsächlich, dass Hinz und Kunz für die regelkonformen Sachen Kommentare erhält und diese behält.

Ich hoffe immer noch, dass hier keiner denkt, dass Animexx plötzlich besser wird, wenn jeder hier schnell Bilder hochladen kann und diese nachträglich verschwinden.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Avatar
Datum: 13.12.2012 15:59
Zu Kommentargeilheit und "selber schuld":
Ja, es wäre allerdings ärgerlich, wenn Kommentare verloren gehen. Und das muss nicht schade sein, weil man dann nicht gebauchpinselt wird, sondern weil da richtig konstruktive Sachen drinstehen können.
Nein, ich bin kein Fan von wichtigen Infos (wie Auftragsanfragen o.Ä.) per Kommentar, aber ich gehe dennoch gerne darauf ein.

Das häufigste, weshalb meine Bilder bisher in der Freischaltung beanstandet waren, waren Scanränder im Millimeterbereich bei sehr großen Bildern, die man erst in der Großansicht gesehen hat. Das scheitert nicht am Nichtlesen von Regeln.
Natürlich würde der Scanrand, der in der Normalansicht, gar nicht auffällt niemanden wehtun, aber das Team hier bemüht sich, diese dennoch rauszusortieren.
Der Ärger ist so für den User einfach geringer.
Stell dir vor, ein Bild mit Scanrand wird AL und muss dann rausgekickt werden. Nein, nicht schön.

Das ist auch weiterer Unterschied zu anderen Seiten. Da werden gelegentlich auch unangebrachte Bilder gelöscht, aber nicht mit dieser Genauigkeit. Und die sorgt dafür, dass wir auf animexx nicht 20 Schmiererein pro Seite in die Galerie bekommen.

Außerdem macht es das ganze nur schneller, aber nicht weniger. Die Freischalter haben dann noch immer gleich viel zu tun und es kann dann sein, dass die Bilder 2 Tage nach Upload futsch sind (da das die stärkste Reaktionszeit auf Bilder ist).


Avatar
Datum: 13.12.2012 16:35
Eigentlich ist die Bastelabteilung von der Freischaltung der FA-Abteilung gleich. bei uns werden die FA-Texte kopiert und mitgeschickt, so dass man die nur noch kopieren udn wieder einfügen muss. Hast du evtl. in der ENS etwwas überlesen?
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Avatar
Datum: 13.12.2012 16:47
Engelszorn

Nein, die kam schon und der Text war auch drin.
Aber die tabellarischen Daten und Verlinkungen sind da nunmal nicht dabei.

Natürlich ist das kein Beinbruch es wieder neu zu machen, aber es wäre schon schöner wenn man nachbessern könnte.
Einfach eine Frist einräumen und dem User die Möglichkeit geben es in Ordnung zu bringen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt oder der User einfach keine Mängel beseitigt hat, kann man es immer noch löschen.

                      ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                              ✰Sammelitems✰˙
                           ✰Probleme beim Anlegen von Cosplays?✰
       ✰Hier kannst du Vorschläge diskutieren/Probleme schildern ✰
                   ✰ Hier erfährst du ob dein Cos freischaltbar ist✰
Avatar
Datum: 13.12.2012 16:50
Manchmal machen wir das. Dummerweise verstopft dieses Entgegenkommen leider auch unsere Freischaltung, so dass es nicht immer praktikabel ist. Ist es denn wirklich so ein beibruch, die Daten neu einzutragen?
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Avatar
Datum: 13.12.2012 17:19
Ich bin für die Freischaltung, wenn ich ehrlich sein soll. Ich will nicht diesen Müll sehen, wie auf dA. Ich will nicht, dass die FA-Gallerie wieder so vollgemüllt wird wie damals, als die Regeln noch viel lockerer waren als heute. Natürlich muss ichs mir nicht ansehen, aber ich muss mich als User da durch kämpfen um die schönen/guten Bilder zu finden. Natürlich wärs schön, wenns teilweise wieder etwas schneller gehen würde, aber wie Engelszorn schon sagete, würde sich die Arbeit der Freischalter häufen und irgendwann würden sie gar nicht mehr hinterher kommen. Was denkst du wie lange es dauert, bis auf dA geklaute und regelwidrige Bilder gelöscht werden?

Die beste Lösung wären eigentlich mehr Freischalter, aber die müssen sich ja auch erstmal finden.
Zumindest als Einsiegsseite wird Animexx neben Mangaka mMn noch eine Weile erhalten bleiben, da bin ich mir sicher. Denn, mal ehrlich, wieviele kommen tatsächlich auf dA zurecht? Nur die, die englisch können und das werden - sofern ich das gemerkt habe - irgendwie immer weniger.
Visit my Sketchblog!★
Avatar
Datum: 13.12.2012 17:20
Ich finde die Freischaltfunktion hier auf Animexx recht sinnvoll, auch wenn ich selbst nicht immer mit allem einverstanden war, weshalb die Freischaltung eines meiner Bilder abgelehnt wurde. So, wie es auf DeviantArt läuft, oder wie auf 4chan, möchte ich es ehrlich gesagt nicht haben. Das Freischaltsystem hier ist sicherlich nicht perfekt, aber immerhin bemüht man sich, die schlimmsten Sachen fernzuhalten.

Ich frage mich ja, wie viele Leute sich wirklich über die "lange" Freischaltung beschweren.
Avatar
Datum: 13.12.2012 17:23
> Ich frage mich ja, wie viele Leute sich wirklich über die "lange" Freischaltung beschweren.


Tatsächlich beschweren ausser roterKater? Eigentlich niemand, zumindest wird es nie als Grund genannt, wenn User die Seite verlassen. Als Grund/Problem wird es schon gesehen, aber eher unter "ist auch unschön", mehr nicht. Und glaub mir, nichts ist für Admins oder Freischalter lästiger als eine volle Freischaltung ^^;
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Avatar
Datum: 13.12.2012 17:31
roterKater
Ich glaube du hast wirklich noch NIE gesehen was da so drin hängt. Ich habs auch bisher 2x flüchtig gesehen und wollte weinen. Daher: ich hab schon einige male überlegt mich einfach zu melden, aber spätestens da hab ich mir das ganz schnell aus dem Kopf geschlagen.
Visit my Sketchblog!★
Avatar
Datum: 13.12.2012 19:15
Aber dir gehts eigentlich nur darum, dass die Fanarts sofort sichtbar sind, wie auf solchen Seiten wie Facebook und so was, oder? Weils sie ja sonst zum Zeitpunkt der Freischaltung schon "alt" sind.
Das könnte man einfach umgehen, indem so was im Weblog hochgeladen wird und nicht in der Galerie.
Würden mehr Leute das machen, dann würden auch mehr Leute diese Bilder finden und es könnte sich darum etwas "aufbauen".
Man könnte auch auf Animexx sofort seine Bilder ausstellen, müsste aber nicht das Freischaltsystem komplett umwerfen.
Fanart-Wettbewerb: Final Fantasy 2012
Avatar
Datum: 13.12.2012 19:19
roterKater:
> Mein Gott, wer wühlt sich sich denn heute noch durch die ganze Fanart-Galerie?

Abgesehen von den FA-Sortieren - ein nicht unbeträchtlicher Teil der User.

>Das Empfehlungssystem hat das doch eh weitestgehend ersetzt. Über die eigene Startseite bekommt man doch den ganzen sogenannten Müll sowieso nicht mit. Mit den ALs, Aikos Favoliste, den Fanart-Abos und den Fanart-Empfehlungen gibt es mehr als genug reichhaltige Tools zur Vorauswahl.

Ja, aber du nimmst damit den Usern auch die Möglichkeit, dass sie mal links und rechts schauen. Das ist der große Nachteil von Facebook, zumindest für mich. Ich muss mir meine Aboliste erst mal erstellen und Glückstreffer sind dann nahezu ausgeschlossen - sofern mir nicht jemand anderes ein Bild empfiehlt.

> Da brauche ich wirklich nicht noch zusätzlich die Freischalter zum Vorsortieren.

Die FA-Freischalter sortieren aber nicht nach deinem Geschmack vor, sondern danach, was qualitativ freigeschaltet werden kann. Also entweder verstehe ich dein Argument nicht oder es ist falsch.

> Deviantart-Zustände werden wir hier auch bei entsprechender Regelanpassung nicht bekommen.

Wenn du diese Regelanpassung erläutern könntest?

>Ganz einfach weil wir eben schon den langen Vorlauf mit eingespielten Freischaltteams haben. Das Bearbeiten der freigeschalteten Fanarts, der Umgang mit Klau und Appausen, das alles wird also keinesfalls länger dauern als das Freischalten bisher auch.

Nein, denn alle unsere Tools aus der Freischaltung fallen dann weg. Es bleibt uns nur noch der Reklamationsbutton und den kann jeder klicken, jeder Freischalter, Admin und jeder User. So kommt es also schon mal vor, dass ein Bild mehrfach reklamiert wird und man sich jede Meldung durchlesen muss. Zudem müssten die Freischalter dann die Tagesansicht bearbeiten, diese würde sich fortlaufend aktualisieren, da die Freischaltung nicht mehr daran gebunden ist, ob und wann Freischalter aktiv sind. Es verschwinden also fortlaufend während des Tages auch die nicht-regelkonformen Bilder. Das dürfte dann sowohl den Zeichner irritieren als auch den FA-Besucher, der pltzlich die tolle Skizze auf Karopapier nicht mehr findet.

>Man halt also zum exakt selben Zeitpunkt eine exakt gleich gesäuberte Galerie,

Das ist faktisch falsch, da es keine Freischaltung mehr gibt und alles hochgeladen wird. Man hat also nie eine gesäuberte Galerie, nur einen jeweiligen Ist-Zustand.

>nur dass die Bilder vorher quasi schon als "Preview" zugänglich waren. Stellst euch einfach das system genau wie jetzt auch vor, nur dass sich schon jeder alles angucken könnte, was noch in der Freischaltschleife steckt.

So in etwa wie bei den Wettbewerben. Aber was nützt mir der Preview? Ich muss jederzeit damit rechnen, dass das Bild nachträglich bearbeitet wird und verschwinden kann.


> Das Problem mit dem Löschen von Kommentaren ließe sich ebenfalls sehr einfach lösen. Und zwar könnte man zu beanstandende Fanarts statt einer Löschung erst einmal zurückstellen (also aus der Sichtbarkeit herausnehmen) mit der Bitte um Austausch mit einer besseren Datei oder andersweitiger Klärung von Seiten des Zeichners.

Dies wäre möglich, wenn es sich um einen einfachen Regelverstoß handelt und so arbeiten wir momentan auch schon. Nur mit dem Unterschied, dass ein Bild noch nicht sichtbar ist.

> Ist das erfolgt, wird das Bild einfach wieder freigegeben. Bereits gegebene Kommentare bleiben dabei erhalten. Das Zurückstell-Tool sowie die Austausch-Funktion gibt es ebenfalls bereits. Da gäbe es also auch gar nicht so viel zu verändern.

Ich wundere mich über deine "guten" Kenntnisse ein wenig. Die Möglichkeit, bereits freigeschaltete Bilder zurückzustellen, klingt interessant, ich werde es mir merken. Aber wieviel Arbeit dies darstellt, kannst du genauso wenig beurteilen wie ich.

> Ihc weiß auch nicht, wie ihr darauf kommt, dass hier Zustände wie von euch von dA & Co. geschildert ausbrechen. Wir haben ja wie gesagt bereits ein funktionierendes Freischalt- und Regelsystem, das ja auch beibehalten werden soll. Es geht mir nicht um die Abschaffung des Freischaltens an sich, wie das hier einige irgendwie falsch verstanden zu haben scheinen. Fanarts sollen immer noch genauso geschaltet und moderiert werden wie eh und je, nur dass sie bereits nach Upload zugänglich für alle sind.

Und genau das ist der Punkt, den wir kritisieren.

> Der Konstruktivität der Debatte wegen wäre es mir echt lieb, wenn ihr meinen Vorschlag hier so auffasst, wie ich ihn hier mehr als deutlich und ausführlich dargelegt habe und euch nichts von irgendwelchen unmoderierten Zeichenanarchien zurechtfabuliert. So war das nicht gemeint, und so habe ich das auch nicht gesagt.
>

Wir fabulieren nichts und wenn du schon dazu aufrufst, dass man dich ernst nehmen möge, dann erwarte ich mir das auch von dir. Die Zustände fantasiere ich nicht herbei, diese hatten wir. Mein Team hat die Regeln in jahrelanger Arbei aufgestellt und das System so wie es ist, erarbeitet, um diese Zustände zu beseitigen.

> Obwohl die Konstruktivität einer Debatte natürlich eh in Frage steht, sobald Verantwortliche mit dem Satz "Da bin ich strikt dagegen" mit der Kompromissbereitschaft einer Dampfwalze in die Diskussion einsteigen ...

Ich bin kompromissbereit, selbst wenn es nicht danach klingt, aber ich finde es auch nicht lustig, wenn meine Argumente, die sich auf Erfahrungen hier und in anderen Galerien stützen, einfach mit Fantastereien abgeschmettert werden. Und wie du evtl. schon gelesen haben dürftest, habe ich dir in den sinnvollen Punkten zugestimmt und zumindest einen ernstzunehmenden Vorschlag hast du gemacht.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Avatar
Datum: 13.12.2012 19:21
Ohne mich hier in die Diskussion über Verhalten und Sitten des Userus Animexxus einmischen zu wollen, nur ein Punkt:

> Man halt also zum exakt selben Zeitpunkt eine exakt gleich gesäuberte Galerie, nur dass die Bilder vorher quasi schon als "Preview" zugänglich waren.

Eben nicht - und zwar wegen genau dem Problem, wegen dem du den Eintrag geschrieben hast. Die Wartezeit beträgt für gewöhnlich irgendwas zwischen 6 und 24 Stunden. In peinlichen aber leider nicht sooo seltenen Ausnahmefällen auch mal bis zu 72. Dieselbe Zeit würde in deinem Modell auch bis zur 'Säuberung' der Liste vergehen. Nun sind aber, wie jemand bereits sagte, die ersten 6-24 Stunden genau die Zeit, in der 90% des Feedbacks eintreffen, also in der die User das Bild bemerken.
Siehst du den Fehler? Die Zeit, die du hier gewinnst ist eben genau die OHNE saubere Gallerie.
2+2=

Malec. Because yes, we ship hands.
Avatar
Datum: 13.12.2012 19:55
Mein Gott, wer wühlt sich sich denn heute noch durch die ganze Fanart-Galerie?
Spätestens dann niemand mehr.
Je mehr das System auf Empfehlung aufbaut umso weniger haben unbekannte Zeichner eine Chance.

Das Problem mit dem Löschen von Kommentaren ließe sich ebenfalls sehr einfach lösen. Und zwar könnte man zu beanstandende Fanarts statt einer Löschung erst einmal zurückstellen (also aus der Sichtbarkeit herausnehmen) mit der Bitte um Austausch mit einer besseren Datei oder andersweitiger Klärung von Seiten des Zeichners. Ist das erfolgt, wird das Bild einfach wieder freigegeben. Bereits gegebene Kommentare bleiben dabei erhalten. Das Zurückstell-Tool sowie die Austausch-Funktion gibt es ebenfalls bereits. Da gäbe es also auch gar nicht so viel zu verändern.
Bis das Bild aber erneut hochgeladen wird können Tage vergehen, wenn der User nicht online ist. Oder man stellt das Bild weg. Und wenn die Freischalter pünktlich sind, ist es in der Feedback-reichsten Phase (Abend nach dem Hochladen) nicht online.

Der Konstruktivität der Debatte wegen wäre es mir echt lieb, wenn ihr meinen Vorschlag hier so auffasst, wie ich ihn hier mehr als deutlich und ausführlich dargelegt habe und euch nichts von irgendwelchen unmoderierten Zeichenanarchien zurechtfabuliert.

DeviantArt, Mangaka.de - das sind auch keine unmoderierten Bereiche. Auch dort wird kontrolliert, aber weniger und vor allem zu spät. Den meisten "Schaden" richtet ein Bild in den ersten Stunden an. Dadurch wären die Möglichkeiten offen, alles öffentlich zu präsentieren, bis die Moderatoren da sind. Gore, rechtsextremes, Perversionen - ich (und auch Eltern) schätzen genau diese Ordnung an Animexx, kakao-karten.de und anderen Vor-Schalt-Galerien.
Avatar
Datum: 13.12.2012 20:37
'tschuldigung, aber wenn du auch nicht einmal in die neuesten Fanarts reinschaust, warum dann das ganze? Warum willst DU dann was ändern? Hast du dann überhaupt Interesse auch mal von selbst einen für dich neuen Künstler zu entdecken oder lässt du wirklich andere für dich suchen und empfehlen?
Diese Aussage von dir fand ich extrem traurig.

Ich habe Interesse daran und möchte mich - wie bereits erwähnt - nicht durch jeden Mist wühlen.
Visit my Sketchblog!★
Avatar
Datum: 13.12.2012 22:56
Ich kann mich Engelszorn und Co nur anschliessen... Ich war mal eine zeitlang FanartFreischalter und ich hab gesehen, was da zum Teil hochgeladen wird... meiner Meinung nach ist eine Moderation unbedingt notwendig, damit Animexx die Qualität beibehält, das es momentan hat.
Alles direkt sichtbar zu machen und im NACHHINEIN zu schalten/zu moderieren... Da würde wirklich ein Shitstorm ausbrechen. "Warum wurde mein Bild gelöscht, ich hab schon 10 Kommis bekommen, die fanden das alles toll, ihr seid scheiße und habt mich auf dem Kieker!" oder sowas wird dann das Helpdesk und das ENS-Postfach der Schalter überfluten.

Das Bilder nicht unmittelbar nach dem Upload zu sehen sind, ist reines Luxusmeckern. Ich hab kein Problem damit 2-3 Tage zu warten bis ein Bild freigeschalten ist... und wenn ich es WIRKLICH sofort sichtbar haben will, kann ich es immer noch auf fb, Twitter, tumblr oder dA hochladen.
Aber auf eben jenen Plattformen wird soviel Müll geuploadet, soviel geklaut... ganz ehrlich - dann lieber hier nach neuen Künstlern schauen, denn hier kann ich mir zu fast 100% sicher sein, dass das Bild auch wirklich vom Künstler selbst ist (es rutscht ja hier und da immer mal was durch).
VAMPIRE GLITZERN NICHT!!!
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog