Zum Inhalt der Seite



JManga und die Konsequenzen für deutsche Manga DManga, JManga, Manga

Autor:  roterKater

Wie vor einigen Tagen angekündigt, haben die einschlägigen japanischen Verlagshäuser ihr Online-Projekt JManga gestartet. (hier zur News-Meldung) Auf diesem Board werden in Zukunft die aktuellen japanischen Manga-Titel in wahrscheinlich vollem Umfang online erwerbbar sein. Und das weltweit. Unabhängig von Erfolg oder Konzept der aktuellen Online-Joint-Venture sind zwei Punkte hierbei entscheidend:

Erstens, der Mangamarkt rückt zusehends in den digitalen Bereich. Nach Startschwierigkeiten wird sich der digitale Manga immer weiter gegenüber dem gedruckten Buch durchsetzen.

Zweitens, die japanischen Verlage sind nicht gewillt, diese Entwicklung mit ausländischen Verlagen zu teilen. Stattdessen setzen sie alles daran, den Onlineverkauf direkt zu kontrollieren und ausländische Beteiligte auszuschließen. Das wiederum bedeutet, deutsche Verlage werden von dem zunehmend wachsenden Kuchen des digitalen Mangaverkaufs aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Krümel abbekommen. Zumindest nicht, was japanische Manga angeht.

Dieses Problem bezieht sich allerdings nicht auf Eigenproduktionen, und hier liegt der Knackpunkt: Wenn Carlsen, Tokyopop und EMA in Zukunft Manga digital verkaufen wollen, werden es Eigenproduktionen sein müssen. Demzufolge wäre es derzeit absolut zukunftsweisend und essenziell, die heimischen Eigenproduktionen fit zu kriegen für die digitale Revolution. Statt die Förderung heimischer Talente also immer weiter einzuschränken, muss gerade jetzt kräftig gefördert werden, um die hiesigen Künstler auf internationales Niveau zu bekommen, damit die Verlage auch im digitalen Bereich zukünftig ihre Identität wahren können. Wenn die Japaner dort keine Lizenzen mehr rausrücken, muss man eben selbst welche fabrizieren. Das betrifft übrigens auch den Druckmangamarkt, denn über Kazé machen sich Shueisha/Shogakukan ja mittlerweile auch in Deutschland breit und wird dort wohl zukünftige Lizenztitel selbst verwalten wollen. Das bedeutet, die deutschen Verlage werden es in Zukunft immer schwerer haben, wenn sie weiterhin so stark von japansichen Linzenzen abhängig sind.

JManga soll im vollen Umfang 2013 weltweit verfügbar sein. Es bleiben also noch rund zwei Jahre, um zum einen die deutschen Mangakünstler konkurrenzfähig zu bekommen, und zum anderen ein Board zu schaffen, dass in die Fußstapfen des organisatorisch misratenen Comicstars tritt. Die heimische Mangaszene wird jedenfalls auf lange Sicht nicht überleben, wenn sie nicht beginnt, sich als HEIMISCHE Mangaszene zu begreifen.

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 26.08.2011 20:42
Vielleicht ist der deutscha Manga-Markt auch bald ganz tot.
In der Welt der neuen Medien, brauchen wir keine Mittelmänner mehr, und solche Verlage haben keinen Nutzen mehr.
Datum: 26.08.2011 20:55
Zwei Sachen. Erstmal ein Zitat von dir:

"Erstens, der Mangamarkt rückt zusehends in den digitalen Bereich. Nach Startschwierigkeiten wird sich der digitale Manga immer weiter gegenüber dem gedruckten Buch durchsetzen."

Hab ich noch nicht mitbekommen, zum mindest nicht auf dem deutschsprachigen Markt. Kannst du mich da auf den aktuellen Stand bringen?

Und zweitens finde ich, dass der deutsche Manga leider immer noch sehr schwächelt. Okay, wir haben Anike Hage und Marika Herzog, aber sonst? In letzter Zeit hab ich hauptsächlich irgendwelche Shonen-Ai-Geschichten mitbekommen und an sonsten eher... nichts (oder Werke mit eher individuellem Zeichenstil). Aber auch hier lasse ich meinen Horizont gerne erweitern ^^)
Datum: 27.08.2011 00:05
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Und wo dus sagst, von der Plattform von DC hab ich neulich auch schonmal gehört.

An Genres interessieren mich generell Sci-Fi, Action und tiefgehende Stories, für Comedy und Romanzen (besonders zwischen Männern) bin ich eher nicht so zu haben. Bin ma gesapnnt, was du so für mich hast :)
Avatar
Datum: 27.08.2011 00:28
kikidergecko:
> An Genres interessieren mich generell Sci-Fi, Action und tiefgehende Stories, für Comedy und Romanzen (besonders zwischen Männern) bin ich eher nicht so zu haben. Bin ma gesapnnt, was du so für mich hast :)

Hmm, bei Science-Fiction kannst du mal KEYLA probieren, das ist eigentlich echt nett (2 Bände).

YONEN BUZZ hat auf jeden Fall sehr teifgehende Charaktere, das liest sich echt toll, wenn du nichts gegen Musik-Manga hast (aktuell 5 Bände plus "United"-Sonderband; Abschlussband hoffentlich irgendwann demnächst).

Von der Christina Plaka lohnt auch der HERRSCHER ALLER WELTEN Einzelband.

Mit dem GRIMMS MANGA SONDERBAND machst du eigentlich wenig verkehrt. Viele tolle Zeichner dabei.

KRÄHEN solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen. Sehr schöne Dark Fantasy, ganz in Bleistift (2 Bände).

ISCEL ist noch sehr schön geschriebene Fantasy, anfangs sehr skizzenhaft gezeichnet, aber das gibt sich mit der Zeit (3 Bände).

Wegen Action probier auf jeden Fall mal die PERSONAL PARADISE Bände. Die könnten dir auch durch das futuristische Setting gefallen (5 Bände).

Sonst gehen die Action-orientierten Sachen ja eher Richtung Comedy, aber da sind auf jedenfall der STRUWWELPETER von David Füleki schon sehr cool, und PATINA, die letzte Comicstars-Veröffentlichung, macht auch echt viel Spaß.

Ein guter Kurzgeschichtenband ist noch GROßSTADTAUGEN, ebenfalls bei Comicstars, und eher im Bereich Urban Fantasy angelegt.

Und in eigener Sache kann ich dir noch die Anthologie BAITO OH! sehr ans Herz legen. Wir publizieren ja alles unanhängig von wirtschaftlichen Interessen, und da sind alle möglichen tollen Storys mit dabei, auch einige sehr anspruchsvolle. Gibt's aber nur auf Messen und online.

Und Marika Herzog sagt dir ja was, dann brauch ich dir GRIMOIRE nicht mehr empfehlen, oder? ^^
Avatar
Datum: 27.08.2011 10:28
Weißt du, wie es drucktechnisch aussieht? Also ob die Manga weiterhin auch in Buchform zu haben sein werden? Dass das bei DC/Marvel der Fall sein wird beruhigt mich schon mal, schließlich will ich mir keinen Rechner ins Regal stellen.
Ich hab' das Gefühl als jemand, der Sachen extrem ungern online liest, hat man bald verloren.
Jesus rockt!
Datum: 30.08.2011 16:36
Yeah, Danke für die ganzen Empfehlungen! Baito Oh habe ich auch schon seit längerem auf meiner "Wunschliste", allerdigs stellt der Aspekt der Beschaffung meinem Schweinehund ganz schöne Hindernisse in den Weg :/ Keine Chance auf nen Amazon-Shop oder sowas?
Avatar
Datum: 30.08.2011 22:45
kikidergecko:
> Yeah, Danke für die ganzen Empfehlungen! Baito Oh habe ich auch schon seit längerem auf meiner "Wunschliste", allerdigs stellt der Aspekt der Beschaffung meinem Schweinehund ganz schöne Hindernisse in den Weg :/ Keine Chance auf nen Amazon-Shop oder sowas?

Gern geschehen! Naja, mal abgesehen von den rechtlichen Problemen (Baito Oh! ist ja ein nicht-gewinnorientiertes Fanzine, da ist das mit Shops so ein Problem) müsste man die Bücher dann bei amazon für etwa das Doppelte verkaufen wegen den ganzen Zusatzkosten ...

Aber eigentlich ist das bei uns ganz simpel: Mail schreiben, überweisen, auf Bücher warten:
http://www.djg-berlin.de/manga/mangaclub/baitooh.htm

Ansonsten wären die nächsten Chancen Connichi und MMC.
Avatar
Datum: 24.09.2011 22:21
Wenn hier Jemand gefördert werden soll, dann hoffe ich doch, dass die Verläge bald mal ein besseres Auge entwickeln.
Es gibt 2 oder 3 deutsche Zeichner, die ich wirklich gut finde und bei dem Rest frag ich mich: Warum? D:
Deutsche Zeichner sind ziemlich faul, was das zeichnen angeht und das~ ist ein Manko der sich in den Manga wirklich sehr stark bemerkbar macht.

Also wenn schon fördern, dann bitte Zeichner, die sich wirklich hinterklemmen oder einfach mal strenger werden.

Ja, ich weiß, dass das sehr fies klingt. Sorry.
Ich meine ja auch nicht, dass die Anderen deutschen Zeichner schlecht sind, sondern einfach, dass mir in den Mangas entschieden etwas fehlt. (Vorallem~ Raster!)
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!

Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 25.09.2011 00:29
 Jonouchi:
> Es gibt 2 oder 3 deutsche Zeichner, die ich wirklich gut finde und bei dem Rest frag ich mich: Warum? D:

Mit "der Rest" meinst du hoffentlich nur "der Rest, den du kennst" und nicht "der ganze Rest", denn sonderlich viel scheinst du bei solchen Aussagen ja noch nicht zu kennen.

> Deutsche Zeichner sind ziemlich faul, was das zeichnen angeht und das~ ist ein Manko der sich in den Manga wirklich sehr stark bemerkbar macht.

Tut mir Leid, diese Aussage tut einfach nur weh. Ich versuch gerade für mich zu entscheiden, ob das jetzt zu größeren Teilen irgnorant oder einfach nur beleidigend ist. Offensichtlich hast du keine Ahnung, was für Arbeit in so einem kompletten Manga steckt und unter welchen Bedingungen Zeichner hierzulande arbeiten müssen.

Ich kenne Leute, die neben mehreren Jobs, die allein schon mindestens eine Vollzeitbeschäftigung ausmachen, täglich noch fünf bis sechs Stunden hinsetzen und an ihren Manga zeichnen, die sie ohne nennenswerte Assistentenhilfe komplett selbst machen müssen, und das auf professionellem Niveau innerhalb angesichts der Umstände extrem knappen Zeitrahmen. Die alles in allem mal locker 80 Stunden die Woche arbeiten, weil sie von Manga allein nicht leben können. Und die stellst du hier als faul hin?!

Man kann gerne darüber reden, was in den Titeln noch verbessert werden kann, sofern man auch mal mitbedenkt, dass eigentlich alle Zeichner hierzulande im Schnitt Mitte 20 sind und damit weitaus weniger Erfahrung aufweisen als die gestandenen Eliteptofis aus Japan, die bei uns dann veröffentlicht werden. Aber wenn's an die Arbeitsmoral geht, sollten sich bitte nur Leute zu Wort melden, die Einblicke in die tatsächlichen Arbeitsumstände der besagten Künstler haben.

Daher kann ich dir nur sagen: Für diesen Satz solltest du dich ehrlich schämen!
Avatar
Datum: 25.09.2011 01:15
roterKater:

Gleich als aller erstes: Ich soll bitte was? Mich für meine Meinung schämen? Warum? Nenn mir bitte einen palusiblen Grund. :D

Und natürlich meine ich nur diejenigen die ich kenne! Und danke, ich kenne genug deutsche Mangas - wenn auch weniger vom Lesen her. Story ist wichtig ja, viele sind ja auch ganz nett, so vom reinschnuppern, aber die Zeichnungen reichen einfach nicht aus, als das ich mir das Manga kaufen würde.

Ich habe nicht gesagt, dass sie allgemein faul sind, oder? Ich sagte, dass sie zeichenfaul sind .. Und entschuldige: Entweder man setzt sich an ein Manga und zieht das solange durch, bis es wirklich gut aussieht, oder man lässt es einfach.
NATÜRLICH kann man hier in Deutschland nicht davon leben Manga zu zeichnen, wir sind schlicht und ergreifend nicht in Japan.
Der Job jedenfalls ist KEINE Ausrede - vorallem wenn ich mich auf Animexx umschaue, wo die Leute EBENFALLS viel Arbeiten und dennoch eine wesentlich bessere Qualität vorweisen können.

*LOL*! Weil ja alle guten Zeichner - oder Zeichnerprofis wie du sie nennst - in Japan über 30 sind, ne?
Und nochmals Animexx: Hier gibt es Zeichner die sind grad mal so 20 und stecken TROTZDEM mehr Arbeit in ihre Doujinshis!
DIe studieren, gehen zur Schule (und jetzt wag es nicht zu sagen, dass man da mehr "Freizeit" hat) oder Arbeiten / machen eine Ausbildung.

Also nein: Ich schäme mich nicht.
Von einem Manga erwarte ich HINTERGRÜNDE und RASTERFOLIEN und nicht eine "Ausmalbuch Qualität" wie eine Freundin eben den deutschen Ausgaben gegenüber äußerte.

Nach wie vor sagte ich auch: Nicht alle deutschen Zeichner sind schlecht und darauf bestehe ich. Aber vieles was rausgebracht wird, hat einfach nicht die erforderliche Qualität.

Wenn man sich einfach mal mehr Zeit nimmt - VORWEG - dann ist das Ergebnis besser und man bekommt wesentlich mehr Unterstützung, einfach weil der Verlag dann sieht: Ah, verkauft sich gut.

Oh.. und nochwas: Auch in Japan müssen viele Mangaka neben dem Zeichnen noch arbeiten.. Wie die das wohl anstellen? Hmhmmm :/
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!

Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 25.09.2011 10:01
mir gefallen die meisten deutschen manga nicht durch den Zeichenstil ^^''

es gibt auch gute zeichner, keine Frage, aber ich hatte schon so viele deutsche Manga in der Hand deren story ganz nett ist aber alleine durch die furchtbaren Zeichnungen habe ich den Manga nicht gelesen
personal paradise zählt dazu~ ich mag diesen Stil einfach nicht und bei vielen manga sitz ich echt davor und denke: diese bildaufteilung hätte ich anders gestaltet oder das hätte ich anders gezeichnet...
das würde mir bei japanischen manga nie passieren oÔ

ich denke es würde estwas bringen deutsche zeichner zu fördern, man muss nur die richtigen fördern^^ es gibt so viele gute!
Avatar
Datum: 25.09.2011 11:50
 Jonouchi:
>Und nochmals Animexx: Hier gibt es Zeichner die sind grad mal so 20 und stecken TROTZDEM mehr Arbeit in ihre Doujinshis!

Die haben aber keine Deadline. Da kann man sich nun mal mehr Zeit nehmen und auch mal eine längere Pause (also auch mal ein paar Wochen) machen, wenn man keine Lust oder zu viel Stress hat. Ich bezweifle, dass man mehrere Stunden pro Panel aufwenden kann, wenn man für einen Verlag arbeitet.


abgemeldet:
Bevor du mich falsch verstehst, ich finde es okay, wenn dir etwas wegen der Zeichnungen nicht gefällt. Jeder setzt eben andere Prioritäten. Aber auch dich möchte ich fragen: Wie viele deutsche Zeichner kennst du denn? Beziehst du dich bei den "meisten deutschen Manga" nur auf die aus den drei großen Verlagen oder auch auf Kleinverlage und Animexx?
>das würde mir bei japanischen manga nie passieren oÔ
Sicher? Wie roterKater schon sagte, kriegen wir hier doch nur eine winzige Auswahl zu sehen. Es ist doch kaum möglich, dass dir die Zeichnungen jedes Mangas, der je in Japan produziert wurde, ausnahmslos gefallen.
Avatar
Datum: 25.09.2011 22:09
Danke für deine Antwort zum online-/Druckmarkt.

@Jonouchi: Mir sagt auch der Großteil dessen, was man so findet nicht zu. Aber du solltest bedenken, dass du hier jemandem, der sich rundherum informiert, anlegst. Ich bin selbst eng mit Zeichnern befreundet, die ihre Sachen bei großen und kleinen Verlagen veröffentlichen und ich kann dem Kater nur zustimmen, dass du keine fundierten Informationen für deine Behauptungen hast.
"Faul" ist wohl das Beleidigendste, das du einem deutschen Zeichner, der bereits veröffnetlicht hat, an den Kopf werfen kannst.
Falsche Anatomie oder fehlende Hintergründe sind 1. Zeitdruck und 2. maximal der Arbeit der Redakteure zuzuschreiben. Denn deren Arbeit ist es, zu korrigieren, was ein Zeichner versäumt, wenn er vor lauter Zeichnerei die einfachsten Fehler nicht mehr sieht.

Die meisten Zeichner sind im Übrigen Illustratoren und nicht besonders gut im Storytelling. Darum kannst du nicht in jedem Panel eine ausgearbeitete Illustration erwarten.

Und ich finde wir sollten endlich aufhören japanische Manga als Vorbilder zu nehmen. Wenn du auf japanische Sachsen stehst, bitte, dann sieh sie dir an. Es sind einfach keine deutschen Mangaka, sondern deutsche (Comic)-Zeichner!
Jesus rockt!
Avatar
Datum: 26.09.2011 00:13
Sia: Aber wenn ich sehe, das andere deutsche Mangaka soetwas hinkriegen, dann erwarte ich, dass es auch bei Anderen funktioniert.
Oder das es zumindest nicht so .. so eben aussieht. :/

Eh~.. Und entschuldige, aber: Manga kommen aus Japan! Natürlich~ sind die japanischen Manga ein Vorbild.
Sorry, aber warum soll ich meine Vorlieben dahingehend nicht einbeziehen? Wenn man die deutschen Manga nicht immer verglichen haben will mit den japanischen, dann sollte man anfangen den deutschen einen anderen Namen zu geben.
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!

Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 26.09.2011 00:18
@Jonouchi: was den Stil angeht solltest du dich dann aber an die Verlage direkt wenden.

Und für ne Namensänderung bin ich schon lange. Ich meine "Manga" ist einfach nur die Bezeichung für japanische Comics, wieso deutsche Sachen so nennen?
Jesus rockt!
Avatar
Datum: 26.09.2011 00:20
 Jonouchi:

> Eh~.. Und entschuldige, aber: Manga kommen aus Japan!

Tja, und wie sind die Manga nach Japan gekommen? ^^
Avatar
Datum: 26.09.2011 01:01
@Sia: Das hatte ich doch eingangs - sehr ungehalten - geschrieben? o_o'.. Letztendlich ist es am Zeichner, was er zeichnet. Aber der Verlag muss schauen, was er rausbringen möchte.

Das ist eine gute Frage. Aber da mal einen anderen Namen zu finden? Vorallem stellt sich ja dann auch die Frage, was die "Fans" dann davon halten - oder die Zeichner selbst.
Bei "Zeichentrick" oder "Comic" gehen die Meisten ja zum Beispiel auf die Barrikaden. Und irgendwelche Ableitungen wie Manwha wären wieder~ aus einem anderen Land. @@


@Kater:
Uh. Also 100% bekomme ich das nicht mehr zusammen. *hat's vor ner Ewigkeit gelesen*
Aber die Mangas entstanden doch dadurch, das Japan nicht mehr "abgeschlossen" lebte und die westlichen Comics in das Land kamen bzw. dort bekannt wurden, oder? (so grundsätzlich. Bitte nicht irgendwelche Namen verlangen. xD")
Wobei es natürlich nicht gleich "Manga" war. °-°v..

Ich verstehe auch deine Anspielung, aber~.. Japanische "Comics" haben doch einen weitaus anderen Stil, als etwas aus dem Westen. :(
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!

Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Datum: 26.09.2011 16:20
 Jonouchi:
> @Sia: Das hatte ich doch eingangs - sehr ungehalten - geschrieben? o_o'.. Letztendlich ist es am Zeichner, was er zeichnet. Aber der Verlag muss schauen, was er rausbringen möchte.
>
> Das ist eine gute Frage. Aber da mal einen anderen Namen zu finden? Vorallem stellt sich ja dann auch die Frage, was die "Fans" dann davon halten - oder die Zeichner selbst.
> Bei "Zeichentrick" oder "Comic" gehen die Meisten ja zum Beispiel auf die Barrikaden. Und irgendwelche Ableitungen wie Manwha wären wieder~ aus einem anderen Land. @@
>

Naja, der Autor hats schon in den Tags zu diesem Beitrag geschrieben: "Germanga". Ist zwar ein hässlicher Sprachmischmasch, der letztendlich gar nix mehr mit Deutsch zu tun hat XD aber ich finde es bringt die Sache gut auf den Punkt, Hört sich halt ein wenig wie "Manga" an (wie auch Manwha oder Manhua), aber zeigt deutlich die "nationale Färbung".
Avatar
Datum: 26.09.2011 16:29
Sonst hätten wir zur Wahl noch ODSM (original-deutschsprachiger Manga), D'Manga und Alemanga. XD
Datum: 26.09.2011 18:47
roterKater:
> Sonst hätten wir zur Wahl noch ODSM (original-deutschsprachiger Manga), D'Manga und Alemanga. XD

Oh Nein, bitte kein kein kein ODSM! Meine erste Assoziation darauf war (und wird auch in Zukunft sein) BDSM, und _das_ passt nun überhaupt nicht zu deutschen Manga (obwohl, im Boy's Love Segment kenne ich mich nicht so aus XD)

D'Manga find ich eher blöd, das kann man kaum vernünftig aussprechen. Und Aleemanga... naja, ist wohl Ansichtssache.

Avatar
Datum: 26.09.2011 19:04
Weil ich das alles noch zu nah an Manga finde kontere ich mit Conga XD Gibts denn kein deutsches Wort dafür?
Jesus rockt!
Avatar
Datum: 26.09.2011 20:55
> Weil ich das alles noch zu nah an Manga finde kontere ich mit Conga XD Gibts denn kein deutsches Wort dafür?

Mir fiel eben das Wort Ganga ein. XD G von German und anga von Manga. xD"
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!

Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Datum: 26.09.2011 22:04
 Jonouchi:
> > Weil ich das alles noch zu nah an Manga finde kontere ich mit Conga XD Gibts denn kein deutsches Wort dafür?
>
> Mir fiel eben das Wort Ganga ein. XD G von German und anga von Manga. xD"


warum eigentlich immer 'ger'. nehmen wir doch das deutsche, d-d-d-dangaaaa. XD
"Ich vermisse meine Schokolade. Ich vermisse meine Kartoffelchips. Ich vermisse meine Plätzchen!"

-- Bunny Tsukino, Sailor Moon Folge 130 --
Avatar
Datum: 26.09.2011 22:14
abgemeldet:
> warum eigentlich immer 'ger'. nehmen wir doch das deutsche, d-d-d-dangaaaa. XD

Dabei muss ich irgendwie an Tanga denken *lachend zusammen klapp*
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!

Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog