Zum Inhalt der Seite



The Revenge of 3D 3D, Kino

Autor:  roterKater
Ich kann's nimmer hören! In jedem zweiten Weblog dasselbe Geheule: Bäh, 3D-Kino ist total überteuert! Mir wird übel beim Gucken! Nirgends kann man sich mehr Filme in 2D angucken. If you can't make it good, make it 3D! Die Brillen drücken! Alles bloß Effekthascherei! oder, meist im selben Absatz: Von den 3D-Effekten hab ich gar nichts bemerkt! Früher war alles besser! Bla bla bla bla bla ...

Gehen wir doch am besten wieder zurück zu den Stummfilmen. Ton ist eh überflüssig und versaut auch nur die Filmkunst, weil plötzlich alle nur noch den Redens willen reden und keiner sich mehr um das Bild kümmert. Dämlicher Ton-Hype!

... das war so ziemlich das Meinungsbild vieler Kinogänger in den späten 20er Jahren. Oder wer will überhaupt ins Kino? Bei dem Geflacker wird einem ja seekrank! Dann doch lieber Theater! Da hat man wenigstens richtige Menschen! Oder Farbe? Total unnütz! Schwarzweiß hat viel mehr Stil! Breitbild? 4:3 ist viel angenehmer! Anamorphes Bild sieht total verzerrt aus! Surround-Sound? Effekthascherei! Und dafür wollen die dann mehr Geld! Digital? Wo ist nur mein schönes warmes 35mm-Bild hin? Und so weiter und so fort ...

Bei jeder größeren Kinoveränderung geht die alte Leier von vorne los. Ja, klar ist das noch nicht ausgereift, und vieles nur plakativ und weniger erzählerisch verwendet. Das war bei jeder neuen Kinotechnik der Fall. Und irgendwann haben sie's dann doch in den Griff gekriegt und großartige Filme damit realisiert. Aber nö, Hauptsache es bleibt alles schön beim alten, damit das Kino auch ja nicht mit der Zeit mitgeht und hinter den anderen Medien bald hoffnungslos zurückhängt. Dann ist es wenigstens bald ganz tot und wir können uns endlich was anderes suchen, worüber wir uns aufregen können.

Wie die Hollywood-Studios aktuell mit der 3D-Technik umgehen, darüber kann man sicher streiten. Die Technik selbst dafür zu verurteilen ist aber reaktionärer Schwachsinn! Schaut euch lieber nach guten 3D-Filmen um, die was aus der Technik machen: Avatar, Pina, Cave of Forgotten Dreams, Coraline ... Da ist sicher noch viel Luft nach oben, aber die fangen ja alle gerade erst an.

Und ja, die meisten der frühen Tonfilme waren auch alle Kacke und sind heute zurecht vergessen. Man kann eben nicht gleich im fünften Gang starten ...
Avatar
Datum: 25.06.2011 14:44
Das Ding ist ja, das 3D meiner Meinung nach noch nicht gut ausgereift ist. Ich hab bisher noch keinen einzigen Film gesehen, der 3D-technisch einwandfrei funktioniert hätte. Bei 'Resident Evil 4' musste ich ein paar mal (!) meine Brille absetzen, weil mir einfach viel zu schwindelig geworden ist. Und bei 'Priest' hätten sie das mit dem 3D eigentlich gleich weg lassen können. Ich hab davon nicht wirklich was gemerkt Oo
Also mMn ist 3D auf keinen Fall verkehrt, aber bevor sie viel Geld dafür verlangen (und das dürfen sie ruhig, finde ich) sollte die 3D-Technologie erstmal gut genug entwickelt sein, dass sich das Anschauen auch lohnt. Und btw. vermute ich bei den einzelnen Filmen ganz erhebliche Qualitätsunterschiede, zumindest lassen das die Filme vermuten, die ich schon in 3D geguckt habe.
'Der Große Geist'
Eine etwas andere Prinzessinnen-Geschichte. Wow! Wahnsinn! Ansehen!
Avatar
Datum: 25.06.2011 14:46
Sehr gut
ich bin deiner Meinung
mit diesem Rückschrittsdenken muss sich
jede Kunst-Disziplin durchschlagen
und letzlich wissen wir aus der Geschichte,
dass das was extrem kontrovers erscheint
irgendwann keinen mehr wundert
spätestens wenn unsere Kinder nichts anderes mehr kennen ^^

ich musste btw mich erst gestern damit rumschlagen, weil
ich ständig meinen 3DS verteidigen muss, weil
ihn die meisten als Schwachsinn bezeichnen
und ich nur Geld verschwendet hätte
aber spätestens seid Zelda OoT weiss ich, dass es sich
lohnt und bald keiner mehr etwas ohne 3D haben will ^^
Ein kleiner Klick für dich, aber viel Freude, die du mir damit machst ^.^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Wer, wenn ich schriee, hörte mich den aus der Engel Ordnungen?"
Avatar
Datum: 25.06.2011 15:31
Klar gibt es gute und schlechte 3D-Filme.

Ich fand Avatar und My Bloody Valentine 3D toll. Thor hingegen fand ich nicht berauschend in 3D (der Film an sich ist toll!) Ausschlaggebend ist für mich meistens aber auch, ob die Filme direkt in 3D gedreht oder erst nachträglich auf 3D getrimmt wurden.

Ich bin btw Brillenträge und habe kein Problem damit, mir die 3D-Brille über die Brille auf die Nase zu packen und 2 Stunden einen etwas stärkeren Druck auf der Nase zu haben.

Ich muss übrigens gerade bei deinem Eintrag ans Telefon denken. Da ist doch die selbe Entwicklung zu sehen. "Wer braucht schon Smartphones, ich hab doch mein Telefon mit Wählscheibe." <> Bekomm ich von der älteren Generation immer wieder zu hören.

Fortschritt ist Teufelszeug.
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen
Avatar
Datum: 25.06.2011 15:47
XD *lach* Ich hab grad ernsthaft einige Minuten überlegen müssen, wieso ich das Weblog eines gewissen R abonniert habe.
Aber da hat der Catboy wieder seinen Namen geändert *lach =)

Ich hab mich inzwischen an die 3D Filme gewöhnt, aber mir is es ehrlich gesagt inzwiscen auch egal in was der Film läuft.
Nur bei Avatar is mir arg schlecht geworden beim gucken wegen den 3D-Effekten. Aber das is anscheinend bei jedem Film unterschiedlich.
Avatar
Datum: 26.06.2011 14:04
Ich hab im Prinzip nichts gegen 3D. Nebeneffekte habe ich noch nie beobachtet. Sprich: Mir ist davon nicht schlecht geworden und gedrückt haben meine Brillen eigentlich auch nicht.

Aber das Problem ist halt: 3D ist nicht immer 3D. Es gibt Filme, bei denen "passt" 3D und welche, bei denen man es sich hätte sparen können. Vor allem, Filmne nachträglich zu 3D-ifizieren gefällt mir auch nicht so, leider muss man das immer irgendwie selber rausfinden, ob der Film schon ursprünglich in 3D war.

Ich meine, man fühlt sich halt verarscht, wenn man einen Film in 3D guckt, dafür Aufpreis zahlt und am Ende gibt es kaum nennenswerte Szenen, bei denen der 3D-Effekt so richtig reingehauen hat.
死んだものへの未練など無意味。
死なせないために戦うのみです。

Olivier・Armstrong
Avatar
Datum: 26.06.2011 15:54
Ich hab auch nichts gegen 3D. Gar nicht.

Aber es gibt zwei Dinge, wogegen ich was habe:

Erstens, wenn Filme 3D ins Kino gebracht werden, aber das einzige, was 3D ist, die Effekte sind, weil man ja nicht den Mehraufwand bezahlen wollte, den Film mit Stereoskopischen Kameras zu drehen, man als Kinogänger also für seine 2 bis 4 Euro aufschlag, die man leider Zahlen muss, wenn man den Film überhaupt im Kino sehen will, WENN ÜBERHAUPT einen laschen Pappaufsteller Effekt geboten bekommt.

Zweitens, wenn Produzenten ihre Regisseure bei Filmreihen rauswerfen, nur weil der Regisseur den Film nicht oder nicht unter gegebenen Begingungen in 3D drehen will.
Wenn eine Nuss das Schicksal der ganzen Welt beeinflusst...
Es ist eine Verschwörung!
Die Paranussverschwörung
Avatar
Datum: 21.07.2011 21:43
ich find 3D nicht gut, da mir davon total schlecht wird, so viele filme kommen in 3d, was kann einer wie ich dann noch gucken?
Das letzte was ich einer Katze nachsagen würde ist Harmlosigkeit.


Zum Weblog