Zum Inhalt der Seite



Die Biene Maja - Eine Produktion des ZDF ...? Biene Maja, ZDF

Autor:  roterKater
Das mit der Neuauflage der Biene Maja als 3D-Computer-Animation hat ja in den letzten Wochen schon die Runde gemacht. Erschreckend ist aber mal wieder die öffentliche Berichterstattung zum Thema, zum Beispiel dieser Artikel aus dem Handelsblatt: *Achtung, es folgt ein Link!* Ähnlich auch die Ankündigung über DWDL, die sogar noch auf die anderen für 3D-Adaption geplanten Anime Heidi und Wickie eingeht - natürlich ohne Erwähnung ihres gemeinsames Ursprungslandes. *Und noch einer!*

Warum erwähnen diese Berichte in altbewährter ZDF-Tradition eigentlich mit keiner Silbe, dass die Originalserien japanische Produktionen waren, die lediglich für den deutschen Markt lizenziert wurden? Hat das das ZDF in ihrer Pressemitteilung mal wieder als vernachlässigbar befunden? Oder will man vielleicht bewusst die Leute davon lieber nicht in Kenntnis setzen und sich weiterhin selbst die Loorbeeren für die Kultserien andichten lassen? Denn liest man die Artikel mal genau, scheint da zwischen den Zeilen vermittelt zu werden, dass das ZDF ihre eigenen Serien modernisiert. So wie das hier klingt, bereitet man einfach nur den eigenen alten Content neu auf, aber das stimmt ja nicht, da es sich lediglich um neue Adaptionen alter japanischer Anime-Serien handelt.

Man muss ja nicht unbedingt großer Anime-Liebhaber sein, aber soviel Respekt vor den eigentlichen Machern sollte man schon haben, die ursprüngliche Herkunft nicht so komplett zu verschleihern, wie das in den Credits der jeweiligen Serien, welche lediglich die deutschen Bearbeiter auflisteten, seit Beginn an geschehen ist. Das machen die Öffentlich-Rechtlichen mit ihrem Anime-Programm, zu dem unter anderem auch Nils Holgerssen und Anne mit den roten Haaren zählen, seit mittlerweile knapp 40 Jahren. Es wird Zeit, für derartige generationsübergreifende Dauerbrenner die überfällige Anerkennung etwas gerechter zu verteilen. Also: Schäm dich, ZDF!

202192.png
Avatar
Datum: 27.04.2011 21:43
Hallo,
gerade beim ZDF sollte man dies erwarten, schaut doch der Herr Intendant darauf das jede ihrer Produktionen ja immer mit ZDF gwnant und im Bild zu sehen ist. Sei es das auschnitte im MDR,WDR oder BR gezeigt wird, immer widrd drauf gepocht.

Es sollte eigentlich dann auch so sein gerade bei sochen Kultsendungen etwas mehr zu betonen wie es zu der Kindheitserinnerung vieler Deutscher kam.
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/280870/[URL]
->Mein Blog über Filme,Yaoi und Wissenwertes.
Avatar
Datum: 27.04.2011 22:30
Meines wissens ist die Info aber nicht so ganz falsch. Handelt es sich bei Biene Maja (und diverse anderer Produktionen der Zeit) nicht um eine deutsch-japanische Koproduktion? (Das japan allerdings gänzlich unerwähnt bleibt, ist aber auch nicht richtig.)
Fanarts
Doujinshi
Schaut ruhig mal vorbei.^^
Avatar
Datum: 27.04.2011 23:57
> Meines wissens ist die Info aber nicht so ganz falsch. Handelt es sich bei Biene Maja (und diverse anderer Produktionen der Zeit) nicht um eine deutsch-japanische Koproduktion?

Naja, der Auftag stammte zwar schon aus Deutschland, produziert wurde aber komplett in Japan, auch unter japanischer Regie. Man kann also nicht sagen, dass lediglich die Animation ausgelagert wurde, wie bei den Simpsons beispielsweise. Bei "Maja" und "Wickie" kann man da vielleicht noch diskutieren, auf das ZDF sich wenigstens den Ko-Produzenten-Status zuschustern darf. "Heidi" ist aber zum Beispiel eine komplett japanische Produktion gewesen, unter dem Kreativteam Isao Takahata und Hayao Miyazaki, später mit Studio Ghibli zu Ruhm und Ehre gekommen. Dennoch wird die Serie von ZDF genauso behandelt wie die anderen Serien.
Datum: 29.04.2011 15:13
ZDF = CDU, das sagt ja wohl alles -.-

Hab übrigens vor ein paar Tagen einen kleinen Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung gelesen, dort war erfreulicherweise erwähnt, dass die Originalserie in Japan entstand. Es gibt also einen Funken Hoffnung :)


Zum Weblog