Zum Inhalt der Seite



Mika vs the Screentones - in eyepopping 3D! 3D, 3D-Comics, DManga, Marika Herzog

Autor:  roterKater

Das wollte ich irgendwie auch schon ewig mal hochladen:



Das Original stammt aus dem Weblog von Marika demoniacalchild Herzog, genauer gesagt von hier, und zeigt die hochwohllöbliche Mika im Kampf gegen bestialische Rasterfolien. Und da ich schon immer mal was zum 3D-Austesten suchte, hab ich das einfach mal dafür missbraucht.

Ihr braucht zum Betrachten logischerweise eine Rot-Blau-Brille. Eventuell müsst ihr sie umdrehen. Jedenfalls sollte Rot vor dem linken Auge sein.

Entstanden ist das mit GIMP, auf sehr einfache und dilettantische Art, einfach zum Austesten. Do-it-yourself-3D ist jedenfalls ziemlich easy machbar, wenn sogar ein Grafik-Trottel wie ich das hinkriege.

Leider gibt's irgendwie aktuell kaum Comics in 3D. Ich persönlich kenne nur Mathieus "2,333. Dimension". Hat jemand von euch noch Tipps für 3D-Comics, die man auch noch auftreiben kann? Warum ist die Comicbranche eigentlich noch nicht auf den aktuellen 3D-Boom mit aufgesprungen?

Also: Für Comics mit mehr Tiefe!



202192.png
Datum: 05.03.2011 16:44
Coole Idee, leider hab ich nur die blöden Polarisationsbrillen ausm Kino hier rumfliegen und kann deshalb lediglich erahnung, wie es wirkt.

Und warum es noch nicht so viele 3D-Comics gibt? Nunja, das einzig sinnige in dem Bereich wären anaglyphische Bilder, die dann aber

1. einen Farbstich haben und
2. man sich nicht traut sowas in der Öffentlichkeit zu lesen, weil man mit diesen Brillen ganz schön bescheuert aussieht ;)

Stereobilder gabs ja auch mal, aber dann müsste man den ganzen Seitenaufbau dran anpassen und außerdem klappt der Effekt nicht bei jedem. Naja, mal schauen was Tablette, eBook-Reader und Co. noch so bringen in Zukunft...
Avatar
Datum: 05.03.2011 18:20
Also das anaglyphische (Rot-Blau bzw. Rot-Cyan-Verfahren, für alle, denne das Wirt nichts sagt) ist ja für Manga eigentlich kein Problem, wenn die Seiten eh Schwarz-Weiß sind.

Den Seitenaufbau muss man gar nicht anpassen. Man kann ganz normal paneln. Elemente ohne Verschiebung sind dann einfach auf "Höhe" des Gutters und der Panelrander (so wie der Mika-Chibi hier). Elemente mit Rot-Blau-Verschiebung sind dann näher dran und Sachen mit Blau-Rot-Verschiebung weiter hinten. Liest sich total problemlos.

Man bräuchte halt nur Zweifarbdruck, was etwas teurer ist, und da Zeichnen ist natürlich ein bisschen aufwendiger, aber mit Software-Unterstützung gar nicht mehr so schwierig.

Okay, das mit der Anschaulichkeit in der Öffentlichkeit ist natürlich ein Argument, aber ich hab auch schon richtig fancy anaglyphische Brillen gesehen, die sehen eigentlich aus wie schicke Sonnenbrillen. ^^
Avatar
Datum: 05.03.2011 19:04
Schade, dass ich gerade keine 3D-Brille da habe.
Wäre echt mal interessant, einen Manga/Comic so zu zeichnen. Auch wenn noch eine Erzählebene um sich das Gehirn damit zu zermartern, für mich momentan wohl zu viel wäre. @_@ Die Idee müsstest du mal Scott McCloud vorschlagen. Der wäre bestimmt voll dabei! XD
Datum: 06.03.2011 17:55
Ahahaha irgendwie musste ich dabei an diese Review denken XD

http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/linkara/at4w/26178-california-raisins-3-d-2
"Holy Blasphemy"
Die Mystery-Manga-Trilogie by Sophie Kaldinski & Jasmin Klier
Band 1: Experienze, Amazon
Band 2: April 2011
Avatar
Datum: 06.03.2011 21:47
Das wurde mir gerade von Comicgate gesteckt:
http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2903100&postcount=168

Technisch sehr gutes 3D. Leider hat's den Comic nie gegeben. Der Zeichen- und Erzählstil ist vielleicht auch einfach zu bieder.


Zum Weblog