Zum Inhalt der Seite



Geschlechterrollen-spezifische Manga? Gender, Manga, queer

Autor:  roterKater
Huhu!

Brauche mal eure Hilfe! Und zwar suche ich für einen Studienarbeit nach Tipps für Manga, die sich besonders mit Geschlechterrollen und Verwirrungen, Tans- und Intersexualität und dergleichen beschäftigen. Es sollte nach Möglichkeit über die "Uke wird für Mädchen gehalten und Seme verknallt sich in ihn"-Konvention hinausgehen, aber etwas einfallsreichere Boys'-Love-Manga sind auch willkommen! Lieber einen Hinweis zu viel als zu wenig! Genre, demografische Einordnung und Herkunft sind übrigens egal.

"After School Nightmare" hab ich mir schon besorgt. Sowas in die Richtung wäre ideal. Habt ihr noch andere Tipps? Bin sehr gespannt!

Danke schon mal für eure Vorschläge und Hilfe!
Avatar
Datum: 22.02.2011 15:40
Das ist doch auch dieses Gender-Bender Zeugs oder ? ._.

Spontan würde mir da nur ein Shojo einfallen: Secret Girl von Ako Shimaki xD
Weil der Zwillingsbruder stiften geht muss die Schwester ins Jungen Internat. Der Zimmerkollege kommt zwar schnell dahinter, aber es gibt auch andere Kerle die denken sie wären schwul oder sind es xD
ist zwar mehr Romantik aber ein bisschen Verwirrung, weil Mädchen muss sich als Junge ausgeben, ist da schon drin ^^
Avatar
Datum: 22.02.2011 15:42
Muss es Shônen Ai sein?

Mir ist nämlich spontan "W Juliet" eingefallen. Ein Junge muss sich bis zu seinem Schulabschluss als Mädchen verkleiden und niemand darf es herausfinden. Allerdings kommt die Leiterin der Theater Gruppe (die sehr männlich aussieht und wirkt) dahinter ... kurz darauf verlieben sie sich ... xD
Avatar
Datum: 22.02.2011 15:45
@ kacha: Okay Danke! Also ASN ist schon sehr viel komplexer als die üblichen Gender-Bender-Manga. Der Protagonist ist ja halb Mann, halb Frau und muss sich ständig entscheiden, wie er sich in bestimmten Situationen als das eine oder das andere verhalten müsste. Passenderweise verliebt er/sie sich auch gleichzeitig in einen Jungen und ein Mädchen. Gerade die Rollenanforderungen sind echt sehr detailliert herausgearbeitet. Ist ziemlich interessant in der Hinsicht.
Avatar
Datum: 22.02.2011 15:47
@ Ryoko-chan: Nein, muss kein Shônen-Ai sein! Wird ja sogar in Naruto ein wenig angeschnitten hier und da. Und Danke für den Tipp!

@ Horrorkissen: Danke dir, das klingt ziemlich perfekt!
Avatar
Datum: 22.02.2011 15:52
The Day of Revolution :)
Und sonst Hourou Musuko

「 FuRtHeR bOnDs || 凍える夜に咲いた花 」
Avatar
Datum: 22.02.2011 15:56
@ Horrorkissen
Ich glaube du meinst The Day of Revolution. :3
Bei Princess Princess verkleiden sie sich nur als Mädchen, weils ihr Job ist und sie die Privilegien genießen wollen. :3
Qガング!! ★ ROCKZ!! ♡!
Avatar
Datum: 22.02.2011 16:38
"Ranma 1/2" von Rumiko Takahashi fällt mir da ein...
Avatar
Datum: 22.02.2011 16:43
Mir würde noch "Hana-Kimi" einfallen, aber das ist von der Story auch so ähnlich wie Secret Girl (wenn ich mir die Story so durchlese), also dass sich das Mädchen als Junge ausgibt, um an ein Jungeninternat zu kommen (weil dort ihr Schwarm zur Schule geht).
死んだものへの未練など無意味。
死なせないために戦うのみです。

Olivier・Armstrong
Avatar
Datum: 22.02.2011 16:53
Danke für den ganzen Input!

Hat eigentlich schon jemand "Otomen" gelesen? Da scheint das Thema Geschlechteridentitäten ja auch sehr im Zentrum zu stehen.
Avatar
Datum: 22.02.2011 17:04
> Danke für den ganzen Input!
>
> Hat eigentlich schon jemand "Otomen" gelesen? Da scheint das Thema Geschlechteridentitäten ja auch sehr im Zentrum zu stehen.

Ich hab den Anfang gelesen und wollt's auch gerade vorschlagen. Ist halt ähnlich wie bei W Juliet mit den vertauschten Rollen (dass Junge mädchenhaft und Mädchen jungenhaft ist).
Avatar
Datum: 22.02.2011 17:04
> Ansonsten kann ich dich wohl mit Genderbender-Stories totschmeißen. XD

Nur zu! In den Fußnoten ist bestimmt noch Platz! ;)
Avatar
Datum: 22.02.2011 17:23
Ich kann dir leider nichts vorschlagen, aber finde das Thema sehr interessant, hoffe mal man sieht das Ergebnis dann :)
Avatar
Datum: 22.02.2011 17:27
Ohje, da wurde alles schon genannt: After School Nightmare, Ouran High School Hostclub, Otomen...
Einen Roman könnte ich dir auch vorschlagen, aber da ist es auch nicht das Hauptthema.
Aber After School Nightmare ist wirklich ideal dafür. :)
   » Irgendwo, fern von jedem Menschen und Ort,             
      nickte ich für einen Augenblick ein. « 
    
      (Das Ende vom "Aufziehvogel")
 
Avatar
Datum: 22.02.2011 17:53
Oh, ja, Otomen! <3
Vorallem Asukas Vater und sein Manga-Freund würden da sehr passen. :'D
Das Drama dazu is auch sehr empfehlenswert! :3
Qガング!! ★ ROCKZ!! ♡!
Avatar
Datum: 22.02.2011 17:55
> @ Horrorkissen
> Ich glaube du meinst The Day of Revolution. :3
> Bei Princess Princess verkleiden sie sich nur als Mädchen, weils ihr Job ist und sie die Privilegien genießen wollen. :3


STIMMT!!!! XD Is aber von derselben Zeichnerin, ne? XD
VAMPIRE GLITZERN NICHT!!!
Avatar
Datum: 22.02.2011 17:58
Es wurden ja schon einige Titel genannt... ich glaube, Kaori Yuki war noch nicht dabei - da gäbe es Sevothtarte (Frau gibt sich als Mann aus) und Belial (als Engel geschlechtslos geboren, zur Frau entwickelt, hat das aber versucht zu verhindern, weil... keine Ahnung, zu lange her, dass ich es gelesen habe) aus Angel Sanctuary. Wirklich intensiv wird die Thematik da aber auch nicht behandelt.
Avatar
Datum: 22.02.2011 18:09
Mensch, soviel Input! Hätte ich gar nicht mit gerechnet! Danke euch allen! *knuddel*

Und als Bonus eine kleine Info für alle Interessierten: der erste bedeutende Manga mit dieser Thematik war Osamu Tezukas "Ribbon no Kishi", der nicht nur für spätere Manga wie "Die Rose von Versailles" oder "Utena" stilbildend war, sondern im Wesentlichen für den ganzen Shôjo-Manga.

> hoffe mal man sieht das Ergebnis dann :)

Na, nicht dass der Herr Guttenberg das dann alles abschreibt! ;)

Aber ich denk mal, ich mach noch 'ne Blog-Fassung, sobald ich die Note hab! ^^
Avatar
Datum: 22.02.2011 18:19

> Na, nicht dass der Herr Guttenberg das dann alles abschreibt! ;)
>
> Aber ich denk mal, ich mach noch 'ne Blog-Fassung, sobald ich die Note hab! ^^

Dann mach es nur für bestimmte USer sichtbar ;)

Freut mich, ich finde es klasse dass du dich mit dem Thema beschäftigst, das ist sehr interessant =D
Avatar
Datum: 22.02.2011 18:21
> > @ Horrorkissen
> > Ich glaube du meinst The Day of Revolution. :3
> > Bei Princess Princess verkleiden sie sich nur als Mädchen, weils ihr Job ist und sie die Privilegien genießen wollen. :3
>
>
> STIMMT!!!! XD Is aber von derselben Zeichnerin, ne? XD

Jepp. :3
Ich musste selbst erstmal überlegen, wied er nochmal hieß.
Das is alles so lange her... °_°;

Qガング!! ★ ROCKZ!! ♡!
Avatar
Datum: 22.02.2011 19:10
In Hourou Musuko - Wandering Soon steht Identitätsfindung (auch was GenderBender angeht) ziemlich im Mittelpunkt

Dann würde mir da noch Paradis Kiss einfallen. Ich kenne leider nur den Anime, aber wird sich wohl im Manga genauso bis deteilreicher zutragen.
Avatar
Datum: 23.02.2011 10:15
in hourou musuko geht es speziell um transsexualität, aber es ist sehr lang gezogen. die geschichte geht nur sehr langsam voran. >_>
Avatar
Datum: 23.02.2011 16:38
Ist hier zufällig irgend ein Berliner, der mir "The Day of Revolution" mal ausleihen kann? Ist anscheinend nirgends mehr bezahlbar aufzutreiben. Ó_ò
Avatar
Datum: 23.02.2011 19:20
Jeanne von Yoshikazu Yasuhiko fällt mir da noch ein, da du Ribbon no Kishi und Berusaiu no Bara ja schon selbst gefunden hast.

Worum geht's:
Emily, illegitime Tochter des Herzogs von Lorraine, wird, da ihre Herkunft geheimgehalten werden muss, in Vaucouleurs von Robert de Beaudricourt als sein Sohn Emil aufgezogen. Sie hat Visionen von Jeanne d'Arc, die sie als kleines Mädchen einmal gesehen hat.
Als der Dauphin Louis (späterer Louis XI) mit einigen untreuen Vasallen gegen seinen Vater Charles VII rebelliert, reitet sie anstelle Ihres Ziehvaters in den Kampf. Sie hat dabei auch immer wieder Visionen von Jeanne...


Hier noch ein Link dazu:

http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/manga.php?id=2646
Das System spuckt nicht!


Zum Weblog