Zum Inhalt der Seite



Review: "Daftball" Comicstars, Daftball, DManga, Marika Paul

Autor:  roterKater



Marika yamiz Paul: "Daftball 1"
Comicstars/ Knaur
6,99€



Bei Comicstars dürfen sich die deutschen Zeichner ja auch mal in Genres austoben, um die die anderen Verlage lieber einen großen Bogen machen. Und Tadaa! Ein Sport-Manga aus Deutschland! Allein das ist mir schon ein Review wert! "Daftball" ist fraglos was besonderes auf dem deutschen Markt, ist er doch einer der wenigen Manga, die sich tatsächlich mal etwas völlig Eigenständiges und Originelles ausgedacht haben. Das Tischtennis-Thema erhält nämlich noch ein Update durch abenteuerliche Technologie und Fantasy-Spezialattacken, das Ganze sogar mit einer passenden pseudowissenschaftlichen Erklärung  - dafür macht sich sonst kaum mal wer die Mühe - und steht damit so sehr in klassischer Shônen-Manga-Tradition wie kaum ein deutscher Manga weit und breit. "Daftball" ist ein Manga mit Idee, und das rechne ich ihm hoch an!


Darüber hinaus liest sich "Daftball" auch überaus unterhaltsam, was der nächste Pluspunkt wäre. Wir begleiten Daftball-Neuling Tonino, der von seinem Daftball-verrückten kleinen Bruder Luka quasi dazu gedrängt wird, einmal selbst den Schläger in die Hand zu nehmen und natürlich bald - wortwörtlich - Feuer und Flamme für den neuen Trendsport ist. Nur ist Tonino leider etwas Charakter-schwierig und insbesondere mit einer ausgesprochen großen Klappe gesegnet, die immer wieder für Ärger bei seinen Teamkollegen und Erheiterung beim Leser sorgt. Auch die Nebenfiguren sind sehr liebevoll und sympathisch gezeichnet. Besonders der fresssüchtige Kai mit seinem unnachahmlichen Talent, immer und überall irgendwelchen Süßkram hervorzuzaubern, hat's mir angetan.

Die Idee, den Leser über Daftball-Neuling und -Skeptiker Tonino sorgfältig an den Fantasy-Sport heranzuführen, ist sicherlich dramaturgisch verständlich, ergibt aber hier und da kleinere Ungereimtheiten in der Story. (Warum hat Tonino, ein Trendopfer sondergleichen und ehemaliger Tischtennis-Oberligist, zum Beispiel noch nie was von Daftball gehört? Er müsste doch eigentlich der erste sein, der das mitschneidet, besonders angesichts seines offensichtlich äußerst mitteilungsbedürftigen kleinen Bruders. Oder warum ist der Trainer so versessen darauf, jemanden in die Mannschaft zu holen, der offensichtlich keinen Bock hat, wo doch angeblich so ein Ansturm auf die wenigen verfügbaren Spieltische besteht?) Diese Kleinigkeiten trüben den Spaß aber auch höchstens, wenn man anfängt, drüber nachzudenken, wozu der Verfasser dieses Reviews unglücklicherweise etwas überproportional neigt, also könnt ihr diesen Abschnitt auch getrost ignorieren.

Ein wirklich tolles Gimmick ist übrigens, dass die nicht nur der Anfang, sondern auch die Abschlussseiten der Geschichte in Farbe gehalten sind. Das macht das Ende noch einmal deutlich effektiver (und den Cliffhanger frustrierender).

Was aber wirklich Lust macht, ist Marikas kräftiger und ungemein dynamischer Zeichenstil mit aussagestarken Inkings, reichlich Schwarzflächen und Rastern nur da, wo sie wirklich nötig sind. In den Action-Szenen gibt es spektakuläre Effekte zu bestaunen. Mir fällt sonst in Deutschland eigentlich nur die andere Marika (Herzog) ein, die ihre Action-Szenen mit so viel "Wuuschhh" zeichnet, wenn ihr versteht, was ich meine. Optisch kann sich "Daftball" also wirklich sehen lassen. In der Bewegungsdarstellung fehlt sicher noch ein wenig die Souveränität japanischer Vollprofis. Aber dafür hat Marika einen durchaus eigenständigen und leicht wiedererkennbaren Stil, der offensichtlich gerade am Anfang seiner Reife steht. Man darf also auf die Fortsetzung gespannt sein.

Leider pausiert "Daftball" derzeit bei Comicstars, weil Yami für Carlsen an dem BL-Manga "Royal Lip Service" arbeitet, der im Sommer erscheint. Hoffentlich geht's bald weiter!

Avatar
Datum: 20.12.2010 16:58
Deine Reviews lesen sich immer so herrlich, unterhaltsam, locker und - okay, ich bin voreingenommen - diese Kritik ist einfach mal auf den Kopf getroffen!
Ich wünschte das Genre würde mehr gefördert *seufz*
Jesus rockt!
Avatar
Datum: 20.12.2010 22:33
Und das Cover ist auch besser, als das von der letzten Review. :D
Thumbs up. n_nb
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial
Avatar
Datum: 23.12.2010 01:17
Mir gefällt ja besonders das Logo. xD Das schmachte ich an, seit ichs das erste Mal gesehen hab.

Die Review macht Lust aufs Kaufen und Lesen öö#
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Avatar
Datum: 23.12.2010 01:36
Stimmt, das Logo fetzt. Das hätte ich gern auf 'nem T-Shirt! ^^

Gibt's überhaupt schon Merchandise zu Comicstars-Manga? Also gerade bei "Daftball" und "Grablicht" würde sich das nun wirklich anbieten!
***Blog zu deutschen Manga-Publikationen***
***Deutscher Manga? Japanischer Manga? Mitraten und Gewinnen!
Avatar
Datum: 23.12.2010 02:51
Ja, das gabs mal, glaub ich! die hatten da mal T-Shirts auf den Messen, wenn ich ich recht erinnere. :D Allerdings nur in geringer stückzahl. Die waren superschnell weg ;_;
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Avatar
Datum: 23.12.2010 20:31
Avatar
Datum: 11.01.2011 07:43
Danke fürs Review.
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen


Zum Weblog