Zum Inhalt der Seite



COMA: A Lollypop or a Bullet A lollypop or a bullet, COMA, EMA, Manga

Autor:  roterKater
Ich hab ja schon mit diversen Leuten darüber debattiert, dass es in Deutschland irgendwie keinen sonderlich glaubwürdigen Comicpreis gibt. Im Wesentlichen besteht die Wahl zwischen "pseudo-intellektuell Stock im Po darf auf keinen Fall unterhalten und bloß kein Manga" (Max und Moritz) und "geben wir den Preis einfach dem, den die meisten Leute kennen" (Sondermann). Bis jetzt jedenfalls! Denn da ich ja aus Prinzip eh alles besser weiß (und zwar mit vollster Berechtigung, maunz!) hab ich mich spontan entschlossen, einfach meinen eigenen Comicpreis ins Leben zu rufen! Und zwar den:

Catboy Original Manga Award (kurz: COMA)

Also verleihe ich ab jetzt die goldenen Katzenohren an alle Comics, die toll, mitreißend, faszinierend und einfach nur awesome sind! Die Sache läuft dabei allerdings etwas anders als bei sonstigen Comicpreisen:
- Der Preis ist nicht an bestimmte Daten, Jahre oder Regelmäßigkeiten gebunden, sondern wird immer dann verliehen, wenn mir was cooles vor die Schnurrhaare kommt. Der Preis ist auch nicht sonderlich aktuell. Schließlich hab ich ja noch ein paar Jahrzehnte nachzuholen...
- Die Jury besteht nur aus einer Person, nämlich mir!
- Nominiert ist prinzipiell alles, was den Weg ich mein Comicregal findet (beziehungsweise die themenverwandten Stapel im Rest des Zimmers), auf welchem Weg auch immer.
- Der Preis ist leider nicht dotiert, aber EXTREM prestigeträchtig! Jawohl!


Und dann schreiten wir doch gleich mal zur Tat: Die ersten Goldenen Katzenohren gehen an:

A Lollypop and a Bullet

  

Kazuki Sakuraba & Iqura Sugimoto: "A Lollypop or a Bullet"; abgeschlossen in 2 Bänden, erschienen bei EMA.

Begründungsschreiben:
"A Lollypop or a Bullet" überzeugt nicht nur mit traumhalten, detaillierten und stilvollen Zeichnungen, sondern auch mit einer spannenden, mitreißenden und originell erzählten Story um eine ungewöhnliche wie tragische Freundschaft zwiwer Schülerinnen, die die ernste und zutiefst erschüttende Handlung in eine ungemein fantasie- und gefühlvolle Umsetzung kleidet. Ein Ausnahmewerk für Freunde des besonderen Manga!
Datum: 07.11.2010 19:17
Das hört sich gar nicht so schlecht an...

Kann man für den Preis auch Vorschläge einreichen?
Avatar
Datum: 18.11.2010 18:30
Yeah mit dem Manga hast du echt wohl einer der derzeit würdigsten Titel für einen solche Preis ausgewählt ^^
Schade das anscheinend so wenige dieses Meisterwerk kennen...

Wenn ich einfach mal einen Vorschlag anbringen darf:
"Can you hear me" von Hiro Kiyohara
auch wunderbar gezeichnet mit einer tollen story~

LG
Das Leben ist zu kurz um sich über eine Signatur Gedanken zu machen :>
Avatar
Datum: 18.11.2010 18:32
Also wenn ihr Manga nominiert haben wollt, müsstihr schon dafür sorgen, dass sie irgendwie den Weg in mein Regal finden, weil siehe oben! *Hände reib*

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich absolut bestechlich bin! ;)
***Blog zu deutschen Manga-Publikationen***
***Deutscher Manga? Japanischer Manga? Mitraten und Gewinnen!


Zum Weblog