Zum Inhalt der Seite



Fotografen - 'miteinander' oder 'gegeneinander'? Und die Models/Cosplayer? Fanszene, Benehmen, Convention, Cosplay, Fotografie, Hilfe, Konkurrenz, Kritik, Respekt, Verhalten

Autor:  -Say-

Heja!

Aus jüngster Erfahrung möchte ich mal ein Thema ansprechen, das mir schon lange immer wieder begegnet:
Wie behandeln sich Fotografen gegenseitig und wie gehen sie mit den Models/Cosplayern um?

Ohne Namen zu nennen (ich möchte niemanden in die Pfanne hauen), möchte ich einmal kurz die angesprochene 'jüngste Erfahrung' kurz erzählen;
Eine Cosplayerin hat ein Shooting mit einem Fotografen abgesagt und sich mehrmals dafür entschuldigt (sie hatte auch einen Grund für die Absage). Dieser war anscheinend ziemlich sauer deswegen.
Die Cosplayerin und ich sind Freundinnen, wohnen in derselben Stadt und hatten beide eine Woche später Zeit und Bock auf ein kleines Shooting. Ich hatte das Glück, nicht arbeiten zu müssen und ihr ging es zu der Zeit nicht so besonders - vielleicht würde sie ein Shooting mit Spaß etwas aufmuntern?
Einen Tag später kam schon eine Reaktion von dem anderen Fotografen. Jetzt war er wohl erst recht wütend.
Die Cosplayerin hatte sich wieder mehrmals bei ihm entschuldigt (und ich weiß, dass sie es wirklich nicht böse gemeint hat). Die Angriffe ihr gegenüber flauen allerdings nicht ab. Stattdessen wird negativ über sie hergezogen als sei sie die Unzuverlässigkeit in Person.

Vorhin habe ich noch einiges mehr zu dieser Person zu hören bekommen (unter anderem, dass auch über andere Fotografen hergezogen wird) wo sich mir die Frage stellt:
"Geht's noch?"

Sollte der gemeinte Fotograf diesen Weblog lesen, hier mal eine Nachricht: Du solltest mit deinen Äußerungen vorsichtig sein. Sowas kann unter Umständen in einer Anzeige enden. Sollte ich mitbekommen, dass du mich und somit mein angemeldetes Gewerbe beleidigst bzw Rufmord betreibst, gibts Ärger!

Nur mal so am Rande, zurück zum Thema...

Daher hier mal meine persönliche Meinung, wie manche Leute scheinbar 'ticken' und wie man sich meiner Meinung nach Anderen gegenüber verhalten sollte. Wem das zuviel Text ist: ganz unten ist eine kleine Liste von 'Verhaltensregeln'. XP

Miteinander oder gegeneinander?
Wie gehen Fotografen eigentlich untereinander miteinander um (Wortspiiiieeeel XD)?

Das Thema Hilfsbereitschaft...Als ich anfing, mich für Fotografie zu interessieren, fragte ich auf Cons Fotografen, ob ich ihnen bei ihrer Arbeit ein wenig zusehen dürfte weil ich sowas auch gern lernen mag. Oder ich fragte schonmal genauer nach ("Wie benutzt man so einen Reflektor sinnvoll?" oder "Wofür nimmt man welches Objektiv? Es gibt so Viele!").
Es ist erstaunlich, wie oft ich bissige Abfuhren wie "Google ist dein Freund" oder "Bin ich die auskunft? Erarbeite dir dein Zeug selbst!" einstecken musste. Da ist mir die Lust auf das Hobby gleich wieder flöten gegangen. Es war mir einfach zu ernst und...bissig.
Bis ich einen Hobbyfotografen getroffen habe der mir zeigte, dass man auch locker und mit Spaß fotografieren kann. Und er beantwortete jede meiner Fragen. An dieser Stelle mal ein Danke, abgemeldet! Ohne dich hätte ich wohl viel später oder vielleicht gar nicht mit der Fotografie angefangen.
Es gibt eben doch noch Leute, die man fragen darf, ob man ihnen über die Schulter schauen darf. Das soll jetzt übrigens nicht heißen, dass der Großteil der Fotografenszene nicht hilfsbereit wäre! Es gibt in jeder 'Szene' solche und solche Leute, man kann niemals alle in eine Schublade stopfen.
Der helfende Fotograf kann übrigens davon profitieren, dass er hilft! Es kann ja sein, dass positiv über ihn gesprochen wird und dadurch Aufträge reinkommen oder es gibt mehr Teilnehmer für einen Workshop den man veranstaltet oder was auch immer. Und man hat etwas Gutes getan. XP Oder ihr habt zumindest jemanden, der euch zB mit dem Reflektor hilft, im Gegenzug erklärt/zeigt ihr ihm etwas.
An Foto'neulinge': Fragt!!! Vielleicht bekommt ihr eine Abfuhr aber vielleicht trefft ihr auf jemanden, der euch gerne hilft!

Das Thema Konkurrenz...Konkurrenzdenken ist normal. Jeder vergleicht seine Arbeiten mit denen Anderer. Ich denke, davon kann sich niemand freisprechen. Warum auch? Es ist doch gut, wenn man sich die Fotos anderer Fotografen ansieht und daraus lernen kann!
Manche sehen das offensichtlich etwas anders. Ist man mit Kamera auf einer Con unterwegs, bekommt man auch schonmal bitterböse Blicke anderer Fotografen. Als könnte man denen einen wichtigen Kundenauftrag und somit eine Menge Geld wegschnappen.
Und es gibt leider auch Fotografen, die negativ über andere Fotografen herziehen. Ich rede hier nicht von konstruktiver Kritik sondern wirklich über schlechtreden von jemandem.
Auf der anderen Seite gibt es glücklicherweise auch viele Fotografen, die sich zusammentun und gemeinsam fotografieren und sich gegenseitig aushelfen. Hat übrigens auch einen netten Lerneffekt wenn man nicht ewig alleine sein Brot backt sondern mit Anderen zusammen!
Wenn die anderen Fotografen womöglich auch noch ähnliche Kameramodelle haben, könnte man sich gegenseitig Objektive ausprobieren lassen (wobei...jemand Fremden würde ich die nichtmal für 5min geben aber man kann sich ja erstmal kennenlernen ;) ).

Das Thema Kritik...Und wo ich schonmal die konstruktive Kritik angesprochen habe: es gibt auch so manch Einen, der gleich total beleidigt ist wenn jemand sagt "Da ist vielleicht etwas zuviel bearbeitet - also aus meiner Sicht".
Sicher, Kritik sollte vernünftig sein, nicht beleidigend oder um jemanden bzw seine Arbeiten fertig zu machen. Im Internet sitzt man sich nicht gegenüber und Vieles kommt anders rüber als es gemeint war.
Ich persönlich formuliere konstruktive Kritik deshalb immer sehr vorsichtig und erwähne immer wieder, dass das meine persönliche Meinung ist!
Kritik soll dem 'Betroffenen' helfen, sich zu verbessern und soll ihn nicht runtermachen!
Naja, jene, die sich immer angegriffen fühlen, sobald jemand von ihren Werken nicht hellauf begeistert ist, wird es immer geben. Die sollten dann vielleicht mal den Umgang mit Kritik lernen, sie ist ein wichtiger Teil in der Fotografie und wird immer wieder auf einen treffen.

Das Thema Respekt...Oooh, ganz wichtig! Man sollte IMMER die Arbeiten Anderer respektieren! Auch, wenn man sich vielleicht nicht leiden kann. Beispielsweise kann ich den Fotografen aus der Ausgangsgeschichte aufgrund des Benehmens nicht leiden. Und trotzdem respektiere ich seine Arbeiten in welchen sicher Mühe steckt. Ich mag ihn persönlich trotzdem nicht (er darf gern versuchen, mich eines Besseren über ihn belehren aber mein erster Eindruck ist ziemlich übel). *lach*
Ich respektiere es auch, wenn ein anderer Fotograf gerade einen Cosplayer fotografiert, den ich auch echt gern vor der Linse hätte. Ich drängel mich dann nicht dazwischen oder lauer darauf, dass sie fertig sind um den Cosplayer sofort selbst zu bombardieren ("FOTOOOOOOOOOOS, ich möchte Fotos von dir machen, JETZT!"). Ich bin dann irgendwo neidisch, natürlich. Aber ich freue mich für den anderen Fotografen und manchmal gehe ich auch hin und frage nach einer Visitenkarte weil ich mir gern die Ergebnisse anschauen würde (was die Fotografen sich dann immer freuen, süß XD).


Das Thema Umgang mit den Models/Cosplayern...Fotografen sollten gut mit ihren Models umgehen sonst sind sie ganz fix weg und kommen nicht mehr wieder - egal, wie gut die Fotos vielleicht waren.
So manch ein Fotograf hat den Gedanken im Kopf, dass der Cosplayer dankbar und froh sein sollte, dass ausgerechnet er ihn fotografiert. Oder anders ausgedrückt:"Du sollst neben mir keinen anderen Fotografen haben und vor mir niederknien!" - mal überspitzt ausgedrückt.
Ja sicher, so wirds sein. -.- andersherum gibt es natürlich auch Cosplayer die meinen, dass 'ihre' Fotografen für sie alles stehen und liegen lassen müssen.
Leute...das ist Blödsinn! Das ist Kindergartendenken!
Es kommt irgendwann auf einen zurück, wenn man sich schlecht benimmt und äußert! Irgendwann möchte kaum noch jemand mit euch arbeiten und das wars.
Die Freundin aus der Ausgangsstory macht nicht nur mit mir Shootings. Sie hat so manche Kostüme, die ich wahnsinnig gern mit ihr fotografiert hätte, wirklich! Aber ich verbiete es ihr doch nicht, mit anderen Fotografen zu arbeiten! Wo kommen wir denn da hin wenn man sich gegenseitig sowas vorschreibt? Sofern die Kostüme noch existieren, kann ich sie ja ein andermal nach einem Shooting fragen.
Außer das Raichu-Cosplay, Herzelein, da würde ich wirklich gern die Erste sein, die es shooten darf (würde, aber auch hier verbiete ich niemandem etwas). XD


Mal zusammengefasst einige 'Verhaltensregeln', bzw Tipps für Fotografen welche aus meiner Sicht Sinn ergeben:

  • helft euch gegenseitig und gebt euch Tipps - davon könnt ihr sogar selbst profitieren.
  • arbeitet mal mit mehreren Fotografen zusammen - es macht Spaß und man lernt viel.
  • seid kritikfähig - hört euch die Kritik an und denkt später in ruhe darüber nach statt sie an euch abprallen zu lassen. Vielleicht hat derjenige doch Recht?
  • macht nicht gleich andere Fotografen oder Cosplayer fertig, nur, weil euch etwas nicht passt - das kommt irgendwann zurück und rächt sich!
  • freut euch, wenn jemand Erfolg hat - vielleicht kommt ihr auch irgendwann an euer Ziel und dann wäre es ein blödes Gefühl, zu wissen, dass es euch niemand gönnt.
  • Cosplayer sind nicht euer Eigentum - respektiert ein Nein oder eine Shooting-Absage (sofern sie einen Grund hat XD) und behandelt sie nicht von oben herab.
  • seid nicht gleich wegen jedem 'Pups' beleidigt - was bringt es euch?
  • achja, fragt die Cosplayer um Erlaubnis wenn ihr die Fotos irgendwo hochladen möchtet - nicht jeder mag auf Facebook oder Animexx landen.
     


Und noch zum Abschluss, gaaanz wichtig (Zitat von meinem Papa ^^):
"Vergiss niemals die, die dich zu dem gemacht haben, was du bist!"


Und das gilt für so ziemlich alles im Leben. Egal, ob man nun Fotograf ist oder Cosplayer oder was auch immer. Ich bin auf jeden Fall jedem dankbar, der mich auf meinem Weg begleitet hat, begleitet und/oder noch begleiten wird. Ich würde gerne ganz viele Leute hier verlinken denen ich Danke sagen mag aber...das wären Zuviele XD

Danke fürs lesen - Tippfehler sind gewollt und mögliche Änderungen/Ergänzungen behalte ich mir mal vor. ^^

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 28.05.2014 15:46
Die meisten Fotografen, die ich bisher so kennenlernen durfte, sind voll knorke, sprich total in ordnung und richtig nett und hilfsbereit.
Ich hab da von einigen Fotografen lernen können, aber ich kenne auch den ein oder anderen, den ich charakterlich einfach nich mag, wo ich aber sage das die Fotos (zum Großteil) super sind.
Was Missgunst und dergleichen angeht, habe ich am Rande auch schon recht viel mitbekommen, aber ich für meinen Teil umgebe mich dann auch nur mit den Leuten, mit denen es funktioniert :3
Achidanza!

"Strike fast, strike hard, but above all else strike first!" by Kyoko (Skip Beat)

"Ich mag es, wenn Frauen sich ihrer rolle gerecht verhalten. also fahr bitte zu langsam und nimm allen die vorfahrt. du bist ne Frau, du darfst das." by Doctor Meier (Doctors Diary)
Avatar
Datum: 28.05.2014 16:18
Den Weblog empfehle ich wirklich gerne weiter. Den sollte sich doch der Ein oder Andere mal echt zu Herzen nehmen. :(
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 28.05.2014 17:01
Find es schön dass der Blog auch wirklich beidseitig gehalten ist. Nicht das typische: nur fotografen sollen sich benehmen" oder "nur Models sollen sich benehmen" sondern wirklich gut allgemein^^

Hatte bisher mit meinen Kollegen noch keine probleme. Im gegenteil, durfte bei super tollen Leuten schonmal über die Schulter gucken, hab mit Kollegen zusammen geshootet und wir haben sogar extra für andere Fotografen making ofs gemacht, damit man Sachen nachmachen kann^^
Also bisher krieg ich von der Bissigkeit meienr Kollegen noch nix mit, aber vllt gerat ich auch einfach eher an die lieben Leute xD
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Avatar
Datum: 28.05.2014 17:40
find ich gut,
du stellst es deutlich klar...
und du lässt dich nicht auf niederes niveau herrab und wirst beleidigend
...Forever may not be long enough...
Avatar
Datum: 28.05.2014 19:21
Hab' deinen Beitrag ebenfalls empfohlen, weil ich dir in allen Punkten nur zustimmen kann. Ich habe nämlich letztens erst schlechte Erfahrungen gehabt in Sachen Fotograf. Es muss immer ein respektvolles Miteinander geben, denn in Sachen Cosplay ist ja alles ein gegenseitges Geben und Nehmen (wie alles im Leben) und da wir alle das Hobby Cosplay teilen/lieben, egal in welcher Form, sollten sich das einige mal zu Herzen nehmen... Und vorallem den SPAß nicht vergessen! Denn Hobbys sollten vor allem Spaß machen -3-
Avatar
Datum: 28.05.2014 19:35
Wow, erstmal danke für die Kommentare...O.o
Ich freue mich, wenn dieser Eintrag möglichst Viele erreicht aber ich hätte nicht so schnell mit Reaktionen gerechnet. Und es zeigt, dass das Thema wichtiger ist als so manch Einer denken mag.
Und ich danke jedem, der den Eintrag empholen hat 8und noch empfehlen wird?)! Dadurch erreicht er noch mehr Leute.

@Hannibal: Danke, es freut mich, wenn dir meine Fotos gefallen *.*
@ShatteredLightPhoto: HA, ich war erst vor ner Woche oder so auf deiner Facebookseite! Mir sind die Mehlfotos usw in Erinnerung geblieben, die waren echt stark! Hab deine Seite geliked *lach*
Reflektierend - in Fotos reflektiert sich immer ein Stück Welt des Modells
Avatar
Datum: 28.05.2014 19:40
Todeslicht:
> Ganz Animexx ist doch nur noch ein Gegeneinander.

Finde ich jetzt zu allgemein gehalten, insbesondere, weil viele in den letzten Wochen und Monaten dieses Phänomen sehen, darauf aufmerksam machen und es ändern wollen.

Aber ja, es gibt ohne Frage Konkurrenz und Stutenbissigkeit - wie überall im Leben.


Aber zurück zum Beitrag: Direkt empfohlen. Man sollte andere so behandeln, wie man selbst behandelt werden will.
Und mir ist es bisher eigenzlich immer ganz gut ergangen, wenn ich mit der Kamera unterwegs war. Ich war letztes Jahr auf der Connichi vollkommen perplex, als eine Fotografin mir anbot mal ihren Blitz auszuprobieren, weil die Lichtverhältnisse nicht optimal waren und ich mal wieder anmerkte, dass es Zeit wird sich 'nen Blitz anzuschaffen. Ich kannte sie nicht, sie mich nicht und dennoch war direkt die Hilfsbereitschaft da.

Und ganz ehrlich, bricht man sich einen ab, wenn man einem anderen mal gerade 'ne Funktion an seiner Kamera erklärt - wenn man es kann? Ich könnte 5 Minuten schließlich selbst dastehen und Hilfe gebrauchen.
"I may race the wind, but in the end, the waves caught me up in the tide."

-> www.Moonlight-Densetsu.de <-
Avatar
Datum: 28.05.2014 20:23
-Say-:
> @ShatteredLightPhoto: HA, ich war erst vor ner Woche oder so auf deiner Facebookseite! Mir sind die Mehlfotos usw in Erinnerung geblieben, die waren echt stark! Hab deine Seite geliked *lach*

haha, die Mehlfotos waren auch das shooting, wo ich mit nem anderen Fotografen loszog. War bisher eines der lustigsten Shootings ever^^
aber danke fürs liken^^
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Datum: 28.05.2014 21:04
Traurig das es soweit gekommen ist das solch ein Weblog nötig ist.
Nichts desto Trotz, der schöner Eintrag!
Avatar
Datum: 28.05.2014 22:34
Ich kann dir da nur zustimmen ;)
Beim Respekt gibt's noch so einige die sich davon noch ne Scheibe abschneiden können ! xD
Sowohl Fotograph als auch Model ;)
Ich bin vielleicht ein Blödmann ...

aber ich bin nicht DUMM !!
Avatar
Datum: 28.05.2014 22:59
Oh Gott, du sprichst mir so dermaßen aus der Seele, das glaubst du grad gar nicht!! ♥

Ich hatte erst kürzlich genau dieses Problem mit einem Fotographen..
Ein Shooting hatte ich mit ihm bereits gemacht, die Fotos sind auch gut geworden, hier und da ausbaufähig, habe ich ihm auch gesagt. Aber niemand ist perfekt.
Dann wurde ein 2. Shooting geplant zum Kirschblütenfest bei uns in der Stadt, wir haben eine Woche vorher eine Locationbegehung gemacht, waren insgesamt 5 Cosplayer und ein Fotograph. Während der Erkundung der Location (Igapark Rostock) musste ich bereits feststellen, dass man allein für alle interessanten Fotoplätze quer durch den ganzen Park laufen musste und habe mir das schon ziemlich stressig vorgestellt :/ Allein wenn man sich vorstellt, dass man min. mit einer Person 2h shootet, ist das bei 5 Leuten echt lange und Pausen zwischendurch braucht man ja auch.
Und dann habe ich ihm am Ende der "Begehung" gesagt, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich eine gute Freundin zum Shooten frage, dann hat er mehr Zeit für die anderen und es ist dann ein wenig stressfreier. (Mal davon abgesehen, dass ich auch gerne etwas vom dortigen Fest dann erleben wollte...)
Ich hatte mich also mit meiner besten Freundin kurzgeschlossen und sie gefragt, ob sie nicht Lust hätte und es klappte. Ich hatte dem anderen Fotographen dann auch sofort Bescheid gegeben, damit er sich dann auch wirklich die Zeit besser für die anderen hätte einplanen können.

Nun kam es aber so, dass das Cosplayshooting aufgrund von schlechtem Wetter bei allen ausfiel. Meine beste Freundin und ich überlegten, wann wir denn nun das Shooting machen wollten und fanden schnell einen gemeinsamen Ersatztermin. Ich bin auch davon ausgegangen, dass wenn ich dem anderen Bescheid gesagt habe, dass ich nicht mit ihm shoote, es auch bei diesem Gedanken bleibt. Tja, nun kam es aber wieder anders und das ganze Theater nahm seinen Lauf...
Er fragt mich einen Tag vor dem neu-festgelegten Termin, wann ich denn nun das Cosplay vom Kirschblütenfest mit ihm shooten will und ich erklärte mich erneut. Natürlich war er da schon voll nicht von begeistert, meinte auch: "Oh, um die Uhrzeit habe ich auch Zeit."
Ich hatte dann nochmals erklärt, dass ich ja jetzt schon mit meiner besten Freundin verplant bin und zwei Shootings an einem Tag wären mir dann wieder zu anstrengend gewesen.
Dann kam die Frage: "Ich hoffe, sie bearbeitet die Bilder denn auch wenigstens." und ich bestätigte. Allerdings klang die Aussage schon ziemlich, naja...so leicht zweideutig ö_ö Er ist nämlich jemand, der jedes Bild bearbeiten muss..und man kann ja mit sowas auch schnell übertreiben.. Und ich finde, es gibt auch sau viele tolle Fotos, die schon verdammt gut aussehen, auch wenn sie nicht bearbeitet werden. Deswegen finde ich die Einstellung etwas merkwürdig, aber es kann ja sowieso jeder machen, was er möchte..
Um zurück zum Thema zu kommen...
Es kam zum Schluss denn nur noch eine Aussage von wegen: "Na denn bin ich ja mal auf die Bilder von ihr gespannt."
Da hab ich nachher schon gar nichts mehr zu gesagt...mir fehlten echt ziemlich oft die Worte, aufgrund seines Verhaltens.

Nun gut, Shooting mit der besten Freundin fand statt - 3 1/2h lang- und es sind viele schöne Bilder bei entstanden und vor allem hatten wir halt auch mega viel Spaß allgemein.
Nun durfte ich von einer anderen Freundin erfahren, die mit der festen Freundin des Fotographens ebenfalls gut befreundet ist, dass er, als die Bilder vom Shooting online kamen, nur darüber abgelästert hat. Wie schlecht die beleuchtet sind und wie schlecht bearbeitet und dass er das ja viel besser hinbekommen hätte.. (Man bedenke, wir waren nur zu zweit, und die Kamera von meiner besten Freundin war jetzt nicht die gleiche, die er hat, aber trotzdem eine gute) Aber ich liebte die Fotos trotzdem und darauf kommt es ja wohl an...
Und es hat mich einfach mega enttäuscht, dass sich meine Vermutung dadurch bestätigt hat.. Es ist traurig, wie schnell man sich in einem Menschen täuschen kann. Man denkt immer, man hat eine gute Menschenkenntnis und dann passiert sowas... :(
Auf jeden Fall belief sich das ja nun über mehere Wochen hinweg und ich hatte dadurch die ganze Zeit jedes Mal schlechte Laune...und das hat mir nun natürlich alles vermiest. Ich komme mit ihm nicht klar und erneut mit ihm zu shooten, nur damit der Aufstand danach vielleicht noch größer wird, darauf habe ich wirklich keine Lust. :(
Schade eigentlich...

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/192009/

~~~~~

Na und? Dann seh ich mit 23 immer noch aus wie 13, dafür sehe ich dann mit 30 auch noch aus wie 20 und du dann wie 40! ;P
Datum: 28.05.2014 23:01
Als ich angefangen habe mit der Cosplay-Fotografie habe ich auch schon so einiges erlebt was das "Konkurrenz"-Denken und die Hilfsbereitschaft angeht... (wobei ich mich auch oft frage, wie man das Konkurrenz nennen kann, wenn es die meisten letztendlich nur aus Interesse an der Szene machen und nicht unbedingt, um damit Geld zu verdienen etc.)
Da wurde ich sogar mal angeblafft, wo ich nur gefragt habe mit was für einem Objektiv, welcher Blende und welcher Verschlusszeit der Fotograf gearbeitet hat, weil mich die Qualität der Bilder so beeindruckt hat und ich wusste, dass das Licht an dem Aufnahmeort eigentlich recht schlecht war.

Wir sind doch alle von der gleichen Sache angetan, oder nicht? Da ist es doch umso schöner, wenn man umso mehr tolle Ergebnisse bewundern kann, je mehr Leute ihr Handwerk wirklich beherrschen! Das ist meiner Meinung nach bei der Fotografie nicht anders als beim Cosplay, schließlich geben die Cosplayer sich untereinander auch Tipps was das Material, die Bearbeitung und die Hilfsmittel angeht (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber das hab ich bisher eher selten erlebt).

Ich meine klar, wenn man das alles nur macht um Aufmerksamkeit zu bekommen und seinem Ego einen Gefallen zu tun, dann ist es vielleicht von Vorteil, wenn man Leuten, die was von einem lernen möchten, weil sie einen bewundern, eiskalt den Laufpass gibt... sonst könnte ja die Gefahr bestehen, dass es irgendwann zu viele "Kollegen" gibt, die genauso gut sind wie du und dann auch noch "deinen Ruhm" unberechtigt einheimsen. <.< *Sarkasmus-Schild hochhalt*

Aber ich habe ja Gott sei Dank im Laufe der Zeit auch viele Leute kennenlernen dürfen, auf die das nicht zutrifft :-)
.................
Galerie // DeviantArt // Weblog
.................
[Fotografie/-shooting] - Zirkel für Berlin/Brandenburg und Umgebung
Avatar
Datum: 29.05.2014 14:58
Say ich liebe dich v_v
Und Raichu wird nur dir gehören!!! Und wenn es das Letzte in meinem Schrank sein sollte!!! Nur Du Du Du!!!!
Und ganz viel anderen Mist!!!
When you can live forever...
Avatar
Datum: 29.05.2014 15:23
Wie ich sehe, hat so manch Anderer auch schon negative Erfahrungen gemacht...
Finde ich schade aber zeigt mir, dass es scheinbar mal Zeit für diesen Weblog war. Danke nochmal für die (teils sehr ausführlichen) Kommentare - ich lese mir natürlich jeden genau durch! Und auch nochmal Danke für die Empfehlungen. Ich wiederhole mich aber...egal XDDD

@Nayru: Ich will nicht hoffen, dass es das letzte Cosplay in deinem Schrank wäre! XP Ich würde gern auch Fotos von einigen deiner älterer Cosplays machen sofern sie nocn existieren *sabber*
Reflektierend - in Fotos reflektiert sich immer ein Stück Welt des Modells
Avatar
Datum: 30.05.2014 10:41
empfohlen ^^
suchen leute für gruppen-cosplay!
read more
--
me on devi
cosspace.com: Yami-Bakura
Avatar
Datum: 30.05.2014 10:58
Ich fass es nicht. Du hast schlechte Erfahrungen mit EINEM Fotografen und machst daraus nen Weblog? Schlimm genug. Aber dann erdreistest Du Dich, Tipps und Regeln für ALLE Fotografen zu posten? Da fehlt mir das Verständnis für.


bevor Du nun glaubst, ich sei einer von den unkollegialen Fotografen. Frag mal Mayu, mit wem er sich in seiner Anfangszeit rege ausgetauscht hat.

Avatar
Datum: 30.05.2014 11:06
 Diesel
Grade bei Dir habe immer gute Erfahrungen gemacht, ich kann Coslayer zu Dir bringen, Du beantwortest alle Fragen und bist immer freundlich! Ich durfte Dir sogar mal nen Vorschlag für eine Kamerafahrt machen. Du bist echt ok
Datum: 30.05.2014 11:15
@Q
Vielen Dank! Und das kann ich nur zurück geben. :)

Das jemand direkt sagt "He schau mal die Cosplayerin, Falls du sie filmen willst warte ich kurz." (zumindest sinngemäß) und mich dann vorstellt hatte ich bisher dann doch verdammt selten! :DD

Aber zu dem Post von dir vor meinem:
Ich denke so ein Weblog entsteht nicht wegen einer Schlechten Erfahrung sondern schon wegen mehreren. Die Eine ist dann letztendlich nur der Auslöser. Leider ist das aber nicht aus dem Weblog ersichtlich.
Avatar
Datum: 30.05.2014 12:21
Es ist auch mal interessant, eine andere Meinung zu hören/lesen.
Der Weblog spiegelt meine persönliche Meinung wieder und wie ich das alles sehe (deshalb auch 'was aus meiner sicht Sinn ergibt' oder auch 'meiner Meinung nach'). Ich meinte damit nicht, dass sich jeder an das zu halten hat, was ich geschrieben habe. ^^

Im Ersten satz müsste erkennbar sein, dass ich den Weblog nicht nur wegen dieser einen Erfahrung geschrieben habe sondern durchaus wegen mehrerer.

"Aus jüngster Erfahrung möchte ich mal ein Thema ansprechen, das mir schon lange immer wieder begegnet"

Diese Situation war tatsächlich nur ausschlaggebend dafür, dass ich endlich mal geschrieben habe, was ich schon lange im Kopf hatte (und mir dann aber immer dachte "Ey komm, lass gut sein, juckt eh keinen und die Allgemeinheit ist voll in Ordnung"). Gut, ich hätte es deutlicher schreiben können, dass ich das alles nicht wegen einer einzigen Person geschrieben habe.

Wenn derjenige mag, darf er sich auch direkt angesprochen fühlen (auch wenn nicht jeder meiner genannten Punkte auf ihn bezogen sind, ich habe es auf alles bezogen, was mir in den letzten Jahren so untergekommen ist). Ich habe ja auch einen kleinen Teil an ihn gewandt verfasst. Damit will ich ihn nicht fertig machen, sonst hätte ich seinen Namen genannt. Sowas möchte ich nicht, es gehört sich einfach nicht.
Aber ich werde auf jeden Fall mal das persönliche Gespräch mit ihm suchen um einiges zu klären.
Reflektierend - in Fotos reflektiert sich immer ein Stück Welt des Modells
Avatar
Datum: 30.05.2014 22:58
kann man so unterschreiben
du hast viele Punkte niedergeschrieben die ich ganz genauso sehe
vielen Dank dafür

ich hatte bisher das Glück immer sehr netten Fotografen zu begegnen und hoffe sehr dass das auch so bleibt XD

mein Kommentar zu Leuten die man nicht mag, Macht es wie Klopfer aus Bambi:
"Wenn man nichts Gutes zu segen hat, sollte man am besten nichts sagen"

Konstruktive Kritik IST was Gutes in meinen Augen weil es helfen soll sich zu verbessern.
"Nothing is either good or bad, but thinking makes it so."

~William Shakespeare
Avatar
Datum: 09.06.2014 21:34
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass es im Großen fast nur ein Miteinader gibt.

Als Cosplayer braucht man Vertrauen in den Fotografen, aber dieses Vertrauen kann erst entstehen, wenn man sich wohl fühlt. Mir fällt es leichter mich auf Posen, Blicke ect zu konzentrieren, wenn ich den Fotografen kenne und auf einer Wellenlänge bin.
Zudem, was hätte es für beide Seiten für einen Sinn sonst? Das Model würde sich unwohl fühlen und der Fotograf würde nur halbherzig seinem Hobby, seiner Leidenschaft oftmals, nachgehen.
Ich bin mit einem Fotografen aus meiner Nähe sehr gut befreundet, auch wenn gewisse Leute nun meinen Vorurteilig zu sein.

Es ist, wie Q in einem oder mehreren Kommentaren nicht ausgewogen. Zwar sollten Fotografen sich freuen, wenn sie jemanden shooten, aber der Cosplayer sollte mindestens genauso (wenn nicht noch mehr) dankbar sein. Ich drücke es grade ein wenig überspitzt aus, aber jeder ist doch dankbar und froh, wenn man tolle Fotos als Cosplayer bekommt und der Fotograf ist auch stolz einen genauso wichtigen Teil dazu beigetragen zu haben.

Wenn es Probleme gibt gibt es Kommunikation. Das miteinander in einer höflichen Art kritk oder schwierige Themen zu besprechen klappt nie, wenn man pampig ist. Das ist auf jede Situation anwendbar.


Deswegen finde ich diesen Blog nicht sehr logisch. Zumindest ist das meine Meinung, damit will ich niemanden kritisieren, sondern nur höflich meine Meinung äußern
Avatar
Datum: 10.06.2014 11:49
Es ist nur schade, wenn die Kommunikation nicht wirklich klappt weil eine beteiligte Person offensichtlich nicht will, pampig wird und/oder komplett abblockt.
Das gibt es leider sehr häufig (nicht immer aber eben oft genug). Gut, es ist nie angenehm, wenn jemand auf einen zukommt und sagt "Hey, können wir mal einen Moment lang reden?". Aber dann hört man es sich an, erklärt die eigene Sicht der Dinge oder denkt darüber nach. So sehe ich das zumindest. Auch zu mir kam schonmal jemand weil etwas nicht in Ordnung war. Das fand ich gut weil ich es sonst vielleicht gar nicht bemerkt hätte.

Es ist ja nicht so, als sei ich die Einzige, die ein 'Problem' mit der von mir gemeinten Person hatte. Aber was diese Person angeht, ist das Thema inzwischen durch/geklärt.

Und du dürftest ruhig kritisieren, Traumblume. ;) Kritik ist etwas Wichtiges damit man daraus lernt. Sofern man auf die Wortwahl achtet und niemanden damit absichtlich fertig machen möchte, ist das gut.
Reflektierend - in Fotos reflektiert sich immer ein Stück Welt des Modells
Avatar
Datum: 10.06.2014 13:15
Meine meinung, besagte Person hat angst vor der Wahrheit er/sie/es weiß genau was sache ist und dass du recht hast du es dafür schriftliche beweise gibt und dennoch werden die augen vor der wahrheit verschlossen, so ist es eben wenn man sich in seiner opfer rolle wohl fühlt
...Forever may not be long enough...
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog