Zum Inhalt der Seite



Sailor Moon Crystal: Neue Staffel, neues Glück Sailor Moon, Kritik hilft doch, Sailor Moon Crystal

Autor:  Moonprincess

(Leichte Spoiler voraus!)

 

Man wagt es ja gar nicht zu glauben, daß Kritik von Fans irgendwas verändern kann. Aber siehe da! Die erste Folge der dritten Staffel von SMC zeigt, daß die kritischen Stimmen wahrgenommen wurden. Daß auf uns gehört wird, wurde ja schon im Laufe der zweiten Staffel klar, als die Augen langsam immer lebendiger aussahen und auch wieder komische Momente eingefügt wurden.

 

Für die dritte Staffel wurde sich aber nochmal richtig ins Zeug gelegt: Die Gesichtsformen wurden mehr an die des alten Anime angepaßt, die Augen nochmal belebter und die Lippen sehen jetzt nicht mehr aus, als würden die Mädels andauernd Lippenstift tragen. Jetzt sehen die Kriegerinnen für Liebe und Gerechtigkeit mehr wie robuste Mädchen aus, die auch was wegstecken können, anstatt wie zerbrechliche Porzellanpüppchen, die jeder Windhauch umwirft.

 

Es gab auch mehr Interaktionen der Charaktere und Rei durfte mal wieder bissig gegenüber Usagi sein. Minako wurde wieder zum Fangirl und Makoto durfte ihr in dieser Folge dabei Gesellschaft leisten, da Bunny dieses Mal nicht gleich hin und weg von Haruka war (was ich persönlich sehr gut finde).

 

Außerdem, gelobt sei Selene, wurde die gräßliche und zu Sailor Moon immer unpassende CGI-3D-Verwandlung in die Tonne gekloppt, wo sie hingehört. Klassisches 2D! Ehrlich, ich hätte heulen können vor Glück! Die Endposen der Mädels wurden auch runtergeschraubt, sodaß diese nicht mehr so extrem schmerzhaft und unnatürlich wirken.

 

Schön war auch von der Story her, daß die Inners das erste Monsterviech alleine kleinkriegen (Sailor Moon muß dazu nicht mal ihr Zepter schwingen), sodaß es uns erspart bleibt, uns von Neptun und Uranus gleich ihren Status als überperfektionierte Kotzbrocken von Canon Sues unter die Nase reiben zu lassen.

Apropos Neptun und Uranus: Die beiden haben sich tatsächlich das komplette Ending unter den Nagel gerissen! Ein Duett, natürlich von den zweien gesungen, über ihre ewigwährende, schicksalhafte Liebe, unterlegt von Bildern der zwei und nur der zwei (natürlich mit viel symbolischem Händchen befingern) bis mir fast schlecht geworden ist. Das erste Ending war da richtig schön subtil und ich werde es vermissen.

 

Nun gut, ich tröste mich damit, daß im neuen Opening Hotaru und Chibiusa nackig nebeneinander liegen (Nein, man sieht nichts Essentielles, ihr Ferkeltaschen! Das dürfte selbst für Loli-Fetischisten zu wenig sein.) und dabei wesentlich mehr wie ein süßes Pärchen aussehen als Neptun und Uranus im Abspann. Selbst wie ihre Hände sich nur leicht berühren und sie sich ansehen sieht tausendmal schöner aus. Tja... Es heißt nicht umsonst: Weniger ist mehr.

 

Summa summarum hat mir die erste Folge der dritten Staffel sehr gut gefallen und ich habe den Eindruck, daß die Serie jetzt auf einem viel besseren Weg ist. Sie wird sicher nie an den alten Anime herankommen, aber die Verbesserung ist deutlich zu erkennen und das hebt den Spaß am sehen doch ungemein. Ich freue mich darauf, wenn Hotaru endlich richtig auftreten darf. Ehrlich, sie ist die einzige von den Outers die ich wirklich mag und generell einer meiner Lieblinge.

Datum: 06.04.2016 12:48
Klingt gut, ich würde die Folgen auch gerne schauen.. Laufen die nur im Pay TV?
Avatar
Datum: 06.04.2016 13:01
@abgemeldet: Die dritte Staffel ist gerade erst in Japan angelaufen, wie es also hierzulande aussehen wird, kann ich nicht sagen.
Avatar
Datum: 06.04.2016 15:11
All der Uranus und Neptun Hate. :/D
Ich hab gehört, dass die dritte Staffel insgesamt drei Endings haben soll die thematisch einmal Chibi-Usa und einmal Tuxedo Mask behandeln.
Und ich möchte anfügen, dass ich das erste Ending mega kitschig und viel zu pathetisch fand. Gerade dafür, dass die ersten beiden Staffeln wirklich schlecht darin waren das Gefühl der, eh schon albern kitschigen Lovestory von Endymion und Serenity, nachempfindbar zu machen.
Avatar
Datum: 07.04.2016 01:05
Oh jetzt will ich aber Bilder davon sehen, du hast es geschafft mich neugierig zu machen
Avatar
Datum: 07.04.2016 01:47
Bramblerose:
> DIAMOND
>
> Wenn man sich spoilern lassen möchte, man kann sich die Verwandlungen hier ansehen ;)

Spoiler sind mir egal. Danke für den Link. 👍
Datum: 07.04.2016 15:21
Bramblerose:
> Die ganzen änderungen gibt es, weil es ein neues produktions und design- team gibt, wofür ich sehr dankbar bin. sailor moon war mein erster anime und ich habe ihn geliebt. auch wenn er mich wohl nie mehr so sehr flashen wird wie damals, habe ich die story von sailor moon crytsal von anfang an verfolgt und season 1 und 2 waren einfach grauenhaft schlecht... und das ist noch nett gesagt.
>
> durch die dritte staffel habe ich tatsächlich wieder lust auf die serie bekommen, jetzt kann man sich darauf freuen, zu zusehen, wie sie was umgesetzt haben, was drin bleibt und was nicht.
> obwohl ich crystal 1 und 2 nicht mag, finde ich es dennoch schade, dass sie vieles scheinbar wieder komplett geändert haben. dass rei zb so zickig war im alten anime hat naoko takeuchi nie gefallen und ich mochte es, dass sie ein bisschen sanfter wurde, während ich es auch gut fand, dass minako ernster wirkte. aber die figuren haben jetzt wieder eine richtige persönlichkeit.
>
> ich hätte es auch gut gefunden, wenn die neuen transformationen einfach nur gezeichnet worden werden und die proportionen angepasst worden wären, weil einige teile davon wirklich stark waren zb die musik der jeweiligen kriegerinnen, wie der blitz in makotos zepter einschlägt oder wie das feuer aus reis zeptar lodert. gut macht das den gci scheiß trotzdem nicht.
> ich finde die neue transformations musik übrigens sehr klasse, finde sie leider nur nirgendwo.
>
> mal abwarten, was jetzt noch kommt. folge eins von season 1 sah auch noch ganz gut aus ...
>
> dass haruka und michiro so schlecht bei dir abschneiden, wundert mich. sie sind nun mal ein essenzieller teil von season 3, obwohl sie in der deutschen version schon sehr abgehoben waren. ich mag es, dass haruka noch etwas burkischoser gemacht wurde, ich bin da sehr auf die erklärung gespannt, ob es wie im manga sein wird.
>
> über ending und opening kann ich nur sagen, dass mich das opening ein bisschen enttäuscht, weil ich moon pride eigentlich gut fand. ein doch recht ruhiger song wie new moon wirkt da etwas schwach. es gibt eine fanmade version vom neuen opening mit dem moon pride song, wo die szenen anders gesetzt wurden - tausend mal besser.
> das neue ending ist natürlich kitschig. es ist sailor moon, hier ist alles kitschig. und auch wenn ich tatsächlich nicht so viele animes mehr schaue und auch wenig magical girl animes und nicht weiß, wie es da so im mainstream-bereich aussieht (außerhalb der yuri-fraktion), wird uns hier direkt und offen gesagt, es gibt ein gleichgeschlechtliches paar. keine cousinen und kein tot-schweigen. finde ich gut.
> den song als solchen mag ich mehr, als das opening.
>
> entschuldige diesen roman, aber ich bin wirklich sehr angetan von season 3 und habe mich gewunder, dass noch niemand etwas dazu geschrieben hat :)
>
> @abgemeldet
> es gibt diverse seiten, wo man die serie schauen kann. auf japanisch mit englischem untertitel.
> und es kommt jetzt wöchentlich raus, nicht mehr alle 2 wochen.

Hast du nen link?


Zum Weblog