Zum Inhalt der Seite




Silver Spoon Manga Hiromu Arakawa, Silver Spoon

Autor:  Pentragon

 

Als ich mitgekriegt habe, das Hiromu Arakawa einen weiteren Manga rausgebracht hatte, war ich total happy. Und dann las ich das Thema und dachte nur: DAFUQ?? Darüber kann man schreiben?

Ich  meine ... Landwirtschaft??

Ein Manga über Jugendliche, die auf eine Hochschule für Landwirtschaft gehen, um später Farmleiter, Tierarzt etc. zu werden?

(dann ist mir aber eingefallen, das sie in ihrem Erstlingswerk mehrmals erwähnte, das sie früher Landwirtin war. Man merkts dann auch tatsächlich)

Ich war zwar etwas skeptisch, aber da sie ja mit ihrem vorherigen Manga bewiesen hat, wie  tiefgreifend sie erzählen kann, habe ich dem eine Chance gegeben.

Und nach den ersten 8 Kapiteln fängts dann auch echt an, spannender zu werden. Lustig ist es immer.

 

Er nennt das Schwein "Porkbowl", damit er´s später essen kann:

 
 

 

Ich liebe auch die nachdenklichen Momente. Was ein Landwirt alles so können muss - ist eben nicht nur Ställe ausmisten und Setzlinge ziehen. Auch die Tiere haben da ihren Zweck, werden geschlachtet wenn sie den Ertrag oder die Leistung nicht mehr erbringen.

Sehr herzerwärmend ist auch, wie die Klassenkameraden miteinander umgehen. Obwohl sie oft unterschiedlicher Meinung sind, scheinen alle schon recht erwachsen zu sein und es gibt wenig Streit (vermutlich weil sie als Kinder von Farmern wissen, wie wichtig Zusammenhalt ist?). Wie sich alle gegenseitig helfen und ihre Motive hinterfragen ist sehr interessant.

Alles im Allen ein Manga, der sehr nahe an der Realität liegt. Es gibt keine Actionszenen (wenn man Pferderennen nicht dazuzählt ;D ), aber die braucht es auch nicht. Extrem bodenständig erzählt und trotz der manchmal traurigen Szenen ein sehr gutes, positives Lebensgefühl hinterlässt.

Tarzan Derniere - Das Musical verlässt Hamburg

Autor:  Pentragon

Ich bin nun halbwegs wieder unter den Lebenden und  möchte euch an meinem Tarzanmarathon der letzten Woche teilhaben lassen.

Der Irrsinn begann schon am 26.09. An diesem Tag hatte eine Freundin sich die Tarzanshow angeguckt und ich bot an, mit ihr danach noch zur Stage Door zu gehen. Also bin ich um 22 Uhr von zuhause los und habe mich mit ihr am  Theater getroffen und wir haben mal  wieder Autogramme und Fotos abgesahnt XD Highlight war der liebe Emanuele Caserta, der sich sogar 20 Minuten Zeit für uns nahm ♥



auch Japheth Myers, der Prof. Porter spielt, war wieder mal sehr nett, auch wenn er nicht ganz so viel  Zeit hatte.

Weiter gings am 29.9. (Sonntag). An diesem Tag spielte Kevin Köhler seine letzte Terkshow und weil ich ihn an der Stage Door so nett fand, wollte ich ihn unbedingt noch mal als Terk erleben. Ich rang ziemlich mit mir, ob ich das Geld dafür noch ausgeben soll. Am Sonntag fuhr ich dann spontan doch noch hin und habe für 36 Euro einen Platz im Rang bekommen. Jetzt saß ich echt überall in diesem Theater XD links, rechts, mitte, vorne, hinten. Und alle Plätze sind gut! :D

Jedenfalls durfte ich Kevin sehen und war glücklich. Es gab auch ein paar lustige  Pannen (Papaya fiel runter, Fackel ging zu früh aus), da hat sich die Show gleich doppelt gelohnt.


Der 1.10. stand  eigentlich gar nicht auf meiner Liste. Dazu muss  man wissen, das bei einer Derniere fast immer Textänderungen des Stücks vorgenommen werden (vielleicht erinnert sich noch wer an meinen Dernierenbericht vom 2.6.). Nur einige Sätze, sodass der Sinn des Stücks erhalten bleibt, aber für einen Fan ist das natürlich trotzdem klasse zu sehen. Doch einen Monat vorher erfuhren wir, das zur Derniere am 2.10. Produzenten von Stage und Disney kommen und da dürfen  dann keine Änderungen vorgenommen werden. Also mussten die Änderungen alle auf den 1.10. vorverlegt werden.

Natürlich habe ich da nicht lange gefackelt,  denn die Änderungen machen es einfach aus! Also schnell noch Karten gekauft (66 Euro) und sogar in Reihe 3 was bekommen!

Ich war dann an dem Tag auch noch arbeiten und habe dann um 17 Uhr meine Freundin abgeholt und wir sind zum Theater. Ich will hier gar nicht auf alles eingehen. Kurz gesagt: wir hatten 2 "echte" Pärchen auf der Bühne (JanexTarzan und KalaxKerchak), was dem ganzen natürlich was besonderes gab und es gab jede Menge lustiger Änderungen (Phantom der Oper-Handtuch beim Wäscheaufhängen, Maskenbildner auf der Bühne, Terk mach Tarzanschrei, Mr. Claytons Gewehrschuss geht ins leere und dafür fällt ein "toter" Techniker auf die Bühne etc. pp. ). Fabelhaft! Danach gings an die SD und da war es schon etwas voller als üblicherweise. Viele Ensembledarsteller haben diesmal auch die verdiente Aufmerksamkeit bekommen und wurden nach Fotos  und Autogrammen gefragt. Man merkte schon das da viele Mehrfachbesucher dabei waren.

Ich habe auch wieder Autogramme auf meine alten SD-Fotos bekommen, erzählte ein bisschen mit der Maria Walter (Jane) Japheth Myers (Prof. Porter) und Emanuele Caserta (Terk).

(ich hab euch mal  ins Foto geschrieben, wer was spielt, damit ihr durchblickt ;) )

Ich lernte an diesem  Abend auch noch einige sehr liebe neue Leute an der SD kennen und einer malt immer schöne Bilder von den Darstellern und schenkt sie ihnen. Dadurch war er natürlich auch  mit einigen befreundet und da ich ständig bei ihm stand habe ich auch so einige Backstagesachen mitgekriegt  ;)

Manu blieb dann auch tatsächlich über eine Stunde bei uns und wir gingen dann noch gemeinsam zur Hauptstraße, wo sich unsere Wege trennten.

Traurig war nur, das bereits an diesem Abend viele Darsteller ihre Garderobe ausräumten. Viele gingen mehrfach nochmal ins Theater zurück und es war auch echt erstaunlich, wie viele Fernsehre da rausgetragen wurden XD Das Auto von unserer Jane und unserem Tarzan war dann auch rappelvoll beladen.


Am 2.10. ging es schon um 13 Uhr an die SD und trafen dort weitere 10 Leute. Wir hängten einen großen Banner auf und schmückten die SD mit Ballons.



Liebe Theatermitarbeiter gaben uns Poster, die sonst im Müll gelandet wären und es war eigentlich eine recht ausgelassene Stimmung, obwohl es so ein trauriger Anlass war.

Den Schock des Tages hatten wir sowieso gleich bei unserer Ankunft am Theater: Es standen Lastwagen an der SD. Und sie packten Käfige aus. Und anderes Zeugs vom Theater ein. Unser schöner Dschungel wurde vor unseren Augen abgebaut :( Gabelstapler fuhren umher und immer wieder liefen Arbeiter an uns vorbei. Aber je später es wurde, desto ruhiger wurde es und wir konnten die SD-Zeit doch noch etwas nutzen. Manu lief auch ständig an der SD entlang und schleppte Kisten (Zeit zum grüßen hatte er aber noch ;D ) und auch der Kerchak, Andreas Lichtenberger, kam in Eile zum Theater. Als wir schon mit ihm reden wollten, meinte er scherzhaft das er erstmal schnell Pfandpflaschen wegbringen müsse, das sei schließlich das wichtigste am ganzen Tag.

Im Laufe des Nachmittags kamen dann immer mehr Darsteller und alle schauten lächelnd zu unserer Beschmückung :)

Tja, wir standen da rum und (ich verrate mal lieber nicht wie ...) haben so einige sehr spezielle Andenken von Tarzan bekommen und waren dann auch sehr glücklich :) die SD füllte sich und als dann Merle Hoch kam (die Erstbesetzung Jane) hat sie mich und meine Freundin auch gleich erkannt und alberte ein bisschen rum.



Gian Marco, der Tarzan, ist immer etwas zurückhaltender, aber nahm sich natürlich auch viel Zeit für die Fans.

Es gab auch einen offiziellen Teil, zu dem dann die ganze Cast an die SD herauskam und wir eine Dankesrede an sie richteten und schließlich auch eine kleine Geschenkbox überreichten (Süßigkeiten und einen Schlüsselanhänger, die wir - von der Derniereorga - auch selbst schon am  Schlüsselbund baumeln hatten).


Dann wurde natürlich ein Gruppenfoto gemacht


und die Darsteller verstreuten sich dann etwas und jeder erzählte noch mit Fans und Bekannten.

Ein paar Freunde und ich waren dann für die Knicklichter zuständig, die am Ende des zweiten Aktes im  Musical angemacht werden sollten. Ich hielt gerade meine große Knicklichtertüte in der Hand, als Manu schon neugierig hinübersah ( Zitat: "Ah, lights!!"XD)  Ich hab sie dann schnell hinter der Mauer versteckt "You didn´t see anything!" haha

Aber die Cast wusste eh schon, was wir planten (wir mussten das ja vorher anmelden).

Anton Zetterholm, der erste Tarzan (der bei der Castingshow  "Ich Tarzan-du Jane" mitgemacht hatte) kam auch und der (olle  *hust*) Alexander Klaws war auch da. Die Gelegenheit, mit "Urtarzan" Anton ein Foto zu machen, ließ ich  mir natürlich nicht entgehen (immerhin spielt der gerade am Londoner West-End, wer weiß wann man den in Deutschland wieder zu Gesicht bekommt). (Foto wird noch eingefügt, meine Fotografin hat´s noch nicht geschickt)  Generell waren total viele ehemalige Darsteller da, auch zwei ehemalige Terks habe ich erkannt.  Mein Lieblingsterk war leider nicht dabei :(


Naja, es passierte natürlich noch so einiges, aber das wird zu lang zum schreiben. Um 18 Uhr gingen wir dann ins Theater, 18:30 startete die Show. Es wurde noch eine kurze Rede gehalten, dann ging es los. Die Stimmung war bombastisch! Schon 2 Minuten nach der Show, wenn das Schiff untergeht und die Eltern im Wasser schwimmen, gab es Applaus. Gleich danach, wenn die Ensembleaffen im Zuschauerraum herumfliegen, der nächste. Kerchak kommt- Kala nennt ihn Tarzan - "Dir gehört mein Herz" wird gesungen - der Kinderdarsteller kommt - alles, wirklich alles wurde bejubelt :D

Ein bisschen hört ihr das auch bei dieser Liveaufnahme von den ersten Minuten des Musicals, beim ersten Lied. Leider nur Ton, aber besser als nichts:

 


Ist Gian nicht ein toller Tarzan? Hättet ihr geglaubt das er erst  7 Monate in Deutschland ist? Man hört kaum einen Akzent heraus!

Wahnsinn, das war einfach Weltklasse! Bei "So ein Mann" haben wir das ganze Lied über durchgeklatscht. Ich dachte schon dass das Publikum nach einer Minute lahm wird, aber sie haben komplett durchgehalten. In der Pause haben meine Freundin und ich dann die Knicklichter auf den Sitzen im Saal verteilt. Wir schafften es auch ohne Probleme in der Zeit.

Der zweite Akt ist etwas trauriger und mehr als einmal hörte man es im Publikum schniefen.

Kurz nach Kerchaks Tod im zweiten Akt machten wir dann als erste die Knicklichter an und alle Zuschauer folgten unserem Beispiel. Es war ein Lichtermeer! Einfach wunderschön, kurz wusste ich nicht ob ich auf die Bühne oder doch in den Zuschauerraum schauen sollte.


Der Schlussapplaus ist für mich nicht in Worte zu fassen, ich stecke in Gedanken auch noch zu sehr drin. Lasst mich einfach sagen, das ich es mir nicht hätte anders wünschen können und danach auch ordentlich "Watte" in den Ohren hatte :D



(die Kleinen auf der Bühne sind alles ehemalige kleine Tarzans)

 

Um 22 Uhr, direkt nach der Show, gings dann wieder an die SD,die brechend voll war. Die Ensembledarsteller waren schnell draussen und jeder redete mit ein paar Leuten, machte Fotos und gab Autogramme. Merle war nach einer halben Stunde auch drausse und informierte uns dann erstmal das (Zitat) "Tarzan länger braucht weil er duscht". Danke fürs Kopfkino XD

Siebedankte sich bei allen und meinte, sie musste aufpassen das sie nicht weinte als sie das Lichtermeer sah. Sie stellte dann noch fest "Ihr seht traurig aus" und wir alle: "Ja natürlich! Wir kommen euch aber in Stuttgart besuchen!" und sie: "Das müsst ihr! Tarzan ohne euch geht nicht! Das ist nur Arzan ohne T." :D Merle ist so lustig! :D

Manu kam dann irgendwann auch raus, bedankte sich auch bei allen und kletterte dann noch auf den Blumenkübel (typisch Affe XD) um von dort aus Fotos von der Menge zu machen (Auftrag von Mama, hat er uns tags  zuvor noch verraten). Als er dann wieder ins Theater ging war ich dann auch echt traurig, weil mit ihm, Merle und Maria (die Jane von gestern war  natürlich auch da) meine Lieblinge weg waren.

Es war einfach ein besonderer Tag und wir konnten so viel erzählen und ... ach, es fehlen die Worte.

Mein Kumpel, der immer die Bilder malt, hat es gut zusammengefasst: Es ist gar nicht mal so sehr das Musical an sich, das wir betrauern, sondern die vielen tollen Darsteller. Es sind einfach wunderbare  Menschen, das habe ich selten so erlebt.


Zuhause habe ich erstmal ein 26 seiten langes Worddokument mit allem geschrieben, was mir so einfiel (vor allem Gespräche). Also Leute, das hier ist noch die Kurzfassung ;D

Zum Abschluss noch ein paar traurige Bilder von meinem schönen hamburger Dschungel - der nicht mehr ist:





Walking with dinosaurs

Autor:  Pentragon
6 Wochen kein neuer Eintrag mehr, wird Zeit das ich mich mal aufraffe

Im Sommer 2012 habe ich auf youtube erstmals ein Video von der Show "Walking with dinosaurs" gesehen und  gehofft das sie irgendwann mal nach Deutschland kommt und - schwupps! - hatte irgendwer einsehen mit mir und 2013 ist Deutschland-Tour ^^
Also schnell Tickets bestellt, für Eltern und Bruder als Weihnachtsgeschenk gleich mit und ab nach Leipzig. Am 12. 1. hab ich mir die Show dann in der Leipzig-Arena angesehen und es war sein Geld wirklich wert.

Ich saß leider ganz außen und hatte darum nicht die beste Sicht aber trotzdem waren die Viecher genial anzusehen, vor allem die Bewegungen wirkten sehr natürlich. Mitunter war der Ton ein bisschen zu laut, sodass man die Erklärungen des Paläontologen garnicht mehr verstehen konnte, aber darüber kann man hinwegsehen.
Im Grunde hat man nur ein paar Gesteinsbrocken und die Dinos, die dort entlanglaufen, aber durch Lichteffekte und Nebeleinsatz entstanden geniale Illusionen von Wellen, auseinanderbrechenden Kontinenten und Stürmen. Da wurde wirklich deutlich was Lichteffekte alles bewirken!

Der Komenteneinschlag zum Schluss war auch richtig toll insziniert. Man sitzt die ganze Zeit im Dunkeln und auf einmal kracht es und die ganzen Scheinwerfer leuchten auf ehe sie in rot überwechseln und schnell blinken als würde ein Lavaregen auf einen niederprasseln. Sah echt spektakulär aus :)

Die Show wird für echte Actionfreaks vielleicht ein wenig langweilig sein, denn die Dinos kämpfen zwar ums fressen, Reviere oder die Jungen aber all das ist wissenschaftlich verpackt und daher eher wie ein Dokumentarfilm anzusehen.

Die Aufnahmen sind leider nur bedingt etwas geworden, denn wie gesagt: wir saßen im Dunkeln und meine Kamera hat natürlich eine längere Belichtungszeit gebraucht und darum war vieles verwackelt (und die Dinos stehen ja auch nicht still).
Trotzdem hab ich hier mal ein paar von den Fotos, auch wenn sie nicht so dolle sind:



wer sich ein paar bessere Eindrücke von der  Show verschaffen will kann sich diese Videos mal ansehen:

Autor:  Pentragon
Ich fürchte ja fast das man da ein falsches Bild von uns Deutschen bekommen könnte ...


Jun in Progress - Nummer vergessen XD

Autor:  Pentragon

Ich habe nochmal neue Farbe für den Drachen gekauft, weil der Goldstift, den ich zuerst verwendet habe, kaum sichtbar war. Und auf dem Artwork glänzt er richtig im Licht!
Also nochmal flüssige Farbe gekauft uns siehe da: es funktioniert:

 

Allerdings brauche ich länger. Bedeutend länger. Alleine für die Rückseite vom Drachen habe ich eine ganze Woche gebraucht, obwohl ich vor und nach der Arbeit  etwa eine Stunde dran gesessen habe. Aber man sieht die Farbe einfach viel genauer und da muss ich auch viel mehr aufpassen.
Das zweite Glas ist fast leer, ich glaube ich muss nochmal was nachkaufen gehen ... der Drache frisst echt viel Farbe O_O

und ich hab jetzt jeden  Tag gold glitzernde Hände XD

Pfannengericht

Autor:  Pentragon




Ich hab ja keine Ahnung ob das überhaupt jemanden interessiert, aber ich dachte mir ich zeige euch mal ein einfaches und schnell zu kochendes veganges Gericht :)

Für 2 Personen braucht ihr:

1/2 Zwiebel
1/2 Aubergine oder 1 Paprika
2 Karotten
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Gewürze, z.B. Schnittlauch und Petersilie
Olivenöl
Wasser
125 g Quinoa oder Reis



In einem Topf 150 ml Wasser mit dem Quinoa bzw. Reis zum kochen bringen. Währenddessen Zwiebeln, Aubergine bzw. Paprika und die Karotten klein schneiden und in Olivenöl in der Pfanne anbraten. Wichtig ist, die Aubergine vorher mit etwas Mehl zu bestäuben, da sie ansonsten sehr viel Fett aufzieht!
Immer wieder etwas Wasser in die Pfanne geben, damit nichts anbrennt. Auf mittlere Hitze stellen.
Alles nach eigenem Geschmack mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Petersilie würzen.
Der Reis bzw. Quinoa muss 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln.





 Kurz vor Ablauf der Zeit noch die kleingeschnittene Knoblauchzehe in die Pfanne dazugeben und dann den Herd ausstellen. Noch etwa 2 Minuten die Pfanne auf der Herdplatte stehen lassen. Quinoa bzw. Reis und das Gemüse sind dann fast zeitgleich fertig :)


Wer gar keinen Reis mag, kann auch Kartoffeln nehmen. Dann einfach die rohen Kartoffeln klein schneiden und wie Bratkartoffeln anbraten. Erst 15 Minuten die Kartoffeln mit Öl anbraten, dann kommen die Zwiebeln mit den Möhren dazu. Mit Pfeffer und Salz nach Geschmack würzen Zum Schluss ( nach 25 Minuten) die Aubergine (Paprika würde ich in dem FAll weglassen, das passt einfach nicht zu Kartoffeln) und die kleingeschnittene Knoblauchzehe dazutun und noch 5 Minuten anbraten.


Wer mag kann noch Petersilie und ein Ei darübergeben (ist dann natürlich nicht mehr vegan ;)