Zum Inhalt der Seite



Motivation weg? Ein kleiner Tipp zum zurückholen Bastelarbeiten, Cosplay, Fanart, Fanfiction, Gemeinsam macht es mehr Spaß, Motivation, Skype, Whatsapp

Autor:  Nalyriah


Hey Leute :D

Jeder kennt glaube ich das Gefühl, ein großes Projekt zu starten, sei es ein Cosplay, ein Fanart, Fanfiction etc.
Man hat Lust, daran zu arbeiten aber immer kommt etwas dazwischen oder man hat doch eher Lust, eine Runde an der Konsole zu zocken, statt das Projekt weiter zu machen.

 

So ähnlich ging es mit neulich bei einem Cosplay. Meine Motivation dazu war begrenzt, ich wusste auch nicht so recht, ob und wie ich die Sache angehen sollte, zu ärgerlich, dass gerade keiner der Freunde da ist, um einem Tips zu geben.

 

Aber dank der modernen Technik ist eine "gemeinsame Nähparty" auch auf Distanz möglich!
Ich habe mit einer guten Freundin aus Österreich eine Videoübertragung bei Skype gemacht, wo wir uns gegenseitig zeigen konnten, wie wir die nächsten Schritte machen; um mich dennoch flexibel bewegen zu können und nicht ständig zum PC laufen oder den Laptop mit mir rum schleppen zu müssen, haben wir ein Telefongespräch über Whatsapp (mit Headset) geführt (da kann man sich zur Not ja auch Fotos und Videos hin und her schicken :D). Die Motiviation kam richtig schnell zurück, da wir beide quasi an gleichen Sachen gearbeitet haben und uns beraten konnten. Außerdem kann man, während man gerade mit dem nächsten Abnäher oder so kämpft, gemütlich plaudern und sich so gegenseitig bei Laune halten :)

Probiert es vielleicht einmal aus, wenn ihr mal mit etwas nicht weiter kommt, eventuell hilft es euch genauso sehr, wie mir :D

 

Liebe Grüße

 

SoRa ~♥

Datum: 21.02.2016 11:07
Ich mache das eigentlich schon lange so. Telefonieren oder skypen bei nicht geräuschintensiven Arbeiten motiviert enorm :) besonders wenn man parallel werkelt. Ansonsten wenn das mal nicht geht motiviert auch ein gruppenzirkel oder eine whatsapp gruppe, wo man regelmäßig seinen Fortschritt Leuten zeigen kann, die es auch ein wenig interessiert. Ansonsten motiviert mich öfter auch, wenn gerade kein Telefonopfer verfügbar ist, die Musik aus entsprechendem Anime/Game im Hintergrund laufen zu haben.
Avatar
Datum: 21.02.2016 11:41
Find ich total cool! :D Ich hab mich sonst immer mit Freunden getroffen :D
Mit Zirkeln hab ich hier leider nicht so die gute Erfahrung gemacht, weil irgendwie nie einer reinschaut.
Deswegen evrschicke ich, bei Gruppencosplays, gerne Progressbilder per ENS an die Leute oder, wie du sagtest, in eine Whatsappgruppe :)
Das motiviert auch schon, das stimmt ^^

Zu der Musik: Entweder Musik des Anime hören oder die volle Dröhnung mit AMVs xDDD Das kann auch sehr gut helfen, das stimmt ^^
Aber es ist halt super praktisch mit "Leidensgenossen" zu reden und sich gegenseitig Tips zu geben, wenn man nicht weiter kommt xD

Danke für Deinen Beitrag! :)

SoRa ~♥
... Mŷ ĦėĀŗŤ ĭş Ā bĄŧŢłėğŗǒųńđ ...
'Môţħęř' įŝ ţħę ńąmē fŏŗ Ģōđ ōņ ŧĥę łįpś ŏf ąłļ ćħįľđŗěŋ.
Avatar
Datum: 21.02.2016 12:40
Ich bin für so etwas in der Facebookgruppe, die überwiegend aus Gamecosplayern besteht und machen das quasi über Google Hangout, statt Skype.
Avatar
Datum: 22.02.2016 18:55
Oh nee, sowas würde mich unendlich stressen.
Nichts ist nerviger als stetes Gebrabbel im Hintergrund.
~Das Leben ist mein Ponyhof, täglich kommt der Schlachter.~
~Wären wir im Mittelalter verlöre so manche intrigante Con-Hofschranze ihren Kopf~
~Hochbegabung ersetzt soziale Kompetenz nicht.~
~Die Wirtschaft ist kein natürliches Phänomen, sondern menschengemacht.~
Avatar
Datum: 22.02.2016 19:12
Das ist wirklich eine sehr schöne Idee.
Avatar
Datum: 22.02.2016 21:29
Das werde ich doch dann mal gleich ausprobieren.

Die Dunkelheit in meinem Herzen wird erleuchtet durch das Licht meiner Seele.

Yoshiki RULEZ


Zum Weblog