Zum Inhalt der Seite



Der große Connichi-Hype | einmal zum Mitnehmen, bitte. Connichi 2014, Conventions & große Events

Autor:  Jaelaki
Packungsbeilage: Achtung. Enthält ganz persönliche Meinungen. Subjektive Erfahrungen. Womöglich sachte Verallgemeinerungen. Ansonsten gut verdaulich.



Ich hatte mein erstes Mal. Letztes Wochenende.
Das erste Mal auf der Connichi.

Neeeeein, nicht sooooo!



Es gibt immer ein erstes Mal. Manchmal auch zwei Mal.





Letztes Wochenende war ich zum ersten Mal auf der Connichi. Freitag bis Sonntag.
Da das Ganze relativ spontan war – das heißt, ich konnte mir keine Karte bereits gefühlt am Sonntag der Connichi 2013 kaufen – bekam ich kein Samstag-Ticket mehr. Die Tageskasse war mir zu teuer. Ich entschied mich also, für den Sonntag ein Ticket vorzubestellen.

Da klappte dann auch alles. Das Ticket kam superpünktlich an und es gab keinen Stress.

Anfahrt mit ICE. Freitag war es relativ ruhig um die Connichi. Zumindest hatte ich – bei all dem, was man so über die Connichi gesagt bekommt – mit mehr Besuchern gerechnet. Auch freitags.
Samstag wurde es wie erwartet voll. Bunte Menschen überall. Es war eine angenehme Atmosphäre, nach dem, was ich so mitbekommen habe. Es gab zwar auch Passanten, die nervige Kommentare gegenüber Cosplayern los wurden, aber die meisten „Zivilisten“ schienen neugierig und interessiert oder zumindest tolerant zu sein, was das bunte Treiben betraf.



Bunte Menschen und graues Wetter. Bunt gewinnt.





Weniger bunt war das Wetter: grau in grau und dazu auch noch teilweise Nieselregen samstags. Angesichts des Wetters und mancher Cosplays vermute ich, dass einige Cosplayer jetzt krank im Bett liegen. Ich wünsche euch gute Besserung!

Dann kam der Sonntag. Ich – mit weiser Voraussicht – zog mir einen Pullover drüber und nicht das passende [aber eben auch erwartet zu frische] T-Shirt zum Cosplay. Die Sonne – mit ironischem Humor – lachte. Mich aus. So hatten wir Sonntag schönes Wetter – vor allem, als wir uns verabschiedeten. Aber wollen wir nicht meckern. Trotzdem. Samstag wäre so ein Wetter schöner gewesen.



„Wir waren mal Freunde. Egal. Stirb endlich! ... Nein, stirb dramatischer!“





Sehr genial war der World Cosplay Summit sonntags. Die Cosplays waren super! Die Shows kreativ und spitze [wobei natürlich auch das übliche „Feinde treffen sich – kämpfen – Drama, Baby! – erinnern sich, dass sie ursprünglich mal Freunde waren – eine/r stirbt [trotzdem]“ ungefähr viermal vorkam]. Die Cosplays waren auf einem hohen Niveau. Die Shows ebenfalls. Nur die Moderation wirkte ungelenk und chaotisch. Leider.

Von dem sonstigen Angebot habe ich nichts besucht. Allerdings empfand ich das Programm auch als etwas lasch. Alles schon mal gesehen, gehört. Natürlich ist das subjektiv und jeder hat seine Präferenzen. Die Party im Gleis Eins war hingegen amüsant, locker, die Atmosphäre entspannt und die Feier gut im Gange. Die erste Cosplay-Party meines Lebens. Schon wieder ein erstes Mal.
Die deutschen Openings alter Anime-Klassiker ließen die Bude beben. Alle sangen, riefen, grölten mit! Da fühlte man sich wie ein Karpador im Wasser. Oder wie ein Akatsuki im Mantel. Oder ein Digimon während der Digitation. Einfach genial eben!



Edeka verzeichnet ein deutliches Aktienplus. Nein, das hat nichts mit Cosplayern zu tun. Oder der Connichi. Oder Cosplayer an der Connichi im Edeka.





Den Standort der Connichi empfand ich als nicht den strategisch wertvollsten Punkt auf der Landkarte. Der Edeka um die Ecke wird dem wohl widersprechen. Dennoch. Die eigentliche Innenstadt war etwas weit entfernt, um mal eben dahin zu laufen. Die Straßenbahnen waren überfüllt - da war die Motivation, eine kleine Reise in die Innenstadt zu wagen, nicht überaus groß. Der Park in der Nähe war schnell voll – und sah aus nach dem Regen und den tausenden Pfoten, Hufen, Füßen und Schuhen, die über die Wiese wanderten, wie ein großes Matschfeld.

Genial hingegen war das bunte Volk. Cosplayer aller Art und Farben tummelten sich dort. Die Leute waren nett, ich habe keine Zickereien oder Streitereien mitbekommen. Im Gegenteil. Egal, wo man hinsah: lächelnde Gesichter, lockere Stimmung, bunte Farben und immer mal wieder bekannte Gesichter.



Spiderman winkt dir. Naruto umarmt dich. Der zehnte Doctor überquert die Straße. Und Sebastian grinst dich an.





Letztlich machen die Menschen, die man dort trifft, die Con zu etwas Besonderem. Die Altbekannten, die Schnellumarmer, die Zuwinker, die genialen Cosplayer und die guten Freunde.
Doch das hebt die Connichi nicht von anderen Cons ab. Das habe ich bisher auf jeder anderen, auf der ich war, auch erleben dürfen.

„NUR die Connichi zählt!“, wurde mir gegenüber behauptet. Das sehe ich nicht so. Natürlich – hoffe ich jedenfalls – war diese Bemerkung einer Conbesucherin überspitzt formuliert. Und ich bewundere auch die ganze Organisation und Mühe, die Freiwillige in das Wochenende stecken! Es waren lustige, bunte, schöne Tage! Dafür bin ich dankbar! Trotzdem verstehe ich den Connichi-Hype nicht. Die Karten sind verdammt teuer. Die Umgebung nicht auffällig schön. Das Programm nicht besonders gigantisch. Irgendwie habe ich es mir größer vorgestellt. Aber vielleicht weckt der ganze Hype auch Erwartungen, die nicht fair sind?



Hype und Erwartungen. Wie Fastfood.





Ich habe das Wochenende jedenfalls genossen. Ich habe mich gefreut, Bekannte und Freunde [wieder] zu treffen. Habe gelacht und viel [zweideutiges] Zeug erleben dürfen, was mich noch mehr zum Lachen gebracht hat – und andere auch. Ob ich nächstes Jahr wieder zur Connichi gehe?

Ich bezweifle es. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nicht dafür gehypet werde. Da gibt es einfach Conventions, die für mich persönlich besser zu erreichen sind. Vielleicht weniger „gehypet“ werden. Aber Hype bedeutet vielleicht nicht umsonst nicht nur „mitreißende Werbung“, sondern auch „Welle oberflächlicher Begeisterung“.

Also. Connichi einmal zum Mitnehmen, bitte.
Das habe ich getan. Genossen. Und abgehakt.



Jaelaki

Avatar
Datum: 15.09.2014 19:58
Ein sehr schöner, toll geschriebener Eintrag. :)
Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.

Obwohl ich zu den Leuten gehöre, für die die Connichi zu den Highlights des Jahres gehört und ich beim Punkt "Preis-Leistungs-Verhältnis" und den von dir genannten Ursachen für selbiges doch eher an die Animagic denke... x'D Aber das ist ja alles Geschmackssache und eine Frage der Interessen, die man selbst an die Bedeutung eines Tickets knüpft. :3

Insgesamt kann ich dir aber nur in (fast) allen Punkten zustimmen. :)

(Das mit dem Wetter war btw echt Pech, so nass wie diesmal war es innerhalb der letzten 6 Jahre sehr selten....

Oh und zum Thema Edeka - an dem ist imo der größte Haken, dass es es noch immer nicht gelernt hat, bestimmte Getränke am Connichi-WE einfach länger und mehr vorrätig zu haben als es normalerweise nötig ist... x''D)
Avatar
Datum: 15.09.2014 20:14
Toller Eintrag. Ich poste hier jetzt auch nur meine Meinung aber ich hatte eine 3 Tageskarte und war auch der Meinung das es sich für mich nicht unbedingt lohnt eine Karte zu haben. Die Connichi ist toll und ich möchte allein schon wegen der Fotorallye dorthin_^ Jedoch teile ich dein Unverstændnis um den großen Hype.
Ja der Edeka gut das es ihn gibt der ist sogar billiger gewesen wie der Edeka zuhause.
Das Wetter hat mich eigentlich gar nicht gestört nur Sonntag war mir zu warm xD
Seishi Kishimoto RULEZ!
Avatar
Datum: 15.09.2014 23:40
Schöner, unterhaltsamer Bericht.
Das restliche Programm am Sonntag würd ich nicht als lasch bezeichnen, immerhin gab es noch das Konzert von Nagareda Project. Mehr als zwei Programmpunkte nimmt am Sonntag aber wohl kaum einer mit, dafür ist der Tag zu kurz und die Programmpunkte überschneiden sich zu sehr.

Ich gehöre auch zu diesen Connichi-Hype-Menschen und finde den Eintrittspreis ok.


Zum Weblog