Zum Inhalt der Seite



Resumee Animagic 2013 AnimagiC 2013

Autor:  Silver_Nightfox

Schon wieder ist die Animagic vorbei. Sie vergeht irgendwie immer schneller! :( Och menno!

Dieses Jahr war ich nicht allein unterwegs und da wir etwas zu lange getrödelt haben, mussten wir der Deutschen Bahn fahren. Ich war noch nicht einmal im Zug und kurz vor dem explodieren. Ich hatte vor einem Monat die Tickets besorgt und wurde nicht darüber informiert, das es einen Notfahrplan gibt. Also wir pünktlich um 4 Uhr früh am Bahnhof und dann... 22 Minuten später und unser Zug war noch immer nicht angegeben. Also ich zum Schalter runter und was erfahre ich da:

DB Personal: Der ist weg!

Ich: Wie kann er weg sein!?

DB Personal: Der ist um 03:39 Uhr gefahren. Notfahrplan wegen der Überschwemmung.

Ich: WASSSSS!? Das ist nicht ihr ernst. Konnte man mich beim Kauf nicht informieren?

DB Personal: (Stille)

Ich (extrem gereizt): Wie komme ich jetzt nach Köln bzw. Bonn?

DB Personal: Nehmen sie den Zug um 04:49 Uhr?

Ich: Was ist mit meiner Reservierung. Immerhin gilt die für die erste Klasse!

DB Personal: Verfallen! *stempelt mein Ticket und gibt es mir zurück*

Ich musste gehen, sonst hätte ich einen Mord begangen. Der hatte echt die Ruhe weg. Also wieder hoch zum Gleis und da erfahren, das es ein gekoppelter Zug ist. Na toll, welcher fährt nun nach Köln. Also wieder einen vom DB Personal gefragt.

DB Personal: A-D fährt nach Köln.

Ich: Danke! *also in den Bereich C getappelt*

Durchsage: Der Zug nach Köln hält in E-H.

Ich: Sind die alle total unfähig hier!? *wieder zurückgelatscht zu E*

Einfahrt des Zuges: SCHREIIIIIIIIIIIIIIIIIII.... Ich bring die Durchsage-Tussi um.

Natürlich hat der Zug im Bereich A-D gehalten. Ich war sowas von geladen. Also die Schaffnerin gefragt und dann Koffer, Taschen und Neffe in den Wagen in Bereich D reingeworfen. Mir war es sowas von egal, ob ich in der ersten Klasse war. Hätte jemand was gesagt, ich hätte den dritten Mord begangen und mir wäre es egal gewesen, ob ich im Ruhebereich gewesen wäre. Nach einer Verspätung von über einer Stunde waren wir endlich in Bonn und wie sollte es zu meinem Glück auch sein, es hat gegossen. Nicht geregnet... GEGOSSEN! Ich war sowas von abgegessen! Die Con hatte noch nicht einmal begonnen und ich war kurz davor, ein Massaker zu begehen. Dem da oben mit eingerechnet.

Also das Hotel angesteuert und alles von sich geworfen. Das Zimmer war gut. Die Badezimmer-Tür eine reine Quietschkommode, aber es war mir egal. Also schnell umgezogen und dann sofort NETTO um die Ecke überfallen. Wenigstens das hatte sich nicht geändert. Danach ging es zum Con-Gelände.

Resumee Animagic

Geschockt war ich über die megalange Schlange am Ticketschalter. Ehrlich gesagt, habe ich mich wirklich gefragt, was so lange gedauert hat!? 50 Minuten Wartezeit und das bei Regen fand ich nicht lustig. Kein Wunder das ich jetzt die Seuche habe. :( Okay, das lag auch daran, das einige Con-Räume zu heiss waren und ich total nassgeschwitzt dann nach draußen geflüchtet bin.

Das Programm war gut. Es gab viele neue Animes zum gucken oder Spiele zum anspielen. Das hat mir gefallen, auch wenn ich persönlich keine Animes mehr auf Conventions gucke. Was aber eher daran liegt, das ich sie meistens schon gesehen habe.

Bring & Buy - Das erste Mal, das ich dort überhaupt rein und dann auch mal was abgegeben habe. Ich habe mich am Samstag jedenfalls wirklich gefragt, warum ich die Artikel verpackt habe, wenn sie dann doch getrennt rumliegen. Wäre ich just in dem Moment nicht unten gewesen, dann wäre ein Artikel nicht komplett weggegangen. :( Das hat mich ziemlich geärgert. Das nächste Mal tacker ich alles zusammen. :P Das habt ihr jetzt davon!
Ach ja... Mir taten die armen Helfer dort unten Leid. Vielleicht kann man ihnen mal etwas mehr kühle Luft verschaffen. Eine offene Tür war definitiv zu wenig "frische" Luft für diesen Raum. Mir hat die Abgabe schon gereicht und mal die kurzen Checks, was alles schon weggegangen ist.

Händlerraum... Hm, ich weiß, Luft und Atmen wird überbewertet. Aber es gab ja nicht mal ein Hauch von kühler Luft da. Die armen Händler! Wir haben einen Schritt hinter die Eingangstür getan und waren sofort klitschnass geschwitzt. Kein Wunder, das wir nicht wirklich geshoppt haben. Ich weiß ja, das Cosplayer viel aushalten (Hitze - Was ist das!?, Kälte - Kenn ich nicht!?, Regen - Her, wer stürzt sich da gerade in den Rhein!?, Atmen - Wurde schon immer überbewertet!?). Aber alles zusammen, ist dann auch mir zuviel. Ich glaub, die Gesamtzeit im Händlerraum von Freitag bis Sonntag hat nur 3 Minuten betragen. Eine pro Tag... Mehr ging bei dieser Hitze dort drin nicht. Ich war froh, das wir am Sonntag einen ziemlich leeren Händlerraum vorgefunden haben. Da kannte man die Hitze kurz ertragen. Nach 2h ging das jedenfalls nicht mehr.

Catering... Sagen wir es mal so. Wir haben freiwillig außerhalb der Con und des Geländes gegessen. Die Getränke wurden woanders gekauft. Das kann sich keiner dort leisten. Am Samstag hatten wir uns kurz unter einen Schirm geflüchtet. Die Sonne war einfach zu brutal und ich überlegte, mir dort etwas zu essen zu holen und unsere Tischnachbar haben uns davon abgeraten. Grund: 1. Mir war die Schlange in der brütenden Sonne definitiv immer zu lang und 2. angeblich sollen die Asia Nudeln noch roh und kalt gewesen sein. 3. Die Bratwürste sahen mir auch nicht braun/durch genug aus. Sorry, aber ich stehe nicht auf Essen, das noch mit mir spricht. Da bin ich total penibel. 4. Ein Getränk (Cola) für 4 Euro geht garnicht. Zumal es gerade mal ca. 50 Cent im Handel kostet. Absolut lachhaft war der "megagrosse" Tee, den unser Tischnachbar bekommen hat für "1 Euro". Nachdem der Beutel raus war, guckten 4 Leute in den Becher und fragten sich: Wo ist denn das Wasser hin!? Definitiv war das Essen und auch die Getränke überteuert. Der Preis stand nicht im Verhältnis zum Endprodukt. Wir haben eher bei PizzaHut und dem Chinesen um die Ecke des Hotels was gegessen. Da gab es große Mengen und es hat super geschmeckt.

Eingangsschlange vor Türöffnung... Am Samstag sind wir wirklich früh hin. Ich wollte unbedingt ein Autogramm von Aya Shouoto haben. Also knapp ne Stunde früher angestellt und dann gewartet. Was mich tierisch geärgert hat, waren die Personen, die sich einfach links hingestellt und dann vorgedrängelt haben. Das hat mich echt auf die Palme gebracht. Warum habe ich mich eigentlich angestellt!? Vielleicht kann man das mal anders lösen. Sonst ist das den Personen, die sich alle brav anstellen, gegenüber unfähr. Okay, am Sonntag war ich dann auch einer dieser Ärsche. Aber hey, ich hatte mich weiterentwickelt und was besonderes wollte ich auch nicht. Okay, schnell in den Händlerraum. Aber egal!

Die Konzerte... Ich habe keine der Bands oder Sängerinnen gekannt. Wir sind aber dann doch zu Jam Project. Diesmal habe ich aber vorgesorgt. Letztes Jahr nach Kalafina war ich 24h auf einem Ohr total taub. Ich wäre nie zu Jam Project gegangen, wenn ich das Schild beim Con-Büro nicht gesehen hätte: Ohrstöpsel für 1 Euro. Danke Leute, die haben mir mein Gehör gerettet. Egal, was Andere sagen, das Konzert war gut und das trotz meiner neuen großen Liebe - den Ohrstöpseln! *lach* 35dB weniger machen schon viel aus und schaden dem Konzert nicht. Mein Gehör hat es mir gedankt und ich konnte die Stöpsel auch noch gegen meinen schnarchenden Neffen verwenden. muhahahaha...
Hey, wenn ich mir mal ne Band wünschen könnte, dann hätte ich gerne Angela. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sie vielleicht einmal auf der Ani auftreten werden.

Showgruppen... Tsuki no Senshi war klasse. Ich fand das Hetalia Stück genial. Auch wenn mir das Ende "etwas" zu schmalzig und zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt war. Trinity Blood war trotz kurzfristiger Änderung gut. Ich kannte ja die Story nicht und konnte mich nicht so damit identifizieren. Aber es hat mir gefallen. Daijoubu war lustig, auch wenn ich nur das Ende mitbekommen habe. Daijoubu kam an das Niveau von TnS nicht ran. Einmal war Momoko im Text zu schnell und hat Scarlet übergegangen. Diese löste das Problem mit einem Superspruch. Gut gemacht! Und was den Tanz anging, dann fehlte die Synchronisität. Bei TnS haben die Mitglieder aufeinander geachtet und sich bei Unschlüssigkeit daran orientiert. Aber sonst war Daijoubu gut. TnS ist ja auch schon länger im Geschäft. Andere Gruppen haben wir uns nicht angesehen. Was aber eher an dem Themen lag als den Gruppen selbst, oder es gab einfach besseres, das uns mehr interessiert hat.

Der Zaun... BITTEEEEE macht doch noch einen 2ten Ausgang oder Eingang. Dieses ständige hoch und runterlatschen zwischen Halle und Rhein, macht definitiv nach dem 3x keinen Spaß mehr. Und ja, die hoffnung gebe ich nicht auf.

Autogramme... Danke Carlson, das ihr die Tickets echt erst 30 Minuten vorher vergeben habt. Damit hatte man wenigstens eine reale Chance eins abzustauben *Aya Shouoto Autogramm ansieht* und nicht wie auf der Connichi umsonst anzustehen. Weil sie viel zu früh vergeben wurden. Vielleicht könnte man 1-2 Autogramme auch in die Con Tüten Deluxe machen. Das würde mir besser gefallen als die T-Shirts.

T-Shirt... Warum ist das Jetzige "Mausetaubengrau". Was habt ihr nur gegen weiß!? Gerade im Juli sind so dunkle T-Shirts die Hölle. Ach ja, anscheinend sind die Größen anders ausgefallen als sonst immer. XXL war das Größte und hat meinem Neffen nicht gepasst. Toll wäre also beim nächsten Mal eine hellere Farbe und eine Größe für dicke Personen. Jetzt liegt bei mir im Schrank ein T-Shirt das mir nicht gefällt. *grummel* edit 01.08.2013 - Verschenkt an meine Schwester! muhahaha...

Deluxe Tüte... Leider muss ich sagen, das ich den kompletten Inhalt der Deluxe Tüte verschenkt oder entsorgt habe. Es gab nichts, was mich angesprochen hat. Darüber war ich enttäuscht. Zumal der Preis ja nicht gerade klein ist. Statt den, ich glaube es waren, 4 DVDs, hätte mir der neue Film von Mamoru Hosoda "Ame und Yuki" besser gefallen. Zumal er ja auch angepriesen wurde und im Preis gelegen hätte.

Langweile... Ja, sie kam auch auf. Ich konnte dagegen nichts machen. Aber anscheinend habe ich immer eine Beschäftigung gefunden, die mich oder besser gesagt uns, nie lange darüber nachgegrübeln ließ. Entweder wurde gezockt oder man macht mal einen Rundgang an der Luft (Man muss ja mal der Hitze entfliehen!), wo man immer jemanden zum quatschen fand.

Ach ja, meine Top 3, der Sprüche in diesem Jahr.

3. Ess bloß nicht die Bratwurst! Sie redet noch mit dir!

2. Schwitzt du nicht!? (Antwort: Nein, ich fließe schon!)

1. Seit ihr verheiratet!? (Antwort: WAS!?.... EH!?... Ne, nur verwandt!)

Fotografen... Ich bin ja selbst Fotograf und Cosplayer. Aber was ich seit 2012 so mitbekomme, gefällt mir überhaupt nicht in der Szene. Ich habe ja schon mitbekommen, das es eingebildete Cosplayer gibt, die nur im Kreis laufen, damit sie ja auch jeder sieht und sie nur fotografiert werden. Aber das jetzt auch die Fotografen eingebildet werden und sich nur bestimmte Cosplayer rauspicken, finde ich, geht garnicht. Ich meine damit eine bestimmte Sorte von Cosplayer. Diese können auch nichts dafür. Es ist der FOTOGRAF, der das Problem verursacht.

Klar hat jeder seinen Geschmack. Den habe ich ja auch! Ich würde auch eher die Sailor Moon fotografieren als z.B. was weiß ich, irgendeine Marvel Figur. Aber das liegt eher an meinem Interesse oder an dem meistens nicht gerade großen Hype um eine bestimmte Serie. Je größer der Hype, um so weniger Interesse habe ich daran.

So und jetzt zu meinem Ärger, der mich sogar richtig ankotzt. Beispiel: Man nehme irgendeine Cosplay-Gruppe von sagen wir mal 5 Personen. Von denen sind 2 SUPERSCHLANK und 3 nicht so. Es gibt wirklich Fotografen, die sich nur die SCHLANKEN raussuchen und die anderen Gruppenmitglieder regelrecht mobben. Sie werden rausgeschnitten oder weggeschickt. WAS SOLL DAS!? Aber der absolute Hammer kam ja noch und das ist wirklich passiert. Ich kannte eine, der nicht so superschlanken Personen und wurde gefragt, ob ich nicht Fotos machen würde. Klar, jeder würde auch gerne Fotos von sich als Einzelchara mal haben oder eben in einer bestimmten Konstellation. Also suche ich ein Plätzchen und lege los. Währenddessen werden die SCHLANKEN von einem, dieser besagten Fotografen (Männlich oder Weiblich ist unwichtig. Einfach nur der FOTOGRAF.) fotografiert. Und dann kam es! Anscheinend fand besagter FOTOGRAF seinen Hintergrund scheiße und sagt doch glatt zu uns: "Könnt ihr mal wegrutschen! Ich will die beiden Mädels fotografieren!". Ô.Ô WASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS! Geht's noch! Was zum Teufel sind das für Fotografen! Wenn eure Einstellung so zum Arsch ist, dann wechselt verdammt noch einmal das Hobby. Fotografiert LANDSCHAFTEN! Deren Gefühle könnt ihr wenigstens nicht verletzen! Oder wenn ihr nur die Schlanken wollt, dann versprecht der Gruppe nicht und damit den nicht so SUPER MODELMAß VORWEISENDEN COSPLAYERN, das ihr auch von ihnen Fotos machen wollt.  Auch ein/e Cosplayer/-in, die nicht Modelmaße hat, kann sehr gut aussehen. Das kommt auf den Fotografen und vorallen auf die Pose kann! Wie sagte mir mal ein Fotograf im Fotostudie: Die Pose muss beim halten wehtun - also Hintern zusammenkneifen, Bauch einziehen, Hohlkreuz machen und die Brust raus. Dann sehen die Fotos meistens klasse aus. Das Equipment kann noch so toll sein, wenn die Einstellung des Fotografen scheiße ist. Wenn jemand denkt, das nur ein "SUPERMODEL" als Cosplayer auf der Startseite landet, dann stimmt irgendwas mit der heutigen Gesellschaft nicht. Ach ja, Fotos von unten machen jeden dick. Selbst eine schlanke Person!

So, das musste ich jetzt mal loswerden.

Die Top 10 meiner Lieblingscosplays auf dieser Animagic. Ich sollte vorab sagen, das ich diesmal extrem wenig Bilder gemacht habe. Ich bin da eher pragmatisch. Ich gehe eher nach Interesse (Serie) oder dem Cosplay (Aufwand). Wobei ich aber sagen muss, das ein Cosplay mit wenig Aufwand genauso schön sein kann, wie mit viel.

10.

  - Eine super Gruppe! Nur gefällt mir der Hintergrund nicht. Blödes Schiff! Aber daran bin ich selbst Schuld!


9.

  - Wenn ich schon geschwitzt habe. Was haben dann SIE!?


8.

  - Es ist BUNT und besteht aus Candys! Mehr muss ich nicht sagen. :P


7.

  - Kenn ich zwar nicht. Aber man sieht die Arbeit! Super...


6.

  - Die beiden waren toll!

Eigentlich teilen sich 6+5 den Platz.


5.

  - Sie sind einfach nur SWEET!


4.

  - Ich kannte die Serie noch nicht mal! :)) Aber ich mochte die Cosplays! Es muss nicht immer aufwendig sein. :P


3.

  - Diese Details! Hammer!


2.

  - Genial! Die Idee ist toll! Wurde sofort wieder an die Serie erinnert!


1.

  und

  Einfach nur eine Hammergruppe! Diese Arbeit an den Cosplays ist... Ja ich bin sprachlos . Achtet mal auf die Details!


Laßt doch ein kleines Kommi bei den Cosplayern. Sie würden sich bestimmt darüber freuen. *kiss*

Hitze... Ich bin ja viel gewöhnt. Aber das war mir dann doch etwas zu heiss. Einige Räume, siehe oben, habe ich nicht wirklich lange betreten. Austrocknungsgefahr! Um die Videoräume habe ich einen großen Bogen gemacht. Da waren bestimmt 50°C drin. Ohne mich!

1. Vorteil - In Berlin waren gegenüber Bonn etwa 40°C! :P Nachteil - Gefühlt bei uns auch.

2. Vorteil - Wir hatten wenigstens etwas Regen, der Abkühlung schaffte. Nachteil - Und die Schwüle da ließ.

3. Vorteil - Klimaanlage im Zimmer. Nachteil - Schnupfen.... HATSCHI....

4. Vorteil - Kurze Cosplay's sind genial. Nachteil - Die Stoffe sind nicht atmungsaktiv und man schwimmt weg.

5. Vorteil - Dusche. Nachteil - Verdammt, 4x am Tag

6. Vorteil - Ein Cosplayer kennt keinen Schmerz. Nachteil - Aber die Hitze!

7. Vorteil - Fächer. Nachteil - Schmerzendes Handgelenk

8. Vorteil - Schatten. Nachteil - Es gab nicht viel davon und er war ständig belegt.

9. Vorteil - Viel Flüssigkeit zu sich genommen hat. Nachteil - Keine vom Congelände und Rückenschmerzen vom Schleppen

10. Vorteil - Ich musste nie auf die Toilette. Nachteil - Kein Wunder, man hat ja auch alles ausgeschwitzt. :(

Aber ansonsten war die Con wieder gut. Nicht super... Aber das sage ich schon seit Jahren zu keiner Con mehr. Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei.

Den Rest schreibe ich morgen. Ist schon etwas spät!


Offene Themen: Rückfahrt, Zimmergenossen....

Avatar
Datum: 01.08.2013 14:29
Ich habe grade deinen Eventblog gelesen und muss sagen wir stimmen in allen Punkten überein.
Das mit den Autogrammen habe ich selbst nicht mitbekommen, da ich mich nicht angestellt habe. Finde es jedoch ziemlich dreist wenn sich Leute vordrängeln und die Veranstalter es nicht für nötig halten da durch absperrungen oder klaren Reihen zu reglementieren. Deutschland ist eben keine Japan in denen sich die Leute brav anstellen. Auf der Connichi wurde durch die Helfer Zickzack Reihen gebildet in denen jeder auf seine Nachbarn achtet, ein Vordrängeln war da nicht möglich.

Erstaunlich finde ich das die Ohrstöpsel verkauft haben, sie wussten also das es zu laut ist. Die Konzerte auf der Connichi waren um einige erträglicher und somit auch besser besucht. Ich selbst musste leider flüchten, da es einfach zu laut war. Die Konzerte hat man ja selbst im Anime Kino 1 noch lautstark gehört.

Und du hast echt noch Hoffnung das der Zaun wieder abgeschafft wird oder ein zweiter Eingang am Rhein geöffnet wird?

Gutes Review, bin gespannt euf deine Ergänzungen zum Thema Fotografen und Hitze ;-)
Gruß Quicky /人◕ ‿‿ ◕人\


Zum Weblog