Zum Inhalt der Seite



Gamescom 2016 gamescom 2016

Autor:  Mika-Azatori

Ich denke es gibt genug Leute, die alles auch etwas nüchterner betrachten. Darum möchte ich das hier mal ansprechen, da es ja gerade überall zu lesen ist, was vielen vielleicht auch schon auf die Nerven geht.
Es geht um das Waffenverbot auf der Gamescom.
Ich möchte hierzu mal etwas sagen.
Warum jammern alle so extrem herum?
Ja, viele haben viel Zeit und Geld in ihre Waffen investiert... viele Cosplays wirken besser mit Waffe. Aber seien wir doch mal ehrlich... ist es denn wirklich sooooo schlimm auf die Waffen zu verzichten?
Ich denke nicht.
Die gamescom hat ca 350.000 Besucher.
Zurückblickend auf die vergangenen Jahre, wo es noch weniger Besucher waren, stand man schon locker 1-2 Stunden morgens an, um überhaupt in die Halle zu gelangen.
Dieses jahr werden noch Taschenkontrollen durchgeführt, was die Wartezeit locker verdoppelt.
Also sind wir schon bei 3-4 Stunden.
Also wer um 10 Uhr an kommt, kommt erst um 14uhr rein. Damit ist der Tag ja schon fast gelaufen.
Wie kann man das ändern?
Viele sind in Gruppen auf der gamescom unterwegs.
Braucht da jeder eine eigene Tasche? Ich denke nicht.
Man kann auch Sachen zusammen in eine Tasche packen. So hat die Security weniger zu kontrollieren und man zeigt sozialen Willen und verkürzt die Wartezeit.

Ich habe Vorschläge gelesen, mit einem Waffencheck.
Mal ehrlich. Ich habe gerade schon geschrieben, dass wir bis maximal 4 Stunden Wartezeit kommen. Jetzt stellt euch mal vor, es kommt noch ein Waffencheck dazu... Hmmm 18uhr Einlass klingt ja nicht so schlimm... oder?
Immerhin schließt die halle ja erst um 19-20uhr?

"Ein separater Eingang für Cosplayer"
Äh... Warte... die gamescom hat 4 Eingänge. Alle 4 werden genutzt. Jetzt soll einer davon nur für Cosplayer sein, so dass es zu noch mehr Gedränge bei den restlichen 3 kommt? Und wohl bemerkt... die Cosplayer bilden nach wie vor die Minderheit auf der Messe...
Also fällt das auch flach.

Die Polizei hat das Waffenverbot bewilligt.
Ich weiß was das bedeutet. Wissen andere das auch?
Ich erkläre es mal kurz.
Wenn die Polizei sagt, sie haben das bewilligt, heißt es, es waren schon schlimmere Ergebnisse in Verhandlung.
Eventuell ein ganzes Cosplay Verbot.
Oder gar ein Absagen der Gamescom.
Wir können uns also glücklich schätzen, dass es nur bei einem Waffenverbot geblieben ist.

Viele haben Mails bekommen, oder davon gehört, wo sogar Plüschtiere als Waffen gelten.
Hierzu möchte ich etwas erleutern.
Nach der Ankündigung des Waffenverbots sind tausende von Mails bei der Orga eingegangen.
Hier könnte nicht individuell geantwortet werden, was natürlich ärgerlich ist, verstehe ich auch... und es wurde eine Standard Mail raus geschickt mit "alles verboten".
Leute ernsthaft... es wird bestimmt keinem Kind ein Teddybär abgenommen.

Dass dies alles dafür sorgen soll, dass keine Panik verbreitet werden soll, ging wohl nach hinten los.
Es wurde eine Panik unter Cosplayern ausgelöst.
Egal wie man es macht, es ist immer falsch...

Wie panisch die Menschen gerade in Deutschland sind, hat Fukushima damals bewiesen.
"Omg! Hier könnte auch ein Erdbeben kommen und ein Tsunami!"
Ernsthaft? In Deutschland?
Aber die Panik hat sich durchgesetzt und alle AKW wurden vom Netz genommen.

Ich habe eher Angst, dass manche meinen, dieses Thema nicht ernst zu nehmen und trotzdem mit Waffenatrappen herum rennen.
Was zu Panik von Passanten führt... was zu einem generellen Waffenatrappen Verbot in Deutschland führt... was vielleicht sogar zu einem Cosplay Verbot führt!

Also lasst die Waffen daheim, ihr seht auch ohne toll aus!
Packt eine Tasche für mehrere Personen. Niemand zwingt euch dort das teure Zeug zu kaufen.
Man kann auch in eine Tasche mehrere Getränke und essen unterbringen.
Lasst euch nicht ärgern.
Habt Spaß und genießt die Tage dort.
Denn das ist der wahre Kampf gegen den Terror!
Zeigen dass man auch friedlich kann!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und dass ihr das hier alles gelesen habt.

Avatar
Datum: 04.08.2016 13:01
Amen und Danke!
Ich finde die Leute am besten, die schreien: "Aber ohne Waffe XY erkennt man meinen Charakter nicht"
Mein Gedanke: Dann hast du was am Cos falsch gemacht.. -.-"

Jedes Jahr ist das Geschrei groß wenn man etwas sperriges wie Flügel und Waffen in die überfüllten Hallen mitnimmt, und etwas zu Bruch geht, von daher solls mir nur Recht sein.
Nehme seit Jahren keine Waffe mehr mit auf Gamescom, weil einfach zu häufig was abgegeben werden musste, und das ist dann auch Schade.
Hasse nicht den Spieler,Hasse das Spiel,oder mich,wenn du am verlieren bist >////< BUUUUUHHHHHHHH!!!!
Avatar
Datum: 04.08.2016 16:26
Ich habe einfach keinerlei Verständnis dafür - und dann noch aus egoistischen Gründen wie "ohne die Waffe ist mein Cosplay nicht perfekt!!1!" - Waffenverbote oder Taschenkontrollen zu missbilligen. Das ist ein Paradebeispiel dafür, dass die Leute zwar gut darin sind, ihre FB-Profilbilder zu färben und Parolen wie #WeAreOrlando und #JeSuisParis zu teilen, aber in Wahrheit absolut überhaupt nichts verstanden haben.
Ich frage mich auch, was diese Leute sich denken. "Öööööh, lieber potentiell in die Luft gejagt werden als eine Stunde warten, LOL!"?
Ich seh deine Signatur nicht..
Aber du meine. Harharhar! >:D
Avatar
Datum: 04.08.2016 18:57
Genau das.
Ich versteh sowie so nicht, warum so viele jetzt rum heulen wegen Waffenverbot und der Bitte Rucksäcke zuhause zu lassen. Es ist immerhin nur eine Bitte.
Beim Juicy Beats in Dortmund wurde auch darum gebeten Rucksäcke zuhause zu lassen und möglichst nur Bauchtaschen oder Jutetaschen zu benutzen die schnell bei der Taschenkontrolle zu überblicken sind und da hat niemand rumgeheult, niemand protestiert und alle hatten trotzdem Spaß.
Aber das ist ja was, dass die meisten Cosplayer scheinbar nicht können, einfach akzeptieren und weiter machen. Es muss immer erst rum geheult und protestiert werden das alle ja so gemein zu einem sind und haste nicht gesehen...
"Someday, I'll gather nakama who won't lose tho this crew,
find the greatest treasure in the world,
and I'll definitely become... THE PIRATE KING!"
Avatar
Datum: 04.08.2016 19:54
Gelesen, drüber gefreut und geteilt.
Einige bedenken nicht was in der Welt momentan abgeht, oder?
Ich mag da nur (mit gesenkten Kopf natürlich!) an Frankreich erinnern.
Gamescom wäre für sowas ein perfektes Ziel...

Amen an diesen Webblogeintrag.
Avatar
Datum: 05.08.2016 00:14
Lililala:

>
> Ich freue mich nämlich jetzt auch schon darauf einfach Ewigkeiten auf den Einlass zu warten (im Ernst ich hab keine Ahnung wann man am besten da ist damit man um 10 Uhr reinkommt xD)

Die Kontrollen sollen um 7h losgehen ^^;
KEEP CALM AND DON´T BLINK!
Datum: 05.08.2016 08:28
Danke Blacky_kun^^
Auf der Startseite der Gamescom steht nämlich das der Einlass erst um 9:00 Uhr ist?
Niveau ist keine Handcreme!
Datum: 05.08.2016 09:53
Vielen Dank für die Info, ist jetzt meine erste Gamescom und entsprechend unerfahren bin ich mit ihr xD Ich denke das ich dann wohl am besten gegen 7 Uhr da bin vielleicht komm ich dann um 10 rein xD
Niveau ist keine Handcreme!
Avatar
Datum: 05.08.2016 13:01
Öffnungszeiten für normale Besucher sind aber do/Fr ab 9uhr und sa/so ab 10 Uhr.

Vorher kommen nur Aussteller und Presse rein.
Es bist nicht du, vor dem sie Angst haben,
es ist das, für was du stehst!
Avatar
Datum: 05.08.2016 13:04
 Anubi-Chan:
> Lililala
> Vielleicht verlagern sie die Taschenkontrolle nach draußen, Haben ja letztes Jahr auch draußen einen kleinen Durchgang gehabt, wo man vorab sein Ticket zeigen musste.

Oh?
Haben die das so letztes Jahr gemacht?
Ich krieg davon ja nie was mit...
Bin Aussteller ^^;
Bin aber mal gespannt auf die Sicherheitskontrollen für Aussteller an den Seiteneingängen.
Es bist nicht du, vor dem sie Angst haben,
es ist das, für was du stehst!
Avatar
Datum: 05.08.2016 17:55
Grad auf fb machts den Eindruck das sich dort unter dem gc-Beitrag die ganzen "assozialen" cosplayer versammeln. Denn auf twitter siehts unter dem entsprechendem Hashtag ganz anders aus. Schon interessant :'D

Das man natürlich erstmal etwas in Rage ist, kann ich verstehen, aber manche haben verbal ganz tief in die Schublade gegriffen und sich im Text so dermaßen im Ton vergriffen, das ich gerne was geflippt hätte.

Des weiteren bekam ich auch den Eindruck, das einige nicht des Lesens bzw des Verstehens des gelesenen Textes mächtig waren, wo geschrieben wurde, das es schön wäre, wenn auf unnötige Taschen verzichtet werden würde. Viele haben sich drüber echauffiert, das es ein generelles Taschenverbot gäbe. Aber das entspricht so ja nicht der Wahrheit.

Aber schön, das einige mal wieder ihren Assi aus sich raus gelassen haben und nach außen hin wieder nen tolles Bild vermittelt haben :'D
Achidanza!

"Strike fast, strike hard, but above all else strike first!" by Kyoko (Skip Beat)

"Ich mag es, wenn Frauen sich ihrer rolle gerecht verhalten. also fahr bitte zu langsam und nimm allen die vorfahrt. du bist ne Frau, du darfst das." by Doctor Meier (Doctors Diary)
Avatar
Datum: 07.08.2016 00:31
rannilein:
> Grad auf fb machts den Eindruck das sich dort unter dem gc-Beitrag die ganzen "assozialen" cosplayer versammeln. Denn auf twitter siehts unter dem entsprechendem Hashtag ganz anders aus. Schon interessant :'D
>
> Das man natürlich erstmal etwas in Rage ist, kann ich verstehen, aber manche haben verbal ganz tief in die Schublade gegriffen und sich im Text so dermaßen im Ton vergriffen, das ich gerne was geflippt hätte.
>
> Des weiteren bekam ich auch den Eindruck, das einige nicht des Lesens bzw des Verstehens des gelesenen Textes mächtig waren, wo geschrieben wurde, das es schön wäre, wenn auf unnötige Taschen verzichtet werden würde. Viele haben sich drüber echauffiert, das es ein generelles Taschenverbot gäbe. Aber das entspricht so ja nicht der Wahrheit.
>
> Aber schön, das einige mal wieder ihren Assi aus sich raus gelassen haben und nach außen hin wieder nen tolles Bild vermittelt haben :'D

Ich konnte mich auch nur schwer davon abhalten, denen mal ordentlich die Meinung zu geigen (bei 2 Beiträgen konnte ich dann aber doch nicht anders, alles aber sachlich)
Das mit den Taschen haben einige mitlerweile wohl begriffen, die Cosplayer allerdings.....*eyesroll*
KEEP CALM AND DON´T BLINK!
Avatar
Datum: 10.08.2016 23:22
Schön, wenn jemand einem aus der Seele spricht^^
Im Ernst, mir geht das Thema auch ziemlich auf die Nerven, gerade weil die ganze Aufregung auch meiner Meinung nach zu Unrecht ist.

Man bedenke schließlich auch, dass die gamescom eine SPIELEmesse ist und keine Cosplayveranstaltung. Cosplayer sind zwar irgendwo dabei, aber es ist nunmal keine Cosplayveranstaltung, also sollten die sich auch mit den Gegebenheiten zufrieden geben anstatt so an die Decke zu gehen. Wie schon beschrieben hätte es auch ein gesamtes Cosplayverbot geben können, stattdessen hat man sich lediglich auf ein Waffenverbot eingelassen und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Zudem gibt es auch genügend Spielecharaktere auf der Welt, und nicht alle tragen eine Waffe. Es ist verständlich, dass manche Cosplays dann eventuell was komisch aussehen würden, weil deren Waffen dafür eigentlich relevant sind. Aber dann muss man eben einmal darauf verzichten und sich was anderes aussuchen, Auswahl gibt es ja mehr als genug.

Im Endeffekt ist das Waffenverbot gar kein Problem, wenn man gewillt ist, das auch so zu akzeptieren.
Avatar
Datum: 11.08.2016 15:21
Heftiger finde ich eher, dass man Rucksäcke zu Hause lassen soll.

Auch ein Rucksack ist schnell durchsucht und überschaubar- wenn es sich nicht Grade um einen schwarzen Festival-Riesenrucksack handelt. Man hat ja eigtl nur Portemonnaie, Smartphone dabei und die Sachen würde ich nie in nem Jutebeutel oder ner Bauchtasche rumtragen. Wie schnell ist da was weggerissen, im Gedränge geöffnet und so. Da ist doch so Rucksack wie ein Eastpack ( Die Kleinen !!!) oder kleiner doch sicherer?

Zumindest gingen Rucksackkontrollen im Europapark schnell und da war noch Verpflegung für den Tag im Park noch drin. Hab glaub ich max 30 Minuten gestanden.

Und eine große Tasche ist auch nicht übersichtlicher als ein Rucksack? Wäre es nicht sinnvoll einfache eine maximale Größenangabe (Wie es Fluggesellschaften tun) für Taschen und Rucksäcke anzugeben als komplett ein Transportmittel zu verbieten?

Cesare, oh Cesare ein Mann von viel Verkommenheit,
dacht' wohl er wäre unsterblich bis dank Schwerkraft
er nach unten zeigt.




Zum Weblog