Zum Inhalt der Seite



Film-Vorschau: Independence Day 2 - Resurgence Sonstige Fernsehserien und Filme, Independence Day, Review

Autor: Calafinwe

Titel: Independence Day 2: Resurgence
Genre: Action, Science Fiction
Regie: Roland Emmerich
Produktionsland/-jahr: USA, 2016
Länge: ca. 120 Minuten
Altersfreigabe: FSK12
Hauptdarsteller: Jeff Goldblum, Bill Pullman, Liam Hemsworth, Jessie Usher

---

Plot
20 Jahre sind vergangen, seid Aliens auf ihrem Streifzug durch das Weltall die Erde plündern wollten. Nur mit Mühe und Not gelang es der Menschheit damals, die feindliche Invasion abzuwehren. Davin Levinson, seines Zeichens Fernsehtechniker und maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Erde 1996 entkam, hat seither jede freie Minute darauf verwendet, seinen Heimatplaneten auf eine mögliche weitere Invasion vorzubereiten. Doch als die Aliens tatsächlich wieder auf der Bildfläche auftauchen, erscheint die Situation auswegsloser denn je...


Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Muahaha, heute mal eine Filmreview zu einem Film, der in Deutschland noch gar nicht erschienen ist. Aber seit ich die Vorschau zu Independence Day 2 gesehen habe, sitze ich wie auf glühenden Kohlen und warte darauf, dass dieser Film endlich in die Kinos kommt. Und ich werde ihn mir sowas von in 3D anschauen, das Ticket ist schon gekauft. Gott, 13. Juli, wieso kann es nicht schon kommenden Montag erscheinen, das wär der 4. Juli und somit passend zum Thema.

Zudem gab es neulich mal einen Weblog-Eintrag zum Thema Fortsetzungen und darüber, warum die Erstellerin konkret das Sequel von Ghostbusters zum Davonlaufen findet. Ich möchte an dieser Stelle nicht auf jenen Eintrag eingehen. Jeder hat seine Meinung dazu, ob Fortsetzungen nun was gutes sind, oder was schlechtes und in meinen Augen gibt es da kein richtig oder falsch. Allerdings wird dieser Eintrag vermutlich das krasse Gegenteil zu dem damaligen und möglicherweise wird er auch recht voreingenommen daher kommen. Ich habe den ersten Teil mittlerweile so oft gesehen, dass ich die Dialoge zum Teil mitquasseln kann, außerdem gibt es von dem Film auch eine Special Extended Edition, was nur die wenigsten wissen...

Aber warum bin ich nun so hibbelig? Das liegt zum einen vermutlich daran, dass ich den ersten Film von 1996 schon super finde. Roland Emmerich ist ja bekannt für teils unglaubwürdige Katastrophenfilme der verschiedensten Gattungen (Stargate (1994), The Day after Tomorrow, 2012, White House Down). Meiner Meinung nach fallen die mal besser, mal weniger gut aus. Vor allem White House Down fand ich übertrieben lächerlich, aber das mag auch einfach daran liegen, dass ich Amerikanistik studiert habe und deshalb einen anderen Blickwinkel auf Filme mit US-amerikanischem Inhalt entwickelt habe. Jedenfalls, mit den beiden Independence Day Filmen handelt Emmerich eines der vier großen Themen der Science Fiction ab: die Invasion der Erde durch Außerirdische.

Und man darf nicht vergessen, dass es bei Filmen solcher Art vor allem auch darum geht, die Kinobesucher zu unterhalten. Deshalb sollte man halt nicht erwarten, dass das der ultimativ tiefgründige Plot ist, mit dem Emmerich um die Ecke kommt. Allerdings finde ich einfach die Idee an sich, 20 Jahre später eine Fortsetzung zu bringen, die intime auch 20 Jahre später spielt und die Entwicklung der Erdlinge beleuchtet, furchtbar interessant. Ich mein, auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Gut, ich bin jetzt nicht die fleißigste Kinogängerin oder Filmeschauerin, aber ich meine, dass es sowas in der Filmgeschichte noch nicht gegeben hat. Ich finde das einfach nicht mit Filmreihen à la Iron Man vergleichbar, wo man ja quasi damit rechnen kann, dass es mehrere Filme zu gibt. Das einzige andere Projekt, von dem ich mal noch gerüchteweise gehört habe, dass es so ähnlich sei, ist Camerons Avatar, aber das war zeitlich gesehen weniger als fünf Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Teils und zählt meiner Meinung nach nicht dazu. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn wer was weiß.

Und natürlich haben sich auch die Aliens weiterentwickelt. Während in Teil eins das Mutterschiff und die wesentlich kleineren Kuchenplatten schon einiges hermachten, wird es bei Resurgence noch bildgewaltiger. Ist vermutlich auch der weiterentwickelten Filmtechnik mit 3D geschuldet, aber was soll's. Wenn es dann darauf hinaus läuft, dass das Mutterschiff alleine dazu in der Lage ist, den ganzen Planeten zu zerstören oder für eine dauerhafte Sonnenfinsternis zu sorgen, dann soll's mir recht sein. Wird nur noch epischer und der Kampf der Menschen gegen die Aliens nur noch aussichtsloser und ihr Sieg am Ende nur noch triumphaler. Also ja, der Plot an sich gibt tatsächlich nicht so viel her :'D

Die Besetzung:
Was mich dafür aber umso mehr geflasht hat, war die Tatsache, dass die zu 80% den alten Cast reaktiviert haben. Kennern des Films wird sofort auffallen, dass einer der Protagonisten des ersten Films, Will Smith, nicht mehr auf der Darstellerliste erscheint. Zum einen finde ich das furchtbar schade, weil er neben Jeff Goldblum und Bill Pullmann auch einfach eines der Gesichter des Films war und ich ihn als Schauspieler einfach toll finde. Zum anderen ist es aber nachvollziehbar, da Smith mittlerweile einfach viel zu teuer geworden ist, so dass sich diesen Hollywood-Star nicht mehr jedes Filmprojekt leisten kann. Zudem hat er seine Absage damit begründet, dass er zu dem Zeitpunkt schon drei Verträge für andere Science Fiction-Filme unterzeichnet hatte und da nicht noch einen vierten anhängen wollte.

Schade, aber verständlich. Umso mehr hat es mich gefreut, dass auch einige Nebencharaktere wieder für den Film verpflichtet wurden, so zum Beispiel Judd Hirsch, der Julius Levinson spielt und somit den Vater eines der beiden Hauptcharaktere. Ich musste schmunzeln, als ich ihn im Trailer gesehen habe, denn optisch scheint der nicht älter geworden zu sein, was man von seinem Sohn (bzw. dessen Schauspieler *g*) nicht behaupten kann. Zudem mag ich den Charakter wegen seiner direkten Art gegenüber den Politikern und weil er im ersten Teil immer wieder neue Blickwinkel eröffnet hat, wenn auch nicht immer ganz beabsichtigt. Dadurch war er ein Schlüsselcharakter, der zum richtigen Zeitpunkt etwas sagte, worauf andere und speziell sein Sohn dann aufbauen und neue Ideen entwickeln konnten. Manchmal braucht es halt auch einfach so schrullige Charaktere, um die Situation aufzulockern und ich denke, dass Julius auch ein Beispiel für den US-Bürger ist, der gerne an Verschwörungstheorien und dergleichen glaubt.

Mit Jeff Goldblum (links) und Bill Pullman (rechts) haben wir dann noch zwei der insgesamt vier Hauptcharaktere des alten Films. Goldblum ist wieder in der Rolle des grandiosen Wissenschaftlers David Levison zu sehen, der 1996 den Plan für die Auslöschung der Invasoren entwickelt hat. Pullman seinerseits verkörpert wieder Thomas J. Whitmore, der im ersten Teil der US Präsident war. Welche Rolle er jetzt haben wird, darauf bin ich auch schon gespannt. Es scheint wieder eine direkte Konfrontation mit einem der Aliens zu geben. Neu hinzu gekommen ist der Charakter des Jake Morrison (Liam Hemsworth), der ein Pilot der US-Streitkräfte zu sein scheint. Und da Will Smith nicht mehr für den Film zur Verfügung stand, hat man die Rolle des Dylan Dubrow ausgeweitet, der im ersten Teil noch als Stiefkind von Steven Hiller (Smith) in Erscheinung getreten ist. Dessen Mutter Jasmin (Vivica A. Fox) ist auch wieder mit von der Partie.

Was ich ziemlich schade finde, ist, dass von der Familie Casse niemand mehr dabei ist, das sind die, wo der Vater dann am Ende in die Waffe der einen Untertasse geflogen ist und somit Area 51 gerettet wurde. Find ich ziemlich schade, weil das halt auch einer der großen Helden vom ersten Film ist, aber gut, vielleicht gab es einfach keine vernünftige Möglichkeit, da einen der Charaktere plottechnisch rein zu bekommen. Etwas seltsam finde ich, dass Dr. Okun anscheinend auch wieder im Plot vorkommt, dieser haarige, leicht durchgeknallte Chefwissenschaftler von Area 51. Dachte eigentlich, der wär im ersten Teil von einem der Aliens erwürgt worden, aber den bringt anscheinend nichts so schnell um. Oder das ist einfach nur ein Klon, kann natürlich auch sein.

In Memoriam:

 

 

Politische Weitsicht?
Als ich den Trailer im Kino gesehen habe, musste ich schmunzeln, weil Sela Ward die Rolle des US-amerikanischen Staatsoberhauptes spielt und die Macher damit eine weibliche Präsidentin präsentieren. Blockbuster aus Hollywood sind ja dafür bekannt, dass sie mit der Zeit gehen. Als Obama ins Amt kam, haben sie auch angefangen, die US-Präsidenten von Schwarzen spielen zu lassen. Frage mich ja, ob der neueste Film von Emmerich dahingehend als ein Orakel verstanden werden kann und die US-Wähler im November eine mögliche Kandidatin Hillary Clinton wählen. Wir werden sehen.

Unabhängig von den ganzen reaktivierten Schauspielern des ersten Teils freut es mich auch, von anderen Filmen mir bekannte Schauspieler bei Independence Day 2 zu sehen. Sela Ward kenne ich schon von Double Jeopardy und The Day After Tomorrow, hab sie nur auf Anhieb nicht erkannt und musste es dann googlen. Das Gesicht von William Fichtner dürfte vermutlich auch dem ein oder anderen bekannt sein, da dieser auch immer wieder als gewichtige Nebenfigur in diversen Filmen auftaucht. Er war unter anderem in Armaggedon, Spiel ohne Regeln und Lone Ranger zu sehen und hat dadurch schon mit Größen wie Bruce Willis und Johnny Depp zusammen gearbeitet.

Aber ja. Zwischen mir und dem 13. Juli steht nicht mehr viel, kein Referat, kein Abgabetermin für irgendwas, einfach nur noch Zeit, die langsamer nicht verrinnen könnte. Hab mich heute darum gekümmert, dass ich an dem Tag keine Spätschicht zu arbeiten habe und somit um 20 Uhr im Kino hocken kann. Es wird sowas von geil werden, das Independence Day Thema in 3D auf der Kinoleinwand zu sehen. Also ja, auch ein bisschen Fangegirle in diesem Eintrag, aber zur Abwechslung weniger wegen einem bestimmten Charakter, sondern mehr wegen dem ganzen Film. Eine Fortsetzung, von der wir nicht ahnten, dass wir sie bekommen würden.

Ich sag euch dann, wie's war!

 


Quellen: Filmcover, erstes Bild, zweites Bild, drittes Bildviertes Bild, fünftes Bild, sechstes Bild, siebtes Bild, achtes Bild
Übersicht Reviews

Avatar
Datum: 01.07.2016 16:25
Oh wie geil *.*
Danke für den Hinweis!
Der Film wäre mir glatt entgangen, dabei warte ich schon seit dem 1. Teil gierig auf eine Fortsetzung. Oh, hoffentlich ist es eine gute Fortsetzung. Lang genug Zeit hatten sie ja, um eine gescheite Story zu zaubern.
Hihi, jetzt hippel ich so aufgeregt, wie vor 20 Jahren! Oh mein Gott ... :D
Avatar
Datum: 01.07.2016 16:41
der ist mir auch schon ins auge gefallen, bin da sehr gespannt drauf (und hab entsprechend nach deiner spoiler warnung aufgehört zu lesen XD)
one klick please ~.^ VA Box Anini-> hier der Weblog
Avatar
Datum: 01.07.2016 17:09
Ahahaha, noch andere Fans *lol*
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning


Zum Weblog