Zum Inhalt der Seite



Anime-Review: Bungou Stray Dogs Bungo Stray Dogs, Review

Autor: Calafinwe

Titel: Bungou Stray Dogs
Genre: Comedy, Mysterie, Seinen, Supernatural
Drehbuch: Yoji Enokido
Studio: Bones
Episoden: 12
Abgeschlossen: nein
Serienseite auf Animexx

---

Plot
Nakajima Atsushi wurde aus einem Waisenhaus geschmissen und steht nun auf offener Straße ohne Plan, was er tun soll. Just in dem Moment beobachtet er Dazai Osamu, wie dieser versucht, Selbstmord zu begehen. Osamu ist Mitglied einer Detektei für Spezialfälle, die für Polizei und Militär nicht zu bewältigen sind. Er und sein Partner Kunikida sind einem mysteriösen Tiger auf der Spur, der in der Gegend erschien, als Atsushi ebenfalls dort auftauchte. Besteht möglicherweise eine geheime Verbindung zwischen dem Tiger und Atsushi?

Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Die Serie hab ich schon nach den ersten paar Minuten geliebt! Aber das scheint irgendwie nur ein relativ kleiner Teil in meinem Bekanntenkreis zu kennen :/

Jedenfalls, wie man sich schon denken kann, ist Atsushi besagter Tiger, was der eigentliche Grund dafür ist, dass man ihn aus dem Waisenhaus geschmissen hat. Der Junge wird von Dazai und Kunikida eingesagt und zur Armed Detective Company geschleppt, wo er nach einem fingierten Einsatz, der eigentlich als Test für ihn selber gedacht ist, als Mitglied aufgenommen wird. Fortan ist Atsushi damit beschäftigt, die Aufgaben der Einheit sowie ihre einzelnen Mitglieder kennen zu lernen und es ist der Führungsriege auch nicht zu blöd, den unerfahrenen Neuzugang auf eine Mission gegen die Port Mafia zu schicken, die ihrerseits Jagd auf den Tiger machen. Die sich bekämpfenden Gruppen bestehen zum Großteil aus Menschen mit speziellen Fähigkeiten, wie eben Atsushi.

Und während der Protagonist nun von einem Schlamassel ins nächste taumelt, muss er nebenher zusehen, wie er und seine Kollegen Dazai davon abhalten, Selbstmord zu begehen. Der Herr ist nämlich besessen davon und wird nicht müde, sich neue Möglichkeiten auszudenken, wie er selbst den Löffel abgeben kann.

Der Kampf gegen die Port Mafia bezeichnet den übergeordneten Plot, der sich über mehrere Episoden hinzieht. Zudem gibt es die obligatorische Folge pro Charakter, die bei Kunikida (dem bebrillten Blondschopf) sogar über zwei Folgen geht. Gibt ziemlich abgedrehte Charaktere, vor allem Akiko Yosano, die Ärztin des Teams, deren Fähigkeit es ist, jede Wunde heilen zu können. Allerdings nur, wenn der Verwundete sich kurz vorm Tod befindet, weshalb sie in ihrer schweren Arzttasche Äxte, Motorsägen und Fleischerbeile mitschleppt, um die nötigen Voraussetzungen für die Heilung zu schaffen. Will mal einen Cosplayer sehen, der da ernsthaft originalgetreu mit dem ganzen Zeugs in der Handtasche zum Waffencheck geht...

Aber warum finde ich das nun so toll? Ich bin ein großer Fan von Gesichtsgymnastik und Hackfressenbilder in Animes und da bietet Bungou Stray Dogs einfach verdammt viel. Zudem sind die Story sowie die Charaktere interessant und haben zum Teil richtig hübsche Designs. Hadere ja mit mir, ob ich Ranpo Edogawa (den Sherlock Holmes des Teams) mal cosplayen soll, aber dann müsste ich theoretisch ständig mit geschlossenen Augen herum laufen. Gibt übrigens auch einen Manga dazu, der schon bei weitem länger läuft als der Anime. Und wenn ich mich nicht täusche, basiert das ganze sowieso auf einer Light Novel.

Unabhängig davon kann ich euch ja schlecht was von Hackfressenbilder erzählen und euch dann aber nicht dran Teil haben lassen. Also hier, viel Spaß:

   

Edit: Hier gibt es noch mehr Gesichtsgymnastik ^___^

 

Quellen: Animecover, erstes Bild, zweites Bild, drittes Bild, viertes Bild, fünftes Bild, sechstes Bild

Avatar
Datum: 20.06.2016 21:16
Danke für das Review, ich bin bei Folge 5 und ich liebe es! XD
Avatar
Datum: 20.06.2016 22:50
_Risa_:
> Danke für das Review, ich bin bei Folge 5 und ich liebe es! XD
 
Grad heute erst angefangen zu schauen? ^^
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 21.06.2016 11:19
Calafinwe:
> _Risa_:
> > Danke für das Review, ich bin bei Folge 5 und ich liebe es! XD
> Grad heute erst angefangen zu schauen? ^^
Nene am WE, heute schau ich dann weiter. :D


Zum Weblog