Zum Inhalt der Seite



Anime-Review: Shokugeki no Soma Food Wars! Shokugeki no Soma, Review

Autor: Calafinwe

Titel: Shokugeki no Soma
Genre: Ecchi, Humor, School, Shounen
Regie: Yoshitomo Yonetani
Studio: J.C. Staff
Episoden: 24
Abgeschlossen: ja
Deutscher Titel: Food Wars! - Shokugeki no Soma
Serienseite auf Animexx

---

Plot
Soma Yukihira ist ein junger Mann, der in seiner Freizeit seinem Vater in dessen Restaurant zur Hand geht. Zeitgleich steht er mit seinem Erzeuger in einem ständigen Wettstreit darüber, wer das beste Essen kochen kann. Dazu veranstalten sie regelmäßig einen Kochkampf. Von bisher 489 Duellen hat Soma 489x verloren. Aber er gibt nicht auf. Gerade, als er seine Stunde kommen sieht, schließt Vater Joichiro das Restaurant, um ins Ausland zu gehen. Soma schickt er währenddessen auf die Toutsuki Culinary Academy...

Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Hier hatte ich zuerst auf den Manga geklickt, dann gesehen, dass es derzeit ca. 149 Kapitel hat und hab dann erst einmal nach dem Anime gesucht. Der war auch lang, aber die 22 Folgen, die ich bisher gesehen habe, hab ich regelrecht verschlungen. Nächste Aufgabe besteht für mich also darin, rauszufinden, bei welchen Mangakapitel der Anime aufhört und da dann weiter zu lesen. Hab gesehen, dass die Kapitel mit um die 20 Seiten doch kürzer sind, als es anfangs den Anschein hatte.

Jedenfalls, einen Kochanime kannte ich bisher noch nicht. Es ist mal was komplett anderes im Vergleich zu den ganzen Sport- und Abenteuersachen. Hier ist es zwar auch ein Abenteuer, aber auf einem ganz anderen Niveau. So viele junge Leute, die kochen können und wollen! Soma fängt mit 1.000 Leuten an, soweit ich es verstanden hab und am Ende schließen wohl nur die besten zehn Schüler die Ausbildung erfolgreich ab. Also gerade mal 1%! Außerdem ist er experimentierfreuding, was vor allem am Anfang deutlich wird. Da "beglückt" er seine Testesser immer mit gegrilltem Tintenfisch in Erdnussbutter. Bisher hat die Kombination immer ziemlich scheußlich geschmeckt.

Natürlich ist die Kochschule nicht das, was sich Soma zunächst darunter vorstellt. Es wird knallhart ausgesiebt. Dazu gibt es verschiedene Veranstaltungen, zum Beispiel so etwas wie eine Klassenfahrt, nur dass die Schüler dann jedes Mal kochen müssen, um weiter zu kommen. Doch weil das alles noch zu einfach ist, müssen sie auch mit diversen Schwierigkeiten umgehen. So hat zum Beispiel einer der Kursleiter unter die Zutaten schlechte Ware gemischt, um so von vornherein schon die langsamen Schüler auszusortieren. Eine andere sagt ihnen, sie sollen ihre Zutaten draußen im Freien jagen und sammeln und daraus was leckeres Kochen.

Ich glaub, wenn ich da bei denen Kursleiter wäre, würde ich auch ganz fiese Aufgaben stellen. Würde wie bei The Taste den Schülern so einen kleinen Porzellanlöffel hinstellen und ihnen sagen, dass ihr Gericht auf dem Löffel angerichtet werden muss. Da würden die vermutlich schon durchdrehen. Und nach der Hälfte der Zeit kommen und sagen, es muss etwas mit Zutat xy sein. Ich glaub, die würden ausflippen. Ansonsten bietet die Serie natürlich Platz für viele verschiedene Charaktere, bei denen bestimmt jeder seinen Liebling findet. Ich persönlich kann mich sehr mit Megumi Tadokoro anfreunden, so einem kleinen süßen Mädel aus der Provinz. Aber die meisten anderen mag ich eigentlich auch.

Hach ja, ich hoffe ja, dass es von Shokugeki no Soma noch eine zweite Season geben wird, weil ich die erste schon nicht schlecht fand. Der Manga wird in Deutschland übrigens ab März 2016 von CARLSEN angeboten, der Anime ab voraussichtlich Frühjahr 2017 von Kazé. Bin gespannt, ob sich bei der Fanbase dann was ändern wird. Bisher ist das hierzulande wohl auch noch nicht sooo bekannt.

 

Bildquellen: Animecovererstes Bildzweites Bild

Avatar
Datum: 01.02.2016 17:30
Eine zweite Staffel ist sogar schon angekündigt für diesen Sommer, freu dich schon mal drauf :)
Avatar
Datum: 01.02.2016 17:36
KiaraKitsune:
> Eine zweite Staffel ist sogar schon angekündigt für diesen Sommer, freu dich schon mal drauf :)
 
 
Wo ist der "Gefällt mir"-Button, wenn man ihn braucht?
Danke für den Hinweis :D
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 01.02.2016 17:37
Calafinwe:
> KiaraKitsune:
> > Eine zweite Staffel ist sogar schon angekündigt für diesen Sommer, freu dich schon mal drauf :)
>  
>  
> Wo ist der "Gefällt mir"-Button, wenn man ihn braucht?
> Danke für den Hinweis :D
 Bitte, bitte :D


Zum Weblog