Zum Inhalt der Seite



Anime-Review: Gakusen Toshi Asterisk The Asterisk War, Review

Autor: Calafinwe

Titel: Gakusen Toshi Asterisk
Genre: Action, Comedy, Fantasy, Harem, School Life
Regie: Manabu Ono
Studio: A-1 Pictures
Episoden: 12
Abgeschlossen: ja
Englishe Titel: War-Academy City Asterisk / The Asterisk War
Serienseite auf Animexx

---

Plot
Die Seidōkan Akademie ist eine Schule, die sich im Wettkampf mit fünf weiteren befindet. Gemeinsam bilden diese Einrichtungen den auf dem Wasser schwimmenden Komplex Asterisk. Ayato Amagiri ist Schüler der Seidōkan und ein hilfsbereiter junger Mann. Er wurde von der Sprecherin des Schülerrates, Claudia Enfield, eingeladen, beim nächsten Wettkampf gegen die anderen Schulen teilzunehmen. Doch dafür muss er einen Partner finden, der ihm bei seinen Kämpfen beisteht. Julis Riessfelt, die "Glühende Rose", kommt da wie gerufen...

Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Einfach mal alles durchschauen, was da in der Übersicht erscheint. Hier hat mich auch das Cover gereizt. Ich geh irgendwie häufig nach den Covern und lese mir die Beschreibungen nicht durch. Vielleicht schaue ich grad deshalb häufig irgendwelche Harem-Sachen an.

Jedenfalls, dieser Anime ist wieder eine der besseren Umsetzungen von Harem-Animes. Auch wenn die Art und Weise, wie sich die zwei Hauptcharaktere kennen lernen, wohl mittlerweile ziemlich ausgelutscht ist. Wie schon erwähnt ist Ayato ziemlich hilfsbereit. Während er also so die Straße entlanggeht, weht ihm der Wind ein Stofftaschentuch entgegen. Ayato schnappt es sich und wundert sich, wo das wohl herkam. Beim Blick das Gebäude hinauf macht er eine offene Balkontür aus, muss wohl da hergekommen sein. Ayato springt rauf und trifft Julis, die sich in dem Zimmer gerade umzieht und dementsprechend entblößt vor dem Jungen steht. Wär ja auch langweilig, wenn es mal anders wäre.

Julis-san hat es ihrerseits auch nicht leicht. Sie ist eine Adlige und steht auf der Rangliste der Seidōkan ziemlich weit oben. Das weckt das Interesse zwielichtiger Mitschüler, die immer wieder versuchen, sie zu Kämpfen herauszufordern und zu besiegen. Ayato muss sich zudem immer mal wieder mit Claudia rumschlagen, die zum Teil recht zweideutige Ziele verfolgt. Letztendlich hat sie wohl deshalb Interesse an ihm, da Ayato - wie seine Schwester - ziemlich gut mit der Waffengattung Ser-Veresta umgehen kann. Bei dieser Waffe handelt es sich um ein sogenanntes "Ogre Lux", von denen jede der sechs Akademien seine eigene besitzt.

Jedenfalls ist Amagiri wie gesagt sehr professionell im Umgang mit der Waffe. Allerdings kann er ihre Kräfte nur für insgesamt fünf Minuten nutzen, danach wird er blockiert. Ich hab noch nicht ganz herausgefunden, warum, aber es scheint etwas mit seiner Schwester zu tun zu haben, die vor einiger Zeit verschwunden ist. Das lässt wohl auf eine weitere Staffel vermuten, da momentan einfach doch noch irgendwie zu viele Ungereimtheiten drin sind. Zudem hat jede der Ogre Lux seine eigene Persönlichkeit. Claudia ist zum Beispiel kurzzeitig im Wahn und greift Ayato an, während sie mit ihrer Waffe übt. Der Charakter von Ser Veresta scheint wohl zu den freundlicheren zu gehören.

Insgesamt fand ich den Anime nicht schlecht. Die Story ist nicht so platt wie bei anderen Harem-Animes, das Charakterdesign finde ich ziemlich hübsch und die Mehrheit der Charaktere ist auch liebenswert. Wenn man so eine Art Anime mag oder mal ein bisschen Zeitvertreib für zwischen durch, dann ist das tatsächlich nicht schlecht. Und es gibt wohl auch einen Manga dazu.

 

Bildquellen: Animecovererstes Bildzweites Bild



Zum Weblog