Zum Inhalt der Seite



Anime-Review - GATE:Jieitai Kanochi Nite, Kaku Tatakaeri Gate: Jieitai Kano Chi nite, Kaku Tatakaeri, Review

Autor: Calafinwe

Titel: GATE:Jieitai Kanochi Nite, Kaku Tatakaeri
Genre: Action, Adventure, Fantasy, Military, Seinen, Politics
Romanvorlage: Takumi Yanai
Studio: A-1 Pictures
Season: 1 im Sommer 2015
Abgeschlossen: nein

---

Plot
Mitten im Tokio der Gegenwart öffnet sich ein Tor, aus dem eine mittelalterliche Armee herausströmt und erklärt, dass dieses Land (= Japan) nun ihnen gehört. Wie zu erwarten ist, werden die Soldaten erst einmal mit Maschinengewehren und Raketen beschossen und können so vertrieben werden.

Japan möchte natürlich einen weiteren Angriff vermeidet und beschließt, die Japanese Self Defense Force (kurz JSDF) auf die andere Seite zu entsenden, darunter den männlichen Hauptcharakter der Serie: Yoji Itami.


Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Auf den Anime bin ich durch spontanes Anschauen der ersten Folge aufmerksam geworden und war sofort hin und weg. Der Anime ist hübsch gezeichnet und man wird sofort mitten in die Handlung geworfen. Unabhängig davon erweist sich "die andere Seite" als ein El Dorado für alle Otakus, gibt es dort nicht nur lebende Catgirls, sondern auch ausschließlich weibliche Kampfhäschen, Snakewomen, Birdgirls und sonstige Mensch-Tier-Mischwesen. Wobei ich das Gefühl habe, dass die hauptsächlich alle weiblich sind. Oben drauf kommen natürlich noch die hübschen, ganz normalen Menschenfrauen sowie Elfen und als besonderes Zuckerl obendrauf Rory Mercury, ihres Zeichens Apostel des örtlichen Kriegsgottes Emroy, die dazu verdammt ist, 1.000 Jahre mit einer riesen Streitaxt durch die Lande zu wandern, bevor sie selbst zur Gottheit wird.

Aba aba aba aba - Und das soll ich als Frau jetzt anschauen?
Ja, es klingt ganz danach, als sei das eine Serie, die sich vor allem an Männer richtet. Darauf deutet auch schon das Genre Seinen hin, welches sich hauptsächlich an Männer zwischen 18 und 30 Jahren richtet, aber auch Serien beinhaltet, die sich an Männer ab 40 Jahre aufwärts richtet. Als ich dem Genre nachgeforscht hab, dachte ich mir auch erst "Oh Gott, was hast du dir da rausgesucht!". Aber eigentlich ist es gar nicht so schlimm, bzw. sind auch die ein oder anderen Sachen vorhersehbar. Und man kann sagen, dass die Geschichte mal was komplett anderes ist, wenn man sie mit den gefühlt 100.000 Anime- und Manga-Serien vergleicht, die in der Schule stattfinden.

Denn was für mich persönlich auch einen besonderen Reiz dieser Serie ausmacht, sind die politischen Aspekte, die darin abgebildet werden und was halt tatsächlich eher für Erwachsene geeignet ist, weil man auch geschichtliche Hintergründe hier und da nachvollziehen können sollte. Wie schon erwähnt, erscheint das Tor in Japan (hat immer was von einem Stargate, aber nur entfernt). Auf der anderen Seite entdecken die Japaner ein Land reich an Rohstoffen, Luftverschmutzung gibt es so gut wie keine und die Bevölkerung ist wie gesagt auf einem mittelalterlichen Stand. Das weckt Begehrlichkeiten, nicht nur in Japan, sondern auch in den USA, Russland und allen voran China.

Auf der anderen Seite ist man natürlich auch erschrocken darüber, dass man haushoch unterlegen ist gegen "die Männer in Grün", wie das JSDF bald genannt wird. Prinzessin Pina Co Lada (O_o' - allein schon der Name), die Dritte in der königlichen Rangfolge erkennt alsbald, dass sie all ihr Verhandlungsgeschick einsetzen muss, um für ihr Reich eine Lösung zu finden, die Blutvergießen vermeidet. Dabei kommen ihr Itami sowie einige andere von der Japanischen Seite zur Hilfe, die ebenfalls eine friedliche Lösung des Konfliktes anstreben.

In der aktuellen Folge 9 gibt es ein besonderes Zuckerl für die Prinzessin und einige andere. Sie dürfen - stellvertretend für ihr Reich - Japan besuchen. Während drei von ihnen zu einer öffentlichen Anhörung über die Geschehnisse auf der anderen Seite geladen werden, schauen sich Pina Co Lada und ihre Begleiterin Tokio an. Wie sich allsbald herausstellt, sind die beiden doch recht angetant von den "Errungenschaften" Japans, was vor allem auch im Manga gut zur Geltung kommt xD~

Mein Lieblingscharakter aber ist und bleibt Rory Mercury. Die ist so schön doll kaputt, aber auf der anderen Seite wieder eine derjenigen, die noch total normal sind. *__*

 

Wessen Interesse jetzt geweckt ist, kann ja mal hier gucken:
Anime - von hier habe ich auch das Farbfoto
Manga - von hier habe ich die Manga-Seite
Ich hoffe, man kann das hier problemlos verlinken, solange es noch nicht in Deutschland lizenziert wurde. O_o

Avatar
Datum: 31.08.2015 15:12
Das klingt tatsächlich interessant. Ich hab nach dem Spoiler einfach mal weitergelesen und find auch gar nicht, dass das so schlimm spoilert. Das Thema klingt interessant, ich weiß noch nicht obs was für mich ist, eil ich bei High Fantasy Elementen immer skeptisch bin, aber es ist tatsächlich mal etwas anderes, sodass ich mir mal ne Folge ansehen werde. Ich bin gespannt! Wenn ich es geschafft hab sag ich nochmal bescheid.
 
Und ich find toll, dass du etwas geschrieben hast, genau so meinte ich das nämlich. Und jetzt mal gucken ob sich hier etwas mehr tut (auch ohne dass Leute Tonas Blog gelesen haben). %D
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤
Avatar
Datum: 31.08.2015 15:24
abgemeldet:
> Und jetzt mal gucken ob sich hier etwas mehr tut (auch ohne dass Leute Tonas Blog gelesen haben). %D
 
Ich hab da so meine Zweifel.
Aber ich werde schauen, dass ich da noch n bissel mehr mache ^^ Bin auch erst wieder auf den Geschmack von Anime und Manga gekommen, hatte jetzt nämlich eine lange Durststrecke von mehreren Jahren.
We are hitmen!
Avatar
Datum: 31.08.2015 15:28
Die Durststrecke hatte ich nämlich auch, in den letzten Jahren hab ich explizit immer nur etwas geguckt, was mir eine bestimmte Freundin empfohlen hat und das waren nicht gerade Nischenserien (Madoka und Attack on Titan). Ich finds so schade, weil man doch immer mal wieder Lust hat, irgendwie. Deshalb find ich so Rezis, die darauf eingehen was für eine Note der Anime/Manga hat immer schön, da kann man dann gucken: Mag ich das oder wär das nix für mich? Ich glaube wäre diese Serie hier zum Beispiel nur High Fantasy ohne das interessante Thema dahinter würd ich es auch eher lassen. :'D
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤
Avatar
Datum: 31.08.2015 15:36
Das Problem bei Fantasy ist, dass du irgendwie alle Serien derzeit damit überschreiben kannst. Von daher ist das irgendwie auch kein Kriterium mehr und man muss wirklich schauen, welche anderen Genre das noch abdeckt. Ähnlich ist es mit Supernatural, was halt auch in die Fantasy-Ecke geht...
 
Wenn Gate nicht den politischen Aspekt hätte, würde ich es mir vielleicht auch net antun. Hab wie gesagt mir damals die erste Folge angeschaut und dann aus Interesse den Manga gesucht und gelesen. Mittlerweile ist es im tiefsten Intrigen-Sumpf, den man sich nur vorstellen kann.
We are hitmen!
Avatar
Datum: 31.08.2015 15:44
Gegen Fantasy im generellen hab ich auch nix und Supernatural mocht ich eigentlich auch ganz gern, auch wenn es eher witzig war, aber allein wie sich die beiden ins Gegenteil von dem, wie sie anfänglich drauf waren entwickeln. Nein, ich mag Fantasy und Urbal Fantasy, aber bei High Fantasy bin ich sehr vorsichtig, weil das schnell mal blöd werden kann.
 
Intrigensumpf klingt aber wieder spannend. Ist ja auch immer die Frage was man dann draus macht.
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤
Avatar
Datum: 31.08.2015 16:03
Ich bin da auch ziemlich wählerisch. Hab neulich noch mal wo reingeschaut, was auch Fantasy war, aber das hat mir gar nicht getaugt. Lag aber auch hauptsächlich daran, dass die Hauptcharaktere wie Kleinkinder ausgesehen haben, wovon eines der Thronfolger war. Mit so total kindlichen Hauptcharakteren hab ich immer meine Probleme.
We are hitmen!
Avatar
Datum: 31.08.2015 16:08
Sehr schön geschrieben.
Ist in diesem Sommer eindeutig mit das beste was wir bekommen haben.

ლ(ಠ益ಠლ)

"When a flatchested Girl hugs you, she´s holding you Close to her heart."

Ich schaue Pornos damit ich dich nicht ansehen muss.


Zum Weblog