Zum Inhalt der Seite



Welche Story würde euch mehr interessieren? Eigene Serie, Eigene Serie, Einzelband, Fantasy, Manga, Meinung, Oneshot, Oneshot Ideen, Umfrage

Autor:  Anara_Twice

Mal so rein theoretisch…Ich hab zwei Ideen für einen Einzelband Manga, den ich eventuell zeichnen bzw. Verlagen vorstellen möchte. Da mir eure Meinung schon immer wichtig war (und ich so schlecht in Entscheidungen treffen bin XD), will ich einfach mal von euch wissen welche der beiden Geschichten euch mehr zusagen würde! :> Ihr würdet mir damit echt helfen.

 

Story #1: Festia et Bestia (kurz FeB)
Genre: Fantasy, Romance, Drama

Kleine Backroundstory:
Diese Geschichte habe ich als kleines, süßes Kind entwickelt <3 Es steckt sehr viel Herzblut drinnen, aber ich weiß, dass ich einiges überarbeiten muss, damit sich ein interessanter Leseplot ergibt. Aber da arbeite ich schon seit ein paar Jahren hin und wieder daran. Es kommen echt viele Charaktere vor, aber nur einige kriegen eine tragende Rolle, weil das bei einem Einzelband einfach sonst nicht ausreichen würde…V.V FeB ist so konzipiert, dass eine Fortsetzung und eine Vorgeschichte nachträglich erzählt werden kann.
 

Kurze Zusammenfassung:
Mervy Island, eine Insel mitten im Ozean, droht von der Dunkelheit verschlungen zu werden. Nur mit Hilfe der 9 weiteren Elemente, kann die Dunkelheit aufgehalten und Mervy Island mitsamt seiner zahlreichen Bewohner gerettet werden. Die 14 jährige Siren, die das Element Wind beherrscht, wird auf die Suche nach den anderen Festien geschickt, die die Elementsteine besitzen und die Macht haben die Dunkelheit aufzuhalten. FeB ist ein komplexes Fantasy Abenteuer, das die Reise eines unsicheren, jungen Mädchens hin zur selbstbewussten, starken Frau erzählt. Mit Hilfe ihrer Freunde muss sie gegen furchteinflößende Bestien kämpfen, schwere Entscheidungen treffen und sich ihrem eigenen Schatten stellen…

 

Story #2: Pretty Unicorn Princess (kurz …Pup XDD)
Genre: Fantasy, Humor, ein kleines bisschen Horror

Kleine Backroundstory:
Ein Hirnfurz, den ich neulich hatte XDD Hab eigentlich nur vor mich hinskizziert und mir überlegt was derzeit eigentlich "in" ist…EINHÖRNER O_O Gut XD Was zeichne ich gerne? MAGICAL GIRL VERARSCHEN! xD Joa, irgendwie hat sich dann eine Story drum gesponnen, was letztendlich eine „Recyclung“ (neues Wort XDD) einer alten Geschichte von mir ist…
 

Kurze Zusammenfassung:
Aki ist ein junges Mädchen, das seit längerer Zeit nicht mehr schlafen kann, denn sie wird jede Nacht von Albträumen geplagt. In ihrer Verzweiflung wünscht sie sich von einer vorbeirauschenden Sternschnuppe, dass jemand kommen solle um ihr zu helfen. Und plötzlich steht bei ihr im Schlafzimmer eine wunderschöne, knallbunt angezogene Prinzessin mit einem golden glänzenden Horn auf der Stirn. „Ich werde dir helfen!“, trällert die gut gelaunte Einhornprinzessin namens Unique, doch diese bringt mit ihrer Tollpatschigkeit fast noch mehr Ärger für die kleine Aki! Gut, dass ihr älterer Freund Fuyu zur Stelle ist und versucht das Chaos möglichst gering zu halten…Wird Aki es mit Hilfe ihrer neuen magischen Freundin schaffen ihre Albträume zu besiegen? Macht euch bereit für ein spannendes Abenteuer mit surrealen Figuren, viel Humor und ganz viel Regenbogen-Glitzer!

 

Hier noch ein kleiner visueller Eindruck: links FeB, rechts PUP (nur ne Skizze xD mehr gibt's noch nicht XDD)

 

So! Jetzt seid ihr dran! :D
Es würde mich riesig freuen, wenn ihr bei der folgenden Umfrage mitmachen würdet und/oder einen Kommentar da lassen würdet! Mich interessiert eure Meinung sehr! :>

 

Welche Story würde euch bei einem Einzelband Manga mehr interessieren?
Festia et Bestia:
Klassische Adventure Story über Freundschaft, Magie und den Kampf gegen die Dunkelheit

oder

Pretty Unicorn Princess:
Verrückte Geschichte einer verzauberten Einhorn Prinzessin, die gegen Albträume kämpft mit einem unerwarteten Plot-Twist
Die Umfrage ist beendet

 

Danke sehr! ♥
Eure Ani

Avatar
Datum: 09.05.2018 01:06
Ich bin ehrlich und sage, dass mich jetzt beide Entwürfe nicht so sehr ansprechen, ABER ich bin vermutlich auch überhaupt nicht deine Zielgruppe.

Den Vorzug habe ich PUP gegeben, weil ich hoffe, dass durch das Comedy-Element die Geschichte etwas neues und frisches hat und sich das Konzept sehr viel einfacher in einen Einzelband verpacken lässt.

Es mag sehr viel Herzblut von deiner Seite in FeB stecken, aber diese Art von Geschichten gibt es einfach schon zuhauf, bzw. habe ich schon so viele gelesen, dass es mich nicht mehr reizt, außer es ist ein Twist drinnen, den du in der Zusammenfassung aber nicht anklingen lässt.
Zumal wirst du bei einem One-Shot vermutlich ganz extrem damit zu kämpfen haben, die komplexe Geschichte ausreichend zu erzählen, immerhin müssen 9 Festien gefunden werden, es müssen Monster und eigene Schatten bekämpft werden, und die schwerwiegenden Entscheidungen sind nur dann auch für den Leser schwerwiegend, wenn darauf hingeführt wird, das ist mit zwei oder drei Seiten schwer zu machen.

Ich will dir mit meinem Kommentar nicht den Mut nehmen, mir ist nur sehr deutlich ein Manga in Erinnerung, dessen Ideen ich sehr, sehr feiere, mich die Umsetzung aber arg enttäuscht hat, weil der Manga (im übrigen sogar zwei Bände) einfach zwischendrin einwirft, dass die Truppe mehrere Wochen unterwegs war um einen bestimmten Ort zu erreichen, während sonst Erzählzeit und erzählte Zeit näher beiander liegen und in der Charakterentwicklung sind auch ein paar Unsauberheiten drin. Ein Band mehr hätte diesem Werk also gut getan, weil ich fast alles, was ich diesem Manga ankreide vermutlich einer zu geringen Seitenanzahl geschuldet ist.
Gerade weil du in FeB schon so viel Liebe reingesteckt hast, wäre es Schade, wenn du dich da selbst so limitierst. Erzähl die Geschichte und wenn es zwei oder drei Bände werden, ist dem halt so.
Wenn du diese Version einem Verlag vorstellst, dann stelle bitte noch heraus, was deine Coming of Age Geschichte im Fantasy-Setting anders macht.

Wie gesagt, ich falle nicht in deine Zielgruppe, möchte dich als Mangavielleser aber auf ein paar Sachen hinweisen, auf die du in der Vertriebs- und Vermarktungsschiene stoßen könntest.
Ich kann zu den Geschichten nichts sagen, aber es wäre Schade, wenn deine Werke keine Beachtung finden, weil man dahinter ein ausgelutschtes Klischee vermutet.

Viel Erfolg !
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours
Datum: 09.05.2018 03:15
Ich hab für PUP gestimmt weil ich ehrlichgesagt glaube das FeB zu viel Potenzial verliert, wenn es ein Einzelband wird. Das ist zu komplex dafür - nach dem was du erzählst. Es klingt nämlich als würde sich die Problematik ähnlich lagern wie bei Time Stranger Kyoko... das waren dann so viele Leute, die plötzlich einfach "da" waren und man wusste als Leser nicht genau, warum - selbst wenn sie nur Nebenrollen sind.
Avatar
Datum: 11.05.2018 00:16
Vielen lieben Dank, Midnightpanter!
Ich find's super, dass du mir deine ehrliche Meinung mitgeteilt hast und werde mir deine Hinweise auch zu Herzen nehmen. Mein Problem prinzipiell ist, dass ich immer so große Konzepte entwickel, dass mir ein Einzelband echt schwer fällt. Und ich würde auch viel lieber meine Serien zeichnen, die 7 oder mehr Bände haben, aber da wird kein Verlag mitmachen. Das ist so mein Bedenken. Ich find's gut, dass du mich drauf hinweist, dass FeB wahrscheinlich echt durchgehetzt wirken kann, wenn es nur auf einen Band beschränkt ist. Ich hab auch mal nen Manga gelesen, da war ich enttäuscht, dass der nach 3 Bänden abgeschlossen war und vieles von der Story gestrichen wurde, weil einfach der Verlag es nicht fortsetzen wollte und dann knallhart das Ende plötzlich kam.
Aber hey, genau deswegen hab ich den Blogeintrag geschrieben :D Ich danke dir! Grad weil du nicht zu meiner Zielgruppe gehörst, find ich das interessant ^^ Ich behalte mir deine Worte auf jeden Fall im Hinterkopf! <3
Liebe Grüße!
Avatar
Datum: 11.05.2018 00:24
OMG, abgemeldet, genau das hat mich bei Time Stranger Kyoko auch so wahnsinnig geärgert! XD Das hatte so viel Potential und dann wurde es so durchgehetzt v.v"
Es stimmt schon, dass vor allem wenn es so viele Charaktere sind, man sich Zeit lassen sollte. Die einzelnen Personen vorstellen sollte, ihre Hintergrundgeschichte erzählen und sie auch zwischenmenschlich verknüpfen...und sowas braucht Zeit...
Danke dir für deine Meinung! :D <3
Avatar
Datum: 11.05.2018 01:27
Ich bin erleichtert, dass dich meine Kritik nicht runtergezogen hat, Anara_Twice =)

Als Gedankenspiel um FeB "verlagstauglich" zu machen (oder um dir einfach noch ein paar Anregungen zu geben):

Brauchst du all diese Elemente wirklich, oder kann etwas weggelassen werden, damit du dein Hauptanliegen stärker ausarbeiten kannst. (Einer der Kritikpunkte in dem schon erwähnten Manga, ich habe das Gefühl, dass die Geschichte erstmal in alle möglichen Richtungen geufert ist, bis der Mangaka sich für eine entschieden hat)
Müssen es unbedingt neun Festien sein, oder lassen sich welche verschmelzen?
Sollen tatsächlich alle Festien erst von Siren gefunden werden, oder gibt es schon welche, die gefunden wurden und bereits als Team zusammenarbeiten?

Möglicherweise ist es eine gute Idee, einen Prolog als One-Shot oder Kurzgeschichte anzulegen, der zwar in sich geschlossen ist, aber Lust auf FeB als ganzes macht.
Wenn der gut läuft, und die Rückmeldung an den Verlag kommt, dass die Leser wissen möchten, wie es weiter geht, stehen deine Chancen auf die Serie vielleicht besser.
Zudem hast du mehrere Ansatzpunkte:

Willst du erstmal deinen Hauptcharakter etablieren, der dann etwas gefestigter ins Abenteuer startet?
Oder doch erstmal die Ausgangssituation beleuchten und Sympathie für Mervy Island schaffen, sodass der Leser selbst die Rettung möchte?
Vielleicht mit einer anderen Festie anfangen, bevor der Fokus auf Siren fällt?

Und selbst wenn es dann erstmal beim One-Shot bleibt, du bist veröffentlicht.
Als etablierter Mangaka stelle ich es mir einfacher vor, eine Serie verlegen zu lassen.
Du kannst darauf zurückgreifen, wenn du mehr Erfahrung hast, übe dich vorerst bewusst in One-Shots und bekomme Übung darin, dein Konzept in einer kurzen Geschichte gut zu erzählen.
Auch wenn du eine Serie veröffentlichen kannst, hast du immer noch Seitenvorgaben und du willst ja auch nicht so ausschweifend werden, dass deine Leser das Interesse verlieren.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours
Avatar
Datum: 14.05.2018 20:06
Ach Quatsch, ich hab das jetzt auch gar nicht als Kritik angesehen, Midnightpanter ^^
Alles gut ^^ War ja auch sehr konstruktiv, also alles supi!

Vielen Dank für deine Anregungen!
Ich weiß nicht, ob ich Leute wegstreichen könnte :'D
Das würd ich nicht übers Herz bringen, auch wenn viele "unnützlich" erscheinen.
So gehören sie trotzdem dazu und erhalten das Gleichgewicht...
Das welche bereits gefunden wurden, bzw. schon als Team zusammen sind,
gibt's tatsächlich schon. Manche treffen sie gemeinsam an.

Das mit dem Prolog als One-Shot ist ne gute Idee..
Deine Vorschläge sind echt kreativ und ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht kann ich das in dieser Art einfacher umsetzten. Danke auf jeden Fall!

Durch dich hab ich jetzt schon viele Ideen und Anregungen um ein passenderes
Konzept für eine Shortstory bzw. einen Oneshot zu entwerfen!
Danke <33 Hast mir echt sehr geholfen!
Avatar
Datum: 03.08.2018 05:44
Die erste Story erinnert mich an "Die Legende von Korah. Die Vortsetzung von "Avatar". Was aber eine coole geschichte ist.

Die zweite geschichte klingt interesant. Hab ich so viel ich weis auch noch nie gesehen.
Avatar
Datum: 20.08.2018 17:49
Ich hab mich für PuP entschieden, weil ich das Gefühl habe, dass die erste Geschichte doch ziemlich viele Fantasyelemente, die es so bereits gibt, zusammenwirft und mich inhaltlich nicht überzeugen könnte. Das ist nicht böse gemeint. Ich habe einfach nur das Gefühl, dass mich da nichts Neues erwartet.

Der Hauptcharakter klingt nach einer typischen Shojo Manga Heldin und lässt sich für mich sehr schnell in eine Kategorie stecken. Wenn das erste, woran ich denke, bei einem Manga/Doujinshi Das kenne ich schon ist, werde ich generell skeptisch und verliere das Interesse. Das Finden von übermenschlichen Wesen kommt in so ziemlich jeden Fantasy RPG vor, ähnlich wie das Besiegen von Monstern und dem Überspringen des eigenen Schattens. Ich höre da einfach zu viele Referenzen/Inspirationen heraus, die der Geschichte schaden würden, da der Leser immer wieder nur Vergleiche ziehen würde. Natürlich ist die Geschichte an sich nicht schlecht, es kommt auf die Erzählweise an, doch bei so einer komplexen Geschichte erwarte ich als Leser auch viele Details und eine ausführliche Einführung der Hauptcharaktere und vor allem in ihre Welt. Und das aktiv im Geschehen und nicht als Nebenerwähnung. Nebencharaktere müssen einem auch ans Herz wachsen und nicht nur nebenbei erwähnt, sondern eine tragende Rolle haben, damit man sie als Leser auch wahrnimmt. Das geht bei einer Kurzgeschichte nicht bzw. nur bedingt.

Timer Stranger Kyoko wurde auch schon mehrmals erwähnt, da sind ähnliche Schwierigkeiten zu finden. Die Entwicklung des Hauptcharakters fühlt sich unecht an und wird als erzwungen empfunden. Die Freundschaft der Charaktere und die Verräter kommen dann aus dem Nichts und sind mehr Störfaktor, erzwungener Plottwist, als wirklich interessant. Eine Geschichte, wie sie dir vorstrebt, braucht mehr als 3-4 Bände, vor allem wenn sie überzeugen soll. Gerade wenn du sie wirklich publizieren (also als Sammelband herausbringen) willst, musst du dir im Klaren sein, dass es in erster Linie um Zahlen geht. Wenn der Verleger der Ansicht ist, dass sich dein Werk nicht gut verkauft, wärst du dazu gezwungen, es zu ändern oder zu kürzen und das würde dich, wenn dir diese Geschichte etwas bedeutet, sicher mehr schaden (deinem Ego & Selbstvertrauen als Zeichner), weil du deine Vorstellungen nicht verwirklichen kannst. Und das wäre äußerst schade.

Die andere Geschichte spricht mich etwas mehr an, weil ich generell denke, dass es viel mehr Comedy im Mangabereich braucht. Es klingt nach einer Parodie. Etwas, das man zwischendurch immer mal wieder liest, um gute Laune zu kriegen und das sich selbst nicht zu ernst nimmt. Solche Geschichten werden in der Regel häufiger geklickt, weil die Zielgruppe größer ist. Comedy (Parodien) zielen auf Thematiken ab, die man auch so versteht, ohne sich erstmal in die Welt der Charaktere "einleben" zu müssen. Ich habe bei einer Parodie nicht das Verlangen mehr über die Charaktere zu lernen, bei einer ernsten Story schon. Gerade diese Einhörner sind aktuell und da wäre die Zielgruppe umso größer. Deine Sailor Moon Parodie habe ich schließlich auch mehrmals gelesen und das schafft ein ernster Manga bei mir nur selten, sprich: nur wenn mich die Charaktere und die Story wirklich überzeugen.
Avatar
Datum: 28.09.2018 17:54
Hallöchen du Liebe,

ich finde beide Geschichten sehr interessant auf ihre Weise. Dennoch tendiere auch ich mehr zu PUP. Das liegt daran, dass du ein unglaubliches Talent für unterhaltsame Comics/Mangas hast. Mir sind so viele Parodien bisher noch nicht ins Auge gefallen, die meinen Geschmack so treffen wie du es geschafft hast.
Ich denke das ist dein Steckenpferd und sofern du natürlich daran Spaß hast, solltest du diese Sparte für dich weitererkunden und ausbauen. Es gibt bereits so viele ernsthafte Geschichten... Es ist so schön, einfach mal kompletten Unsinn zu verfolgen und dieser beinhaltet am Ende tatsächlich einen guten Plot.
Ich würde jeden deiner Mangas kaufen, versprochen! :)

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude an deinem kreativen Tun und würde mich freuen, noch mehr Werke von dir zu lesen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und sende ganz liebe Grüße mit.
Sheki
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben.
Avatar
Datum: 29.09.2018 20:29
Gern geschehen! ^o^/

Jawohl, ich bleib am Ball und freu mich schon bald etwas Neues von dir lesen zu dürfen.
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben.
Avatar
Datum: 30.09.2018 00:12
Aisubeki, hier hat niemand Anara_Twice den Floh ins Ohr gesetzt, dass FeB direkt in eine Schublade gesteckt wird.

Ich traue ihr durchaus zu, der klassischen Coming-of-Age Geschichte im Fantasy-Setting ihren ganz eigenen Stempel aufzudrücken und bin schon irgendwie neugierig darauf geworden.
ABER nicht als One-Shot.

Hier will sie niemand scheitern sehen, schon gar nicht mit ihrem Baby, wo sie so viel Herzblut reingesteckt hat.
Deshalb weisen wir auf die gröbsten Fallstricke hin, damit Anara sie elegant umgehen kann.

Go Ani, go! ^^


Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours
Avatar
Datum: 30.09.2018 15:00
@Midnightpanter
Hallöchen,
Es ließt sich weiter oben für mich anders. Jemanden einen Rat zu geben ohne direkt zu demotivieren ist, so denke ich, hilfreicher. Das der Autorin niemand wünscht zu scheitern sollte selbstverständlich sein. Das hat auch niemand behauptet, weshalb ich nicht nachvollziehen kann wieso du dies ansprichst.
Du brauchst dich durch meine Worte an Anara_Twice nicht für deinen Beitrag mir gegenüber zu rechtfertigen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

Lieber Gruß,
Sheki
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben.
Avatar
Datum: 01.10.2018 21:34
Aisubeki, so wie du nicht nachvollziehen kannst, dass ich anspeche, dass niemand ein Scheitern wünscht, verstehe ich nicht wie du darauf kommst, dass die Kommentatoren FeB direkt in eine Schublade stecken würden und Ani einen Floh ins Ohr setzen würden ;)
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours
Avatar
Datum: 01.10.2018 22:09
@Midnightpanter
Du gehst mir allmählich auf die Nerven. Wenn du nicht mit der Meinung anderer Mitmenschen klar kommst ist das dein Problem. Solch' unnötige und streitsuchende Beiträge haben hier nichts zu suchen. Lass es bitte nun gut sein.
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben.


Zum Weblog