Zum Inhalt der Seite



Erfundene Vergewaltigung: Warum schweigen viele Medien? (Video) Persönliches

Autor:  Cleo-Azimuth



Es sind berechtige Fragen warum wird darüber nicht berichtet aber über die Anschuldigungen schon, warum wird nicht aufgezeigt welche Strafen diese Frauen erhalten, wenn sie welche erhalten.  Und vieles vieles mehr

Datum: 24.06.2019 08:55
Vermutlich, weils als Betroffene*r ohnehin schon schwierig genug ist, ernst genommen zu werden und eins das quasi lückenlos nachweisen muss?

Einmal davon abgesehen, dass erfundene Vergewaltigungen, wenn ich mich recht entsinne, statistisch gesehen nicht so n Riesenthema sind.

Und ich kann mich recht gut an einige Berichte zu dem Thema erinnern, in dem es um angebliche Vorfälle ging, in denen Migrant*Innen involviert gewesen sein sollen, die es letztlich so nie gab.
Also dass die Medien schweigen, seh ich so nicht- und auch in Filmen und Büchern wird das Thema durchaus aufgemacht, nur halt nicht prominent.
Datum: 24.06.2019 15:35
Ich finde die Tatsache der mageren Berichterstattung weniger schlimm als die Tatsache, dass so eine Anschuldigung Leben zerstört, ohne, dass etwas passiert ist. Ein Mann, der fälschlicherweise als Vergewaltiger beschuldigt wurde, ist der Arsch der Nation, selbst wenn sein Name öffentlich wieder reingewaschen wird. Es ist völlig irrelevant, ob berichtet wird oder nicht, weil der armen Sau in jedem Fall für immer ein Makel anhängt. Karrieren, Beziehungen und Psychen gehen an so etwas kaputt. Weil ein Volldepp (oder in den meisten mir bekannten Fällen eher eine Volldeppin) Aufmerksamkeit wollte oder mit der sexuellen Leistung nicht zufrieden war.
Was die Kläger oder Klägerinnen angeht, so sind ihre Strafen im Vergleich zu dem, was ihre angeblichen Vergewaltiger gekriegt hätten, eher 'n müdes Lächeln wert. Ich kenne zugegebenermaßen nur Beispiele aus den USA, wo mindestens ein Richter inzwischen offen zugegeben hat, dass Frauen einfach grundsätzlich sanfter bestraft werden, falls es überhaupt zum Verfahren kommt. Im deutschen Raum bin ich völlig uninformiert, aber hinterm großen Teich passiert den Lügnerinnen gerne mal einfach gar nix. Während falsch Beschuldigte häufig trotz der Berichterstattung über ihre Unschuld vor einem Scherbenhaufen stehen.
Datum: 24.06.2019 16:33
Darüber redet niemand, weil die Medien in den USA eindeutig politische Agendas verfolgen. Fox News beispielsweise ist eher konservativ, berichtet auch über solche Geschichten, wird aber für gewöhnlich nur von wenigen außerhalb der USA für seriös empfunden.

Sender wie CNN auf der anderen Seite sind progressiv, und die berichten nur über Dinge, die ihrer politischen Agenda in den Kram passen. Kinder sind hier auch ein Paradebeispiel für. Sprechen sich Kinder für schärfere Waffengesetze aus, dann feiert CNN sie als Helden und bietet ihnen sogar eine Plattform für ihre Botschaft.. selbst wenn diese Kids fiktive Fakten (!) im Wissen von CNN hierbei verbreiten.

Hat man auf der anderen Seite aber konservative Kids, die irgendwo einfach nur predigen oder es wagen einen MAGA-Cappy zu tragen, dann sehen Sender wie CNN sie gleich als Feind an. Erst vor kurzem wurden ein paar Teens wegen ihrer MAGA-Cappies wieder zusammengeschlagen, CNN berichtete nicht darüber.

US Medien sind für gewöhnlich parteiisch. Ich folge US- und DE-Medien und stellte vor Jahren fest, das unsere Medien sich meist nach Sendern, wie CNN richten.. und deren News einfach nur 1:1 recyclen und ins Deutsche übersetzen.

Und als Trump mal von Fake-News sprach, da lag er nicht falsch. Progressive und konservative Nachrichtenstationen verbreiten erwiesenermaßen sehr, sehr, viel an Fake-News.

Lange Rede, wenig Sinn: US News ziehen unsere Nachrichtenstationen aus CNN und co's Berichterstattungen heraus.. und CNN & Friends berichten nur sehr einseitig, und neigen - wie auch Fox News - dazu Fake-News zu verbreiten. Am Ende aber ist das der Grund dafür, weswegen man von solchen Geschichten hier nur selten etwas hört. Die Sender, nach denen sich unsere Berichterstattung richtet, wenn es um US Nachrichten geht.. die berichten nicht darüber.
Don't be a crybully! ^^
Datum: 25.06.2019 07:52
Das die weniger harte Strafen bekommen, liegt daran, dass es einfach n ganz anderer Straftatbestand ist, der aus guten Gründen anders geahndet wird.
Ist ja wohl nicht mal im Ansatz dasselbe.

Und dieses Ding von wegen "ganzes Leben zerstört!" etc... nenn mir mal Beispiele. Spontan fallen mir nur Beispiele ein, wo die angeblichen Täter*Innen rehabilitiert wurden und der Makel nicht hängen blieb, ganz besonders dann, wenn die Anschuldigungen zurückgenommen oder widerlegt wurden (soweit ich weiss, hat zum Beispiel Kachelmann seinen Job behalten)- natürlich sind die psychischen Folgen immens, aber dass sind sie bei egal welcher falschen Beschuldigung, alleine schon, weil ein Prozess immer ne Belastung ist und auch ein Ermittlungsverfahren schon scheisse ist.



Zum Weblog