Legends and Worlds
http://www.legendsandworlds.com/kikidergecko: Der Animexx-Feuilleton
Rezension: remains - remorse - remedy Doujinshi, remains, Feuilleton, Rezension
Mit diesem Zyklus aus drei Kurzgeschichten erzählt pearsfears die romantischen Verstrickungen zwischen drei jungen Männern: Arata, Sakaguchi und ihrem gemeinsamen Ex-Freund Kazehiko. Dabei bildet jeder Teil eine abgeschlossene Episode, deren Gesamtheit das Beziehungsgeflecht zwischen den dreien ausbreitet. In remains bilden Sakaguchi und Arata den Mittelpunkt, remorse ist ein Rückblick zu Sakaguchi und Kazehiko, und remedy beleuchtet schließlich die Vergangenheit zwischen Arata und Kazehiko.
Die Handlung fügt sich schlüssig zusammen, erfordert an einigen Stellen jedoch etwas mehr Aufmerksamkeit vom Leser als die durchschnittliche Boys' Love-Geschichte, da Zeitdprünge manchmal nur subtil angedeutet werden. Der Fokus des Zyklus' liegt eindeutig auf Romantik, die genretypischen Sexszenen wirken in remains und remorse jedoch recht fehl am Platz, zu schnell wird die Stimmung von melancholischer Romantik ins voyeuristisch-pornografische gerissen, die Plausibilität der Charaktere bröckelt. Hätte pearsfears gewagt, sich an den richtigen Stellen vom obligatorischen Fanservice zu lösen, wäre das Ergebnis sicher weitaus runder (und noch weitaus berührender) geraten.
Die Figurenkonstellation und ihre Umgebung ist in allen drei Geschichten glaubwürdig, die Figuren scheinen nicht - wie leider in vielen Boys' Love-Geschichten - in einem homosexuellen Blase zu leben. Auch düstere Aspekte der Homosexualität wie Missbrauch und Ablehnung nach dem Outing werden thematisiert, wenn auch nur am Rande. Die von pearsfears präsentierte Welt ist also rund und stimmig.
Auch zeichnerisch sind die drei Jungs und ihre Umgebung gut gelungen. Die Protagonisten folgen dem genretypischen Bishounen-Ideal, wer Außergewöhnliches erwartet, wird enttäuscht. Raster und Texturen werden wohldosiert eingesetzt, die Hintergründe werden umso detaillierter, je weiter die Geschichte voranschreitet. An dieser Stelle sollte angemerkt sein, dass der Zyklus kein brandneues Werk von pearsfears ist, sondern zwischen 2013 und 2015 entstanden ist. Da die Weiterentwicklung ihres Zeichenstils sich jedoch sehr fließend zeigt und während der gesamten Geschichte dem Stil treu geblieben wird, hat der Leser nicht das Gefühl eines Bruches, wie man es von anderen, über einen längeren Zeitraum entstandenen Doujinshi kennt. Die (englischen) Dialoge sind ebenso professionell und außerdem gut gesetzt, bei den Soundwords fällt pearsfears aber an einigen Stellen an das Internet-typische Darstellen von Geräuschen durch ihre Verben, wie "slide" oder "snicker" zurück. Den allgemein sehr positiven Eindruck trübt das jedoch nicht.
Die Autorin liefert mit remains - remorse - remedy einen Boys' Love-Band von sehr guter Qualität ab, der auch zwischen (japanischen) Verlagspublikationen nicht negativ auffallen würde. Stilistisch und storytechnisch finden keine Revolutionen statt, doch innerhalb der etablierten Muster wird hier eine berührende Geschichte erzählt, die man - wenn die deplatzierten Sexszenen nicht wären - auch genrefremden Lesern guten Gewissens empfehlen kann.
Den Zyklus gibt es in drei Einzelheften auch gedruckt zu erwerben, eine Bestellung ist direkt bei pearsfears möglich.
Rezension: Ivy Road, Band 1 Doujinshi, Ivy Road, Feuilleton, kacha, Print, Rezension
Diese und die kommenden Rezensionen in diesem Blog werden sich nun erst einmal ausgewählten Print-Publikationen von deutschen Zeichnerinnen und Zeichnern widmen, insbesondere denen die zur diesjährigen MCC erschienen sind. Den Anfang macht Ivy Road von Katharina kacha Kirsch, die bereits mit der Vampirgeschichte Nachtläufer erste Print-Erfahrungen im Indie-Bereich sammeln konnte. Als Nachfolgeprojekt wollte die Autorin einen Webcomic starten, der sich letztendlich auch im Print sehr gut macht.
Die Geschichte startet dramatisch, als Protagonist Ben plötzlich Waisenkind wird und fortan bei seinem Halbbruder Dominick leben muss, der bereits vor langer Zeit den Kontakt zur Familie abbrach. Glücklicherweise besitzt Dominick ein großes Haus (übrigens im Namensgebenden Efeuweg) in einer für Bens Geschmack fast zu ruhigen Nachbarschaft, doch so richtig warm werden sich die beiden nicht. Außerdem scheinen merkwürdige Dinge im Viertel vor sich zu gehen...
Kernelement von Ivy Road ist zu allererst die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Ben und Dominik. Während Ben altersgemäß sehr neugierig und ausfegweckt daherkommt, aber auch schnell frustriert sein kann, gibt Dominick fast durchgehend den coolen, unnahbaren Typen der am liebsten nichts von diesem Blag in seinem Haus wissen möchte. Doch nach und nach taut das Eis zwischen den Brüdern. Was für den Leser abzusehen war, greift Ben mit Überraschung und ab und an sogar Misstrauen auf unds unterfüttert so die Glaubhaftigkeit der Fiktion. Regelmäßig eingestreute Comedy, oft umgesetzt durch mangatypische Stilmittel.
Auch sonst hat Ivy Road viel von einem "typischen" Manga, von den teils sehr feinen, auf anatomische Korrektheit bedachten Zeichnungen und den ausdrucksstarken Gesichtern ihrer Figuren über die ausgiebige, aber nicht übersättigende Verwendung von Rastern (an Stelle von Schraffur) bis hin zum lockeren Paneling und dem tendenziell eher vertikalen Layout der Sprechblasen merkt man, das kachas Wurzeln eindeutig im japanischen Comic liegen. Dennoch versucht die Autorin hier nicht, etwas "fremdes" zu kopieren oder sich einer Comicklultur unterzuordnen nur um des Schlagwortes willen. Mit jeder Seite Ivy Road merkt man, dass dies ihr individueller, sehr persönlicher Stil ist, der sich zwar einer ganzen Reihe von japansichen Stilmitteln und Techniken bedient, sich diesen jedoch nie unterwirft und damit erfreulich frisch (und in westlicher Leserichtung) daherkommt.
Bei all dem Lob gibt es jedoch auch einige Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des ersten Bandes ein wenig schmälern. Soundwords werden passend eingesetzt, jedoch werden sie so gut wie immer in freier Handschrift gesetzt. An vielen Stellen hätten sich separat gesetzte oder künstlerisch besser ausgestaltete Soundwords viel besser gemacht und stärker zur Atmosphäre beigetragen, als es die handschriftlichen es je könnten. Darüber hinaus fällt bei genauerem Hinsehen auf, dass statt klassischer Soundwords, die ja Geräusche durch lautmalerische Buchstabenkombinationen darstellen wollen, tendenziell eher internet-typische Ver-Verbungen wie "dampf" oder "rausch" verwendet werden. Hier hält sich ein zweiter Band auf jeden Fall Raum nach Oben offen.
Weiterhin merkt man Ivy Road in der gedruckten Fassung seinen Ursprung als Webcomic ein wenig an. Der Spannungsbogen im ersten Band mit dem dazugehörigen Storyverlauf, in dem ein wichtiger Nebencharakter eingeführt wird, endet bereits im vierten von fünf Kapiteln, so kommt das letzte fast wie ein Bonus denn als vollwertiges Stück Geschichte daher. Hier und dort merkt man ebenfalls, dass die Seiten unabhängig von der Doppelseitenanordnung in einem gedruckten Buch entworfen wurden, wenn die linke Seite mit einem Umblätter-Cliffhanger endet, der durch die automatische Augenbewegung nach rechts jedoch zu Nichte gemacht wird. Auf opulente Doppelseiten wird ebenso verzichtet.
Abgesehen von diesen kleinen Makeln kommt die Taschenbuchausgabe von Ivy Road sehr nah an professionell verlegte Manga heran. Das in Hochglanz umschlagene Taschenbuch kommt mit farbenprächtigem Cover, einem schön gesetzten Titel, vollwertig bedrucktem Buchrücken und Inhaltsangabe auf der Rückseite daher, bis auf die fehlende ISBN könnte Ivy Road genauso gut auch bei einem kleinen Comicverlag erschienen sein. Neben den bereits erwähnten fünf Kapiteln findet man in der gedruckten Ausgabe noch ein ausführliches Nachwort, allerhand Konzeptzeichnungen und eine Auswahl an (mehr oder weniger gelungenen) Fanarts zur Serie, die einen Hinweis auf die große Beliebtheit der Webcomic-Version geben. So kommt Ivy Road 1 auf gute 150 Seiten und einen Regal-Zentimeter. Vorbesteller bekamen zum regulären Preis von 8€ eine Postkarte und drei Kakao-Kärtchen (gedruckte Auflagen) sowie eine kleine Zeichnung auf der Umschlaginnenseite dazu, doch selbst ohne dieses Beiwerk ist der Preis für einen selbstverlegten Comic noch sehr günstig. Restbestände der ersten Auflage sind derzeit via Mail bei der Autorin bestellbar.
Mit Ivy Road von kacha bereitet eine locker-lustig erzählte Familiengeschichte mit Fantasy-Einschlag der deutschen Indiemanga-Szene den Weg heraus aus dem Netz in die Bücherregale der Leser. Qualitativ unterscheiden sich diese Publikationen kaum noch von klassisch verlegten Comics, so dass man diesen Band quasi uneingeschränkt an alle Menschen weiterempfehlen kann, die sich vor ein paar Manga-Elementen in einem Comic nicht scheuen.
Über Kunst und ihre Intentionen Feuilleton, Kommentar, Kunst, Meta
Vor ein paar Wochen stellte mir Styxcolor in der Kommentarsektion zu einem ihrer Bilder eine interessante Frage, deren Antwort ich auch nochmal hier veröffentlichen möchte.
Durch das "wecken" kommt man viel näher an einen Menschen heran, denn man muss ihn nicht erst von neuen Konzepten überzeugen, von daher sind Assoziationen ein sehr mächtiges Werkzeug, ohne Frage. Allerdings sollte ein Betrachter auch so oft wie möglich neue Eindrücke aus einem Bild mitnehmen, denn erst dann bliebt es wirklich in Erinnerung. Das kann sowohl eine neue Facette zu einem bekannten Eindruck sein, ein Twist ist da vermutlich das klassische Beispiel, oder auch was ganz neues. Denn Kunst sollte sich schon irgendwie weiterentwickeln bzw. den Betrachter weiterentwickeln, wenn auch nur ganz langsam Schritt für Schritt. Oder nicht?
Neulich habe ich irgendwo eine schlecht gemachte Infografik gesehen, die gut deutlich gemacht hat, wie sich die Intention von Kunst über die Jahrhunderte gewandelt hat. Ging es zuächst um die Perfektion der Techniken, sei es Anatomie oder besonders natürliche Abbildung von Licht und Farben, hat sich der Fokus ab dem 20. Jahrhundert gewandelt. Die Kunst konzentriert sich seitdem immer mehr auf den Betrachter und seine Erlebnisse im Kontakt mit der Kunst. Was viele Leute nicht an der zeitgenössischen Kunst verstehen, ist dass es nicht um das in Formaldehyd eingelegte Pony geht, sondern um die morbide Faszination der Menschen, die sich das im Museum anschauen. Darum ist es wohl auch so schwierig, moderne Kunst dem "gemeinen Volk" zu verkaufen.
Den Ansatz finde ich sehr spannend, das macht es aber auch irgendwie wieder schwieriger, sich mit der Kunst zu beschäftigen, denn man darf sich nicht vor sich selbst verschließen. Allgemein habe ich auch das Gefühl, dass man mit Kunst erst gut umgehen kann wenn man sich selbst kennt oder zum mindest ergründen kann, wordurch eine gewisse Emotion nun ausgelöst wird, damit man den Schluss vom Bildelement zur Assoziation zur Emotion ziehen und verstehen und analysieren kann.
Also um das nochmal zusammenzufassen, hast du schon recht, dass es ums Bezüge wecken geht, aber ich finde, das sollte nicht immer auf konventionelle Art passieren bzw. diese Bezüge sollten ruhig auch mal durcheinandergebracht bzw. in Frage gestellt werden.
Das Team – AnimeY Onlinemagazin
http://www.animey.info/impressum/das-team/Neuerscheinungen zur MCC/LBM (bitte mithelfen!) Leipziger Buchmesse 2015, Manga-Comic-Convention 2015, Doujinshi, Eigene Serie, Feuilleton, Neuerscheinungen
Bald ist es wieder so weit, parallel zur Leipziger Buchmesse findet die Manga-Comic-Convention statt. Traditionell erscheinen auf dieser Con immer viele neue Manga im Selbstverlag bzw. in kleiner Auflage. Dies soll eine möglichst vollständige Liste aller Neuerscheinungen zur MCC werden, darum wäre es klasse, wenn ihr einen Kommentar da lassen könntet, falls ihr von einer Neuerscheinung wisst, die bisher noch nicht hier vertreten ist. Folgende Informationen sind dabei wichtig:
- Titel
- Autor
- Seitenzahl und Format (Heft, Softcover)
- Preis und Ort, an dem der Comic verkauft wird
- Vorbestellungsmöglichkeit
- Link zur Ankündigung bzw. Quelle
Und los geht's!
ARBOR von miyuli
Fantasy, Drama
16 Seiten, A5 Heft, vollfarbig
8 $, Stand MK335
Vorbestellung über storenvy bis ca. 25.05.
Quelle: facebook via Kaya_Stoneford, Doujinshi-Beschreibung
AQUABOX HEADQUARTERS ONE von aquabox alias Sia und yamiz
Superhelden, Shonen-Ai
68 Seiten, Softcover A5
TBA€, Stand MK217, später online (aquabox.hq@gmail.com)
Vorbestellung per ENS möglich?
Quelle: Kommentar von aquabox
BAITO OH!: DAS WILDE ZEICHNERLEBEN von Manuela Rudolph, Marianna Poppitz, Jusef Salim, Rita Földessy, Katharina kacha Kirsch
Yonkoma-Sammlung
62 Seiten, A5
6 €, Stand MK117 (kacha)
nicht vorbestellbar
Quelle: animey, via roterKater; facebook
BASAR DER ERINNERUNGEN 1 von crow13
Fantasy, Mystery, Historisches
?? Seiten, Softcover?
10 €, erhältlich wo?
Vorbestellung bei crow13 möglich, inkl. Boni
Quelle: Ankündigung im Doujinshi
BEYOND SPRING von Luisa Velontrova
52 Seiten, A5, vollfarbig
?? €, Stand MK204
nicht vorbestellbar
Quelle: animey, via roterKater
BUTTERFLY TALE von abgemeldet
Shonen-Ai, Alltag. Adult
86 Seiten, Softcover
?? €, Stand MK336, danach online erhältlich
nicht vorbestellbar?
Quelle: animey, via roterKater
BOX OF DREAMS ARTBOOK vom Milk & Chocolate-Zirkel
Artbook mit 55 KünstlerInnen
128 Seiten, follfarbig, Hardcover 21 x 21 cm
25 € (inkl. Lesezeichen), Stand ??
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: animey
DEAD MEMORIES von YaYa-Chan
Sailor-Moon Doujinshi, Shojo-Ai
ca. 30 Seiten, Softcover?
Nur bei Kunstdruck-Vorbestellung (bis 1.02.) als Gratisbeigabe erhältlich
Möglicherweise vor Ort als Geschenk zu haben, am Stand von YaYa-Chan
Quelle: animey, via roterKater, Kommentar von YaYa-Chan
DRAGON X BLACK KNIGHT von MLang
Fantasy, Shonen-Ai
ca. 65 Seiten, A5 Softcover
8 €, erhältlich am Stand von MLang
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: animey, via roterKater; Blog von MLang
FABLE CLASH! von Reyhan Atyl Yildirim
Action, Fantasy
76 Seiten, Softcover?
8 €, Stand??
Vorbestellung nicht möglich?
Quelle: animey
FANTASTIC STORIES von Fyre-Dragon, Ermelin, Modern-Myth, Yuli, Drachenfuerst, FlyingFish, Cleo-San, Honeyeater, Rotkehlchen
Anthologie des INSIDER-Zirkels
196 Seiten, Softcover
8 €, Stand MK213
Vorbestellung unklar
Quelle: Kommentar von Cleo-San
FELIDAYS - KATZENGESCHICHTEN von Anne NowakiS Berger
Tiere, Alltag, Comedy
70 Seiten, Taschenbuch (13x18 cm) A5 Softcover
6,50 € (inkl. Postkarte), Stand MK 216
Vorbestellung bis 11.02. über Website oder per Mail an Nowaki-Design@gmx.de
Quelle: Kommentar von NowakiS
FREMD von Takoshiro
Vampire, Shonen-Ai, Drama. Adult
ca. 100 Seiten, A5 Softcover
10 €, erhältlich am Stand von MLang
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: animey, via roterKater
GET YOUR MAN 2 von kamidog (Schwarzer Turm Verlag)
Shonen-Ai, Sci-Fi, Alltag
64 Seiten, 16,5 x 24 cm, Klappbroschur
9,80 €, erhältlich am Stand von kamidog?
Vorbestellung nicht möglich
Quelle: animey, via roterKater; Ankündigung im Doujinshi
GHOST LIGHTS von Fantakoi
Boys Love, Drama, Romance, Mystery. Auf Englisch
24 Seiten, vollfarbig, B5
6,50 € (inkl. Sticker), Stand MK 146 und danach im Webshop
Vorbestellung nicht möglich
Quelle: animey
HERZBLUT 3 von MLang
Vampire, Shonen-Ai, Romantik. Adult
64 Seiten, A5 Softcover
8 €, erhältlich am Stand von MLang
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: animey, via roterKater
HOCKEY HOMO 3 von Yaa
Yaoi, Sport. Adult
232 Seiten, Taschenbuch?
10 €, erhältlich wo?
Vorbestellung nicht möglich, nach der Messe Versandverkauf
Quelle: facebook
HUANS, Light Novel von Nagisa_Tsubaragi
Drama, Fantasy
170 Seiten, A5 Softcover
11 €, Stand MK209
Vorbestellung per ENS oder Mail, siehe Blog
Quelle: animey, via roterKater; Kommentar von Nagisa_Tsubaragi
IM EISLAND von abgemeldet (Hinstorff Verlag)
224 Seiten, Softcover, 14,8 x 21 cm
16,99 €, erhältlich am Hinstorff-Stand (Halle 3) und im Buchhandel
Vorbestellung über den Buchhandel
Quelle: abgemeldet
INCUBUS DAYS von Kazumi Kyolover Andô
Fantasy, Yaoi
32 Seiten, Heft?
4 €, Stand MK155
Vorbestellung auf Anfrage (z.B. ENS)
Quelle: Kommentar von Kyolover
IVY ROAD von kacha
Fantasy, Comedy, Alltag
ca. 150 Seiten, Softcover, 13x19 cm
8 €, erhältlich wo?
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: Ankündigung im Doujinshi
KA-MO 2 von Ban_Zarbo
Action, Geister
50 Seiten, Softcover?
6,50 €, erhältlich wo?
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: animey
KARTEN AUF DEN TISCH 1 von BonnyRumsfield
Alltag, Drama, Romantik
146 Seiten, Softcover
7,50 €, Stand MK147
Keine Vorbestellung
Quelle: animey, via roterKater; Kommentar von BonnyRumsfield
KAWAII-ANTHOLOGIE 2 von Norchen, yukosan, furaushi, BonnyRumsfield, Aisuru, Natsu--, Miyu-chan, Daria J., Sassi-Panda, Yuriko
230 Seiten, Softcover
8,50 €, erhältlich am Kawaii-Stand MK345 und MK346
Vorbestellung über die Website
Quelle: Website, via Sencha
KINDER DER DÄMMERUNG 2 - ERWACHEN von Edward Asmodis Winokan
Fantasy, Action, Shonen-Ai
70 Seiten in Farbe, 30x21 cm
14,95 €, Stand?, später auch über amazon und facebook erhältlich
Vorbestellung per facebook-Nachricht
Quelle: Kommentar von Asmodis
KÖNIGIN DER NACHT von Carolin CriD Reich
Mystery, Fantasy
38 Seiten, A5 Softcover, Klebebindung
3,50 €, Stand MK165
Vorbestellung über Google-Formular
Quelle: Kommentar von CriD
MECHANICAL PRINCESS 1 UND ARTBOOK von -Lian- (Neon Comics Verlag)
Steampunk, Humor, Romantik
ca 180 Seiten und 60-70 Seiten Artbook, Softcover, A5
?? €, erhältlich wo?
Vorbestellung eventuell noch offen
Quelle: animey, via roterKater
MORGENS MITTAGS ABENDS 2 von nayght-tsuki
Alltag, Romantik
80 Seiten, Softcover, A5
6,50 €, erhältlich wo?
Vorbestellung über Zeichnermeile.de oder Google Docs-Formular
Quelle: animey, via roterKater
MY BROTHER'S BAD HABITS von abgemeldet
Shonen-Ai, Humor
24 Seiten, farbiger Umschlag
5 €, Stand MK336
Vorbestellung nicht möglich?
Quelle: animey via roterKater, Fanprodukt
OVUM 2 von sorata08 und abgemeldet
Horror, Mystery, Thriller
36 Seiten, A5-Heft
3 €, Stand MK306
Vorbestellung per Mail an ovum@bloodydaggers.de
Quelle: Kommentar von sorata08
PENTAGON12 2 von Ryoko-san
Fantasy, Drama, Romantik
ca 50 Seiten?, Softcover?
6 €?, erhältlich wo?
Keine Vorbestellung möglich?
Quelle: animey und erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne, via roterKater
PINK FOOD von awa
Shonen-Ai
76 Seiten, Softcover?
8 €, Stand MK145 (AWA) und danach online
Keine Vorbestellung möglich
Quelle: animey, via roterKater
PIRATEBAY von crow13 und Mondlicht
Historie, Drama, Action
70 Seiten, Softcover?
10 €, erhältlich wo?
Vorbestellung per Mail
Quelle: Kaya_Stoneford
REMEDY von pearsfears
Shonen-Ai, Drama, Alltag. Nachfolger zu "remains" und "remorse"
ca. 54 Seiten, auf Englisch, Broschur
6,50 €, Stand MK106
Vorbestellung über facebook bis 28.02.
Quelle: animey via roterKater; Kommentar von pearsfears
RITTER KARL-HEINZ-GÜNTHER von Yunuyei
Shonen-Ai, Humor, Parodie
ca. 30 Seiten, Softcover?, 13 x 19 cm
ca. 6 €, erhältlich wo?
Voebestellung via facebook
Quelle: animey, via roterKater
SEASONS TURN LESEPROBE von Kandismon und Fantakoi
Boys Love, Slice of Life, Drama, Comedy
16 Seiten, Heft? Auf Englisch.
gratis, Stand MK146
Voebestellung nicht möglich?
Quelle: animey
SHOUNEN GO! GO! SPECIAL von Michel, Flint, Yeo, peatworia, Chop, rachi, Hugi, MaddinBlechdose, abgemeldet, abgemeldet
Shonen-Anthologie
?? Seiten, Format TBA
Preis und Ort TBA
Vorbestellung unklar
Quelle: Kommentar von rachi, Teaser auf facebook
STRANGE HABIT von RoseNose
Humor, Romantik
62 Seiten, Softcover A5
6,50 €, Stand MK202
Vorbestellung möglich
Quelle: animey, via roterKater; Kaya_Stoneford
STRAYER 1 von Phineas_Klier
Shonen-Ai, Horror, Mystery
172 farbige Seiten, Softcover, 14,8x21 cm
15 €, erhältlich erst zur Comic-Manga-Convention in Düsseldorf (29.03.)!
Vorbestellung bis 3.3. bei Phineas_Klier inkl. Boni
Quelle: Ankündigung im Doujinshi
TAMELESS HEART 1 von BonnyRumsfield
Alltag, Drama, Romantik
232 Seiten, Softcover
8 €, erhältlich wo?
Vorbestellung per ENS oder Mail
Quelle: animey, via roterKater
THE WOLF AND HIS SHEEP - SIDESTORY 1 von abgemeldet
Humor, Romantik
48 Seiten, A5 Softcover
5 €, Stand MK154
Vorbestellung per Formular
Quelle: Phoenix-of-Darkness
VERNARRT 3 von Lina-Mariko, Babbelfish, PetiteFox, Fiothin, Racami, Traumholz, Salamandra
Anthologie
216 Seiten, Softcover, Taschenbuchformat
7 €, Stand Nr. MK211
Vorbestellung nicht möglich, nach der Messe bei Salamandra bestellbar
Quelle: Salamandra
WALDGEFLÜSTER von Livanya
Fantasy, Abenteuer
36 Seiten, vollfarbig, Softcover A5
10 €, Stand MK135
Vorbestellung via livanya@gmx.de
Quelle: Kommentar von Livanya, facebook
WATCH YOUR STEP von Aishishi und Sion
Shonen-Ai, auf Englisch
ca. 32 Seiten, Format unklar
8 €, Stand MK101/102
Vorbestellung nicht möglich, nach der Messe Online-Verkauf
Quelle: Kommentar von Kaya_Stoneford, facebook
WHERE WE ARE von Rechenbaer
ca. 112 Seiten, A4, vollfarbig
14 €, Stand MK203
Vorbestellung via info.rechenbaer@googlemail.com
Quelle: animey via roterKater; Kommentar von Rechenbaer
WUNDERHERZEN von Salamandra und Traumholz
Josei
30 Seiten, Softcover, Taschenbuch
5 €, Stand MK211
Vorbestellung nicht möglich
Quelle: Salamandra
YAMETE - DIE YAOI-ANTHOLOGIE von wishmistress, Kyolover, BloodyVogelchen, Koriko, Luca-Seraphin, beJ, SeductionParade, Leviathena, Tesla, YakuzaPanda, Tamura666, Eisblume, LuluBunny, abgemeldet
Yaoi-Anthologie (d'uh)
300 Seiten, Taschenbuch?
12 €, erhältlich wo? und online bei Tesla
Vorbestellung bis 2. März bei Tesla
Quelle: Fanprodukt, Leseprobensammlung, animey via roterKater
Z.A.C. von Gin_Zarbo
Zombies, Action
58 Seiten, Softcover?
7,50 €, Stand ?
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: animey
ZUCKERWASSER 1 von Racami
Romance, Mystery
72 Seiten, 13x19 cm, Softcover
5,50 €, Stand MK505
Vorbestellung via Formular bis 1.03.
Quelle: Racami
Edit 13.02. Beyond Spring, Dead Memories, Huans, Im Eisland, Karten auf den Tisch, Kawaii 2, Morgens Mittags Abends, Pentagon12 2, Pink Food, Piratebay, Ritter Karl-Heinz-Günther, Strange Habit, Tameless Heart, VERnarrt, Where are We, Wunderherzen hinzugefügt. Strayer korrigiert. Genres hinzugefügt.
Edit 17.02. aquabox headquarters one, Baito Oh!, Butterfly Tale, Dragon X Black Knight, Fremd, Get Your Man 2, Herzblut 3, Mechanical Princess 1, My Brother's Bad Habits, Ovum 2, remedy, Shounen Go! Go! Special, Waldgeflüster, hinzugefügt. Mehrere Ergänzungen zu verschiedenen Titeln.
Edit 18.02. Arbor, Fantastic Stories hinzugefügt. Ergänzungen und Korrekturen zu Baito Oh!, Where We Are, remedy, Yamete.
Edit 22.02. Hockey Homo 3, The Wolf and his Sheep, Zuckerwasser hinzugefügt. Kleine Ergänzungen und Korrekturen.
Edit 03.03. Box of Dreams, Fable Clash, Felidays, Ghost Lights, Incubus Days, Ka-Mo, Kinder der Dämmerung, Königin der Nacht, Seasons Turn, Watch your Step, Z.A.C. hinzugefügt. Kawaii, Huans aktualisiert
Rezension: Francine Doujinshi, Science Fiction, Cyberpunk (Sachthema), Feuilleton, Francine, Rezension
Das erste Review dieses Jahres dreht sich um den neuen Comic von Kigeki. Die Sci-Fi-Geschichte Francine spielt in der nicht allzu fernen Zukunft des Jahres 2071 in einer von Servicerobotern und durch verschiedenste Prothesen augmentierte Menschen durchzogenen Gesellschaft der "Unterstadt" von Straßburg. Hier führt eine Abteilung des japanischen Technikkonzerns "HomunCulus" einen Feldversuch mit einer neuen Art von Robotern durch. Wenig überraschend fuer einen Science-Fiction-Comic geht es um Androiden, genauer gesagt um die namensgebende Francine, die für die Forscher verschiedenste Tests durchführen soll. Nicht nur die HomunCulus-Abteilung hat dabei das Sagen, auch andere Forscher sowie ein mysterioeser Agent stellen der Protagonistin nach.
Francine ist stilistisch kein Manga, wer Kigeki und ihre Werke kennt, den sollte das allerdings absolut nicht wundern. Die Zeichnungen sind in einem reduzierten Stil gehalten, insbesondere Umgebungsdetails sind nur dort vorhanden, wo sie Sinn machen oder zum Verständnis der aktuellen Situation beitragen. Der Comic ist vollfarbig, beschränkt sich aber auf eine orange und eine blaue Palette, die dem Ganzen nochmal einen eigenen Charakter verpassen. Das Lettering ist klar, das Wagnis mit einer schreibmaschinen-artigen Monospace-Schrftart glücklicherweise gelungen. Statt Raster werden handgemachte Schraffuren und vor Allem Farbschattierungen verwendet. Die Reduktionen machen es teils schwierig, die Emotionen der Charaktere zu deuten, andererseits könnte man dies auch als nur realistisch erachten, denn im täglichen Leben, insbesondere unter Arbeitskollegen, möchte man meist nicht wie ein offenes Buch gelesen werden können. So bleibt viel Arbeit beim Leser, der sich Gedanken ueber die Motive und Charakterzuege der Personen machen kann oder sogar muss, im Angesicht der heutzutage oft fertig durchpräsentierten Unterhaltung auf vielen Kanälen eine willkommene Abwechlung und ein mehr als guter Grund, die spannende Geschichte mehr als einmal zu lesen.
A propos Spannung: Diese wird in erster Linie dadurch erzeugt, dass der Leser kaum an die Geschichte herangeführt wird und sich vieles selbst zusammenreimen muss. Die Hintergründe mancher Handlungen sind beim jetzigen Stand des Comics noch nicht vollständig erfassbar, das in der Einleitung vorweggenommene mutmaßliche Ende der Geschichte wirft vor allem die Frage auf, wie es dazu kommen konnte und ob das Geschehene nun bewusst von einem der Charaktere (und wenn ja, von welchem) inszeniert wurde, ob es sich um Sabotage oder gar einen tragischen Unfall handelte. Die einzelnen Charaktere bleiben dabei eher auf Distanz zum Leser. Ihre Motive sind nachvollziehbar, doch eine emotionale Bindung zwischen Leser und den Figuren baut sich nicht auf. Als einzige Ausnahme sei die Protagonistin Francine erwaehnt, die trotz ihrer Künstlichkeit die meisten "menschlichen" Züge durchblicken lässt.
Ein weiterer interessanter Aspekt bei Science Fiction ist die Sicht des Autors auf die Technologie und Gesellschaft der behandelten Epoche. Gesellschaftlich teilt Kigeki die Straßburger in das wohlhabende "Europa-Viertel" und die Altstadt, deren Bürger wohl das Gros der Straßburger Bevölkerung ausmachen. In meinen Augen scheint es etwas seltsam, dass ausgehend von der heutigen Politik in Europa die (historischen) Altstädte zu Slums ueberlassen werden, wo doch ein großer Fokus auf Kulturerbe und Erhaltung gelegt wird. Technologisch strebt Kigeki einen minimalistischen, klaren Stil an, vieles schwebt, ist auf geometrische Grundformen reduziert, Computerschriften kommen eckig daher. Im Kontrast dazu werden manchmal beinahe steampunkige Serviceroboter eingestreut, die Erinnerungen an ein älteres Projekt der Künstlerin aufkommen lassen. Besonders angetan hat es mir ein futuristisches Fahrrad, das zu Beginn des zweiten Kapitels auftaucht.
Francine scheint also eine klassische Science-Fiction-Geschichte in einem unkonventionellen grafischen Gewand zu werden. Die Autorin hat bereits durchblicken lassen, dass es das Werk bald auch in gedruckter Forum zu kaufen geben wird, und angesichts dessen kann ich nur hoffen, dass Kigekis Geschichte sich moeglichst weit in der deutschen Comic-Szene verbreitet. Denn so mancher (angehende) Graphic Novelist kann sich sicher noch einiges in Sachen Aufbau, Lettering und vor allem Farben von ihr abgucken.
Der deutsche Comickomplex - Interview mit Andreas Wiedemann
http://www.comic-report.de/index.php/news/events/822-comickomplex-wiedemann