Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Screenshot

Rezension: remains - remorse - remedy Doujinshi, remains, Feuilleton, Rezension

Autor:  kikidergecko

Mit diesem Zyklus aus drei Kurzgeschichten erzählt pearsfears die romantischen Verstrickungen zwischen drei jungen Männern: Arata, Sakaguchi und ihrem gemeinsamen Ex-Freund Kazehiko. Dabei bildet jeder Teil eine abgeschlossene Episode, deren Gesamtheit das Beziehungsgeflecht zwischen den dreien ausbreitet. In remains bilden Sakaguchi und Arata den Mittelpunkt, remorse ist ein Rückblick zu Sakaguchi und Kazehiko, und remedy beleuchtet schließlich die Vergangenheit zwischen Arata und Kazehiko.

Die Handlung fügt sich schlüssig zusammen, erfordert an einigen Stellen jedoch etwas mehr Aufmerksamkeit vom Leser als die durchschnittliche Boys' Love-Geschichte, da Zeitdprünge manchmal nur subtil angedeutet werden. Der Fokus des Zyklus' liegt eindeutig auf Romantik, die genretypischen Sexszenen wirken in remains und remorse jedoch recht fehl am Platz, zu schnell wird die Stimmung von melancholischer Romantik ins voyeuristisch-pornografische gerissen, die Plausibilität der Charaktere bröckelt. Hätte pearsfears gewagt, sich an den richtigen Stellen vom obligatorischen Fanservice zu lösen, wäre das Ergebnis sicher weitaus runder (und noch weitaus berührender) geraten.

Die Figurenkonstellation und ihre Umgebung ist in allen drei Geschichten glaubwürdig, die Figuren scheinen nicht - wie leider in vielen Boys' Love-Geschichten - in einem homosexuellen Blase zu leben. Auch düstere Aspekte der Homosexualität wie Missbrauch und Ablehnung nach dem Outing werden thematisiert, wenn auch nur am Rande. Die von pearsfears präsentierte Welt ist also rund und stimmig.

Auch zeichnerisch sind die drei Jungs und ihre Umgebung gut gelungen. Die Protagonisten folgen dem genretypischen Bishounen-Ideal, wer Außergewöhnliches erwartet, wird enttäuscht. Raster und Texturen werden wohldosiert eingesetzt, die Hintergründe werden umso detaillierter, je weiter die Geschichte voranschreitet. An dieser Stelle sollte angemerkt sein, dass der Zyklus kein brandneues Werk von pearsfears ist, sondern zwischen 2013 und 2015 entstanden ist. Da die Weiterentwicklung ihres Zeichenstils sich jedoch sehr fließend zeigt und während der gesamten Geschichte dem Stil treu geblieben wird, hat der Leser nicht das Gefühl eines Bruches, wie man es von anderen, über einen längeren Zeitraum entstandenen Doujinshi kennt. Die (englischen) Dialoge sind ebenso professionell und außerdem gut gesetzt, bei den Soundwords fällt pearsfears aber an einigen Stellen an das Internet-typische Darstellen von Geräuschen durch ihre Verben, wie "slide" oder "snicker" zurück. Den allgemein sehr positiven Eindruck trübt das jedoch nicht.

Die Autorin liefert mit remains - remorse - remedy einen Boys' Love-Band von sehr guter Qualität ab, der auch zwischen (japanischen) Verlagspublikationen nicht negativ auffallen würde. Stilistisch und storytechnisch finden keine Revolutionen statt, doch innerhalb der etablierten Muster wird hier eine berührende Geschichte erzählt, die man - wenn die deplatzierten Sexszenen nicht wären - auch genrefremden Lesern guten Gewissens empfehlen kann.

Den Zyklus gibt es in drei Einzelheften auch gedruckt zu erwerben, eine Bestellung ist direkt bei pearsfears möglich.

Da ich ziemlich lange abwesend von Animexx war: Mag mir jemand einen Doujinshi für eine Rezension empfehlen?

Rezension: Ivy Road, Band 1 Doujinshi, Ivy Road, Feuilleton, kacha, Print, Rezension

Autor:  kikidergecko

Diese und die kommenden Rezensionen in diesem Blog werden sich nun erst einmal ausgewählten Print-Publikationen von deutschen Zeichnerinnen und Zeichnern widmen, insbesondere denen die zur diesjährigen MCC erschienen sind. Den Anfang macht Ivy Road von Katharina kacha Kirsch, die bereits mit der Vampirgeschichte Nachtläufer erste Print-Erfahrungen im Indie-Bereich sammeln konnte. Als Nachfolgeprojekt wollte die Autorin einen Webcomic starten, der sich letztendlich auch im Print sehr gut macht.

Die Geschichte startet dramatisch, als Protagonist Ben plötzlich Waisenkind wird und fortan bei seinem Halbbruder Dominick leben muss, der bereits vor langer Zeit den Kontakt zur Familie abbrach. Glücklicherweise besitzt Dominick ein großes Haus (übrigens im Namensgebenden Efeuweg) in einer für Bens Geschmack fast zu ruhigen Nachbarschaft, doch so richtig warm werden sich die beiden nicht. Außerdem scheinen merkwürdige Dinge im Viertel vor sich zu gehen...

Kernelement von Ivy Road ist zu allererst die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Ben und Dominik. Während Ben altersgemäß sehr neugierig und ausfegweckt daherkommt, aber auch schnell frustriert sein kann, gibt Dominick fast durchgehend den coolen, unnahbaren Typen der am liebsten nichts von diesem Blag in seinem Haus wissen möchte. Doch nach und nach taut das Eis zwischen den Brüdern. Was für den Leser abzusehen war, greift Ben mit Überraschung und ab und an sogar Misstrauen auf unds unterfüttert so die Glaubhaftigkeit der Fiktion. Regelmäßig eingestreute Comedy, oft umgesetzt durch mangatypische Stilmittel.

Auch sonst hat Ivy Road viel von einem "typischen" Manga, von den teils sehr feinen, auf anatomische Korrektheit bedachten Zeichnungen und den ausdrucksstarken Gesichtern ihrer Figuren über die ausgiebige, aber nicht übersättigende Verwendung von Rastern (an Stelle von Schraffur) bis hin zum lockeren Paneling und dem tendenziell eher vertikalen Layout der Sprechblasen merkt man, das kachas Wurzeln eindeutig im japanischen Comic liegen. Dennoch versucht die Autorin hier nicht, etwas "fremdes" zu kopieren oder sich einer Comicklultur unterzuordnen nur um des Schlagwortes willen. Mit jeder Seite Ivy Road merkt man, dass dies ihr individueller, sehr persönlicher Stil ist, der sich zwar einer ganzen Reihe von japansichen Stilmitteln und Techniken bedient, sich diesen jedoch nie unterwirft und damit erfreulich frisch (und in westlicher Leserichtung) daherkommt.

Bei all dem Lob gibt es jedoch auch einige Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des ersten Bandes ein wenig schmälern. Soundwords werden passend eingesetzt, jedoch werden sie so gut wie immer in freier Handschrift gesetzt. An vielen Stellen hätten sich separat gesetzte oder künstlerisch besser ausgestaltete Soundwords viel besser gemacht und stärker zur Atmosphäre beigetragen, als es die handschriftlichen es je könnten. Darüber hinaus fällt bei genauerem Hinsehen auf, dass statt klassischer Soundwords, die ja Geräusche durch lautmalerische Buchstabenkombinationen darstellen wollen, tendenziell eher internet-typische Ver-Verbungen wie "dampf" oder "rausch" verwendet werden. Hier hält sich ein zweiter Band auf jeden Fall Raum nach Oben offen.

Weiterhin merkt man Ivy Road in der gedruckten Fassung seinen Ursprung als Webcomic ein wenig an. Der Spannungsbogen im ersten Band mit dem dazugehörigen Storyverlauf, in dem ein wichtiger Nebencharakter eingeführt wird, endet bereits im vierten von fünf Kapiteln, so kommt das letzte fast wie ein Bonus denn als vollwertiges Stück Geschichte daher. Hier und dort merkt man ebenfalls, dass die Seiten unabhängig von der Doppelseitenanordnung in einem gedruckten Buch entworfen wurden, wenn die linke Seite mit einem Umblätter-Cliffhanger endet, der durch die automatische Augenbewegung nach rechts jedoch zu Nichte gemacht wird. Auf opulente Doppelseiten wird ebenso verzichtet.

Abgesehen von diesen kleinen Makeln kommt die Taschenbuchausgabe von Ivy Road sehr nah an professionell verlegte Manga heran. Das in Hochglanz umschlagene Taschenbuch kommt mit farbenprächtigem Cover, einem schön gesetzten Titel, vollwertig bedrucktem Buchrücken und Inhaltsangabe auf der Rückseite daher, bis auf die fehlende ISBN könnte Ivy Road genauso gut auch bei einem kleinen Comicverlag erschienen sein. Neben den bereits erwähnten fünf Kapiteln findet man in der gedruckten Ausgabe noch ein ausführliches Nachwort, allerhand Konzeptzeichnungen und eine Auswahl an (mehr oder weniger gelungenen) Fanarts zur Serie, die einen Hinweis auf die große Beliebtheit der Webcomic-Version geben. So kommt Ivy Road 1 auf gute 150 Seiten und einen Regal-Zentimeter. Vorbesteller bekamen zum regulären Preis von 8€ eine Postkarte und drei Kakao-Kärtchen (gedruckte Auflagen) sowie eine kleine Zeichnung auf der Umschlaginnenseite dazu, doch selbst ohne dieses Beiwerk ist der Preis für einen selbstverlegten Comic noch sehr günstig. Restbestände der ersten Auflage sind derzeit via Mail bei der Autorin bestellbar.

Mit Ivy Road von kacha bereitet eine locker-lustig erzählte Familiengeschichte mit Fantasy-Einschlag der deutschen Indiemanga-Szene den Weg heraus aus dem Netz in die Bücherregale der Leser. Qualitativ unterscheiden sich diese Publikationen kaum noch von klassisch verlegten Comics, so dass man diesen Band quasi uneingeschränkt an alle Menschen weiterempfehlen kann, die sich vor ein paar Manga-Elementen in einem Comic nicht scheuen.

Über Kunst und ihre Intentionen Feuilleton, Kommentar, Kunst, Meta

Autor:  kikidergecko

Vor ein paar Wochen stellte mir Styxcolor in der Kommentarsektion zu einem ihrer Bilder eine interessante Frage, deren Antwort ich auch nochmal hier veröffentlichen möchte.

Kunst kann so viel sein...vor allem habe ich gelernt, es geht nicht darum, etwas zu bringen/einzupflanzen beim Betrachter...es ist alles schon beim Betrachter da, man muss es nur bei ihm wecken. Wie siehst du das?

Durch das "wecken" kommt man viel näher an einen Menschen heran, denn man muss ihn nicht erst von neuen Konzepten überzeugen, von daher sind Assoziationen ein sehr mächtiges Werkzeug, ohne Frage. Allerdings sollte ein Betrachter auch so oft wie möglich neue Eindrücke aus einem Bild mitnehmen, denn erst dann bliebt es wirklich in Erinnerung. Das kann sowohl eine neue Facette zu einem bekannten Eindruck sein, ein Twist ist da vermutlich das klassische Beispiel, oder auch was ganz neues. Denn Kunst sollte sich schon irgendwie weiterentwickeln bzw. den Betrachter weiterentwickeln, wenn auch nur ganz langsam Schritt für Schritt. Oder nicht?

Neulich habe ich irgendwo eine schlecht gemachte Infografik gesehen, die gut deutlich gemacht hat, wie sich die Intention von Kunst über die Jahrhunderte gewandelt hat. Ging es zuächst um die Perfektion der Techniken, sei es Anatomie oder besonders natürliche Abbildung von Licht und Farben, hat sich der Fokus ab dem 20. Jahrhundert gewandelt. Die Kunst konzentriert sich seitdem immer mehr auf den Betrachter und seine Erlebnisse im Kontakt mit der Kunst. Was viele Leute nicht an der zeitgenössischen Kunst verstehen, ist dass es nicht um das in Formaldehyd eingelegte Pony geht, sondern um die morbide Faszination der Menschen, die sich das im Museum anschauen. Darum ist es wohl auch so schwierig, moderne Kunst dem "gemeinen Volk" zu verkaufen.

Den Ansatz finde ich sehr spannend, das macht es aber auch irgendwie wieder schwieriger, sich mit der Kunst zu beschäftigen, denn man darf sich nicht vor sich selbst verschließen. Allgemein habe ich auch das Gefühl, dass man mit Kunst erst gut umgehen kann wenn man sich selbst kennt oder zum mindest ergründen kann, wordurch eine gewisse Emotion nun ausgelöst wird, damit man den Schluss vom Bildelement zur Assoziation zur Emotion ziehen und verstehen und analysieren kann.

Also um das nochmal zusammenzufassen, hast du schon recht, dass es ums Bezüge wecken geht, aber ich finde, das sollte nicht immer auf konventionelle Art passieren bzw. diese Bezüge sollten ruhig auch mal durcheinandergebracht bzw. in Frage gestellt werden. 

Neuerscheinungen zur MCC/LBM (bitte mithelfen!) Leipziger Buchmesse 2015, Manga-Comic-Convention 2015, Doujinshi, Eigene Serie, Feuilleton, Neuerscheinungen

Autor:  kikidergecko

Bald ist es wieder so weit, parallel zur Leipziger Buchmesse findet die Manga-Comic-Convention statt. Traditionell erscheinen auf dieser Con immer viele neue Manga im Selbstverlag bzw. in kleiner Auflage. Dies soll eine möglichst vollständige Liste aller Neuerscheinungen zur MCC werden, darum wäre es klasse, wenn ihr einen Kommentar da lassen könntet, falls ihr von einer Neuerscheinung wisst, die bisher noch nicht hier vertreten ist. Folgende Informationen sind dabei wichtig:

  • Titel
  • Autor
  • Seitenzahl und Format (Heft, Softcover)
  • Preis und Ort, an dem der Comic verkauft wird
  • Vorbestellungsmöglichkeit
  • Link zur Ankündigung bzw. Quelle

Und los geht's!

 

ARBOR von miyuli

Fantasy, Drama

16 Seiten, A5 Heft, vollfarbig
8 $, Stand MK335
Vorbestellung über storenvy bis ca. 25.05.
Quelle: facebook via Kaya_Stoneford, Doujinshi-Beschreibung

 

AQUABOX HEADQUARTERS ONE von aquabox alias Sia und yamiz

Superhelden, Shonen-Ai
68 Seiten, Softcover A5
TBA€, Stand MK217, später online (aquabox.hq@gmail.com)
Vorbestellung per ENS möglich?
Quelle: Kommentar von aquabox

 

BAITO OH!: DAS WILDE ZEICHNERLEBEN von Manuela Rudolph, Marianna Poppitz, Jusef Salim, Rita Földessy, Katharina kacha Kirsch

Yonkoma-Sammlung

62 Seiten, A5
6 €, Stand MK117 (kacha)
nicht vorbestellbar
Quelle: animey, via roterKater; facebook

 

BASAR DER ERINNERUNGEN 1 von crow13

Fantasy, Mystery, Historisches

?? Seiten, Softcover?
10 €, erhältlich wo?
Vorbestellung bei crow13 möglich, inkl. Boni
Quelle: Ankündigung im Doujinshi

 

BEYOND SPRING von Luisa Velontrova

52 Seiten, A5, vollfarbig
?? €, Stand MK204
nicht vorbestellbar
Quelle: animey, via roterKater

 

BUTTERFLY TALE von abgemeldet

Shonen-Ai, Alltag. Adult
86 Seiten, Softcover
?? €, Stand MK336, danach online erhältlich
nicht vorbestellbar?
Quelle: animey, via roterKater

 

BOX OF DREAMS ARTBOOK vom Milk & Chocolate-Zirkel

Artbook mit 55 KünstlerInnen
128 Seiten, follfarbig, Hardcover 21 x 21 cm
25 € (inkl. Lesezeichen), Stand ??
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: animey

 

DEAD MEMORIES von YaYa-Chan

Sailor-Moon Doujinshi, Shojo-Ai
ca. 30 Seiten, Softcover?
Nur bei Kunstdruck-Vorbestellung (bis 1.02.) als Gratisbeigabe erhältlich
Möglicherweise vor Ort als Geschenk zu haben, am Stand von YaYa-Chan
Quelle: animey, via roterKater, Kommentar von YaYa-Chan

 

DRAGON X BLACK KNIGHT von MLang

Fantasy, Shonen-Ai

ca. 65 Seiten, A5 Softcover
8 €, erhältlich am Stand von MLang
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: animey, via roterKater; Blog von MLang

 

FABLE CLASH! von Reyhan Atyl Yildirim

Action, Fantasy

76 Seiten, Softcover?
8 €, Stand??
Vorbestellung nicht möglich?
Quelle: animey

 

FANTASTIC STORIES von Fyre-Dragon, Ermelin, Modern-Myth, Yuli, Drachenfuerst, FlyingFish, Cleo-San, Honeyeater, Rotkehlchen

Anthologie des INSIDER-Zirkels

196 Seiten, Softcover
8 €, Stand MK213
Vorbestellung unklar
Quelle: Kommentar von Cleo-San

 

FELIDAYS - KATZENGESCHICHTEN von Anne NowakiS Berger

Tiere, Alltag, Comedy

70 Seiten, Taschenbuch (13x18 cm) A5 Softcover
6,50 € (inkl. Postkarte), Stand MK 216
Vorbestellung bis 11.02. über Website oder per Mail an Nowaki-Design@gmx.de
Quelle: Kommentar von NowakiS

 

FREMD von Takoshiro

Vampire, Shonen-Ai, Drama. Adult

ca. 100 Seiten, A5 Softcover
10 €, erhältlich am Stand von MLang
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: animey, via roterKater

 

GET YOUR MAN 2 von kamidog (Schwarzer Turm Verlag)

Shonen-Ai, Sci-Fi, Alltag

64 Seiten, 16,5 x 24 cm, Klappbroschur
9,80 €, erhältlich am Stand von kamidog?
Vorbestellung nicht möglich
Quelle: animey, via roterKater; Ankündigung im Doujinshi

 

GHOST LIGHTS von Fantakoi

Boys Love, Drama, Romance, Mystery. Auf Englisch

24 Seiten, vollfarbig, B5
6,50 € (inkl. Sticker), Stand MK 146 und danach im Webshop
Vorbestellung nicht möglich
Quelle: animey

 

HERZBLUT 3 von MLang

Vampire, Shonen-Ai, Romantik. Adult

64 Seiten, A5 Softcover
8 €, erhältlich am Stand von MLang
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: animey, via roterKater

 

HOCKEY HOMO 3 von Yaa

Yaoi, Sport. Adult

232 Seiten, Taschenbuch?
10 €, erhältlich wo?
Vorbestellung nicht möglich, nach der Messe Versandverkauf
Quelle: facebook

 

HUANS, Light Novel von Nagisa_Tsubaragi

Drama, Fantasy

170 Seiten, A5 Softcover
11 €, Stand MK209
Vorbestellung per ENS oder Mail, siehe Blog
Quelle: animey, via roterKater; Kommentar von Nagisa_Tsubaragi

 

IM EISLAND von abgemeldet (Hinstorff Verlag)

224 Seiten, Softcover, 14,8 x 21 cm

16,99 €, erhältlich am Hinstorff-Stand (Halle 3) und im Buchhandel
Vorbestellung über den Buchhandel
Quelle: abgemeldet

 

INCUBUS DAYS von Kazumi Kyolover Andô

Fantasy, Yaoi

32 Seiten, Heft?
4 €, Stand MK155
Vorbestellung auf Anfrage (z.B. ENS)
Quelle: Kommentar von Kyolover

 

IVY ROAD von kacha

Fantasy, Comedy, Alltag

ca. 150 Seiten, Softcover, 13x19 cm
8 €, erhältlich wo?
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: Ankündigung im Doujinshi

 

KA-MO 2 von Ban_Zarbo

Action, Geister

50 Seiten, Softcover?
6,50 €, erhältlich wo?
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: animey

 

KARTEN AUF DEN TISCH 1 von BonnyRumsfield

Alltag, Drama, Romantik

146 Seiten, Softcover
7,50 €, Stand MK147
Keine Vorbestellung
Quelle: animey, via roterKater; Kommentar von BonnyRumsfield

 

KAWAII-ANTHOLOGIE 2 von Norchen, yukosan, furaushi, BonnyRumsfield, Aisuru, Natsu--, Miyu-chan, Daria J., Sassi-Panda, Yuriko

230 Seiten, Softcover
8,50 €, erhältlich am Kawaii-Stand MK345 und MK346
Vorbestellung über die Website
Quelle: Website, via Sencha

 

KINDER DER DÄMMERUNG 2 - ERWACHEN von Edward Asmodis Winokan

Fantasy, Action, Shonen-Ai

70 Seiten in Farbe, 30x21 cm
14,95 €, Stand?, später auch über amazon und facebook erhältlich
Vorbestellung per facebook-Nachricht
Quelle: Kommentar von Asmodis

 

KÖNIGIN DER NACHT von Carolin CriD Reich

Mystery, Fantasy

38 Seiten, A5 Softcover, Klebebindung
3,50 €, Stand MK165
Vorbestellung über Google-Formular
Quelle: Kommentar von CriD

 

MECHANICAL PRINCESS 1 UND ARTBOOK von -Lian- (Neon Comics Verlag)

Steampunk, Humor, Romantik

ca 180 Seiten und 60-70 Seiten Artbook, Softcover, A5
?? €, erhältlich wo?
Vorbestellung eventuell noch offen
Quelle: animey, via roterKater

 

MORGENS MITTAGS ABENDS 2 von nayght-tsuki

Alltag, Romantik

80 Seiten, Softcover, A5
6,50 €, erhältlich wo?
Vorbestellung über Zeichnermeile.de oder Google Docs-Formular
Quelle: animey, via roterKater

 

MY BROTHER'S BAD HABITS von abgemeldet

Shonen-Ai, Humor

24 Seiten, farbiger Umschlag
5 €, Stand MK336
Vorbestellung nicht möglich?
Quelle: animey via roterKater, Fanprodukt

 

OVUM 2 von sorata08 und abgemeldet

Horror, Mystery, Thriller

36 Seiten, A5-Heft
3 €, Stand MK306
Vorbestellung per Mail an ovum@bloodydaggers.de
Quelle: Kommentar von sorata08

 

PENTAGON12 2 von Ryoko-san

Fantasy, Drama, Romantik

ca 50 Seiten?, Softcover?
6 €?, erhältlich wo?
Keine Vorbestellung möglich?
Quelle: animey und erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne, via roterKater

 

PINK FOOD von awa

Shonen-Ai

76 Seiten, Softcover?
8 €, Stand MK145 (AWA) und danach online
Keine Vorbestellung möglich
Quelle: animey, via roterKater

 

PIRATEBAY von crow13 und Mondlicht

Historie, Drama, Action
70 Seiten, Softcover?

10 €, erhältlich wo?
Vorbestellung per Mail
Quelle: Kaya_Stoneford

 

REMEDY von pearsfears

Shonen-Ai, Drama, Alltag. Nachfolger zu "remains" und "remorse"
ca. 54 Seiten, auf Englisch, Broschur

6,50 €, Stand MK106
Vorbestellung über facebook bis 28.02.
Quelle: animey via roterKater; Kommentar von pearsfears

 

RITTER KARL-HEINZ-GÜNTHER von Yunuyei

Shonen-Ai, Humor, Parodie

ca. 30 Seiten, Softcover?, 13 x 19 cm
ca. 6 €, erhältlich wo?
Voebestellung via facebook
Quelle: animey, via roterKater

 

SEASONS TURN LESEPROBE von Kandismon und Fantakoi

Boys Love, Slice of Life, Drama, Comedy

16 Seiten, Heft? Auf Englisch.
gratis, Stand MK146
Voebestellung nicht möglich?
Quelle: animey

 

SHOUNEN GO! GO! SPECIAL von Michel, Flint, Yeo, peatworia, Chop, rachi, Hugi, MaddinBlechdose, abgemeldet, abgemeldet

Shonen-Anthologie

?? Seiten, Format TBA
Preis und Ort TBA
Vorbestellung unklar
Quelle: Kommentar von rachi, Teaser auf facebook

 

STRANGE HABIT von RoseNose

Humor, Romantik

62 Seiten, Softcover A5
6,50 €, Stand MK202
Vorbestellung möglich
Quelle: animey, via roterKater; Kaya_Stoneford

 

STRAYER 1 von Phineas_Klier

Shonen-Ai, Horror, Mystery
172 farbige Seiten, Softcover, 14,8x21 cm
15 €, erhältlich erst zur Comic-Manga-Convention in Düsseldorf (29.03.)!
Vorbestellung bis 3.3. bei Phineas_Klier inkl. Boni
Quelle: Ankündigung im Doujinshi

TAMELESS HEART 1 von BonnyRumsfield

Alltag, Drama, Romantik

232 Seiten, Softcover
8 €, erhältlich wo?
Vorbestellung per ENS oder Mail
Quelle: animey, via roterKater

 

THE WOLF AND HIS SHEEP - SIDESTORY 1 von abgemeldet

Humor, Romantik

48 Seiten, A5 Softcover
5 €, Stand MK154
Vorbestellung per Formular
Quelle: Phoenix-of-Darkness

 

VERNARRT 3 von Lina-Mariko, Babbelfish, PetiteFox, Fiothin, Racami, Traumholz, Salamandra

Anthologie
216 Seiten, Softcover, Taschenbuchformat
7 €, Stand Nr. MK211
Vorbestellung nicht möglich, nach der Messe bei Salamandra bestellbar
Quelle: Salamandra

 

WALDGEFLÜSTER von Livanya

Fantasy, Abenteuer

36 Seiten, vollfarbig, Softcover A5
10 €, Stand MK135
Vorbestellung via livanya@gmx.de
Quelle: Kommentar von Livanya, facebook

 

WATCH YOUR STEP von Aishishi und Sion

Shonen-Ai, auf Englisch

ca. 32 Seiten, Format unklar
8 €, Stand MK101/102
Vorbestellung nicht möglich, nach der Messe Online-Verkauf
Quelle: Kommentar von Kaya_Stoneford, facebook

 

WHERE WE ARE von Rechenbaer

ca. 112 Seiten, A4, vollfarbig

14 €, Stand MK203
Vorbestellung via info.rechenbaer@googlemail.com
Quelle: animey via roterKater; Kommentar von Rechenbaer

 

WUNDERHERZEN von Salamandra und Traumholz

Josei
30 Seiten, Softcover, Taschenbuch

5 €, Stand MK211
Vorbestellung nicht möglich
Quelle: Salamandra

 

YAMETE - DIE YAOI-ANTHOLOGIE von wishmistress, Kyolover, BloodyVogelchen, Koriko, Luca-Seraphin, beJ, SeductionParade, Leviathena, Tesla, YakuzaPanda, Tamura666, Eisblume, LuluBunny, abgemeldet

Yaoi-Anthologie (d'uh)
300 Seiten, Taschenbuch?

12 €, erhältlich wo? und online bei Tesla
Vorbestellung bis 2. März bei Tesla
Quelle: Fanprodukt, Leseprobensammlung, animey via roterKater

 

Z.A.C. von Gin_Zarbo

Zombies, Action
58 Seiten, Softcover?

7,50 €, Stand ?
Vorbestellung bereits geschlossen
Quelle: animey

 

ZUCKERWASSER 1 von Racami

Romance, Mystery
72 Seiten, 13x19 cm, Softcover

5,50 €, Stand MK505
Vorbestellung via Formular bis 1.03.
Quelle: Racami

 

 


Edit 13.02. Beyond Spring, Dead Memories, Huans, Im Eisland, Karten auf den Tisch, Kawaii 2, Morgens Mittags Abends, Pentagon12 2, Pink Food, Piratebay, Ritter Karl-Heinz-Günther, Strange Habit, Tameless Heart, VERnarrt, Where are We, Wunderherzen hinzugefügt. Strayer korrigiert. Genres hinzugefügt.

Edit 17.02. aquabox headquarters one, Baito Oh!, Butterfly Tale, Dragon X Black Knight, Fremd, Get Your Man 2, Herzblut 3, Mechanical Princess 1, My Brother's Bad Habits, Ovum 2, remedy, Shounen Go! Go! Special, Waldgeflüster, hinzugefügt. Mehrere Ergänzungen zu verschiedenen Titeln.

Edit 18.02. Arbor, Fantastic Stories hinzugefügt. Ergänzungen und Korrekturen zu Baito Oh!, Where We Are, remedy, Yamete.

Edit 22.02. Hockey Homo 3, The Wolf and his Sheep, Zuckerwasser hinzugefügt. Kleine Ergänzungen und Korrekturen.

Edit 03.03. Box of Dreams, Fable Clash, Felidays, Ghost Lights, Incubus Days, Ka-Mo, Kinder der Dämmerung, Königin der Nacht, Seasons Turn, Watch your Step, Z.A.C. hinzugefügt. Kawaii, Huans aktualisiert

Rezension: Francine Doujinshi, Science Fiction, Cyberpunk (Sachthema), Feuilleton, Francine, Rezension

Autor:  kikidergecko

Das erste Review dieses Jahres dreht sich um den neuen Comic von Kigeki. Die Sci-Fi-Geschichte Francine spielt in der nicht allzu fernen Zukunft des Jahres 2071 in einer von Servicerobotern und durch verschiedenste Prothesen augmentierte Menschen durchzogenen Gesellschaft der "Unterstadt" von Straßburg. Hier führt eine Abteilung des japanischen Technikkonzerns "HomunCulus" einen Feldversuch mit einer neuen Art von Robotern durch. Wenig überraschend fuer einen Science-Fiction-Comic geht es um Androiden, genauer gesagt um die namensgebende Francine, die für die Forscher verschiedenste Tests durchführen soll. Nicht nur die HomunCulus-Abteilung hat dabei das Sagen, auch andere Forscher sowie ein mysterioeser Agent stellen der Protagonistin nach.

Francine ist stilistisch kein Manga, wer Kigeki und ihre Werke kennt, den sollte das allerdings absolut nicht wundern. Die Zeichnungen sind in einem reduzierten Stil gehalten, insbesondere Umgebungsdetails sind nur dort vorhanden, wo sie Sinn machen oder zum Verständnis der aktuellen Situation beitragen. Der Comic ist vollfarbig, beschränkt sich aber auf eine orange und eine blaue Palette, die dem Ganzen nochmal einen eigenen Charakter verpassen. Das Lettering ist klar, das Wagnis mit einer schreibmaschinen-artigen Monospace-Schrftart glücklicherweise gelungen. Statt Raster werden handgemachte Schraffuren und vor Allem Farbschattierungen verwendet. Die Reduktionen machen es teils schwierig, die Emotionen der Charaktere zu deuten, andererseits könnte man dies auch als nur realistisch erachten, denn im täglichen Leben, insbesondere unter Arbeitskollegen, möchte man meist nicht wie ein offenes Buch gelesen werden können. So bleibt viel Arbeit beim Leser, der sich Gedanken ueber die Motive und Charakterzuege der Personen machen kann oder sogar muss, im Angesicht der heutzutage oft fertig durchpräsentierten Unterhaltung auf vielen Kanälen eine willkommene Abwechlung und ein mehr als guter Grund, die spannende Geschichte mehr als einmal zu lesen.

A propos Spannung: Diese wird in erster Linie dadurch erzeugt, dass der Leser kaum an die Geschichte herangeführt wird und sich vieles selbst zusammenreimen muss. Die Hintergründe mancher Handlungen sind beim jetzigen Stand des Comics noch nicht vollständig erfassbar, das in der Einleitung vorweggenommene mutmaßliche Ende der Geschichte wirft vor allem die Frage auf, wie es dazu kommen konnte und ob das Geschehene nun bewusst von einem der Charaktere (und wenn ja, von welchem) inszeniert wurde, ob es sich um Sabotage oder gar einen tragischen Unfall handelte. Die einzelnen Charaktere bleiben dabei eher auf Distanz zum Leser. Ihre Motive sind nachvollziehbar, doch eine emotionale Bindung zwischen Leser und den Figuren baut sich nicht auf. Als einzige Ausnahme sei die Protagonistin Francine erwaehnt, die trotz ihrer Künstlichkeit die meisten "menschlichen" Züge durchblicken lässt.

Ein weiterer interessanter Aspekt bei Science Fiction ist die Sicht des Autors auf die Technologie und Gesellschaft der behandelten Epoche. Gesellschaftlich teilt Kigeki die Straßburger in das wohlhabende "Europa-Viertel" und die Altstadt, deren Bürger wohl das Gros der Straßburger Bevölkerung ausmachen. In meinen Augen scheint es etwas seltsam, dass ausgehend von der heutigen Politik in Europa die (historischen) Altstädte zu Slums ueberlassen werden, wo doch ein großer Fokus auf Kulturerbe und Erhaltung gelegt wird. Technologisch strebt Kigeki einen minimalistischen, klaren Stil an, vieles schwebt, ist auf geometrische Grundformen reduziert, Computerschriften kommen eckig daher. Im Kontrast dazu werden manchmal beinahe steampunkige Serviceroboter eingestreut, die Erinnerungen an ein älteres Projekt der Künstlerin aufkommen lassen. Besonders angetan hat es mir ein futuristisches Fahrrad, das zu Beginn des zweiten Kapitels auftaucht.

Francine scheint also eine klassische Science-Fiction-Geschichte in einem unkonventionellen grafischen Gewand zu werden. Die Autorin hat bereits durchblicken lassen, dass es das Werk bald auch in gedruckter Forum zu kaufen geben wird, und angesichts dessen kann ich nur hoffen, dass Kigekis Geschichte sich moeglichst weit in der deutschen Comic-Szene verbreitet. Denn so mancher (angehende) Graphic Novelist kann sich sicher noch einiges in Sachen Aufbau, Lettering und vor allem Farben von ihr abgucken.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8