Zum Inhalt der Seite



Komiker feiert Hanami Hanami 2010 - Con meets Festival, Fan @ Work, Mädel, Shinjischneider

Autor:  ShinjiSchneider
Jedes Jahr im Mai, wenn die Kirchblüten blühen, feiern Japan und die Animefans weltweit Hanami.

Für mich bedeutet dies seit den letzten fünf Jahren, dass ich jedes Jahr aufs neue zur Hanami in Ludwigshafen tingle um aufzutreten. Jedesmal mit einem neuen Comedyprogramm.

Dieses Jahr sollte es das neue Programm "Fan @ Work" werden. Ein Programm über Fanart, Fanfiction, Fan-AMV und alles andere was Fans so tun.
Die Erwartungen die ich an mich selbst gestellt habe, waren recht hoch, da ich mit den fünf Helfersätzen des Vorjahresprogramms doch einen Running Gag gebastelt hatte, den ich wohl nicht mehr erreichen kann.

Dementsprechend nervös verbrachte ich die gesamte Woche vor der Hanami. (Es half nicht, dass sowohl Programm als auch Endvideo erst in den letzten 3 Tagen fertig wurden).

Aber es half alles nichts. Die Hanami wartete. Also stieg ich frühmorgens in den Zug und ab gings nach Ludwigshafen.

Kaum in Ludwigshafen angekommen, musste ich mir etwas vor Augen führen. "Junge... du warst noch nie mit dem Zug hier und hast keine Ahnung wie du zum Congelände kommst".

Problem erkannt. Problem gebannt.
Man schliesse sich einfach den 20 Cosplayern an, die ebenfalls grade ausgestiegen sind und laufe ihnen nach. Die Technik funktionierte besser als geplant. Vor allem da wir schlussendlich als 40 Personen grosse Fraktion ankamen (ich war ned der einzige mit dem Trick).

Also rein in die Hanami und erstmal meine Sachen hinter der Bühne verstaut wo ich auf andere Gruppen und Cosplayer traf.
Besonders interessant war die Unterhaltung mit einem Kerl im kurzen Rock....

Wie sich herausstellte, haben sie nachher sogar den Cosplaywettbewerb gewonnen (Damnit... hätte doch live gucken müssen)

http://www.youtube.com/watch?v=SEmF7QibBWU&feature=related

Aber für mich hiess es. Auf die Bühne. Fan @ Work


Meine Knie zitterten, das Intro spielte... und dann waren die folgenden 45 Minuten rum.
Keine Ahnung ob es gut war (ich glaub schon) aber ich hatte kaum meinen Text vergessen und habe 2-3 Dinge gefunden, welche ich noch verbessern kann. (Zum Beispiel im Scheinwerferlicht stehen bleiben).

Der gesamte Auftritt befindet sich hier und hier:

http://hanami2010.blip.tv/file/3612318/ (Mitschnitt vom Mikro)

http://www.youtube.com/watch?v=MGY5srcvqNI&feature=PlayList&p=9C05AC7B741CF8C0&playnext_from=PL&index=0&playnext=1 (Youtubeplaylist)


Nach dem Auftritt streifte ich noch über die Con selbst. Das Layout hatte sich merklich verändert. Der Karaokeraum war dieses Jahr leicht abgeschottet im ehemaligen Conbüro. Zusätzliche Händler waren nun über den Hof verteilt.

Der Hof bot generell eine schöne Übersicht von Cosplays, Fans, einem Sponsoren der mit Ballermannmusik versuchte seinen Energydrink anzupreisen und nem Mädel, dass sich rund ne Stunde Softpornoshooten liess (zumindest sah es aus wie schlechtes Playboyshooting :p).

Das Maid-Café war auch eine Neuerung, wobei ich leider erst viel zu spät die Chance hatte dort hin zu gehen (und unsere Bedienung war da schon sichtlich angemöfft). Naja nächstes Jahr früher :)

Am Sonntag spielte das Wetter dann leider nicht mehr so gut mit wie am Samstag. Die Sonne hatte sich verzogen und die Cosplayer waren singing in the rain.

Grade deswegen quoll die Con nahezu über, was bei 4500 Besuchern nicht überraschen dürfte.

Nach einigen Stunden ging es dann aber auch für mich nach Hause aber nicht ohne das fixe Versprechen an mich selbst, nächstes Jahr wieder zu kommen.
Avatar
Datum: 14.05.2010 19:37
wohoooo mal wieder ein grandioser Auftritt des Meisters des Comedys, habe mir vorgenommen nächstes Jahr auch zu gehen, dann kann ich hoffentlich mal einen Live auftritt von dir sehen, naja ichg bleibe dir weiterhin treu

dein möchtegern Bruedr und Fan

Alu
Avatar
Datum: 14.05.2010 19:42
Auf die Videos hab ich gewartet hatte ja den Anfang verpasst *^*

wie hieß denn das Lied was da läuft bei Part 4, ich hoffe man versteht mich was ich will ^^''
Fanart-Galerie

Bist du neugierig?

Niemand kann einem anderen die Tränen trocknen, ohne sich selbst die Hände nass zu machen.
Datum: 14.05.2010 19:45
> Auf die Videos hab ich gewartet hatte ja den Anfang verpasst *^*
>
> wie hieß denn das Lied was da läuft bei Part 4, ich hoffe man versteht mich was ich will ^^''

Das Lied nennt sich "Like a shooting star"

Ist aus Dance Dance Revolution glaub ich. Habs damals irgendwo runtergeladen als ich nach DDR gesucht hab und ich liebe den Song :)
Für alle denen meine Show gefällt :-)
Http://www.Shinji.ch
(Und besucht mich bei Facebook als Shinji Schneider) :)
Avatar
Datum: 14.05.2010 23:28
> Das Lied nennt sich "Like a shooting star"
>
> Ist aus Dance Dance Revolution glaub ich. Habs damals irgendwo runtergeladen als ich nach DDR gesucht hab und ich liebe den Song :)


Ah vielen vielen Dank :D
Ja der Song ist echt toll und war sehr passend zu deinem Auftritt ;P
Fanart-Galerie

Bist du neugierig?

Niemand kann einem anderen die Tränen trocknen, ohne sich selbst die Hände nass zu machen.
Avatar
Datum: 21.05.2010 21:55
ich habe deinen auftritt leider verpasst aber gut, dass es internet mit videos gibt X3
Ich habe es jetzt endlich gesehen und es hat mich jedenfalls sehr amüsiert... vielen vielen dank für die Post-convention Nostalgie gerade *___*

Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf die nächste hanami (und hoffe auf besseres wetter ^^'')


Zum Weblog