Zum Inhalt der Seite



"Skull Party" Band 2 - Das Review geht weiter!

Autor:  sorata08

ACHTUNG! Dieses Review beinhaltet MEINE Meinung. Niemand muss sie übernehmen, geschweige denn gutheißen, doch akzeptiert bitte, dass ich meine Ansicht der Dinge habe. Wenn ihr andere Gedanken zum Thema habt, dann lasst uns doch darüber im Kommentarbereich diskutieren! Bin schon gespannt. :)

Des Weiteren wird dieses Review viele SPOILER beinhalten!

Wer also „Skull Party“ Band 2 erst noch lesen will, sollte das vorher tun.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einleitung:

„Skull Party“ Band 2 setzt die neue Comic Serie von Melanie Schober fort und ist wieder mal bei Carlsen veröffentlich worden. Dieser Band führt die Geschichte um Emil Schwarz, die Skull Party, die Bilderberger und die mysteriösen Schädel weiter, auf noch mysteriösere Art und Weise.


Positives:

1.) Zeichenstil:

Wie schon im ersten Band hat man hier einen qualitativ sehr hochwertige Zeichnungen mit auch recht gewagten Darstellungen, die aber gekonnt in Szene gesetzt werden. Hier und da sind aber einige Design-Entscheidungen aber etwas geschmacksbedingt, doch dazu später mehr.


2.) Darstellungen:

Oha. xD
Also der Band hat definitiv "empfohlen ab 16 Jahren" verdient. Soviel nackte Haut war ziemlich ungewohnt, aber man merkt, dass Melanie Schober da ihr Handwerk versteht. Es kann aber durchaus sein, dass manch einem Leser/einer Leserin die ganze Sache etwas zu viel ist, aber es sticht jedenfalls nicht unnötig negativ heraus.


3.) Plot und Storytelling:

Das ist schon mal etwas weniger kritikwürdig als in Band 1, vorallem, da nicht mehr soviel erzwungene Exposition erbracht werden muss, weil Emil diesmal wirklich keine Ahnung von den Themen hat.
Es geht wirklich spannend voran und man möchte wissen, wie es weitergeht.

Leider ergeben sich auch in Band 2 wieder einige Stellen, die ich so nicht wirklich gut finde, aber ein Großteil davon sind mehr Details. ;)


Negatives:

1.) Das Setting hat immer noch Probleme:

Ich habe so langsam das Gefühl, dass die ganze Raumfahrtgeschichte nicht so recht zum Rest des Plots passen will.

Sie dient vorrangig als Motivation für die Bilderberger, allerdings spielt das ganze abseits davon und wilden Energiezahlen auch keine Rolle für die Story. Hier wäre es besser gewesen, wenn man auch was von der Rakete im Bau oder Reaktoren/Batterien sieht oder überhaupt Pläne, wie man denn Lucas gespeicherte Energie denn überhaupt weiterverwenden will? So bleibt es ein Plotpoint der irgendwie benannt wird, aber sonst dem Leser völlig vorenthalten bleibt, was es dann doch etwas "unpassend" zur restlich doch sehr mystischen Story wirken lässt.
In der Hinsicht könnte man auch die komplette Raumfahrtsache austauschen, ohne dass sich groß etwas an der Story ändern würde... Und das ist dann irgendwie doch schade drum.


2.) Die Bilderberger agieren immer noch sehr "dümmlich":

Vielleicht mag ich da kleinkariert wirken, aber ich kann die Bilderberger als "Bösen" nicht ernst nehmen.

In Band 2 wird noch offenkundiger wie durchgeknallt Lucas eigentlich ist und dennoch schickt man nur ihn los, um den Plan der Bilderberger zu erfüllen? Ja, er mag der kompetenteste für die Bekämpfung von Asura und anderer Schädelmeister sein, aber das ist, als würde ein Gangster-Boss den Joker anheuern, um Batman zu töten und stellt dann "überraschenderweise" fest, dass dieser ihn über's Ohr haut.

Das soll nicht heißen, dass es da keine internen Intrigen geben darf, aber dafür dass die Bilderberger diese Energiemenge in ein paar Monaten zusammenhaben müssen, scheinen sie recht wenig zu machen, wenn überhaupt.

Überhaupt sieht man einfach zu wenig von den Bilderbergern, ihren Streitkräften (die sie ja haben müssen) oder überhaupt jemanden in hohen Positionen, abseits von Jonas Mutter.

So kann ich die Bilderberger einfach nicht ernstnehmen, wenn sie sich schlichtweg nicht drum scheren, ob ihre Pläne auch aufgehen werden. Oder würdet ihr einen Psychopathen, der sich selbst als "Gott" betitelt, eure extrem wichtigen Plänen unüberwacht durchführen lassen?


3.) Die Kräfte der Kristallschädel sind scchwammig:

Das ist in diesem Band ja immer prägnanter und führt zu dem Problem mit dem Setting. Durch all diese mysteriösen Kräfte wirkt der ganze Raumfahrtplot etwas aufgesetzt.

Zudem stören mich die "unklaren Regeln" für die mysteriösen Kräfte der Schädel. Es wäre zumindest gut, wenn ein gewisser Ansatz dazu gebracht würde, warum Emil so aussieht, wie er aussieht und das nicht "Tjoa, ist halt mysteriös dieser Kristallschädel" abgetan wird. Ich hoffe, das klärt sich im nächsten Band etwas auf, aber allgemein steht dieser fantastische Kram im krassen Gegensatz zu den doch realen Konsequenzen von menschlichen Handeln oder eben dem Raumfahrtprogramm. Bisher wirkt das leider noch etwas schwammig, finde ich.


4.) Kleinigkeiten:

a) Emil reagiert zwar im zweiten Band mehr glaubwürdiger, aber an einer Stelle hatten wir wieder eine plotbedingte Reaktion: Rosa erklärt Emil, dass Jonas durch die Schädelhälfte in seinem Kopf zu wissen meint, dass sie alle schon einmal in Atlantis gelebt haben. Und Emil nimmt das einfach so kommentarlos hin.

Wäre ich an seiner Stelle würde ich zumindest mal mit der Stirn runzeln, wenn mir jemand Wiedergeburt als Fakt verkaufen will. xD

Da wäre also "Woah, das klingt ziemlich weit hergeholt, allerdings bei dem ganzen Mist, den ich heute erlebt habe, würde mich das auch nicht mehr verwundern." mMn passender gewesen.


b) Das ganze Herumgesabbel des Asura-Mönches ist wieder so ein Fall von erzwungener Exposition. Warum sollte der das in dem Umfang alles einem wildfremden Mädel erzählen? xD Da hätte es vom Umfang her auch die Hälfte getan.


c) Das Design vom Asura-Mönch ist interessant, aber auf Dauer stören dann doch die Pupillen, weil sie "zu freundlich" aussehen (durch den Glanzeffekt). Das sorgt dann zumindest bei mir dafür, dass ich den nicht mehr ganz so ernstnehmen kann ^^;


d) Es gibt immer mal kleine Rechtschreibfehler, vergessene Buchstaben, falsch formatierte Texte (z.B. hat ein Text von Emil das Format vom Asura-Mönch) und auch einige vom Lesefluss unnötige Speedlines im Hintergrund. Gerade bei ersteren sollte man bei einer zweiten Auflage vielleicht nochmal drüberchecken.



Fazit:

Der zweite Band von "Skull Party" führt die Geschichte in eine interessante Richtung weiter und etabliert Charakterbeziehungen, die alles andere als "einfach" zu sein scheinen. Auch die eingeführten mysteriösen Kräfte, mit denen sich die titelgebende Gruppe beschäftigt, wecken das Interesse.

Die gewagteren Darstellungen (mit reichlich nackter Haut und teilweise auch Tentakeln) treffen sicher nicht den Geschmack von allen Leser/innen, jedoch muss man Melanie Schober zugestehen, dass es immerhin sehr gekonnt gezeichnet ist und das ist da auch wirklich eine Herausforderung in sich selbst.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht und kann den Comic durchaus weiterempfehlen. Stellt euch nur darauf ein: Wo "Empfohlen ab 16 Jahren" drauf steht, ist auch entsprechender Content drin!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soviel zu diesem Review.
Was meint ihr? Lasst uns ruhig darüber diskutieren. :)
Avatar
Datum: 09.01.2014 13:50
Wuhuu, danke für die tolle Review! Bisher die ausführlichste und interessanteste, wie ch finde (ich hoffe, die bisherigen Schreiberlinge nehmen mir das nicht übel XD).

Hach ja... ich finde auch, dass du mit so ziemlich allem recht hast. :/ Die Sache ist die: Bei Personal Paradise hab ich Geschichten zusammen gesponnen, die genau genommen zu umfangreich für einen Einzelband waren. Und hier ist es so... dass SP eigentlich viel zu viel für 4 Bände beinhaltet. XD Ich hab beim Verlag um einen fünften Band gebettelt, um die ganzen Aspekte, die jetzt schwammig rüber kommen, ausführlicher darstellen zu können, aber da war einfach nix zu machen. Über die Gründe dafür kann ich nur spekulieren. :(
ICh werde aber die Skull Party Homepage dafür nutzen, um ein paar Schwammigkeiten detaillierter darzustellen. Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber doch cool, wenn man Interesse an den Details hat. :D

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich meine Fantasie zügeln muss - auch wenn ich mir denke: HURRA! 4 Bände! Da kann ich ja... einen ganzen EPOS erzählen!!! XD
Nun ja... nicht ganz! ^^"
Aber es freut mich sehr, dass es dir trotzdem alles in allem gut gefallen hat. Im dritten Band gibts übrigens mehr von den Bilderbergern zu sehen. *g*

THANX A LOT, WIELAND! :>


Zum Weblog