Zum Inhalt der Seite



Connichi 2016 - Showgruppen Review Connichi 2016

Autor:  Swaja

Da ich auf der Connichi als einzige Con auch mal cosplaye, habe ich leider nicht alle Gruppen und Acts gesehen, jedoch mein Review zu den Gesehenen möchte ich euch nicht vorenthalten:

Shinji Schneider

Da das Programm leider auf der DeDeCo nicht geklappt hat, war meine Freude auf Dekade.nt super groß. Und ich würde nicht enttäuscht. Shinji beherrscht sein Handwerk, aber er ist ja nun auch alt. ;-)

Das Programm behandelt vor allem Themen rund um Conventions, aber auch auf die Songs konnte man sich wieder sehr freuen.

Shinji schafft es immer wieder sehr charmant einen zum Schmunzeln und herzlichen Lachen zu bringen. Seine Stimmgewalt hat er durch die Songauswahl diesmal wieder zum Tragen gebracht. Gerade bei Confrontation hatte ich eine Gänsehaut nach der anderen. Vielen, vielen Dank dafür! Und ich hoffe sehr, dass wir uns im Februar wieder sehen und diesmal ohne Steinchen in deinen Organen. ;-)

All Stars

Liebe All Stars, mit einem Stück zu einem meiner Lieblingsbücher habt ihr die Messlatte für euch selbst sehr, sehr hoch gelegt. Die Gruppe brachte ein Stück zu Harry Potter - The Maurderes auf die Bühne. Harry Potter fand ich schon immer gut für die Bühne, allerdings echt schwierig umzusetzen? Wie sollte man die Magie darstellen? Und jeder hat doch ein festes Bild der Charaktere im Kopf, wie das also zufriedenstellend umsetzen?

All Stars bedient sich eines Story Arcs, wo sie recht frei waren, die Vergangenheit von Harrys Eltern. Zu Beginn begleitet man Harry in den Grimauldplatz, wo er die letzten Sachen seines Patens durchstöbert und sortiert. Ihm fällt ein Brief in die Hände, den Sirius schrieb, als er noch nicht wusste, ob er Azkaban je wieder verlassen würde. Er wollte Harry alles über seine Eltern erzählen. Die Gruppe bringt uns nun in das 7. und letzte Jahr der Rumtreiber. Wie erfahren, dass Lily und James bereits ein Paar sind und er sogar schon Petunia und Vernon vorgestellt wurde. Sehr schön aufs Detail geachtet, es wurde in einem Nebensatz oder auf pottermore erwähnt, dass es dieses Treffen gab, es nicht gut lief und Lily am Ende weinend aus dem Restaurant lief. All Stars baute diese ein. Die ersten schließen sich Voldemort an, unter anderem auch die Carrows, welche beginnen in Hogwarts Muggelstämmige umzubringen. Auch Lily Evans haben sie sehr bald auf dem Kieker. Wie das ganze ausgeht? Schaut euch das Stück an oder lest die Bücher. ;-)

All Stars hat meinen hohen Erwartungen stand gehalten! Die Rollen waren sehr gut besetzt, auch wenn Peter recht groß war. Allerdings vom Aussehen her waren alle super. Es war etwas schwierig die Carrows als sie selbst zu erkennen, ich dachte, es wären Narzissa und Lucius Malfoy. Man kam aber schnell dahinter. Besonders Sirius, James, Lily, ach, eigentlich haben mir alle Schauspielerisch und auch Tänzerisch sehr gut gefallen. Eure Tänze waren sehr kreativ, die Musikauswahl super und zum Mitsingen - so was liebe ich! Die Story wurde keine Sekunde langweilig, entwickelte sich allerdings sehr schnell, sodass man tatsächlich vom Ende sehr überrascht wurde. Besonders liebe ich euch für den Wortwitz zu Sirius im Abschlusstanz. Danke, danke, danke dafür. Und mein kleines Shipping-Fanherz hat auch die Guy Love zwischen Tatze und Krone geliebt. Vielen Dank für dieses schöne Stück, ich hoffe, ich kann euch noch ganz oft sehen.

Para Para Connection

Ich war sehr gespannt auf PPCs Konzept bei diesem Stück, den das Publikum durfte selbst den Storyverlauf mitbestimmen. So was kann sehr cool oder sehr schwierig sein, jenachdem. Bei PPC funktioniert es über die Handyleuchte, die man, je nach Wunschantwort, heben sollte.
 

Im Stück Ultima memoria geht es um Final Fantasy Type 0. Ich kenne, bis auf den aktuellen Film, kein einziges Spiel und keinen einzigen Chara. Zu Beginn lernt man einiges über die vier Nationen, die im Krieg mit einander stehen. Milites greift aktuell Rubrum an. In Rubrum gibt es die Kampfelite Klasse Type 0, welche gegen die Milites Krieger kämpfen sollen, um den Kristall zu schützen, der die Nation schützt. Wird dieser erobert, ist das Land verloren. Zu Beginn kommen zwei neue Schüler in die Klasse, Rem und Machina. Man kann später entscheiden, was Machina tun soll und auch im späteren Kampf steht eine Publikumsentscheidung an. Ich möchte nicht zu viel über den von uns entschiedenen Weg erzählen, sonst nehme ich zu viel vorweg.

Das Stück lieg etwas langsam an und war dann schnell vorbei, was aber vielleicht an unseren Entscheidungen lag.^^ Ich kannte weder das Fandom, noch die Charaktere. PPC erklärt sehr viel, lässt aber auch einiges offen. Machina spricht einen Charakternamen an, man weiß aber nicht, woher er diesen kennt, weiterhin wird die Beziehung zwischen Machina und Rem nicht vollkommen klar. Dadurch blieb einiges verwirrend. Die Story war nichts destotrotz spannend und man hatte das Gefühl auch etwas entscheiden zu können. Und ich will das Stück unbedingt noch mindestens zwei Mal sehen um auch die anderen Enden zu sehen. Ziel erreicht, PPC.^^ Die Tänze haben mich leider dieses Mal nicht komplett überzeugt. Der Anfang vom Opener war episch und auch der Tanz von Machina war wunderschön. Schwierig fand ich den Verbeugungstanz. Dadurch, dass viel Schauspiel passierte, wusste man nicht, ob man Klatschen darf oder nicht. Somit konnte man den einzelnen Darstellern nicht den gebührenden Applaus zu kommen lassen.
Trotz dieser Kritik auf hohem Niveau: Unbedingt anschauen, ein schönes Spektakel mit tollen Kostümen und Waffen, sowie eine spannende Geschichte, die man selbst mitgestalten darf.

manestream

Leider hatte ich keine Chance, sie bisher zu sehen, aber bei ihrem Ranma Stück wollte ich sehr gerne dabei sein, weil sie es mit einem meiner Lieblingsmusicals kreuzen: Grease. Etwas skeptisch war ich zu Beginn, denn ihr Trailer hat mich leider nicht überzeugt.

Wie immer ist Shampoo an einem Chaos im Hause Tendo Schuld. Gerade als Nabiki, Kasumi, Akane und - unfreiwillig auch - Ranma Grease schauen, kommt sie herein und bestreut Akane und Ranma aus Versehen mit einem Pulver, welches die beiden in einen tiefen Schlaf, in diesem Fall in einen Traum zum Film Grease versetzt. Sie können dort erst rauskommen, wenn sie ihre wahre Liebe finden. Sie erwachen mitten im Film, in den Rollen der beiden Hauptcharaktere aus Grease. Natürlich singen und tanzen sie auch plötzlich, darüber selbst geschockt. Sie finden schnell heraus, dass sie einfach den Film nachspielen sollen, auch wenn dieser sich in der manestream-Version etwa anders entwickelt, als im Original, zum Beispiel gibt es einen Tanzwettbewerb auf dem Abschlussball... egal.^^ Ob die beiden wieder herauskommen? Wahrscheinlich, aber wie? Das seht euch selbst an.

Chapeut! Manestream hat mich begeistert. Die Grease Songs waren sehr schön eingebaut und tänzerisch gut umgesetzt. Man konnte super mitsingen und hatte viel zu schauen und zu lachen. Auch Rock 'n Roll Parts waren eingebaut. Das habe ich erwartet und mir auch gewünscht. Gerade Ranma, Kuno und Nabiki haben mir sehr gut gefallen. Woran ihr unbedingt noch arbeiten müsst: Eure Umbauten. Ihr hattet nur eine Stage Hand, aber wenn ihr selbst mit umbaut, müsst ihr etwas schneller sein. Also nicht einfach nur schlendern oder einen mit einem langen Tisch stehen lassen, sodass dieser den dann über das Bühnenparkett ziehen muss... hier noch etwas optimieren.^^

Yume

Yume führte zum letzten Mal ihr Sailor Moon Stück dieser Spielsaison auf und hatte schon vorab angekündigt, dass sie ihr Comeback nach dieser Nichi wieder beenden.

Das Stück dreht sich um den Vortag vor Usagis 20. Geburtstages. Mit Mamoru läuft es gut, auch wenn ihre Hochzeitspläne nicht weiter fortgeschritten ist. Doch die Sailorwelt war viel zu lange ruhig, seit 4 Jahren gab es keine Kämpfe. Das Chaos, wunderbar dargstellt von der fantastische Yaten, sammelt ehemalige Feinde der Sailorkriegerinnen um sich, welche beginnen zunächst die engen Freundinnen von Usagi zu manipulieren, über die Kriegerinnen des äußeren Sonnensystems, sogar vor Tuxedo Mask machen sie nicht halt. Irgendwann ist Usagi ganz allein und auch sie schafft es nur knapp den süßen Versprechungen von Chaos zu entgehen, ihre Freundinnen zu retten und ihre Liebe zu Mamoru zu stärken.

Yume hat wieder eine tolle Show gezeigt. Ich hatte das Stück auf der MMC gesehen, doch es wirkte, als wäre es ein völlig neues Stück mit so vielen neuen kleinen Szenen. Und so viel schöner Wortwitz, auch außerhalb des Stückes. Die Lieder und Gesänge waren super schön anzuhören, vor allem Mitternachtsstunde macht immer Gänsehaut - episch! Vielen Dank für dieses schöne Jahr und dieses tolle Stück und euch jetzt eine entspannte Zeit, liebes Team von Yume!

-----

So, als nächstes geht es für mich auf die AniMaCo, wo ich wieder im Bühnenraum leben werde und mir dieses Mal wieder versuche jede (!) Gruppe anzuschauen.



Zum Weblog