Zum Inhalt der Seite



Let's get the party started MMC Berlin 2013 (Mega Manga Convention), Final Hearts, Horo, Ikimashô, Kira Kira Hikaru, MMC, Para Para Connection, Showgruppen, Style on Stage, Tamashii, Tsuki no Senshi

Autor:  Swaja

Meine MMC sieht eigentlich immer gleich aus:

Am Freitag ankommen, in den Festsaal setzen, an einem der drei Tage selber auf der Bühne stehen und dann ganz schnell wieder in den Festsaal setzen. Immerhin gibt es auf einer Con (neben dem leckeren Essen) für mich nur eine wichtige Sache:

Showgruppen!!!

Und wie letztes Jahr möchte ich an dieser Stelle gerne mein Feedback zu den von mir gesehenen Programmen geben.

Fangen wir an mit dem Freitag:

Webslackers "Ranma 1/2 - Der Versuch eines Jungen ein GANZER Mann zu werden"

Nachdem Horo Ranma 1/2 schon als Thema hatte war ich natürlich mehr als gespannt auf die beiden Gruppen, die nun dieses Thema umsetzen. Von Webslackers wusste ich nur, dass sie bisher hauptsächlich auf Youtube vertreten waren und nun mit ihrem Stück die Showgruppenwelt erobern wollten.

Für eine Showgruppe waren ungewöhnlich viele Jungs in dieser Gruppe vertreten, was ich immer cool finde und worauf man auch ein wenig neidisch sein kann. Bei den Tänzen wurde viel Hip Hop gezeigt, aber auch exotische Sachen wie Crumping und Capoeira. Leider liess trotz aller tänzerischer Artistik die Story sehr zu wünschen übrig. Im Grunde ging es wohl darum, dass Ranma mit Akane auf den Schulball gehen sollte und Ukyo und  Shampoo das spitz bekommen haben und dann Ranma überzeugen wollten, dass er mit ihnen auf den Schullball gehen sollte. Dann gab es noch einen ominösen Typen, den keiner kannte, der aber unheimlich von sich überzeugt war und auch scheinbar irgendwie magische Kräfte hatte. Er entführte dann Akane, dann gab es viel Kampf und... sehr verwirrend... wie gesagt, die Kämpfe der Jungs waren schon sehr krass, es tat förmlich weh beim zu schauen, aber leider haperte es dann beim Rest.

Ich hoffe aber Webslackers bleiben am Ball, arbeiten an ihrer Story und daran, wie sie die Kämpfe besser einbauen können. Dann solche Stunts würde ich gerne mehr sehen!

Joisy "Let the VOCALS begin"

Von dem Duo Joisy habe ich leider nur die letzten zwei Lieder gehört, aber ich muss sagen, dass die beiden Stimmen wirklich gut klangen und super zusammen harmonierten. Die Idee japanische Animesongs ins deutsche zu übersetzen hat einen gewissen Charme. Mir persönlich gefallen die Originale meist besser, aber die Grundidee des Duos lässt sie dadurch mehr herausstechen. Gänsehaut pur hatte ich dafür bei dem Skyrim-Song. Toll fand ich auch, dass kleine Choreographien mit eingebaut wurden, damit der Gesang alleine nicht zu statisch wirkte. Das nächste Mal möchte ich mir auf alle Fälle gerne das komplette Programm ansehen.

Final Hearts "Ice Age Surprise: Chaos, Kälte, Käsesahne"

Leider klangen die Kritiken, die ich bisher über das neue Stück von Final Hearts gehört habe, nicht so gut und auch die Bilder, welche ich bisher gesehen hatte, haben mich eher zweifeln lassen. Aber gut, es ist immer besser, man lässt sich live überzeugen. Gott sei Dank!

Denn das Stück war echt süß! So beschreibt man es tatsächlich am besten. Es war keine extrem tiefgehende Story oder Moral dahinter, aber es war süß und kurzweilig. Die Crew des Traumschiff Surprise war durch einen Fehler in ihrer Zeitreisecouch in der Eiszeit gelandet. Spucky wollte den ungewollten Zwischenhalt effektiv nutzen und sich mit einer Runde auf seinen pinken Rollschuhen aufwärmen. Da sie aber leider unterwegs irgendwie Rock verloren hatten, blieb dafür keine Zeit. Durch den hektischen Aufbruch vergass Spucky einen seiner Rollschuhe. Der daraufhin natürlich prompt von Sid gefunden und anprobiert wurde. Da er daraufhin haltlos übers Eis rutschte, wurde der Rollschuh kurzerhand zum gefährlichen, Füße fressenden, pinken Monster. Eddy und Crush, die eigentlich einen Streich spielen wollten, versuchten nun Sid zu helfen, da sie ihn für den Streich brauchten. Natürlich suchten auch zeitgleich die anderen nach Sid, weil der sonst wieder nur Mist anstellt. Ende vom Lied war, dass Rock zurück reisen musste um den Rollschuh zu holen, immerhin war er Schuld! Er befreite Sid von dem pinken Monster, reiste zurück, packte dabei ausversehen Scratch ein und das Chaos war perfekt.

Niedliche Tänze, toll gespielte Charaktere und außergewöhnliche Ideen wie die Schneeflockentänzer rundeten das ganze ab. Dafür, dass ich im Vorfeld so schlechte Kritiken gehört habe, war das ganze echt gut. Ein nettes, kleines, kurzweiliges Ministück, welches super gut ins Freitag oder Sonntagprogramm passt.

Tamashii "Ranma 1/2 - Ein schmackhaftes Abenteuer"

Beide Gruppen mit dem selben Thema auf den selben Tag zu packen... hach ja... egal. Draussen waren uns überall diese Plakate aufgefallen mit diesem genialen Ranma-Outfit... das sah echt gut aus! Also ab zu Tamashii!

Und hier war das, was bei Webslackers fehlte, Programm! Eine coole Story, schlüssig, super gut rüber gebracht mit toll besetzten Charakteren, wahnsinnigen Outfits und super Ideen!

Mousse bekommt einen Brief von seinem Onkel, der schwarzen Ente der Familie (genialer Gag, der sich nach hinten raus super auflöst!). Es soll ein Mittel geben, mit dem man die Gestalt bekommt, die man will! Also natürlich brechen alle sofort auf nach China. Während die einen normal reisen (genial durch eine Tanzszene dargestellt) rennen andere (eigentlich nur einer...) quer durch die ganze Welt und treffen dabei zum Beispiel auf Phantomhives oder Sailor Moons und nehmen dabei allerlei 'Geschenke' mit, nur um dann wieder am Ausgangspunkt anzukommen. In China angekommen, treffen sie auf einen Amazonenstamm und wie sollte es anders sein, verliebt sich die Oberamazone natürlich in Ranma-kun, den sie dann auch noch unbedingt heiraten muss, weil er sie ja besiegt.

Leider konnte ich mir Tamashii nicht bis zum Ende anschauen, aber ich bereue es und werde es bei Gelegenheit auf jeden Fall nachholen. Ich kann diese Gruppe und dieses Stück nur empfehlen!


So, ein wenig Schlaf, dann früh am Samstag gleich Stellprobe für Horo, alles in die Umkleide geschmissen und ab wieder in den Festsaal, den es musste ja weitergehen.^^

Style on Stage "Super Mario Bros. - Der Herr der Pömpel"

Wir waren unheimlich gespannt auf diese Umsetzung, denn das Thema ist schon außergewöhnlich. Die Cosplays waren durch die Bank alle sehr gut, das versprach vielversprechend zu werden.

Zur Story: Peach und Daisy hatten in Langeweile Yoshi als Peach verkleidet, welcher natürlich prompt von Bowser entführt wurde. Rosalina versprach zu helfen, aber nur, wenn Mario und Luigi den goldenen Pömpel zum Vulkan bringen und ihn dort verbrennen würden. Natürlich mussten dann alle mit. Peach und Daisy aus Langeweile, Toad und Toadette zum Koffer schleppen, Waluigi und Wario zum Nerven und Rosalina um den Weg zu zeigen. Leider ging Rosalina zwischen durch verloren, weil sie eine Klippe runter stürzte, tauchte aber kurz danach wieder auf um den Tag zu retten oder auch irgendwie nicht... der goldene Pömpel ergriff Besitz von Toadette, die daraufhin Gollum Konkurrenz machte, beinahe starb, aber durch einen Pilz gerettet wurde. Zu guter Letzt konnte aber der Pömpel vernichtet werden, Mario und Luigi Pasta essen gehen und die Prinzessinen in den Spa.

Wie oben schon genannt waren sehr viele Charaktere vertreten mit tollen Kostümen. Hervor zu heben sind Luigi und Waluigi, die beide sprachlich absolut genial waren. Luigi durchweg im italienischen Akkzent und Waluigi so nästelnd, dass man immer lachen musste, wenn er sprach. Auch Daisy war hundertpro getroffen und die Idee, die Pilze nur quietschen zu lassen, war auch super. Manchmal war es etwas schwierig den Sprüngen in der Story zu folgen. Die Tänze sahen super aus, waren nur leider nicht ganz flüssig eingebaut. Man fragte sich, warum dieser Tanz an dieser Stelle jetzt sein musste. Die permanenten Filmzitate verloren durch ihre Masse irgendwann auch an Witz. Genial waren die 'Off'-Kommentare, also wenn die Darsteller von der Bühne gingen und vermutlich spontan sagten, was ihnen durch den Kopf ging. Das war absolut super und klang viel natürlicher und witziger als manch Skripttext. Unbedingt so was nicht ablegen! Und der Schluss-Gag war herrlich!


Leider konnte ich mir Shiroku und Ranmyaku nicht anschauen, denn es ging ans Ankleiden und Einsingen für Anastasia. Das letzte Mal ist Horo nun mit Anastasia aufgetreten und ich werde es vermissen! Das Stück war unglaublich schön zu spielen, es hat so viel Spaß gemacht. Ich hatte derbe Angst um meine Stimme, denn die Woche davor war ich noch ziemlich erkältet und konnte nicht üben. Es waren auch tausende Salbei-Bonbons und das Einsingen, was es überhaupt möglich gemacht hat. Meine Taktik? Augen zu und durch! Als ich auf der Bühne stand und mein Solo kam, dachte ich mir: Egal, du haust jetzt einfach alles raus, entweder die Stimme hält oder sie ist weg. Und sie stand. Gott sei Dank! Tausend Dank nochmal an das tolle Publikum, dieser Applaus war Wahnsinn! Es ging zwar - wie immer - einiges schief, aber hey, ohne das wäre es nur halb so lustig! Vielen Dank auch für das viele liebe Feedback und die Kommentare, bitte mehr davon! Danke auch an meine Horos, ich liebe euch und hoffe, wir können noch einige tolle Stücke auf die Bühen bringen!

Nun aber weiter zum Feedback, Selbstbeweihräuchern kann ich mich später noch. *hust*

Tsuki no Senshi (TNS) "Hetalia - 15 Jahre TNS"

Nachdem ich von den letzten beiden Stücken eigentlich mehr enttäuscht als begeistert war, wollte ich mir TNS eigentlich nicht anschauen. Aber das Feedback von der Animagic hat mich überzeugt, es doch anzuschauen. Und ich hätte mich tot geärgert, hätte ich das verpasst.

Das war das Geilste, was ich jemals auf einer Showbühne gesehen habe!

Jetzt glaube ich und akzeptiere mit vollem Respekt, dass TNS die erfahrenste Gruppe auf den deutschen Cons ist. Eine absolut flüssige Story, genial authentisch besetzte Charaktere, ein super Schauspiel, packende, fesselnde Szenen, absolut synchrone Tänze, mitreißende Musik, ein Thema, was so genial diese feine Grenze getroffen hat... episch!

Ich finde Hetalia als Bühnenthema sehr kritisch, denn man kann dabei so viel falsch machen, so vielen Leuten auf den Schlips treten... dann aber sich die deutsche Geschichte zur Brust zu nehmen, ist natürlich clever. Dann auch noch die Ost-West-Trennung, noch besser.

Es gab so unglaublich viele Details, so viel Hintergrundinteraktion, so viel zu gucken, ohne dass man die Hauptstory aus den Augen verliert, zu lachen, zu weinen, es war alles dabei.

Absolut, ich ziehe meinen Hut und verneige mich sehr tief vor TNS für dieses epische Stück!

Daijoubu "Wedding Peach"

Wieder eine Gruppe, auf die ich unheimlich gespannt war. Ich wusste ja, dass ein Großteil der Gruppe ganz neu dabei ist und kannte viele von ihnen noch. Das Thema ist jetzt zwar nicht so meins, aber natürlich hab ich früher auf RTL2 auch Wedding Peach geschaut. Leider war das schon ziemlich lange her.

Die Engel versuchen eine Überraschungsparty für Momoko zu planen, während die böse Königin Satania ihre Dämonen ausschickt um die Ringe der Engel an sich zu bringen. Die Dämonen schaffen es den Engel Kiro auf ihre Seite zu bringen und er heckt den Plan aus die Königin Aphrodite zu entführen um die Engel in die Dämonenwelt zu locken. Natürlich siegt am Ende die Liebe über den Hass und Momoko bekommt ihre Party, denn natürlich hat keiner ihrer Freunde die vergessen.

Die Charaktere waren gut besetzt, herauszuheben waren hier für mich mit Abstand Aphrodite. Genial locker, völlig vom Geschehen unbeeindruckt und chillig. Kiro/Katsuya war auch super gespielt, sowie Potamos und Salvia. Die ganze Story wurde locker erzählt mit sehr vielen Lachern und guten Kämpfen. Daijoubu hat mit diesem Stück eine wahre Umziehorgie gefeiert, viele hatten bis zu drei oder vier Kostümwechsel dabei und auch die Verwandlung der Engel war eine tolle Idee! Ich persönlich fand die Helfer ein wenig zu präsent, sie sorgten für viele unfreiwillige Zwischenlacher, als sie versuchten die Mikrofone einzusammeln. Die Umbaupausen waren ein wenig zu lange und das Stück an sich zog sich doch ein wenig. Nicht so lang wie bei Avatar, aber doch schon ein bisschen. Trotzdem war es ein schönes Stück und man hat den Neuen ihre fehlende Erfahrung oder Nervosität in keinster Weise angemerkt - super! Daijoubu hat tolle Talente gefunden!

Da es an dem Tag sehr früh losgegangen war und ich einen Heimfahrservice hatte, ging es nach Daijoubu und einem Zwischenstopp bei Mcces auch wieder heim. Und ich freute mich so unheimlich auf Sonntag und die drei Gruppen, die ich am allermeisten sehen wollte:

Ikimashô "Pheonix Whrigt Ace Attorney - Shadow Trials"

Ich LIEBE Ikimashô dafür, dass sie Ace Attorney zeigen! Ich habe die Spiele alle gespielt und verschlungen! Ein geniales Spielkonzept, aber schwer auf die Bühne zu bringen.

Pheonix wurde von einem alten Bekannten, den er schon mal hinter Gitter gebracht hatte, gezwungen die Verteidigung zu übernehmen in einem Mordfall. Pheonix versuchte natürlich mit allen Mitteln den Fall zu gewinnen. Doch mit Hilfe seiner Freunde konnte die Gerechtigkeit siegen und die Schurken alle wieder hinter Gitter gebracht werden.

Sie hatten SO viele Charaktere dabei! Mein Fanherz hat absolut getobt! Genial waren Wendy Oldbag, Furio Tigre und auch Dick Gumshow. Meine besondere Liebe galt den Statisten, die einfach zucker als Spurensicherung und Mafiosi waren. Genial! Ein wenig gestört haben mich die Gedankeneinschübe von Phoenix beim Gericht, sie haben den Darsteller gefühlt rausgebracht, da sie leider teilweise sehr spät eingespielt wurden oder zu leise waren. Auch den Witz mit dem Maschinengewehr des Richters fand ich seltsam, da der Richter das im Spiel definitiv nicht macht. *lach* Aber gut, künstlerische Freiheit muss man ja auch tolerieren.^^ Auch die Umbaupausen gerieten durch die Massen an Requisiten ein wenig zu lang und schade war es, dass die Anwältin ihren Text vom Skript ablesen musste (aber wer weiß, was hierbei der Grund war).

Ein total witziges Stück mit liebenswerten Charakteren, tollen Ideen und vielen, vielen tausend Details!

Kira Kira Hikaru "One Piece - Tears of a navigator"

Aaaaahhhhhhhhhhh, KKH! *zum Fangirl mutier*

Gott, ich liebe diese Gruppe! Allein schon die Idee sich das epischste aus One Piece rauszunehmen, dazu noch diese Kostüme und diese Choreographien! Gott, Liebe!

Die Story fasste im Grunde die Arlong-Saga zusammen und das ziemlich genial in ca. 60 Minuten. Selbst wenn man es schon länger nicht mehr gesehen hat (und ich werde es mir gleich nochmal anschauen), dann kam man absolut mit.

Die Charaktere waren unheimlich gut besetzt, sowohl von der Statur, als auch vom ganzen Schauspiel. Das Okta diese Schnute durchgehalten hat, das Bad-Ass-Gehabe von Arlong, Ruffys Fröhlichkeit, einfach alles war so stimmig! Genial fand ich die Idee mit den Podesten und dem Wasser! Auch die Kampfszene von Schwarzgurt und Sanji 'im Wasser' war cool umgesetzt! Mein absoluter Liebling war definitiv Zorro! Hier nochmal ein ganz dickes Extra Lob an dich! Du warst göttlich, ich hab dich angeschmachtet und geliebt, du warst perfekt.

Beim Waffenkampf gab es eine tolle Steigerung von Sengoku Basara und auch die kleinen, feinen Schmankerls für die Fans, wie zum Beispiel das Schwein aus dem letzten Stück haben dem ganzen Zucker gegeben. Ihr habt euch eure Standing Ovations und Fans einfach mal verdient, Leute!

Para Para Connection "Hetalia - Alles oder nichts"

Nachdem alle auf der Connichi so von dem Stück geschwärmt haben und ich mich wie Bolle geärgert hab, dass ich es nicht gesehen habe, wollte ich es auf der MMC unbedingt sehen.

Preußen und Österreich führten Krieg, Preußen hatte bereits Schlesien für sich erobert und stürmt nun auf Sachsen zu (Sachsen!). Dieses bittet Österreich um Hilfe und Schutz. Zum Schluss fällt Sachsen an den Eindringling, aber wie in einem Krieg üblich gibt es keine Gewinner, nur Verlierer

Absolut Hut ab für PPC! Wie ihr euch gemacht habt! Dieses Stück hat all meine Erwartungen übertroffen und darüber hinaus. Eine interessante Geschichte mit ganz viel witzigen Szenen, aber auch Sachen zum Nachdenken. Absolut geniale Tänze, tolle Charaktere in wunderschönen,  historischen Kostümen. Die Waffenkampfszenen waren top (!) choreographiert und geschauspielert und ganz, ganz viel Liebe geht an Preußen für das Einbauen von unserer Heimatstadt:

"Wie wärs, wenn ich dir eine Stadt überlasse, sagen wir: Dresden?"

Gott, die neben uns dachten, wir spinnen, weil wir so laut gebrüllt haben.^^

PPC hat sich mit diesem Stück zu einer meiner Lieblingsgruppen gemausert und ich denke, die großen Gruppen sollten sich festhalten, hier kommt Konkurrenz.^^


So, das war es auch schon mit meinem Feedback. Ist mal wieder länger geworden, aber bei so einem Showprogramm!

Ich freue mich sehr auf nächstes Jahr und die nächste Con!

Avatar
Datum: 06.10.2013 22:27
Vielen Dank für dein Feedback!
Wir freuen uns sehr über das Lob zu unseren Cosplays und den Tänzen. Und Luigi und Daisy (und ich natürlich auch^^) werden sich über deine besondere Erwähnung auch freuen.
Und ganz ehrlich: unsere Off-Kommentare haben mich selbst am meisten erheitert im ganzen Stück ;-)
Deiner Kritik zu einzelnen Punkten nehmen wir uns an und werden versuchen, im nächstes Jahr unser neues Stück noch besser umzusetzen.

Viele Grüße vom Waluigi von S.O.S.
"Wer bei 'Ersatzverkehr' nicht an öffentliche Verkehrsmittel denkt, hat definitiv Hormonüberschuss." (Autor unbekannt)
Datum: 06.10.2013 22:53
Yeay ^^ Auch Luigi dankt für deine positive Kritik und diesen mehr als umfassenden Bericht ^^ Lieben Gruß :3
Avatar
Datum: 07.10.2013 13:36
Danke für deine Kritik an Daijoubu ^^. Die Mikrogeschichte geht da auf meine Kappe, ich habe vor allem die Laufwege arg unterschätzt (und musste in der Ame/Kiiro/Hiromo-Szene mehr Mikros einsammeln, als ich eigentlich sollte - und somit einmal komplett über die Bühne "umrunden" - das sah dann an der letzten Ecke... doof aus ^^).
--
sequojah waya
"obwohl es schmerzt, ist die gewissheit besser als eine hoffnung, die nie existierte" (HotaruT, gest. dez. 2000)
Datum: 10.10.2013 23:16
Hi,

vielen Dank für das viele Feedback zu unserem Stück!
Wir freuen uns sehr über dein Resümée und dass es dir so gut gefallen hat und bedanken uns ganz besonders, dass du uns angeschaut und dich nicht von schlechteren Kritiken hast abwerben lassen. :)


Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende (wenn auch nen Tag zu früh! XD)!
Avatar
Datum: 11.10.2013 01:50
Vielen lieben Dank für deine Feedback zu Tamashii! ^___^ Wir werden mit dem Stück im nächsten Jahr noch einige male auftreten, dann kannst du es hoffentlich mal bis zum Ende sehen!

Bei den Showgruppen die ich selbst sehen konnte, Daijoubu und PPC, sprichst du mir echt aus der Seele. ^^
Showgruppen-Mitglied bei TamashiiBerlin
Feel.Move.Act

Ich bin süchtig nach dem Blau des Himmels ~
Avatar
Datum: 25.10.2013 22:14
Vielen Dank für das positive Feedback zum TnS Auftritt! So etwas macht uns immer sehr glücklich ( umso mehr von anderen Bühnen-Genossen :) )
Danke!


Zum Weblog