Zum Inhalt der Seite



[FanFiction] „Leserin von massenupload erschlagen. Täter flüchtig, es werden Zeugen gesucht.“ Animexx, Fanfics, Autorenleben, FanFiction, Leserleben, Massenuploads

Autor: Rizumu

Jeder kennt es. Morgends begiebt man sich auf die persönliche Startseite um zu schauen was es so neues über Nacht gegeben hat. FanArt und bei mir sind es vor allem die FanFictions. Schließlich kann da für mich auch etwas interessantes dabei sein. Vielleicht auch ein neues Kapitel einer favorisierten FF, oder ein neues Werk eines meiner lieblings Autoren. Oder aber etwas ganz neues! 

Diesen Morgen war es wieder soweit: Ich kam nicht einmal dazu alles zu kontrollieren, sondern wurde von einem Massenupload erschlagen: 34 Kapitel, zu einer FanFiction und meine Frage lautet nur: Warum? 
Ich würde niemals auf die Idee kommen, aufgrund eines Massenuploads (MU) eine FanFiction anzufangen. Diese 34 Kapitel würde ich nicht einmal durchgelesen bekommen und hätte wahrscheinlich wieder einen MU vor der Nase. Es erschlägt einfach, wenn man auf einmal so viele Kapitel vorgesetzt bekommn. 

Auch bei einer bereits abbonierten Geschichte, würde das wohl mein Interesse schmälern. Ich würde einfach demotiviert aufhören zu lesen, weil ich ja eh keine Chance habe hinter her zu kommen und dann würde ich mein Abo irgendwann gefrustet beenden. Ein Autor mit MUs kann mich unmöglich für seine FanFiction gewinnen, geschweige denn behalten.
Wenn einmal 2, 3 Kapitel kurz hinter einander kommen, oder mal an einem Tag zwei Kapitel, ist das nicht so schlimm, aber wenn da dann 34 Kapitel auf einmal hochgeladen werden, ist das einfach nur frustrierend als Leser.

Wenn ich das als Autorin sehe, kann ich es ebenfalls nicht verstehen, dass man sich selber so ins Fleisch schneidet. Hau ich alle meine Kapitel gebündelt raus, gibt es quasi eine Reizüberflutung. Die Kapitel wirken lieblos hingeklatscht. (Was nicht unbeding komplett stimmt, schließlich braucht so ein FanFiction Kapitel Zeit  besonders bei Längen zwischen 4.000 - 8.000 Wörter.) Für außenstehende, die eben nicht sehen können wie lang der Autor nun wirklich an den Kapiteln gearbeitet hat, kann es dadurch eben so wirken, als würden die Kapitel kurz nacheinander runtergeschrieben werden und das kann einen massiven Qualitätsverlusst bedeuten. Aber wenn ich meine Kapitel im regelmäßigen Abstand hochlade (Jede Woche eines, einmal im Monat, ...) haben die Leser auch zeit die Kapitel zu lesen. Ja, ich bin auch kein Fan von  „Jeden Tag ein neues Kapitel“, weil Leute eben zur Schule, Uni, Ausbildung/Berufsschule und Arbeit gehen und wenn ich mich dann am Sonntag hinsetze und dann 7 Kapitel nachollen muss um aktuell zu bleiben ... HOLY!

Ihr seht, zu viele Kapitel sind frustrierend und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da wirklich die einzige bin, die sich bei einem MU erschlagen fühlt. Man muss die Geschichten ja nicht einmal aboniert haben. Es reicht ja auch die Serie aboniert zu haben und dann bekommt man bei großen Serien wie Naruto, Harry Potter, etc. die ein oder andere Kapitelflut auf die persönliche Startseite. Das was man dann tun kann, ist schnell auf  „Ales als gelesen markieren“ zu drücken und die Flut davon zu spülen. Leider verschieben wir dann auch alle anderen Fanworks und die gehen dann in dem MU unter. Ganz davon ab, dass es für uns Freischalter ermüdend ist, eine solche Flut an Kapiteln durchzuarbeiten. Aber das ist dann Erbsenzählerei.
Ich weiß, die Massenuploads sind seit der Umstellung keine Regel auf Animexx mehr, aber ich vermisse sie wirklich sehr. Hatte FanFiktion.de nicht auch ne beschränkung wie viele Kapitel auf einmal hochgeladen werden dürfen, oder komme ich da etwas durcheinander?

 

 

Wie sieht es mit euch aus? Wie steht ihr zu Massenuploads, als Autoren und als Leser?

・ ・ ・ ❈ ・ ・ ・

 

Avatar
Datum: 05.01.2020 20:29
Ich bin ebenfalls kein Fan von Massenuploads, 34 Kapitel auf einmal sind schon echt hart O_o
Wenn es jetzt aber mehrere Kapitel sind, die nur so 1000-3000 Wörter höchstens haben, dann geht es ja noch. Abgesehen davon bekomme ich bei favorisierten Geschichten immer ne ENS bei nem neuen Kapitel, da kann ich mir dann auch immer aussuchen, wann ich die Kapitel lese. Nicht immer hab ich dafür grad den Nerv oder die Zeit.
 
Als Autor ... naja, am besten ist es, wenn man regelmäßig was hochlädt, weil sonst irgendwann die Leser oder zumindest die Kommentare wegbleiben. Und mich würde es auch nerven, wenn ich so viele Kapitel auf einmal hochladen würde. Zwar gelingt mir das mit dem Regelmäßig nie, aber ich tus trotzdem stückchenweise. Außer, es ist z.b. ne Wichtel-FF mit mehreren Kapiteln, die lade ich dann alle gleichzeitig hoch. 
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty
 
Meine wunderschönen und süßen Icons wurden von creampoff (Deviantart) erstellt <3
Avatar
Datum: 05.01.2020 21:01
 KiraNear:
Aus dem Nähkästchen, weil ich sie kontrollieren und prüfen musste: Die Länge variierte zwischen 4.000 - 8.000 Wörter. Ich denke User-chan lädt primär auf einer anderen Seite hoch und erinnert sich dann, dass sie die FanFiction hier auch noch hochlädt. So alle 34 Kapitel. User-chan ist bei uns schon bekannt.
 
Auch bei den Wichtel FFs lass ich mir ne Woche zeit um die Kapitel hochzuladen. Der Werbe Effekt ist da einfach größer. Und schließlich wünscht sich jeder möglichst viele Leser zu erreichen, oder nicht?

Aber ja, ich habe einfach keine Zeit und nicht immer Lust direkt zu lesen und wenn es dann gleich mehr Kapitel auf einmal sind, dann Uff.
Wenn ich mir solange Zeit lasse, bis User mehrere hochgeladen hat, dann PP.
 
Und an die ENS habe ich ja noch gar nicht gedacht.
Du bekommst pro Kapitel eine? Ja bravo.
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.
Avatar
Datum: 05.01.2020 21:18
Rizumu:
Uff, das ist dann wirklich sehr viel auf einmal O_o
 
Die Wichtel-FF lade ich auch eher primär für den Wichtel hoch, gelesen hat er/sie es ja schon vorher, und meistens ist es auch in den Regeln mit drin, dass man das alles komplett hochladen soll. Kommt immer auf die Aktion an.
 
Ja, eigentlich wünscht man sich das als Autor, und wenn man öfters (und regelmäßig) was hochlädt, dann erscheint es ja auch öfter auf der Fanfic-Seite und, je nach Einstellung, auf der persönlichen Startseite. Zumindest, wenn man dem betroffenen Fandom/Thema folgt.
 
Ich meine damit diese automatischen Benachrichtungs-ENS, ich lasse mich über alles, also FFs, FAs, Weblogs usw immer per ENS informieren, da ich die persönliche Startseite kaum nutze und mir die Sachen dann auch Tage später ansehen kann, ohne dass was verloren geht.
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty
 
Meine wunderschönen und süßen Icons wurden von creampoff (Deviantart) erstellt <3
Avatar
Datum: 05.01.2020 22:39
 KiraNear:
Ich bin da tatsächlich etwas eigen. Ich lade dann prinzipiell immer nur eines pro Woche hoch. Weil das Wichtelkind hat die komplette FF doch xD
Außerdem bin ich ja seit gefühlter Ewigkeit Freischalterin und die haben sich immer über die zig Wichtel FFs "gefreut" XD
Viel arbeit.
 
Genau, du hast halt öfters die Chance auf dich aufmerksam zu machen und ich mein, wenn ich 34 Kapitel in der Hinterhand hätte, holy, das wäre ein Traum! XD
 
Du meinst also einmal die Woche ne Zusammenfassung?
das geht dann, aber ich glaube da würde auch so nen MU stören. D:
Manchmal greif ich nach den Sternen. Seit dem du bei mir bist, fühlen sie sich gar nicht fern an.
Avatar
Datum: 05.01.2020 23:14
Rizumu:
Stimmt, an die Seite habe ich ehrlich gesagt nie gedacht beim Wichtel-FF-hochladen^^°
Das kann ich mir gut vorstellen.
 
Wenn man das wirklich pro Woche machen würde, dann hätte man 34 Wochen - das ist ja mehr als ein halbes Jahr. Oder zumindest fast ein halbes Jahr.
 
Achso, nein, ich mein so ne ENS, in der dann z.B. drin steht: KiraNear hat bei FF XY ein neues Kapitel hochgeladen, die Benachrichtungen meine ich. Und die lasse ich dann so lange im ENS-Fach, bis ich das Kapitel gelesen habe.
 
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty
 
Meine wunderschönen und süßen Icons wurden von creampoff (Deviantart) erstellt <3
Avatar
Datum: 23.02.2020 17:53
Also, ich muss persönlich sagen, dass ich jetzt nix dagegen habe. Ich muss sie aber auch nicht kontrollieren.

Beim Wichteln mache ich das schon, aber da komme ich nie auf 8.000 Wörter pro Kapitel (das hatte ich noch nie, wow...)

Ach, und bei Wettbewerben, aber beim Letzten, da waren es nur so 500 bis maximal 1.000 Wörter pro Kapitel, das ist human, denke ich.

Massenuploads bekomme ich generell nicht oft hin. Wirklich gelungen ist mir das nur bei Übersetzungen meiner eigenen Storys, und da muss das dann aber auch sein, weil ich darauf nur gefühlt alle drei heiligen Zeiten Bock habe.
"Do you know the difference between an error and a mistake? Anyone can make an error. But that error doesn't become a mistake until you refuse to correct it." ~ Grand Admiral Thrawn


Zum Weblog