Zum Inhalt der Seite



Germanga-Review: Magical Mucki Men 1 Baito oh!, Germanga, Manga, Review

Autor:  Jitsch

Kein Aprilscherz, sondern eine kurze Review zu einem coolen Manga:

Magical Mucki Men

  Autorinnen: SAKURAGE (abgemeldet und blingblingkurage)
Genre: Magical Boy, Parodie
Leserichtung: Japanisch
Preis: 7 €
Seitenzahl: 70
Bestellung: Einfach die Zeichnerinnen anschreiben, am besten über ihre Facebook-Seite
Status: Bisher 1 Band, nicht abgeschlossen
Leseprobe: Hier auf Animexx

  

Story

Touya hat es nicht leicht. Nicht nur ist er in einem fremden Land auf sich allein gestellt, er hat auch ein nerviges Problem: Seit er angekommen ist muss er ständig niesen. Ziemlich unpraktisch, wenn man sich dadurch in einen magischen Catboy verwandelt - vor allem, weil die Rückverwandlung auf dem selben Weg pasiert und für ihn kaum kontrollierbar ist. Zum Glück bleibt Touya nicht lange ein Einzelkämpfer, denn bei einem Angriff von Maki-Fledermäusen eilt ihm unverhofft ein anderer Magical Boy zur Seite - oder vielmehr, ein magischer Muskelprotz. Zusammen werden sie es den japanischen Ungeheuern, die in Berlin einfallen, schon zeigen!

Review

Ich mag Magical Girls und ich mag Parodien - wen wundert es also, das Magical Mucki Men (offizielle Abkürzung: MajiMuki) total mein Fall ist? Die Geschichte von Touya und "Bär" wurde erstmals als Shortstory im zweiten Band Baito Oh! Deai veröffentlicht und jetzt für den Einzelband überarbeitet und ergänzt. Der kulturelle Unterschied wurde ein wenig eingestampft (in der Shortstory schämt sich Touya noch wahnsinnig, sich in der Öffentlichkeit die Nase zu putzen), dafür die Kämpfe umso dynamischer gezeichnet und dem Hauptcharakter mehr Hintergrund verliehen.

Auch wenn die Story erst am Anfang steht, lässt sich schon einmal sagen, dass Touya und der Berliner Bär-Boy ein gutes Team bilden, obwohl sie charakterlich kaum unterschiedlicher sein könnten. "Bär" (eigentlich Berndt) baut mehr auf Power, während Touya sein Niese-Handicap mit cleveren Ideen ausgleicht. Den beiden zuzuschauen macht einfach Spaß.

Die Zeichnungen sind dabei mal eher ulkig und dann wieder sehr cool. Stellenweise wirken sie noch ein wenig ungelenk, aber sowohl die Situationskomik als auch die Actionszenen sind gut auf den Punkt gebracht.

Fazit


★★★☆☆  (3 von 5 Sternen)

Ein spaßiger Auftakt mit coolen Charakteren und lustigen Situationen. Nur schade, dass der Lesespaß schon so schnell wieder vorbei ist. Hoffentlich bleiben SAKURAGE dran, so dass man spätestens zur nächsten LBM die Fortsetzung lesen kann!



Zum Weblog