Zum Inhalt der Seite



SimulReview: ALDERAMIN ON THE SKY Alderamin on the Sky, Anime-Review, Crunchyroll, Simulcast, SimulReview

Autor:  Jitsch

SimulReview Sommer 2016 Masterpost

ALDERAMIN ON THE SKY
ねじ巻き精霊戦記 天鏡のアルデラミン [Nejimaki Seirei Senki  Tenkyō no Alderamin]

Anbieter:

Crunchyroll
Link zur Serienseite

Kosten:
 

keine (SD, Werbung, Simulcasts 1 Woche später)

4,99 € / Monat (HD, Werbefrei, Simulcasts sofort)

Ausstrahlung ab:
 

8.7.2016 (FR)
19:30 Uhr
 

Story

Das Königreich Katvarna befindet sich im Krieg mit der Republik Kioka. Ikuta Sorok hegt keinerlei Ambitionen ein Held dieses Kriegs zu werden, aber in Aussicht auf einen gemütlichen Job in der Hauptstadt verlässt er seine Heimatinsel, um das Offiziersexamen abzulegen. Auf dem Schiff, das sie dorthin bringen soll sind außer ihm zwei Sprösslinge bekannter Offiziersfamilien, eine angehende Feldärztin und ein Mitschüler von Sorok, den es wurmt dass niemand seine Familie kennt.

Als ihr Schiff in einen Sturm gerät, fällt ihnen jedoch noch jemand an Bord auf, der nicht zur Crew gehört: ein junges blondes Mädchen. Bei der Evakuierung des leck geschlagenen Schiffs fällt diese ins Wasser, doch Ikuta kann sie retten und die jungen Kadetten erreichen wohlbehalten eine Insel. Dort stellen sie jedoch zwei Dinge fest: Das junge Mädchen ist niemand anders als die Prinzessin von Katvarna - und diese befindet sich jetzt mit ihnen in Feindesland jenseits der Grenze.

Jitsch findet...

Fantasy ist von Haus aus nicht mein Lieblingsgenre, weil es allzu oft auf die immer gleichen Klischees zurückgreift und ich eigentlich Realismus weit mehr schätze. Nichtsdestotrotz kenne ich diverse wirklich großartige Fantasy-Serien (meine persönliche Nummer 1 ist immer noch Tatakau Shisho The Book of Bantorra). Alderamin on the Sky hat mich trotz des Genres mit seiner Auftaktepisode absolut überzeugt. 

Insgesamt passiert in der ersten Episode recht wenig - außer, dass eine absolut solide Grundlage geboten wird, um die Charaktere kennenzulernen. Ikuta ist dabei der faszinierendste Charakter: Er gibt sich zwar als Faulpelz, ist aber unglaublich intelligent und achtet auf jedes Detail. Die Episode brilliert darin, ihn als guten Strategen zu etablieren, ohne dass jemand das laut aussprechen muss. Gleichzeitig ist er auch ein Weiberheld, was auf lustige Weise vermittelt wird. Überhaupt schafft es die Folge in der ersten Hälfte, eine lockere Stimmung zu erzeugen, in der man gerne über Ikutas Neid auf den besser aussehenden Torway oder Matthews Ärger dass niemand seine Familie kennt, schmunzelt.

Die zweite Hälfte wird dann ernster, ohne im Ton völlig umzuschlagen. Besonders interessant ist hier die Charakterisierung der Prinzessin, die als für ihr Alter (sie ist 12) reif herüberkommt, aber gleichzeitig eben doch noch ein Kind ist, das von der Situation erst einmal überfordert ist. Die Charaktere sind großartig, so dass ich schon nach nur einer Episode keinen von ihnen bei dem Versuch, die Grenze zu überqueren, sterben sehen möchte. Und damit hat dieser Auftakt in meinen Augen schon einmal alles richtig gemacht, was man richtig machen kann.

Die Optik ist dabei detailverliebt in Puncto Hintergründe, aber auch was Details an den Figuren angeht. Da Katvarna ein wärmeres Land zu sein scheint (in unserer Welt würde ich es in Richtung Griechenland / Türkei einordnen) sind die Frauen eher leicht bekleidet, ohne dass das nach Fanservice aussieht. Die Animationen sind flüssig und was auffällt, dass die Charaktere sich gerade auch in alltäglichen Situationen, zum Beispiel beim Tee trinken, sehr natürlich bewegen.

Erste Einschätzung

★★★★★  (5 von 5 Sternen)

Eine charaktergetriebene Fantasy-Story, die bei der Einführung der Charaktere alles richtig macht und den Zuschauer wirkliches Interesse an deren Wohlergehen entwickeln lässt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

SimulReview Sommer 2016 Masterpost



Zum Weblog