Zum Inhalt der Seite



SimulReview Spring '16: Flying Witch Flying Witch, Anime-Review, Crunchyroll, Simulcast, SimulReview

Autor:  Jitsch

Zur Reihe: SimulReview Spring '16: Masterpost

Flying Witch
ふらいんぐうぃっち

Anbieter:

Crunchyroll
Link zur Serienseite

Kosten:
 

keine (SD, Werbung, Simulcasts 1 Woche später)

4,99 € / Monat (HD, Werbefrei, Simulcasts sofort)

Ausstrahlung ab:
 

9.4.2016 (SA)
21:30 Uhr

 

Story

Makoto Kowata kommt aus Yokohama in eine kleine Stadt in der Präfektur Aomori, wo sie fortan im Haus ihres gleichaltrigen Cousins zweiten Grades leben und zur Oberschule gehen wird. Denn sie ist eine Hexe, und bei denen ist es Tradition, mit 15 ihr Elternhaus zu verlassen und in die weite Welt hinauszuziehen - aber ihre Eltern finden es eben auch wichtig, dass sie die Schule richtig abschließt. An ihrem ersten Tag bringt sie ihre kleine Cousine Chinatsu und ihre zukünftige Klassenkameradin Nao schon gehörig aus dem Konzept, weil sie mit dem Besen herumfliegt. Aber sie fühlt sich schnell wohl und freut sich auf ihr neues Leben.

Jitsch findet...

Wenn der Titel der Serie nicht schon alles verraten würde, wären die ersten 10 Minuten der Serie sicher interessant gewesen, denn davon, dass Makoto eine Hexe ist, ist hier noch gar keine Rede. Das kommt erst heraus, als sie beim Einkaufen ohne Vorwarnung mit einem zu kaufenden Besen probeweise abhebt. Aber auch nach der Enthüllung bleibt die Serie das, was der erste Eindruck ist: Eine gemütliche Serie im realen Setting einer japanischen Kleinstadt, die sich ganz auf den Alltag konzentriert und keine großen dramatischen Sprünge macht.

Makotos Hexenkräfte sind dabei der Aufhänger, um es nicht ganz langweilig werden zu lassen, werden aber ganz unspektakulär mit eingewoben und spielen auch in vielen Szenen gar keine Rolle. Der Fokus liegt klar auf den Charakteren und ihren Interaktionen, die sehr natürlich wirken. Makoto selbst bleibt immer gelassen, ist aber ein wenig verplant: Sie verläuft sich ständig, sogar im neuen Haus, vergisst Namen, und dass man eigentlich nur mit Verwandten und sehr engen Freunden über Hexerei redet, fällt ihr erst ein, als sie ihrer Klassenkameradin Nao schon einige Details erzählt hat. Aber das macht sie auch sehr sympathisch, da es erzählerisch ausdrückt was sie auch selbst sagt, dass sie abgesehen von ihren Hexenkräften eben ein ganz normales Mädchen ist.

Die Hintergründe sind dabei realistisch gehalten und bilden den Schildern zufolge eine real existierende Stadt ab. Die Charakterdesigns sind eher simpel und fügen sich gut ein. Optisch ist die Serie angenehm für's Auge und nicht all zu bunt. Besonders herausragende Animationen sucht man wegen der ruhigen Handlung zwar vergeblich, aber es fallen auch keine langen Standbilder, seltsame Proportionen oder unnatürliche Bewegungen auf.

Kurz: Es plätschert alles einfach ganz angenehm dahin. Dem ein oder anderen mag die Serie zu langweilig sein (es passiert halt wenig) oder die Charakterdesigns nicht moé genug, aber mir hat dieser Auftakt sehr gefallen und ich denke, als ruhige Serie für zwischendurch ist Flying Witch sehr gut geeignet.



Zum Weblog